ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 807 2.0 Automatik schaltet in Notprogramm mit Fehlercode P0006

807 2.0 Automatik schaltet in Notprogramm mit Fehlercode P0006

Peugeot 807 1 (E)
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 9:05

Hallo

ich habe eine 807 2.0 Benziner mit Automatik (4-Gang) BJ 2007 mit ca 46.000km.

Vor 1 Jahr gab es erste Probleme mit der Automatik. während der Fahrt schaltete er ins Notprogramm.

Die Peugeot Werkstatt tauschte nach lesen des Fehlerspeichers einen Drucksensor (auf der Rechnung hat er die Nummer 252924).

Ein paar Tage danach schaltete das Getriebe wieder ins Notprogramm! Wieder in die Werkstatt. Diesmal zeigte der Fehlerspeicher angeblich auf einen Druckschalter.

Ich habe dann erst mal nichts tauschen lassen da ich sehen wollte ob der Fehler nochmal auftritt und nachvollziehbar ist!

Über 1 Jahr passierte nichts. Seit 1 Monat dann wieder 3-4 maliges Umschalten ins Notprogramm!!

Heute war ich der Werkstatt. Fehlerspeicher wurde gelesen.

Fehlercode P0006 Druckregelung differenz/Sollwert.

Kommentar der Werkstatt. Der Fehlercode zeigt wieder auf das getauschten Drucksensor.... am besten sollte ich doch das ganze Getriebe tauschen den so richten wisse man nicht was die Ursache ist... es könnte alles sein. Also am besten Getriebe tauschen (Oder besser gleich ein neues Auto meinte ich)!

Ich solle doch Peugeot anschreiben und um eine Kulanz Beteiligung bitten!

P.S. Lieder habe ich bei den früheren Diagnosen die Ausdrucke der Fehlercodes nicht geben lassen! Somit weiß ich nicht was früher angezeigt wurde!

Hat jemand einen Tipp??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 7:57

Ja, die Firma Hetzel in Ubstadt hat den Automat(Schaltblock) getestet und gesagt der ist in Ordnung, nur die Ventile müssen getauscht werden. Bei Peugeot geht man da schrittweise vor (da man dort nichts testen kann), tauscht und hofft das es das war, wenn man Pech hat war es doch nicht das Teil.

Bei mir erst der Drucksensor, dann die hat man vorgeschlagen die Ventile oder gleich Ventile und den Schaltblock....

Deshalb bin ich dann zu Hetzel, die können was testen und tauschen den Schaltblock nicht blind ...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der damals gewechselte Sensor 2529.24 war nicht das Problem.

Probleme verursacht der Hydraulikschaltblock mit den Magnetventilen. Jedenfalls wenn dieser Fehlertext beim abfragen gespeichert ist.

Mit Parametermessungen könnte man den Arbeitsdruck anschauen. Und so mehr erfahren.

Aber ob Deine Werkstatt diese Parameter auswerten kann, wenn sie doch am liebsten den ganzen Automat tauschen wollen, bezweifle ich.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:15

Hallo Rolf!

Du scheinst gewisse Kenntnisse zu haben!

Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du das die "Fach" Werkstatt den Sensor unnötig getauscht hat! Da der Fehler kurz nach dem Tausch nochmal aufgetreten ist, entspricht das meinem Bauchgefühl!

Ich war leider so naiv nicht diese Belege des OBD's zu verlangen! Wie dem auch sei, das ist Geschichte.

Aber auch die Aussage jetzt ist nicht gerade Vertrauen erweckend!

Aber nun zur Lösung!

Was meinst Du mit Parametermessung genau?

Braucht man dazu spezielles Gerät?

Wer kann das Auswerten wenn nicht eine Peugeot-Fachwerkstatt?

Was ist der Hydraulikschaltblock, wie viele Magnetventile gibt es. Wie kann man da eine Fehleranalyse machen?

Jeder Tip hilft!!! Danke für deine Mühe!!

Habe Dir eine PN gesendet.

am 1. Oktober 2012 um 20:50

Hallo Rolf,

kannst du mir vielleicht sagen was das Problem ist das der Peugeot 807 in Notprogramm schaltet. Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Grüsse

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von wcecotto

Hallo Rolf,

kannst du mir vielleicht sagen was das Problem ist das der Peugeot 807 in Notprogramm schaltet. Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Grüsse

Hallo wcecotto!

Da Rolf keine hellseherischen Kräfte besitzt wird er Dir keine Ferndiagnose machen können... die allgemeine Praxis ist:

1. Drucksensor tauschen

2. Hydraulikventile tauschen

3. Schaltblock tauschen

4. Getriebe tauschen

5. Wagen tauschen

Davon prädestiniert Rolf die 3.

Da ich das blinde tauschen von Komponenten für nicht ideal erachte habe ich nun eine Firma gefunden die den Schaltblock ausbaut und samt den Ventilen auf einem Teststand prüft.... hab den Wagen heute erst abgegeben.... werde berichten ob das was bringt....

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 8:27

Hallo hier meine Neuigkeiten.

Die nette PEUGEOT Werkstatt vor Ort hatte mit geraten die 2 Druckregel-Ventile des Automaten zu tauschen. Ob die auch defekt sind können Sie nicht prüfen. Eine andere Meinung besagt doch lieber den Schaltblock zu tauschen, was einiges teurer ist... aber auch mehr Sicherheit offeriert!

Nach weiteren Gesprächen mit einem Werkstattmeister bei PEUGEOT wurde mir die Firma Hetzel in Ubstadt- Weiher genannt die sich auf Automaten spezialisiert hat.

Habe Kontakt aufgenommen und die haben offensichtlich die Möglichkeit den Schaltblock auszubauen und auf Ihren Prüfständen zu testen.

Ich haben den Wagen dort hingebracht die haben den Schaltschieber ausgebaut getestet und dann als Fehlerquelle die Druckventile genannt. Beide wurden ersetzt. Ob der Spuk nun wirklich vorbei ist wird die Zeit zeigen.

Kosten mäßig war das ganze günstiger als der Tausch der Ventile bei Peugeot OHNE DEN TEST...

Wer in den nähe wohnt könnte das alles somit bei Hetzel machen lassen, wobei die den Wagen 2-3 Tage dazu brauchen!

Alternativ kann man den Schaltblock auch in einer Werkstatt vor Ort ausbauen lassen und zum Test zu Hetzel schicken... das machen die auch. Einfach anrufen!

 

Darf man fragen, wie teuer die Reparatur war?

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:14

lang ist her.... 600-700 EURO glaube ich

Hi,

verstehe ich dich richtig, dass im Endeffekt "nur" die Magnetventile der Übeltäter war?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 7:57

Ja, die Firma Hetzel in Ubstadt hat den Automat(Schaltblock) getestet und gesagt der ist in Ordnung, nur die Ventile müssen getauscht werden. Bei Peugeot geht man da schrittweise vor (da man dort nichts testen kann), tauscht und hofft das es das war, wenn man Pech hat war es doch nicht das Teil.

Bei mir erst der Drucksensor, dann die hat man vorgeschlagen die Ventile oder gleich Ventile und den Schaltblock....

Deshalb bin ich dann zu Hetzel, die können was testen und tauschen den Schaltblock nicht blind ...

am 17. Januar 2017 um 8:05

Und läuft jetzt einwandfrei das Getriebe wieder??? Ich hab das gleiche nämlich vor an einem Peugeot 406 hdi zu Machen.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 8:25

Seit den keine Probleme mehr bei meinem 807. Automatik läuft ohne zu mucken.

am 17. Januar 2017 um 8:39

Super danke für die Info. Dann bin ich ja auf der richtigen Fehlerbehebung suche ;) weißt du noch zufällig wieviel Öl ihr ungefähr wieder nachgefüllt habt auf dem Getriebe anschließend? Ist der hydraulikblock komplett zerlegt und gereinigt worden?

Ich lasse meines am kommenden Freitag machen.

Es werden die beiden Magnetventile und der Druckregler gemacht.

Komplett für 300 Euro, auch das Öl und die Arbeitsleistung ist schon drin.

Das ist unschlagbar oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 807 2.0 Automatik schaltet in Notprogramm mit Fehlercode P0006