ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 8. Wartung (2020) bei Corsa Bj. 2012 selbst gemacht (Ölwechsel) - Welche Wartung 2021? 95000 km?

8. Wartung (2020) bei Corsa Bj. 2012 selbst gemacht (Ölwechsel) - Welche Wartung 2021? 95000 km?

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:36

Hallo.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Unser Corsa D 7-2012 hatte bisher immer eine Wartung erhalten.

Nur 2020 haben ich selbst nur Öl gewechselt.

Die Wartung 2021 möchte ich jedoch wieder in der Werkstatt machen (Wagen wird wohl verkauft. Deshalb möchte ich Stempel im Heft).

Welche Arbeiten werden nun 2021 ausgeführt, wenn die letzte Wartung (außer Öl) nicht gemacht wurde?

Ist ein normaler Corsa D 87PS mit 95000km. EZ 7.2012

PS: Zündkerzen wurden 2019 getauscht (mit Zündmodul). Keilriemen 2019.

Besten Dank

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo.

Standartmässig werden die Bremsen (Zustand Scheiben u. Beläge) vorn, sowie die Bremswirkung hinten zu prüfen sein / ggf. Austausch. Ebenso fällt darunter Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 ( -3 ) Jahre.

Weiterhin ausser dem obligatorischen Mot. Öl - u. Filterwechsel (Ablassen nicht Absaugen), Kontrolle von Getriebeölstand, Bremsflüsiigkeit, u. Wechsel des Luftfilter ( alle 50 - 60 tkm) u. Innenraumfilter ein ( alle 2 jahre ) .

Stecker des Motoröldruckschalters prüfen, ob evtl. Motoröl darin; dann Tauschen.

"Aktuell" kann von dir noch das Scheibenwaschwasser mit Frostschutz vorher aufgefüllt werden. Ist ja ein echter Weintereinbruch hier ...

Gruß

PS Am Besten alles auf einen Zettel schreiben, u. Servicebuch übergeben.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:55

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 8. Februar 2021 um 11:51:51 Uhr:

Hallo.

Standartmässig werden die Bremsen (Zustand Scheiben u. Beläge) vorn, sowie die Bremswirkung hinten zu prüfen sein / ggf. Austausch. Ebenso fällt darunter Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 ( -3 ) Jahre.

Weiterhin ausser dem obligatorischen Mot. Öl - u. Filterwechsel (Ablassen nicht Absaugen), Kontrolle von Getriebeölstand, Bremsflüsiigkeit, u. Wechsel des Luftfilter ( alle 50 - 60 tkm) u. Innenraumfilter ein ( alle 2 jahre ) .

Stecker des Motoröldruckschalters prüfen, ob evtl. Motoröl darin; dann Tauschen.

"Aktuell" kann von dir noch das Scheibenwaschwasser mit Frostschutz vorher aufgefüllt werden. Ist ja ein echter Weintereinbruch hier ...

Gruß

PS Am Besten alles auf einen Zettel schreiben, u. Servicebuch übergeben.

Danke für die Info.

Ich habe letztes Jahr den Ölwechsel selbst vorgenommen.

Jedoch abgesaugt, da die Ablassschraube bombenfest sass...

Unmöglich diese zu öffnen (erwärmt, wd40 etc.)

Wollte Schraube weder abreissen, noch die Aufnahme zerstören...

Frage:

Was macht in einem solchen Fall eine Werkstatt?

Ebenfalls absaugen?

Oder mit Gewalt die Schraube entfernen?

Was, wenn dadurch das Gewinde abreisst?

... eine extrem festsitzende Ölablasschraube hatte ich 1x an unserem Vw Bus T5.2, als ich einmal einen "Zwischenölwechsel" selbst machen wollte. Total ärgerlich, da ja vorher in "Fachwerkstatt" gewesen.

Ich habe die mit hochwertiger Hazet Nuss ( meine 16 er war das - keine 17 er ) u. einer Rohrverlängerung auf der Nuß-haltestange ( keine Ratsche) unter Ruckartigem Drehen u. dann "Knarzgeräusch" geöffent bekommen.

Schraube Neu ersetzt u. alles i.O.

Vllt. auch nur Glück gehabt, dass nichts "Abgerissen ".

Das Problem müsste bei der Annahme besprochen werden, dann kannst du evtl. zugucken, ob sie die Schraube gelöst bekommen.

Die „Werkstätten“ die ich kenne saugen alle ab... zumal viele Autos ja heute gar keine Ölablassschraube mehr haben...

 

Vorher fragen.

... Absaugen kommt mir nicht in die Tüte, wird von mir explizit vereinbart dass an allen Autos " Abgelassen " wird.

Ausserdem bei meinem Mecedes CGi auch schon lebensnotwendig, kein Mensch weiss doch, was von der alten Brühe oder an gröberen Teilen, noch zurück bleibt.

Gruß

Das sollte deine Fragen beantworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 8. Wartung (2020) bei Corsa Bj. 2012 selbst gemacht (Ölwechsel) - Welche Wartung 2021? 95000 km?