ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 89er Caprice schwach auf der Brust?

89er Caprice schwach auf der Brust?

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:12

ich habe einen 89 chevy caprice station gekauft und habe das gefühl ,das er etwas schwach auf der brust ist.

laut fahrgestllnummer habe ich nun rausgelesen das ein 307er olds motor verbaut ist. getriebe th200r4

ich habe noch einen caprice sedan mit chevy 5liter/th350 und der geht vieeeeel besser.

ist das normal , das bei dem old der kickdown sehr verzögert kommt? wenn ich raufdrücke so 2sek?

wie ist der verbrauch ca.? wir sind 350km gefahren bei 120km und gesoffen hat er 17liter! das ist ja nun über 3liter mehr als der chevy 5liter. wohl eher unnormal oder? motor läuft schön rund wird aber nicht warm. werde die tage das thermostat wechseln. vill. liegts daran?

sind diese motoren/getriebe haltbar? soll wirklich ein reines alltagsfahrzeug werden ohne hängerbetrieb.

geht das fehlerauslesen bei dem olds motor genauso wie beim chevy mit dem büroklammertrick?

 

was ist sonst so eine schwachstelle in der elektronik/fühler ? der wagen hat 107tkm runter..

Beste Antwort im Thema

Die Liga der außergewöhnlichen Amischützer sollte zusammenlegen und ihm die Karre abkaufen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

... ich glaube, das Auto mag Dich nicht.

Der 307 Olds Motor mag ruhig laufen, aber Dampf hat er überhaupt keinen; ist nicht zu vergleichen mit dem 305 Chevy Motor. 307er wurde nur im Station verbaut. Wie Du Deinen beschreibst ist leider normal für den Motor :(

Andy

Bei genauerer Betrachtung ist ein Small Block generell nichts für einen Kombi, ein Big Block ist ratsam...:D

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 11:08

@buicklover

also so eine lahme möre hab ich noch nie gehabt..

er wird nicht warm.. thermostat wird gewechselt und dann mal sehen ob der kat dicht ist (da er schon beifahrerseite am auspuff undicht ist) oder die lambda zu müde.

hast du die kombi mal gefahren 307 und 200r4 ?

ist das normal das er sehr verzögert den kickdown schaltet?

wie ist der verbrauch normalerweise bei dem motor bei ca. 120kmh auf strecke?

Also mein 305er Chevy im Station geht wie Schmidts Katze der rennt schon wenn ich nur den Fuß auf´s Gaspedal LEGE! Mehr als ausreichend für´n Kombi und so einige PKW´s;)

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von eurocruiser

@buicklover

also so eine lahme möre hab ich noch nie gehabt..

er wird nicht warm.. thermostat wird gewechselt und dann mal sehen ob der kat dicht ist (da er schon beifahrerseite am auspuff undicht ist) oder die lambda zu müde.

Du solltest auf jeden Fall Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung prüfen. Möglicherweise ist der Choke verstellt oder klemmt.

Der Vergaser sollte ein Rochester Quadrajet E4MC sein. Hockt dort ein Edelbrock oder Holley, ist schon dranrum gepfuscht worden.

Zitat:

Original geschrieben von eurocruiser

hast du die kombi mal gefahren 307 und 200r4 ?

ist das normal das er sehr verzögert den kickdown schaltet?

Nein. Der Kickdown wird über den Drosselzug (TV Cable) geschaltet. Möglicherweise ist der dejustiert (eine dankbare Quelle für Getriebeschäden).

Zitat:

Original geschrieben von eurocruiser

wie ist der verbrauch normalerweise bei dem motor bei ca. 120kmh auf strecke?

120km/h ist für einen Kombi mit 307er schon recht viel. Bei Tempo 100 gibt sich der 307er aber mit 11-13L zufrieden. Es ist ein guter Motor, sehr haltbar und mit ordentlich Drehmoment. Kann man nicht mit dem 305er vergleichen, der 307er war für ein hohes Drehmoment bei geringen Drehzahlen optimiert. Heutzutage dreht eigentlich jeder Diesel höher als ein 307er...

 

MfG

DirkB

Bei 110 hat der 305er gerade mal 1500 U/min

Bin einmal einen 307er Kombi gefahren; der lief obermies! Jörg (STS-Northstar) kann vielleicht mehr darüber erzählen, der hat einen!

Andy

Hallo

der Motor kann eigentlich "nichts". Er ist sehr laufruhig, hält bei guter Pflege und vernünftiger Fahrweise ewig aber die 140 PS sind mit den 2 to des Station restlos überfordert. Man muß das Auto so mögen / wollen wie es ist oder man muß nen 350 ger oder nen 403 er einbauen. Beim Umbau auf Chevy 350 hat man allerdings das Probelm das etliche Aggregate auf der andern Seite des Motors sitzen als beim 307 Olds. Deshalb wär die eleganteste Lösung ein 403 er, zudem der von aussen identisch mit dem 307 ist :D;)

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

Bin einmal einen 307er Kombi gefahren; der lief obermies! Jörg (STS-Northstar) kann vielleicht mehr darüber erzählen, der hat einen!

Was ich schrieb, habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt. Ich fahre seit 9 Jahren einen Kombi mit 307er.

Damit sind die Kombis keine Rennwagen. Für Tempo 120 reicht es, das technische Limit der Kombis (160km/h) erreicht man nur mit Mühe.

Hier was zum Lesen, damit das Geningel über den 307er endlich aufhört: http://www.442.com/oldsfaq/ofe307.htm

Das Problem ist, daß bei den 307ern mit elektronischem Vergaser etwas mehr Wissen dazugehört. Weil manchen Schraubern genau dieses fehlt, wird dann irgendwie dranrumgedoktert, mit den bekannten Anzeichen (abgezwickte Leitungen, zugestopfte Unterdruckschläuche, Edelbrock) und Symptomen (säuft, läuft nicht gescheit).

Der 307er braucht auch ein ordentlich funktionierendes EGR.

 

MfG

DirkB

am 22. Dezember 2011 um 7:50

Ich glaube ich muss unbedingt mal einen 307 und einen 350 Fahren um einen Vergleich zu einem 305er zu haben, so wie es hier oft beschrieben wird muss der 307 irgendwo bei 1,2l Golf oder Kadett Klasse liegen und der 350er muss ja dann die Höllenmaschiene sein,hört sich alles ein bischen unglaublich an.

Gruß Achim

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

Bin einmal einen 307er Kombi gefahren; der lief obermies! Jörg (STS-Northstar) kann vielleicht mehr darüber erzählen, der hat einen!

Was ich schrieb, habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt. Ich fahre seit 9 Jahren einen Kombi mit 307er.

Damit sind die Kombis keine Rennwagen. Für Tempo 120 reicht es, das technische Limit der Kombis (160km/h) erreicht man nur mit Mühe.

Hier was zum Lesen, damit das Geningel über den 307er endlich aufhört: http://www.442.com/oldsfaq/ofe307.htm

Das Problem ist, daß bei den 307ern mit elektronischem Vergaser etwas mehr Wissen dazugehört. Weil manchen Schraubern genau dieses fehlt, wird dann irgendwie dranrumgedoktert, mit den bekannten Anzeichen (abgezwickte Leitungen, zugestopfte Unterdruckschläuche, Edelbrock) und Symptomen (säuft, läuft nicht gescheit).

Der 307er braucht auch ein ordentlich funktionierendes EGR.

 

MfG

DirkB

wo sitzt das egr? hat jemand ein bild zur hand?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 9:53

hab schon gefunden..

wofür ist der luftanschluss am kat? kann ich den dicht machen?

NEIN!!! Auf gar keinen fall UM GOTTES WILLEN

nur die Frage ist schon FREVEL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 89er Caprice schwach auf der Brust?