Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 2,2 TID - Haltbarkeit Motor, Getriebe etc. - Eure Erfahrung?

9-3 2,2 TID - Haltbarkeit Motor, Getriebe etc. - Eure Erfahrung?

Saab
Themenstarteram 4. Juli 2006 um 14:00

Hallo Zusammen,

 

ich fahre einen 9-3 2,2 TID, EZ 05/1999 (noch mit 15.000km Wartungsintervallen). Der Wagen wird regelmäßig bei Saab gewartet und hat inzwischen 174.000km runter. Jeden Tag kommen 100km Autobahn dazu. Ich fahre den Wagen schon über 110.000km - außer der normalen Wartung wurde bis jetzt ein AGR-Ventil, das Heizgerät (auf Garantie) und ein Luftmassenmesser gewechselt.

 

Ich habe etwas angst vor anstehenden Reparaturen. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit des 9-3 2,2 TID?

 

Ich stehe nämlich vor der Entscheidung verkaufen oder fahren bis er auseinander fällt. Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden ;-) .........

 

Über Feedback würde ich mich freuen.

 

 

Grüße

icetiger1000

 

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. Juli 2006 um 19:53

Die Statistik ist ganz interessant - ich kann nur leider gerade nicht auf mein SID schauen, da ich bis Montag mit einem anderen Auto unterwegs bin. Bei meinem 125-PS-2,2 TiD, Bj. 2002, der zu ca. 80 % auf Autobahnen bewegt wird - und das ziemlich flott - steht das SID jedenfalls meistens bei 6,6 Litern. Über sieben Liter komme ich eigentlich nie. Erstaunlich, was für große Differenzen in den Verbräuchen zu erkennen sind.

Gruß,

Ben

Verbrauch...

unter der Sieben ist die heilige Ausnahme bei mir. 30% Stadt und 70% BAB was geht. So 7,5 braucht er da bei mir immer. Beim Fahren immer mit Klima- bis 2km vor Ziel, da mache ich sie aus. So stinkt das Teil nie muffig :)

LG

wastl

Zitat:

Original geschrieben von elmfie

Mich würde mal interessieren, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit (lt. SID) die 2.2-TiD-Fahrer ihre Spritverbräuche erreichen.

Meine 6.8 l erreiche ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h (lt. SID).-Elmar

Weiss ich grad nicht auswendig. Liegt aber auch zwischen 50 und 60 km/h.

Gruß

Martin

am 16. Juli 2006 um 7:11

ich erinnere auf der leeren A1 ca. 9,8l/100 bei einem durchnitt von 145km/h

Ich habe gerade nachgeguckt : 5.9L bei 56 km/h ...

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von elmfie

Mich würde mal interessieren, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit (lt. SID) die 2.2-TiD-Fahrer ihre Spritverbräuche erreichen.

Meine 6.8 l erreiche ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h (lt. SID).

-Elmar

Ich habe die exakt gleichen Werte. Es ginge zwar weniger vom Verbrauch her, allerdings dann auch weniger Fahrspass. Ich fahre nicht übertrieben rasant, aber zügig. Schalten so um 2.000-2.500.

am 17. Juli 2006 um 16:35

@Parodontose

Auch ich schalte zwischen 2000 und 2500 U/min, und fahr ganz gut damit. Vermutlich auch ein Grund für den ähnlichen Verbrauchswert.

Den von 93tid angegebenen Schaltpunkt zwischen 1500 und 2000 U/min kann (wegen Vibrationen und Brummen) und will ich auch nicht realisieren. Da schalte ich ja, bevor der Turbo überhaupt einsetzt.

-Elmar

Zitat:

Original geschrieben von elmfie

Da schalte ich ja, bevor der Turbo überhaupt einsetzt.

...und exakt das macht sich dann entsprechend positiv im Verbrauch bemerkbar ;).

am 17. Juli 2006 um 17:29

Ganz richtig ... aber dann bräuchte ich ja gar keinen Turbomotor ... ein herkömmlicher Diesel mit 65 PS wäre folglich vollkommen ausreichend.

Gruß

-Elmar

Ich hab jetzt auch mal den Samtfuß angelegt... und nun kommts... trotz 115 PS: 5,8 l bei 59km/h im Schnitt. Das SID lücht doch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Cantaloup

Ich hab jetzt auch mal den Samtfuß angelegt... und nun kommts... trotz 115 PS: 5,8 l bei 59km/h im Schnitt. Das SID lücht doch, oder?

Nöööh...:)

Wetten, daß ich 59km/h im Schnitt erreiche...und der Verbrauch bei 7,8 l im SID steht??? ...D

Ist nur eine Sache des rechten Fusses...und der Einstellung im Kopf!!!

Zitat:

Original geschrieben von Cantaloup

Ich hab jetzt auch mal den Samtfuß angelegt... und nun kommts... trotz 115 PS: 5,8 l bei 59km/h im Schnitt. Das SID lücht doch, oder?

Ich konnte es auch kaum glauben aber nach 320km Landstraße bei normalem aber zügigem Tempo brauchte meiner auf einmal laut SID auch nur 5,8 l. Da ich dem SID nicht glaubte, habe ich es nach dem Tanken ausgerechnet und siehe da: 5,7irgendwas. Aus alter Gewohnheit stelle ich neben dem SID nach dem Tanken auch immer den Tageskilometerzähler zurück.

Ohne Vollgasfahrten und ständiges Stop-and-Go in der Stadt geht es also. Jetzt mag ich meinen alten Klöterer noch mehr.

Da hat der Kater Recht, es ist eine Sache des rechten Fußes.

am 26. April 2012 um 15:57

oh ja hier im hohen Norden sind 300000 km Laufleistung keine Seltenheit.

Meiner hat jetzt lächerliche 285000 km drauf und springt auch ohne Motorvorwärmer bei -25 grad ohne probleme sofort an .

Weiß so durch zufall jemand wie lange so eine Kupplung hält bei normaler fahrweise ( MAX 100KMH ) mehr kostet richtig Kohle .

Die Kupplung ist ein Verschleiss-Teil, welches extrem dem Fahrprofil und dem Fahrerverhalten unterliegt.

Langstrecken und ein zahmer Fahrer schonen die Kupplung ...Kurzstrecken und sportives Fahrverhalten lassen die Kupplung verschleissen.

Ich habe Fahrer kennengelernt, die eine Kupplung innerhalb 20.000km total ruiniert haben.:D

Die kannten nur den 3. Gang und glichen alles über die Kupplung aus.;)

Im 3. Gang anfahren, beschleunigen, im 3. Gang um die Kurve, bei Tempo 10-15 km/h, usw. ...:D:D:D

DAS hält das beste Material nicht aus!!!

Habe ich aber einen Vielfahrer, der lange Strecken zurücklegt ohne zwischendurch die Kupplung zu betätigen...verschleisst das Teil auch nicht.:)

Da gibt dann durch Alterung die Kupplungs-Hydraulik den Geist auf und bei der Reparatur wird dann auch die komplette Kupplung erneuert...weil der Aufwand derselbe ist.:)

Theoretisch kann eine Kupplung durchaus 1.000.000 km halten. Je nach Fahrprofil und Zeit. Denn die Gummiteile in der Hydraulik altern auch nach Zeit und nicht nur durch Verschleiss bei Betätigung.;)

100.000km im Jahr...und 10 Jahre Laufzeit...dann sind die Million voll und die Hydraulik eventuell noch funktionstüchtig.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 2,2 TID - Haltbarkeit Motor, Getriebe etc. - Eure Erfahrung?