9 gang automatik und 285ps

BMW X5 F15

Hallo, ich weiss, der x5 ist noch nicht lange auf dem Markt aber Mercedes bringt im cls nun auch 9 Gaenge und 285 Diesel PS. Auch Audi legt ne Schippe PS drauf. Hat jemand Infos wann BMW beim 30d mehr Leistung und vielleicht mehr Gaenge bringt.

Gruss merko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von merko


ich fahr in Moment den X3 30D mit 258 PS.
Wenn ich mich für einen neuen BMW entscheide dann hätte ich halt schon
gerne mehr PS oder Mehr Gänge etc. Für so viel Geld möchte ich halt einen Fortschritt sehen! Innovation!
Der selbe Motor im X5 macht mich halt nicht so an.
Mal schauen... solang sich nix tut werde ich wohl meinen X3 behalten.
Zumal mich das X5 Design auch nicht soooo aus den Socken haut.

Außerdem zeigt sich Fortschritt und Innovation nicht

alleine

durch PS-Zahl und Anzahl der Gänge...

Das sind zwar offensichtliche (Werbe-)Merkmale aber die Dinge die dich langfristig erfreuen sind die subtileren (Geräusch, Fahrwerk, Haptik, Anmutung,....)

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von merko


Hallo, ich weiss, der x5 ist noch nicht lange auf dem Markt aber Mercedes bringt im cls nun auch 9 Gaenge und 285 Diesel PS. Auch Audi legt ne Schippe PS drauf. Hat jemand Infos wann BMW beim 30d mehr Leistung und vielleicht mehr Gaenge bringt.

Gruss merko

Von ZF-gibt es meines Wissens nach nur die 8-Gang Automatik für längs eingebaute Motoren.

Ich weiß nicht ob die 9G-Tronic von Mercedes eine Eigenentwicklung ist...
Wie auch immer, der Sprung von 6 auf 8 Gänge war groß, eine noch größere Spreizung der Gänge ist wohl kaum sinnvoll und mehr Marketing-Gag als Mehrwert.

Bzgl. Leistung wird wohl das Facelift mehr PS bringen, andereseits gibt es den 40d und 50d ja jetzt auch schon 🙂

Dazu kommt noch, dass es Mercedes nicht schafft, das neue Getriebe mit 4-Matic zu kombinieren. Somit bleibt bei Allrad BMW das Mass der Dinge.

Zitat:

Original geschrieben von -Dieter Erich-


Dazu kommt noch, dass es Mercedes nicht schafft, das neue Getriebe mit 4-Matic zu kombinieren. Somit bleibt bei Allrad BMW das Mass der Dinge.

Hi Dieter Erich!

Du fährst ja auch den f10 (noch), wie sind denn Deine Eindrücke,

wenn Du jetzt mal f10 und f15 miteinander vergleichst!

Komfort, Abroll - Windgeräusche, Verarbeitung, etc.,etc....!

Was bewegt Dich denn vom f10 zum f15 hin🙄??

LG julmar

Neuer 6 Zylinder Diesel Motor: Wohl nur wenn die neue Motorenfamilie eingeführt wird, die auf die nun eingeführten 3 und 4 Zylinder basiert (Gleichteile). Der 6 Zylinder kommt 2015, wahrscheinlich zunächst mit dem neuen 7er, und irgendwann werden sie dann auch nach Spartanburg geliefert, sinnvoll wäre mit dem Facelift in knapp 2-3 Jahren.

Kann sein, dass die 258PS bis dahin nochmal ein wenig geboostet werden, aber nur durch Elektronik und Finetuning. Wird wohl dann erfolgen, wenn die neuen Motoren (Audi und Mercedes) kommen und falls der X5 dann alt aussieht im Vergleichstest.

Bei der Automatik - die Software wird laufend ein wenig finegetuned, ohne dass Du es von Version zu Version groß merkst, aber wenn Du in ein Modell steigst was 3 Jahre jünger oder älter ist, ist der Unterschied eklatant. Das 8 Gang ZF 8HP ist immer noch State of the Art, schau Dir mal die Autopresse (egal welche) an beim Vergleich 5er Automatik und E Klasse mit neuer 9 Gang.

Zitat:

Original geschrieben von julmar



Zitat:

Original geschrieben von -Dieter Erich-


Dazu kommt noch, dass es Mercedes nicht schafft, das neue Getriebe mit 4-Matic zu kombinieren. Somit bleibt bei Allrad BMW das Mass der Dinge.
Hi Dieter Erich!
Du fährst ja auch den f10 (noch), wie sind denn Deine Eindrücke,
wenn Du jetzt mal f10 und f15 miteinander vergleichst!

Komfort, Abroll - Windgeräusche, Verarbeitung, etc.,etc....!

Was bewegt Dich denn vom f10 zum f15 hin🙄??

LG julmar

Ursprünglich wollte ich ein etwas kleineres Fahrzeug, so in der Grösse des X3. Nun ist aber die Ausstattung weit entfernt von dem was ich im F10 gewohnt bin. Wenn man die Annehmlichkeiten und die luxuriöse Ausstattung gewohnt ist und Wert auf Dinge legt wie zum Beispiel den Komfortsitz, belüftete Sitze und weiches Leder und der Wunsch nach etwas anderem kommt, war ich ganz rasch wieder beim X5 angekommen. Hatte vor vielen Jahren schon mal einen und finde die erhöhte Sitzposition wunderbar.

Gefahren bin ich nur den 30d und den M50d, kann also zum 40d direkt nichts sagen. Komfort, Geräusche und Verarbeitung sind absolut auf Niveau des aktuellen 5er. Die Leistung mit dem 40d im Vergleich zu meinem 535 ist praktisch identisch und die Entscheidung ist gestanden. Hatte mich dann nur noch mit der Farbe und der Innenausstattung lange (zu lange, weil kein Zeitdruck) auseinandergesetzt. Jetzt ist er bestellt und die Vorfreude ist riesig.

ich fahr in Moment den X3 30D mit 258 PS.
Wenn ich mich für einen neuen BMW entscheide dann hätte ich halt schon
gerne mehr PS oder Mehr Gänge etc. Für so viel Geld möchte ich halt einen Fortschritt sehen! Innovation!
Der selbe Motor im X5 macht mich halt nicht so an.
Mal schauen... solang sich nix tut werde ich wohl meinen X3 behalten.
Zumal mich das X5 Design auch nicht soooo aus den Socken haut.

Da du ja jetzt den X3 30d hast, hast du ja viel Raum nach oben... Bis 50i und 50d. Materialien und Ausstattung im X5 sind ja mit dem X3 nicht vergleichbar. Das war bei mir einer der Hauptgründe, den grossen X zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von merko


ich fahr in Moment den X3 30D mit 258 PS.
Wenn ich mich für einen neuen BMW entscheide dann hätte ich halt schon
gerne mehr PS oder Mehr Gänge etc. Für so viel Geld möchte ich halt einen Fortschritt sehen! Innovation!
Der selbe Motor im X5 macht mich halt nicht so an.
Mal schauen... solang sich nix tut werde ich wohl meinen X3 behalten.
Zumal mich das X5 Design auch nicht soooo aus den Socken haut.

Außerdem zeigt sich Fortschritt und Innovation nicht

alleine

durch PS-Zahl und Anzahl der Gänge...

Das sind zwar offensichtliche (Werbe-)Merkmale aber die Dinge die dich langfristig erfreuen sind die subtileren (Geräusch, Fahrwerk, Haptik, Anmutung,....)

Ja klar liegts nicht nur an der Anzahl der Gaenge und PS. Aber wenn der x5 dann langsamer ist als mein alter x3 und dazu auch noch mehr verbraucht.... Schoen ist das nicht. :-) naja ich werde mal abwarten. Hoffe dass die nicht erst zum facelift ne schippe drauflegen.

Da hast Du natürlich Recht, warum bringen die Hersteller nicht mal eine echte Innovation: größeres und schwereres Auto, das mit dem gleichen Motor bessere Fahrleistungen bringt. Da könnte man ja gleich drauf kommen, statt einfach größere Motoren mit mehr Leistung anzubieten.

Zitat:

Original geschrieben von merko


Hoffe dass die nicht erst zum facelift ne schippe drauflegen.

Na wann denn dann? Einfach für Dich mal zwischenrein was neues machen?... um aus einen "Bereits" BMW Kunden einen zu machen? Als X3 Fahrer hast Du doch gesehen wie der FL im X3 verlaufen ist. Also kannst Du ungefähr erahnen was in 3 Jahren beim X5 Stand der Dinge ist.

Aber wenn Dir der X5 ja nicht so sehr gefällt solltest Du auch darüber nicht weiter nachdenken und denen die das für Ihren Traumwagen halten nicht die Freude nehmen.

Die Sache mit dem Getriebe ist im übrigen auch schnell geklärt:
Einen 9 Gang Automat wird BMW nicht bringen. Technologische Gründe und... es gibt den Deal das wenn ZF einen 10 Gang entwickelt BMW Erstrechte daran hat. Ob die das dann machen steht aber noch auf einem anderen Blatt.

Ich denke auch das es eine Änderung frühestens mit dem FL. geben wird. Der neue X4 ab 07.2014 und der neue X6 ab. 12.2014 werden auch mit dem 258 PS Diesel angeboten.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie dann nach ein paar Monaten die Motoren ändern.

Zitat:

Original geschrieben von merko


Ja klar liegts nicht nur an der Anzahl der Gaenge und PS. Aber wenn der x5 dann langsamer ist als mein alter x3 und dazu auch noch mehr verbraucht.... Schoen ist das nicht. :-) naja ich werde mal abwarten. Hoffe dass die nicht erst zum facelift ne schippe drauflegen.

Du könntest ja in den X5 einfach einen größeren Motor reinkonfigurieren und eitataus hast du mehr Power 😉 UND zusätzlich auch noch mehr Komfort, bessere Geräuschkulisse und mehr Platz! Was für eine Freud

PS: Falls dir aber das Design nicht zusagt: Da hilft auch ein 9-Gang-Getriebe und mehr PS nix...

Deine Antwort