ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. 80% oder 90%?

80% oder 90%?

Tesla Model 3
Themenstarteram 5. August 2020 um 16:57

Kennt jemand offizielle Quellen oder Nachweise, ob man täglich bis 80 oder bis 90% laden kann? In der Tesla App steht täglich bei 90%. Vielleicht war das früher mal bei 80% und so entstand im Internet die Meinung, dass 80% das Maximum für den täglichen Gebrauch sein sollte.

Es wird ja viel Hörensagen dabei sein. Aber was ist da der offizielle aktuelle Stand der Technik und warum nennt Tesla 90%?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. November 2020 um 10:35:16 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen.

Habe schon öfters voll geladen und sonst fast immer auf 90% und ich habe noch fast 500km die er anzeigt.

Hast du geguckt als es warm oder kalt war?

Letztem Winter lag ich auch immer um die 480km aber nicht im Sommer.

Habe jetzt bald 40Tkm runter und der Wagen ist 1 Jahr und 8 Monate.

Man sollte auch nicht die alten Akkus vom S damals mit denen vom Dreier vergleichen.

Mein M3P ist fast 14 Monate alt und hat gut 70.000 km runter.

Ich fahre viel und sehr viel Langstrecke, mein Auto steht zu 99% im Freien, auch über Nacht.

Ich lade fast immer 90%, vor Roadtrips auch mal Richtung 100% (vllt 2 mal monatlich) fahre dann aber auch jeden Tag, regelmäßig auch bis unter 5%y

Ich sammle Daten von Anfang an und mein Akku hat kaum Degradation und noch fast volle Reichweite.

Neulich habe ich da mal gesehen, dass meine Degradation - trotz oder wegen meines Profils wie beschrieben- irgendwie bei 1,5% liegt und >80% der „vergleichbaren Fahrzeuge“ mehr Degradation aufweisen.

 

Daraus schließe ich persönlich, dass die Degradation deutlich geringer ist, als von Tesla angegeben, und das Fahrzeug für Vielfahrer entsprechend gut geeignet ist, in Bezug auf Batterieleistung...

56 weitere Antworten
56 Antworten

WLTP ist auch kaum zu erreichen. Für 400km+ braucht es schon den LR. Vor allem bei Autobahn...

Zitat:

@Artus-SH schrieb am 20. August 2020 um 18:05:26 Uhr:

nun ja - ich finde das Auto trotzdem einfach wunderbar und das Ladesystem von Tesla ist schon super, aber wenn er bereits nach einem jahr ca 10 prozent verliert... wie geht es denn weiter, wenn das Auto älter wird???

Hängt von Ladeverhalten ab. Jedoch glaub ich er verliert noch mal 5% im ersten Jahr. Und dann nur langsam.

ok - dann werde ich es einmal in Ruhe abwarten...

Das Model 3 liegt in den Statistiken eher bei nur 4-6% Verlust im ersten Jahr und danach stabilisiert sich das Ganze für lange Zeit/viele 10-tausende km dort - da braucht man keine Bedenken haben.

Und zur Anzeige im Fahrzeug: Die Anzeige zeigt nicht die erwartete WLTP-Reichweite an, sondern ist eine feste Reichweitenberechnung nach Teslas eigenen Kriterien. Sprich es ist völlig normal, dass dort nach dem Vollladen nicht der WLTP-Wert steht. Das ist auch ok so, weil auch der WLTP-Wert im Praxisalltag eher nicht erreicht werden kann (es geht, aber eben nur sehr defensiv gefahren...oder das Fahrprofil muss entsprechend passen).

Bei dir ist also alles in Ordnung. ;)

Nun ja, auch WLTP hat ein paar Eigenschaften, welche kaum der normalen täglichen Fahrweise entspricht, insbesondere wenn man gerne die Beschleunigung eines Tesla auskosten will. Da sind die US-EPA Werte etwas ehrlicher.

am 20. August 2020 um 20:18

Die KM Anzeige im Auto hat nichts mit WLTP zu tun. Auch die Berechnung dieses Wertes nicht. Wenn Du die WLTP Reichweite erreichen möchstest, so solltest Du den Zyklus auch fahren.

https://de.wikipedia.org/.../...rmonized_Light_vehicles_Test_Procedure

Auf 100% lade ich auch auf Langstrecke nicht mehr auf, weil diese 10-20% einmalig auf echter Langstrecke keinen nennenswerten Effekt haben. Also spar ich mir das. Tatsächlich habe ich mir angewöhn zu kacheln und lieber mehrer kurze Stops zu machen als weniger dafür lange. Ich sag mal 10-50%. Mit V3 SuC wird das noch spassiger.

Eine Batterie ist ein Verschleissteil, aber die Langzeitprognose und erste Erfahrungswerte zu Degradation sind recht günsitg. Such mal, da findest Du Berichte, die Dir die Sorgen nehmen könnten.

Zitat:

@daniode schrieb am 20. August 2020 um 22:18:09 Uhr:

Tatsächlich habe ich mir angewöhn zu kacheln und lieber mehrer kurze Stops zu machen als weniger dafür lange.

Das ist aber nur lustig, wenn man nicht zu viele SuC wie St. Pölten am Weg hat, wo man schon bei guter Verkehrslage 10 Minuten von der Autobahn zum SuC muss, dann an der Rezeption ein Ausfahrtticket besorgen muss und dann wieder 10 Minuten zurückfährt. Wenn Stau ist entsprechend mehr.

Da zahlt es sich schon aus mal an einem SuC davor etwas voller zu laden.

Wenn die SuC perfekt gelegen sind, dann spricht nichts dagegen bei spätestens 70% SoC wieder weiterzufahren.

Zitat:

@ballex schrieb am 20. August 2020 um 18:41:05 Uhr:

...

Und zur Anzeige im Fahrzeug: Die Anzeige zeigt nicht die erwartete WLTP-Reichweite an, sondern ist eine feste Reichweitenberechnung nach Teslas eigenen Kriterien. Sprich es ist völlig normal, dass dort nach dem Vollladen nicht der WLTP-Wert steht. Das ist auch ok so, weil auch der WLTP-Wert im Praxisalltag eher nicht erreicht werden kann (es geht, aber eben nur sehr defensiv gefahren...oder das Fahrprofil muss entsprechend passen).

Bei dir ist also alles in Ordnung. ;)

Bei der Anzeige links oben geht Tesla von einem Durchschnittsverbrauch von 13,7 kWh/100 km aus. Was steht denn da, wenn der SR+ auf 100% geladen wird? Ich habe das noch nie gemacht, war irgendwie noch nicht nötig, trotz inzwischen guten 11.000 km Strecke.

Die Anzeige würde ich immer auf Prozent stellen. Zur Reichweitenberechnung musst du und Energie Menü gehen.

am 21. August 2020 um 18:09

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. August 2020 um 22:47:14 Uhr:

Das ist aber nur lustig, wenn man nicht zu viele SuC wie St. Pölten am Weg hat, wo man schon bei guter Verkehrslage 10 Minuten von der Autobahn zum SuC muss, dann an der Rezeption ein Ausfahrtticket besorgen muss und dann wieder 10 Minuten zurückfährt. Wenn Stau ist entsprechend mehr.

Ja, das stimmt, aber dafür waren die Standorte billig. Aber irgendwie fahre ich immer die gleichen Strecken, meist die A3 rauf und runter. Da gehts.

Ich interessiere mich nicht sonderlich für diese Datamining Tools, aber ich hab mal Tesla Core installiert. Sofern man den Werten im Ansatz Vertrauen schenken kann, habe ich nach 13 Monaten und 29000 km eine Degradation von 1,54%. Bei 100% würde er nun 514 km anzeigen. Als er neu war, waren das 522. Und beides ist weit weg von WLTP 600km. Die habe ich aber nie erwartet (war ja bei anderen Antriebsarten auch nie anders). Ich lade ab 20% bis max. 90%, meist AC, im Moment häufiger DC, musste mein Guthaben aufbrauchen (sind trotzdem fast 1000km verfallen). Ich bin vom SuC Leonberg bis SuC Hilden einmal durchgefahren, bin mit 90% gestartet und mit 6% angekommen. Sind so 380km. Das geht klar, finde ich.

Mit was für einer Geschwindigkeit war das? Das Beste, was ich bis jetzt geschafft habe (mit dem Performance allerdings) war von 100% auf 3% 310 km.

am 25. August 2020 um 17:05

Immer Tempolimit und das ist liegt auf der Strecke oft beim 130km/h, aber da ist soviel Verkehr, schneller gehts da eh nicht. LR RWD, der ist was sparsamer unterwegs. Bei einer anderen Route hat das System nicht schneller als 110 fahren wollen, da hab ich in Leonberg noch mal geladen. Kleiner Umweg, aber schleichen wollte ich auch nicht.

am 7. September 2020 um 5:45

Zitat:

@Artus-SH schrieb am 20. August 2020 um 18:05:26 Uhr:

nun ja - ich finde das Auto trotzdem einfach wunderbar und das Ladesystem von Tesla ist schon super, aber wenn er bereits nach einem jahr ca 10 prozent verliert... wie geht es denn weiter, wenn das Auto älter wird???

10% nach einem Jahr degradation? Das wird so nicht stimmen. Mein M3 ist ja noch neu und zeigt bei 100% SOC 498km an. Auch nicht die 560km WLTP Reichweite. Die AHK wird es nicht ausmachen. Mir ist lieber die Angabe passt halbwegs als eine unrealistisch WLTP Angabe im Display.

WLTP ist ja nicht einfach eine km-Reichweite mit einer bestimmten Geschwindigkeit, da sind auch Geschwindigkeiten unter 80km/h dabei sind. Ich glaube sogar bei WLTP ist die gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit ziemlich unter 80km/h. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich.

Zitat:

10% nach einem Jahr degradation? Das wird so nicht stimmen. Mein M3 ist ja noch neu und zeigt bei 100% SOC 498km an. Auch nicht die 560km WLTP Reichweite. Die AHK wird es nicht ausmachen. Mir ist lieber die Angabe passt halbwegs als eine unrealistisch WLTP Angabe im Display.

10% halt ich für auch zu viel. Mein M3 ist nun 11 Monate alt und hat 18.000KM drauf. Bei 100% werden mir noch 483KM angezeigt.

Deine Antwort