ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-X Air

9-X Air

Themenstarteram 17. September 2008 um 12:05

Hallo alle zusammen,

Es gibt mal wieder gute Nachrichten. Als nächstes Konzeptfahrzeug wird der 9-X Air als neues Cabriokonzept präsentiert.

Sieht wirklich mal nach was einigermaßen Neuem aus. Wäre toll, wenn sowas später realisiert wird.

Weitere Infos auf www.trollhattansaab.net:

Saab 9-X Air

Interview mit Jan-Ake Jonsson

Viele Grüße,

nibohr

23 Antworten
am 5. Oktober 2008 um 12:02

Servus,

mich ärgern solche Studien, ich habe mir in meinem langen Autokäuferleben schon öfter gedacht,

super "den" kaufst du dir !

Und was war dann ? Die Studie war Jahrelang Studie und wurde nie gebaut.

Oder sie wurde so verwässert dass sie nicht mehr erkennbar war.

Die Autobauer haben keinen Mut mehr.

Für mich gibt es zur Zeit kein Auto wo ich sagen würde den will ich haben.

( Das für mich bezahlbar ist oder wo ich Klimmzüge machen würde um IHN

zu kaufen)

Oder mann nimmt einen Oldteimer, ich denke nicht, dass Autos die jetzt auf dem

Markt sind mal als Oldteimer interessant sind. ( Einige Ausnahmen bestimmt )

Alles Einheitsbrei !

Viele Grüsse Saabheinz

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Vollkommen richtig. Umso mehr erstaunt es mich das bei GM scheinbar die Entscheidung zum 9-1 immer noch nicht gefallen ist...

Grüsse

Cyberax

Hallo,

also dieser Artikel hier lässt darauf schließen, dass Saab sich bereits für einen 9-1 entschieden hat. Das Problem scheint zu sein, dass sie nicht wissen, auf welcher Plattform sie ihn bauen wollen. Als Möglichkeiten stehen die globale Gamma II und eine verkürzte Delta II Plattform aus dem GM Baukasten zur Verfügung. Die Gamma II ist wohl aber eher für Autos der Größe des Opel Corsa gedacht und auf der normalen Delta II Plattform soll der nächste 9-3 entstehen. Gamma II hat wohl recht viele Einschränkungen, z.B. wäre damit wohl kein Allradantrieb möglich, womit man wohl nicht glücklich ist. Gleichzeitig soll die verkürzte Delta II Plattform aber den Vorstellungen auch nicht richtig entsprechen. Eventuell möchte man daher eine eigene Plattform für den 9-1 entwickeln.

Wenn das so alles stimmt, wie soll man das nun bewerten? Ein 9-1 auf einer individuellen Plattform verspricht ein individuelles Fahrzeug. Saab kann sowas prinzipiell gut gebrauchen. Allerdings geht da dann wieder massig Entwicklungszeit und Geld flöten. Damit wäre mit einem serienreifen 9-1 in nächster Zeit nicht zu rechnen, das gäbe eine laaaaaange Durststrecke. Wenn sie den 9-1 aber wirklich auf eine eigene Plattform stellen, dann ist das Auto zum "sensationellen" Erfolg verdammt, ein "0815"-Fahrzeug darf dann dabei nicht herauskommen. Dies wäre wohl eine recht entscheidende Situation, denn mit einem großen Erfolg eines "eigenen" Fahrzeuges könnte man wieder eher für mehr Freiheiten für Saab argumentieren, wobei ein eher durchschnittliches bis mäßiges Ergebnis eventuell den Tod für eine Individuelle Ausrichtung von Saab bedeuten kann. Mit der damals einseitig vorgenommenen Abänderung der momentanen GM Epsilon Plattform, so dass der darauf basierende aktuelle 9-3 nur in Trollhättan gebaut werden kann, hat Saab sich damals bestimmt auch keine Freunde bei GM gemacht.:eek:

Ich hoffe nur, dass die Jungs bei Saab wirklich wissen, was sie da tun....

Viele Grüße,

nibohr

Den Artikel habe ich auch gelesen und ähnliches gedacht, geht bei mir aber in die Kategorie "hausgemachte Probleme". Die Plattform des Opel Astra wäre Allrad-Tauglich, könnte verkürzt werden und schon hätte man ein Premium-Kompaktfahrzeug im Stil von BMW 1er oder Audi A3. Opel Corsa wäre so klein das es nicht zwingend Allrad braucht. Eine Eigen-Entwicklung sehe ich nicht da sich dies nicht rentabel betreiben lässt, es sei denn es kommen noch andere Fahrzeuge des Konzerns auf die gleiche Plattform und das dürfte in Richtung Cadillac gehen.

Warum auch einfach wenns kompliziert geht, so kann man die eigenen Chancen auch schwächen... :(

In keinem der Filme zum 9-X Air, die ich bisher gesehen habe, wurde der Verdeckmechanismus gezeigt. Hat jemand diese Funktion schon gesehen und/ oder einen Link zu einem Video davon?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von slider07

In keinem der Filme zum 9-X Air, die ich bisher gesehen habe, wurde der Verdeckmechanismus gezeigt. Hat jemand diese Funktion schon gesehen und/ oder einen Link zu einem Video davon?

Also soweit ich weiß, existiert noch kein verfügbares Video von dem Verdeckmechanismus in Aktion. Dies hat angeblich patentrechtliche Gründe, es gibt scheinbar noch Schwierigkeiten/Verzögerungen bei der Patentierung des Mechanismus.

Gruß,

nibohr

Von einem Patentverfahren für die Verdecktechnik hatte ich auch gehört. Sie meinen es also ernst und man kann hoffen, das es nicht nur bei einer Studie bleibt.

Moin,

der 9-X Air ist mit Abstand das Beste, was unter dem Label Saab seit Jahren an Studien präsentiert wurde.

Dieses Auto würde seine Käufer finden, auf allen Kontinenten. Es würde der Marke Saab Interesse und Aufmerksamkeit bringen.

Ja verflucht, warum baut den Saab dieses Auto nicht ?

Die Automobielindustrie vollzieht gerade eine Vollbremsungen.

Die Gründe sollten bekannt sein, auch wenn unsere Merkel beruhigt.

Die Finanzmarktkrise hat die Automobil-Industrie bereits voll erreicht.

Das Werk in Bochum steht in dieser Woche still, in der kommenden Woche soll wohl das Werk in Eisenach die Fertigung aussetzen.

Auch andere Autobauer fahren die Produktion bereits zurück, weltweit !

Und dann gesteht GM Saab den Bau eines 9-X zu ?

GM und Co haben genug Probleme, diese werden jetzt noch gewaltig wachsen.

Man hat den Menschen nicht nur Häuser, die sich - aus bekannten Gründen - nicht leisten können, aufgeschwatzt und jetzt sollen sie noch ein neues Autos kaufen ??

Danke, liebe Banker ! Unter diesen Voraussetzungen könnte der Traum von einem 9-X Air ein unerfüllter bleiben.

am 9. Oktober 2008 um 15:54

Hallo,

der macht auch während der Fahrt einen guten Eindruck!

http://www.youtube.com/watch?v=JSpx0Nzrw1M

Grüße

Neue Präsentation im I-Net: http://www.saab.com/.../start#/world/news-and-events/saab-9-x-air/

Deine Antwort