8P: Knacken der Lenkung
Hallo,
leider findet sich in der Suche nichts zum Thema Lenkungsknacken wieder. Ich meine aber, dass einige davon berrichteten.
WEnn ich anfahre und stark einlenke gibt die Lenkung wÀhrenddessen laufend ein KnackgerÀusch ab. Weiss jemand, was da zu machen ist?
Gruss
Beste Antwort im Thema
ha, das knacken hab ich auch... aber ist mir egal weil mein wagen eh fast jedes problem hat das man hier im forum finden kann und ich diese schrottkiste eh bald verkaufen werde!!!!! Zudem wenn ich zur Werkstatt fahre heisst es nur wieder "stand der Technik".
174 Antworten
Danke Gecko đ
---
Habe es Heute einmal mit DSG und DSG auf Stellung "N" getestet und das komische daran ist, es ist wieder komplett weg.
Als wenn sich die Feder irgendwie dreht und es nur in einer besonderen Stellung knackt. Nicht das ich deswegen dann zum zweiten Mal beim đ bin und es sich wieder einmal entscheidet keinen Ton von sich zu geben. đ
Kann sich die Feder drehen?
Ach man ... đ
GruĂ,
Hagen
Ich bin auch leicht ratlos. Bei mir tritt das Knacken nur auf wenn ich bei sehr langsamer Fahrt oder im Stand weit nach links einschlage.
Von dem was ich hier gelesen habe könnten es bei mir wohl am ehesten die Gummilager der Querlenker sein.
Mal sehen was sich ergibt.
Mfg, Gecko
Hallo,
habe bei mir auch das Knacken mit den davor beschriebenen Ausswirkunk, die Beschreibungen auf Seite 5 sind dazu sehr hilfreich weil dort auch die genaue Audi Fehlerbeschreibung steht die ich selber in den HĂ€nden gehalten habe und mir in den nĂ€chten Tagen besorgen werde đ
Fakt ist: 1. Auch das schmieren mit Silikon Fett ist KEINE Dauerhafte Lösung
2. Verantwortlich dafĂŒr ist wahrscheinlich die DĂ€mpferkonstruktion bzw wahl des Materials des Federwegbegrenzers
In der Werkstatt kannte zunÀchst keiner das Problem jedoch suchte sich ein Mechaniker im ELSA die neusten Daten heraus und fand den Hinweis seitens Audi AG
Nachdem,ich nenne es mal behelfsmĂ€Ăige Reparatur tratt das GerĂ€usch zunĂ€chst nicht mehr auf jedoch nach einer lĂ€ngeren fahrt ca insgesammt
4000 km kommt es langsam wieder đ°
Frage đ Wie oft soll ich dann zu Audi?
Der Servicemitarbeiter sagte mir dann ich könnte ruhig gehen die Rechnung fĂŒr den Car Check UND der Gewehrleistungsreparatur schickt er mir zu (NACHWEIS!!!)
Ratet mal was kam... und was nicht? đ
g-maximum, kann es sein, dass du die gröĂte Signatur der Welt hast?
Ăhnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
g-maximum, kann es sein, dass du die gröĂte Signatur der Welt hast?
Das kann nicht nur sein das ist so ;-)
Kann ja nicht sein das man beim lesen der Fahrzeugdaten feststellt man muss zum Optiker muss
Hallo,
Wie kann man den gerausch beschreiben?
Ich habe siet meine Urlaubsfaht (1000km) auch bim lenken eine regelmasiche gerausch. Tok,tok,tok.
Auch beim sehr langsam fahren gerade aus auf strassen mit steinen (kein Asfahlt).
Hilft denn das einfetten mit siliconen fet?
Auto is von jan 2009 had 7000 km gefahren mit sline fahrwerk
Gr Mark
Hi,
alle zusammen ich habe gestern mein Auto aus der Werkstatt abgeholt hatte ĂŒber Monate das gleiche Problem bei meinem audi BJ.2008 mein Wagen stand 1Woche in der Werkstatt und siehe da das Problem ist Weg . Die Freundlichen haben mir ne neue Lenkung eingebaut es liegt wahrscheinlich an den Lagern in der Lenkung !
Vieleicht konnte ich euch weiter helfen
best greetz Phil
Hallo
Meiner hat das Problem auch. Letzte Woche wurden irgendwelche Lager gewechselt, das Problem hab ich immer noch! Am Montag ist der wieder in der Werkstatt. Werde ihnen diesmal die Lösung mit dem Siliconfett vorschlagen. Ist halt wahrscheinlich nur ne Lösung auf Zeit oder?
Also ich kann bei mir Entwarnung geben. Irgendwie hat es sich zur Zeit gegeben. Ich hoffe auch das es nicht wieder kommt, könnte mir wirklich vorstellen das sich da ein Steinchen verklemmt hatte.
GrĂŒĂe,
Hagen
Ich fahre eine A3 BJ 2007 mit S-Line Fahrwerk. 61tkm.
Ich habe seit ca einem 3/4 Jahr das Problem mit dem Knacken der Lenkung beim Ein- u. Ausparken bzw beim stĂ€rkerem einlenken bei zĂŒgiger Fahrt. War jetzt schon 4 mal beim AZ. Habe sogar schon 2 verschiedene ausprobiert um mehr mehrere Meinungen einzuholen.
Das 1. Mal: PendelstĂŒtze ausgeschlagen, wurde erneuert!
Das 2. Mal: Spritzschutz im linken Radkasten war lose und wurde befestigt!
Das 3. Mal: Fettung mit Silicon-Fett und Nachbearbeitung der Anschlagpuffer
Das 4. Mal: Nichts gefunden und Ratlosigkeit des AZ
Alle Reperaturen sollten das Problem lösen, aber es ist immer noch deutlich zu hören. Zwar relativ sporadisch, aber wenn es da ist, hört man es stark.
Der :-) meinte auch, dass es nach einem Werkstattbesuch kurzfristig weg sein kann, weil der Wagen auf die BĂŒhne genommen wird und dabei ausfedert und danach halt wieder ne zeitlang braucht um sich komplett zu setzten.
Das AZ weiĂ nicht mehr weiter...
Habt ihr sonst noch einen Tip fĂŒr mich? Kann man sich direkt an Audi wenden?
LG
Mittlerweile geht bei mir das Knacken in der Lenkung auch wieder los. Nach einfetten mit dem Silikonfett gerade mal 1000 km knackfrei gemacht und jetzt ist es schon fast wieder wie vorher.
Da muss Audi wohl ne andere Lösung finden!
So nun habe ich es auch! ...
Habe jetzt ca 38tkm runter und höre es immer mehr! Am anfang war es nur manchmal bein ausparken/einparken... jetzt ist es ziemlich oft! Auch grade wenn ich beim einparken nach hinten schauen und mich am lenkrad "festhalte" Knackt es sehr doll .. sehr komisch das gerĂ€uscht und hört sich irgendwie nicht so vertrauenwĂŒrdig an!
Hat einer schon was rausbekommen woran es nun liegen kann!??!
Und schon wieder in die werkstatt ... -.-
Mfg calle
Hallo,
ich melde mich wiedermal zu Wort, mein Problem ist gelöst worden nach energischem reklamieren wurde es nach 2 Tagen in der Werkstatt dauerhaft gelöst ;-)
Ich werde bei nÀchster Gelegenheit genau berichten was gemacht worden ist !
PS: Ăbrigens kommt es wohl NUR bei Fahrzeugen mit S-line Sportfahrwerk vor...
Ich fahre Ja schlieĂlich keinen
F ehler
I n
A llen
T eilen
oder?
GrĂŒĂe g-maximum
Bei mir wurde deswegen das lenkgetriebe auf kulanz getauscht.
habe 100⏠draufbezahlen mĂŒssen.
Und seitdem is alles ruhig beim lenken im stand đ
Also ab zum freundlichen!! und teilt es der servicehotline mit.
sooo ich habe auch was neues .... und zwar wenn ich oben am lenkrad etwas ziehe knackt es .... es wenn da was lose wÀre... war das bei euch auch so???
ich werde morgen mal zum freundlichen fahren....
ach ĂŒbrigens habe auch s-line...
mfg calle