1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P / 8PA Fahrwerksfedern Thread

8P / 8PA Fahrwerksfedern Thread

Audi A3

So, ich hab mir mal etwas überlegt, da ja ständig Fragen zum Thema Tieferlegungsfedern beim 8P/8PA hier im Forum auftauchen.

Ich möchte hier keinen neuen Diskussions-Thread aufmachen, sondern Info's und Bilder für alle zur Verfügung stellen.
Vielleicht kann dieser Thread als Hilfe dann auch in den FAQ aufgenommen werden.

Ich stelle mir das so vor:
Bitte anhand des Beispiels ausfüllen.

Auto:
8P - 1,9TDI - MJ2005 - EZ09/04

Fahrwerk:
- S-Line Fahrwerk + 45mm H&R Federn
"oder"
- Ambition + 35mm Eibach Federn

Zufriedenheit:
- super, würde ich jederzeit wieder machen
"oder"
- nicht zufrieden, getauscht gegen Gewindefahrwerk

Sonstiges:
z.B. Preis der Federn, Einbaukosten

Bild von der Seite:
entweder anhängen oder Link zu Bildern

375 Antworten

Ein sehr guter Kompromiss zwischen Tiefer und Komfort ist immer noch 35mm 😉
Ich hab 45mm Federn drinn und da geht der Komfort doch echt flöten.

Mit den 35mm Feder von H&R macht man nix falsch,sieht gut aus (nicht zu tief) und der Komfort bleibt noch halbwegs erhallten.

mfg fresh ...

Hallo,

eigentlich dachte ich bis Gestern, dass die Federn von ABT eigentlich H&R Federn sind, weil die ABE hat die gleiche Teilenummern und Prüfstätte und sieht gleich aus.
Hab gestern mit ABT telefoniert, und der Herr meinte, ABT-Federn sind quasi H&R, werden aber speziell für ABT gefertigt und sind mehr auf "Fahrkomfort" ausgelegt, also nicht ganz so "hart" wie die, die H&R direkt verkauft.

Weiß da jemand was drüber, oder möchte er einfach nur ABT an den Mann bringen, obwohl die das doppelte kosten?

Grüße,
A3-Rocky

Hallo habe letzte woche die KAW 55/40 Federn verbaut mit 40mm Spurplatten (Hinterachse) von H&R. Habe 225/40/18 Reifen mit einer Einpresstiefe 54. Durch die Tieferlegung schleift der Reifen jetzt wenn er federt am Radkasten. Reicht es wenn ich die Schraube rausmache? Wie ist es mit einem Federwegbegrenzer oder muss ich bei dieser Kombi den Radkasten bördeln lassen??? gruß

Zitat:

Original geschrieben von A3-S-Line

Hallo habe letzte woche die KAW 55/40 Federn verbaut mit 40mm Spurplatten (Hinterachse) von H&R. Habe 225/40/18 Reifen mit einer Einpresstiefe 54. Durch die Tieferlegung schleift der Reifen jetzt wenn er federt am Radkasten. Reicht es wenn ich die Schraube rausmache? Wie ist es mit einem Federwegbegrenzer oder muss ich bei dieser Kombi den Radkasten bördeln lassen??? gruß

Mit 40mm Spurplatten ist es logisch das es schleift. Da reicht es auch nicht nur die Schraube zuentfernen.

Korby

Ähnliche Themen

wieviel kann ich erfahrungsgemäß höchstens hinten draufmachen???
gruß

Hallo zusammen,
habe bei meinem A3, Bj. 2008, 1.6L, als Fahrwerk die eingekürzten Bilstein B8 Sprint Dämpfer zusammen mit den Eibach Federn (45/50 vorne und 35/40 hinten) verbaut. Zusätzlich habe ich eine 8x18 ET 45 7 Doppelspeiche erworben (Bild als Anlage).

Hat jemand Erfahrung mit einer Reifenkombination die ohne Nacharbeiten am Radhaus gefahren werden kann???
Ich dachte an 215/40 R18 würde aber gern 225/40 R 18 montieren lassen.

Für nen Tipp bedanke ich mal schon vorab.... und nen netten Gruß

KnightHawk

Hi,

sehr schöne Felgen.
Auf die 18er Felgen gehören normalerweise 225/40er Reifen. Die werden ohne Probleme eingetragen und sollten sich auch mit deinem Fahrwerk vertragen. Bei 215er könnte es eventuell probleme mit dem Radumfang geben, kann ich dir aber nicht genau sagen, kannst dir aber hier mal durchrechnen.
http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

Ich habe 235/40er Reifen auf den 18er Felgen. Mit Vergleichsgutachten war die Eintragung kein Problem.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von flipmox

Hi,

sehr schöne Felgen.
Auf die 18er Felgen gehören normalerweise 225/40er Reifen. Die werden ohne Probleme eingetragen und sollten sich auch mit deinem Fahrwerk vertragen. Bei 215er könnte es eventuell probleme mit dem Radumfang geben, kann ich dir aber nicht genau sagen, kannst dir aber hier mal durchrechnen.
http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

Ich habe 235/40er Reifen auf den 18er Felgen. Mit Vergleichsgutachten war die Eintragung kein Problem.

MfG

;-) Erstmal Danke für den Link und die schnelle Info, dann werde ich wohl einen Hankook Ventus S 1 Evo in 225/40 R 18 montieren lassen.

Bei der Reifengröße hatte mich im Gutachten der Felge (ist übrigens vom Hersteller Lenso mit ABE / Gutachten und KBA Nr.) nur gestört, dass angeblich Nacharbeiten im Bereich der vorderen und hinteren Radhäuser erforderlich sein sollen. Ich hoffe mal, dass nichts "schleift"......

Falls noch jemand Erfahrung mit der Rad-Reifen-Tieferlegungs-Kombination hat bin ich für alle Infos dankbar.

Gruß
Knighthawk

Hallo,

ich fahre einen A3 S-line Austattung der jetzt ca. 51.000 km auf der Uhr hat. Nun wollte ich mal eure Meinung hören ob es gut oder schlecht ist sich bei der Laufleistung die Eibach Sportline Federn zu verbauen?!

Vielen Dank schon mal...
Thomas

Glaube die Frage gabs schonmal wo anderst hier im Forum, da hieß es das dass kein Problem sein sollte. Kann ich aber nichts fundiertes zu sagen.

Ich selber habe jetzt 42.000km runter und werde mir die Eibach Federn in 2-3 Wochen einbauen lassen.

stellt kein Problem da! -dadurch das die Dämpfer bei jeder Tieferlegung mehr einfedern, ist der Verschleiß so oder so dann immer höher und der Dämpfer muss früher oder später dann auch ausgetauscht werden!

Ok alles klar..

Danke euch zweien für die Anworten.

Meine S-Line Dämpfer fliegen fliegen in 2 Wochen raus.
Werde mir Bilstein B4 besorgen.

Falls jemand Interesse haben sollte -> PN 🙂

Gruß

Moin zusammen,

habe bereits seit ca. 15.000 km eine Kombi verbaut mit der ich zufrieden bin:

Bilstein B8 Sprint, gekürzter Dämpfer, mit Eibach 50 /30 Sportline Kit Federn.

Ich fahre 18 Zoll LM-Felgen mit 225/40 R 18 und es schleift nichts.

Gruß

KnightHawk

ich hätte mal ne frage zum thema tieferlegen: das ambition fahrwerk liegt ja schon um 15mm tiefer auf der straße, wenn ich mir jetzt 35er federn einbaue, liegt mein wagen dann effektiv um 20mm tiefer oder?

Deine Antwort