8V auf 16V umhängen, glücklich sein?
Tag miteinander...
jaja ich weiss die suchfunktion ... hab ich schon benutzt, aber irgendwie nich so richtig das gefunden was ich wissen wollte.
Worums geht:
Ich plane meinen GTI 8V (2E) auf 16V (ABF) umzubauen, bzw den Motor zu tauschen.
Jezt ein paar fragen:
1. Kann ich mein Getriebe behalten oder wäre das nicht empfehlenswert.
2. Sind die Motorhalterungen etc. dieselben? Also einfach umhängen oder muss ich noch irgendwas "anpassen" ?
3. Was brauch ich sonst noch, ausser dem Motor und wie ist das mit der Schaltung, muss ich da noch was dran umbauen?
4. Bremse reicht aus und dürfte keine Probleme mit TÜV geben?
5. Was wären die Kosten beim TÜV und brauch ich irgendwelche Unterlagen?
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Aber deiner hat doch auch Recaros, oder?
Gut, ist kein Edi, mich würds nur mal interessieren, falls er Recaros hat, welches Muster die haben?!?
Die Sitze hatten das gleiche Muster, wie die bei dieser Ebay-Autkion
http://cgi.ebay.de/...egoryZ53939QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemliegen jetzt im Keller rum, weil ich mittlerweile die Edition-Sitze habe.
Sind also keine Racaros...
Wie ist der Unterschied zwischen den alten Sitzen und den Recaros?
Die alten sind ehrlichgesagt etwas bequemer, aber schöner und besser sitzen tut man trotzdem in den Recaros. Vom Seitenhalt her nicht zu vergleichen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Die alten sind ehrlichgesagt etwas bequemer, aber schöner und besser sitzen tut man trotzdem in den Recaros. Vom Seitenhalt her nicht zu vergleichen.
Ah, danke, alles klar.
Wir waren beim Getriebe?
Getriebe hatten wir abgeschlossen, es sei denn ihr habt da noch ne überkracheridee (z.B. nen kürzeres als das seriengetriebe vom 16v, was trotzdem passig und haltbar ist)
Was allerdings noch über ist:
2. Sind die Motorhalterungen etc. dieselben? Also einfach umhängen oder muss ich noch irgendwas "anpassen" ?
Zitat:
Original geschrieben von Zw3rcH
Unterlagen, brauchst eine Fraigabe von VW für den Motor.
Ich hab mal angefragt und diese eMail bekommen:
Volkswagen - Fahrgestell-Nr.: WVWZZZ1HXXXXXXXXX
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Anfrage fuer Ihre Anfrage.
Wir haben keine Einwaende, wenn das genannte Fahrzeug mit einem
anderen, fuer diesen Typ vorgesehenen, Serienmotor ausgeruestet wird.
Wenden Sie sich bitte zur Unterstuetzung beim Umbau an Ihren Volkswagen
Partner. Beachten Sie bitte, dass nach den Umruestarbeiten der Serienstand
erfuellt sein muss. Gegebenenfalls sind je nach Motorisierung folgende Teile
auszutauschen oder zu aendern:
? Fahrwerk ggf. komplette Achsen (vorn/hinten), Bremsanlage
? Bereifung (Tragfaehigkeit/Geschwindigkeitsindex beachten)
? Kuehlsystem
? Kraftstoffanlage
? Abgasanlage (ggf. mit Katalysator und Lambda-Sonde)
? Steuergeraet, elektrische Anlage
? Getriebe
Fuer den fachgerechten Umbau ist der Ausfuehrende verantwortlich. Ebenso
fuer Folgeschaeden, die darauf zurueckzufuehren sind. Die Abnahme durch
eine amtlich anerkannte Pruefstelle ist erforderlich. Wir empfehlen zur
Erleichterung die Fahrzeugunterlagen vom Spenderfahrzeug der Pruefstelle
vorzulegen. Generell stellen wir keine technischen Daten fuer Fahrzeuge zur
Verfuegung, bei denen eine Leistungsveraenderung bzw. Motorumbau
vorgenommen wurde. Die Eintragung der entsprechenden Werte wird
ausschliesslich durch die Pruefstelle vorgenommen.
Mit freundlichen Gruessen
ah endlcih meinen thread wiedergefunden =)
du hast dir ja richtig mühe für mich gemacht, dankeschön 🙂
gehen wir mal die einzelnen punkte durch
? Fahrwerk ggf. komplette Achsen (vorn/hinten), Bremsanlage
passt
? Bereifung (Tragfaehigkeit/Geschwindigkeitsindex beachten)
passt
? Kuehlsystem
gehört ja eigentlich eh zu den anbauteilen
? Kraftstoffanlage
pumpe reicht so wie ich das mitbekommen hab aus
? Abgasanlage (ggf. mit Katalysator und Lambda-Sonde)
mhm stimmt natürlich... an die hab ich nich gedacht... 16V hat größeren Rohrdurchmesser aber erst nachm kat oder nich? Also Kat und Lambda müssten gleich sein...
? Steuergeraet, elektrische Anlage
is klar
? Getriebe
auch geklärt
So das einzige wo ich mir wirklich unsicher bin ist die Abgasanlage, weiss da wer ob die passt? Ich glaub der Unterschied der Rohrdurchmesser ab kat bewegt sich bei unter 10mm... aber ich hab nochn MSD Ersatzrohr und Endtopf fürn 16V... also zur not nochn MSD besorgen, dann müsste es ja alles TÜVkonform sein oder seh ich das falsch?
und frage 2 fehlt noch:
Re: 8V auf 16V umhängen, glücklich sein?
Zitat:
Original geschrieben von Zw3rcH
Tag miteinander...
jaja ich weiss die suchfunktion ... hab ich schon benutzt, aber irgendwie nich so richtig das gefunden was ich wissen wollte.
Worums geht:
Ich plane meinen GTI 8V (2E) auf 16V (ABF) umzubauen, bzw den Motor zu tauschen.
Jezt ein paar fragen:
1. Kann ich mein Getriebe behalten oder wäre das nicht empfehlenswert.
3. Was brauch ich sonst noch, ausser dem Motor und wie ist das mit der Schaltung, muss ich da noch was dran umbauen?
4. Bremse reicht aus und dürfte keine Probleme mit TÜV geben?
das getriebe passt nicht, jedenfalls passt die stangenschaltung nicht an den abgaskrümmer vom 16v, also musst du auf seilzug umbauen.
du brauchst den motor, das passende getriebe, den motorkabelbaum, ne hydraulische kupplungsbetätigung, die abgasanlage, ganz viel know how und ganz viel kleingeld, denn wenn man nur den motor kauft wirds sehr sehr teuer, bei sowas kauft man immer ein schlachtauto, ach ja und die seilzugbetätigung muss man auch haben... die halter passen alle soweit.. ach und dazu kommt noch ein 16v tacho und du musst das originalgetriebe an dem motor haben,sonst ändert sich die gesamtübersetzung und es gibt keine eintragung wegen abgastechnischen bedenken, da kann ich n lied von singen und zur eintrgaung solltest du ein fahrzeugbrief haben wo der motor mal eingebaut war..
ach ja, bei fragen: hier spricht der profi -> pn
Re: Re: 8V auf 16V umhängen, glücklich sein?
Hab mich schon gefragt wann du kommst 😁
Das meiste wusste ich ja schon, das mit dem Fahrzeugbrief ist allerdings sehr hilfreich.
Mitm Schlachtauto is uncool... die findet man nämlich mal garnich. Hatte eigentlich vor alles zusammen zu kaufen.
Deshalb frag ich ja hier so doof, was ich alles für Teile brauche 🙂
Hat der gti 16V wirklich nen größeren Krümmer so daß das Gestänge von der Schaltung des normalen GTIs net mehr paßt?
Ich dachte da gäbe es bei den Krümmern net viel unterschied da der Block derselbe ist lediglich der Kopf anders....
Zitat:
Original geschrieben von Edition-Man
Hat der gti 16V wirklich nen größeren Krümmer so daß das Gestänge von der Schaltung des normalen GTIs net mehr paßt?
Ich dachte da gäbe es bei den Krümmern net viel unterschied da der Block derselbe ist lediglich der Kopf anders....
Ja, der Kopf ist doch viel tiefer!
Zitat:
Original geschrieben von midas
Ja, der Kopf ist doch viel tiefer!
so ein scheiß!!
der krümmer ist länger und das passt mit den schrauben zum hosenrohr nicht mit dem gestänge