9-5 Aussenfarben
hallo
Bin ewiger Mitleser und wechsle heute von der passiven zur aktiven Seite...
Was haltet ihr von rot/ schwarz/ weiss? Also den nicht-metallisierten Farben im Angebot von Saab? Ich bin nahe daran mir einen Kombi in absoluter Vollausstattung in rot zu kaufen.
Möchte den Wagen so lange es geht behalten; darum ist Wiederverkauf kein Thema.
Lieben Gruss!
Euer rotersaab
17 Antworten
Beim ersten Kontakt mit meinem Saab-Händler stand ein 9-5 Aero Kombi in rot im Verkaufsraum. Sah schon heiß aus! Allerdings wirkte er mir dann doch etwas zu aggressiv und ich habe mich für blau (hieß damls glaube ich cosmosblau) entschieden. War auf Dauer sicher die richtige Wahl.
Unser leider nicht mehr anwesender Kater würde zu rot sagen: fehlt nur das Blaulicht auf dem Dach...😁
Die Farbwelt teilt sich auf in schwarz und eklig-bunt 😉
es geht ja nicht nur um die Farbe, sondern auch um die Qualität des Lacks. Metallic bietet auch einen besseren Schutz, da sind 830 € brutto bei einer langfristigen Nutzung gut angelegt. Hab mich übrigens selbst (wieder mal) für schwarz-metallic entschieden wegen des vermeintlich besseren Wiederverkaufs, mein heimlicher Favorit war allerdings rauchgrau...
Kauf alles.... nur keinen Schwarzen! Der Wiederverkaufmehrpreis amortisiert sich mit den Litern von Polituren, Bergen von Tüchern, Manikürebehandlungssätzen und dem mentalen Aerger, wenn nach dem Waschen wieder mal alles "sichtbar" ist und man an sich zweifelt.
Von der verlorenen Zeit mal ganz zu schweigen. Putzfrustmütz
Hallo beisammen,
ich fahre jetzt schon den zweiten 9-5er in rot.
Meine Bekannten und die Familie haben das bisher als die einzige Farbe angesehen, in der man das Auto auch "anschauen" kann.
Schwarz und silber sind in unseren Augen keine Farben, sondern einfach nur langweilig.
Ansonsten hat SAAB keine besonderen Farben zu bieten --- bleibt einfach nur rot.
"...bleibt einfach nur rot"
Zitat:
Original geschrieben von ersschmidt
rot.
Lieber ersschmidt
Ich gebe Dir beinahe in allem Recht - nur mit "nur" rot nicht ;-) Denn so einen AERO-Kombi in KOMPLETT-Weiss finde ich wohl auch recht schnieke. Aber klar, im Vergleich zu rot... 🙂 Wenn ich Dich auf Schweizer Strassen sehe, dann winke ich - garantiert
Hallo ersschmidt,
gestern bei Würzburg einen neuen roten 9-5 gesehen. Alle Achtung, Du hast Mut !
Und auffällig ist er - garantiert 😉
Keep on Saabing
gripen
Rot
Hallo rotersaab,
ich habe letztens auch mal einen "Roten" gesehen, war aber eine limo. Sieht ziemlich agressiev aus. Da ich Basislacke bevorzuge und mein jetzigen 9-5er wie viele auch schwarz ist, was ich selbst eigendlich als ultimative Saabfarbe ansehe, würde ich tatsächlich beim nächsten tatsächlich den krassen Gegensatz - weiß in Erwägung ziehen. Nicht weil es jetzt als neue "Modefarbe" im kommen ist, sondern weil es einfach super pflegeleicht ist. Waschspuren und kleinere Kratzer fallen bei weiß einfach nicht auf (hatte schon mal nen weißen), wogegen rot gegen Sonne relativ empfindlich zu sein scheint. Mein letzter Astra war rot, und die farbe wurde ohne regelmäßiges polieren sehr schnell blass.
Gruß rodatina
Ich hatte mal einen roten Lancia Delta Integrale.
Das Auto war eine Wucht - die Unterhaltskosten weniger...
Aber nach wenigen Jahren war die Farbe auf dem Dach und der Motorhaube 'abgeschossen'.
'Glücklicherweise' kam ich mit dem Auto in ein heftiges Hagelgewitter - und da es damals noch kein 'Drücktech' gab, wurde alles ausgebeult, gespachtel und frisch lackiert.
Seither bin ich dieser Farbe gegenüber ziemlich skeptisch eingestellt.
Aber da das alles schon ein paar Jährchen her ist, hat die Farbenindustrie vielleicht einige technische Fortschritte gemacht.
Was für Erfahrungen haben denn die anderen 'Rot-Fahrer'
mit ihrer Lackierung gemacht?
Grüsse
sundsvall
also bei mir in der gegend fährt einer in - ich sage jetzt einfach mal - mint-grün rum.
mint-grün ansich ist grauenvoll aber diese farbe sieht echt sehr schick am kombi aus. weiss jemand wie die farbe heisst?
Zitat:
Original geschrieben von TIK
also bei mir in der gegend fährt einer in - ich sage jetzt einfach mal - mint-grün rum.
mint-grün ansich ist grauenvoll aber diese farbe sieht echt sehr schick am kombi aus. weiss jemand wie die farbe heisst?
Hallo,
mint-grün? Meiner ist Scarabäus-grün. Sind als SC eher selten. Hätte ihn gerne in dieser Farbe gehabt. Jetzt wird es ein schwarzer SC - frei nach Henry Ford: egal welche Farbe ein Auto hat. Haupsache es ist schwarz!
Gruß
Saabienche
Zitat:
Original geschrieben von saabienche
mint-grün? Meiner ist Scarabäus-grün.
wenn das
hierscarabäus-grün ist, dann mein ich das nicht.
ein sehr helles grün, schwer zu beschreiben.
mint-grün halt, sowas
hier😉
Zitat:
@TIK
Es müsste sich dabei um "silbergrün", Farbcode 261, handeln. Der Farbton geht eher in Richtung silbermetallic (sehr hell) mit einem Schuß grün. Das skarabäusgrün ist erheblich dunkler!
Meines Wissens gibt es die Farbe bei den aktuellen Modellen aber nicht mehr.
Ist allerdings auch Geschmackssache, wie ich finde...
Zu den Standardfarben kann ich nur folgendes sagen:
Früher hatten wir einen signalroten MB-Kombi: Oft waschen und polieren war Pflicht, sonst sah der ganze Wagen nur grau aus (Stichwort: "Verkreidung"😉.
Mein erstes Auto war weiß: Wenn der mal drei Tage draußen im Regen stand hatten sich rund um das Auto schwarze Dreckschlieren gebildet, sehr unschön, manchmal nur mit Politur entfernbar.
Der jetzige 9-5 von meinem Vater ist schwarz: Wenn er sauber ist, sieht er richtig schick aus!! ABER: Es muß ein Haufen Schweiß und Arbeit investiert werden. Insbesondere im Sommer nach dem Waschen muß der ganze Lack TURBO-mäßig abgeldert werden, sonst hinterlassen die Wassertropfen unschöne Flecke auf dem Lack. Wenn es doch mal in die Waschanalge geht, ist der ganze Wagen danach schmierig (ich vermute mal, dass kommt von den Reinigungsmitteln...).
Mein Auto ist silbermetallic: Pflegeleicht, unkompliziert und sieht auch nach zwei waschfreien Wochen immer noch gut aus.
Gruß, Jan900
Nachtrag: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tech-Wax von Meguiar's gemacht. Sehr gut anzuwenden (gerade auf dem schwarzen 9-5), leicht auspolierbar, fast keine "Wolken" und guter Lackschutz. Wehrmutstropfen: Eine Flasche kostet schlappe 27 Euro... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Jan900
@TIK
Es müsste sich dabei um "silbergrün", Farbcode 261, handeln.
das
hiermeine ich aber auch nicht.
ich mach mal nen foto, wenn ich das handy fix genug rausbekomme und er wieder an mir vorbeifährt