8 Jahre altes BMW X4 Gebraucht kaufen?

BMW X4 F26

Guten Abend zusammen.

Ich wende mich hier an euch in der Hoffnung auf einige Expertenmeinungen🙂

Ich bin 30 Jahre alt, habe 2 Kinder und wünsche mir schon sehr sehr lange ein eigenes Kfz. Bisher hatte ich leider finanziell nicht die Möglichkeit mir ein gescheiten Wagen zu kaufen. Bisher fahre ich mit dem Geschäftswagen überall hin.
Jetzt konnte ich mir endlich den Traum erfüllen und habe 25k Kredit bekommen.

Ich suche seit einigen Monaten schon nach dem richtigen Fahrzeug für uns. Hätte ich keine Kinder wäre es wahrscheinlich viel einfacher da ich nicht auf die Größe so sehr achten müsste(Kofferraum für Kinderwagen etc).
Ich liebe sportliche Autos und möchte das irgendwie kombinieren. Habe jetzt einen BMW X4 Baujahr 2015 mit 115.000km gefunden der mir optisch sehr sehr zusagt.
Konnte ihn von 28k auf 25k handeln und es würde wahrscheinlich nichts im Weg stehen. Jetzt haben sich einige Kollegen den Kopf geschüttelt und meinten das, dass Fahrzeug viel zu alt und viel zu viele km hätte um noch lange zu halten. Da gebe es jüngere Fahrzeuge für den Preis und Ford Edge etc. Andere meinten das ich mit dem Fahrzeug nichts falsch machen würde und es sich lohnen würde Qualitäts technisch.
Ich muss das Auto 6 Jahre lang bezahlen und es sollte mind 10 aushalten. Fahre weiterhin mit dem Geschäftsauto die Kurzstrecken und würde den nur nehmen wenn ich mit der ganzen Familie unterwegs bin.
Was meint ihr? Wäre es faktisch unklug so einen gebrauchten zu kaufen? Ich bin wirklich ratlos und hoffe so sehr auf gute Antworten die ich auch nachvollziehen kann.
Vielen Dank

26 Antworten

Ich würde nie ein Auto mit einem Kredit kaufen wenn nicht genug Geld in der Hinterhand ist.
Bremsen und Co. Sind bei bmw nicht wirklich günstig. Wenn du Kinder hast würde ich mich dahin nicht verschulden.
Es liest sich ja eher das es ein Spaß bzw Freizeit Auto werden soll, aber dafür so lange bezahlen ist , sorry schon sehr unvernünftig.
Sorry für meine ehrlichen Worte.

Vielen Dank für die ehrliche Meinung, aber mir ging es eher ums Auto. Im Haushalt arbeiten 2 auf Vollzeit und wir haben es so ausgerechnet das wir darunter nicht leiden werden.

Ist 2te Hand in Ordnung oder eher nicht zu empfehlen?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Ist es ein Diesel oder Benziner? Bilder zeigen M-Motor? Mal ei paar Daten.

Ähnliche Themen

Diesel 258 PS
115.000km
Baujahr 2015
2. Hand
Facelift
V8 Soundanlage eingetragen
25.000€

Soviel weiß ich bis jetzt. Werde ihn diese Woche besichtigen.
Wäre sehr dankbar für ein paar gut gemeinte Ratschläge.
Ist das Auto zu empfehlen? Auf was sollte ich achten? Sollte ich vor dem Kauf zum tüv fahren und durchchecken lassen?

Ein 258PS Diesel hat aber 2 runde Auspuffendrohre auf der linken Seite, genau wie der 313PS Diesel....... Bist Du Dir sicher, dass es ein Diesel ist?

Ja ist ein Diesel, so wurde es mir gesagt. Ca. 401€ steuern im Jahr.

Achte darauf, dass die BMW-Rückrufaktionen durchgeführt wurden. Dafür gibts es schriftliche Nachweise, die mitgegeben werden. Weiterhin bei Probefahrt beachten, ob die vorderen Bremsen beim leichten Anbremsem, schlackern bzw. es anfängt, am Lenkrad zu vibrieren. Für Kurzstrecke ist das Auto eher nichts...... und bei 2 Kindern eigentlich auch nicht, da der Kofferraum, konstruktionsbedingt, klein ist. An den Felgen sollte im Radnabenbereich keine Lackschäden sein, sonst löst sich der Lack bald an der gesamten Felge(en). Reparatur kostet ca. 500,-. Ölverlust am Turbolader sollte auch geprüft werden. Der Bremsenverschleiß ist bei dem Auto auch deutlich höher, als beim PKW.
Wenn er diesen Shadow-Lack hat (wie ich auch), ist dieser sehr empfindlich gegen Kratzer. Scheint aber eher an der sehr dünn aufgetragenen Klarlackschicht zu liegen.
Den Preis finde ich sehr sehr gut..... Hast allerdings auch keine Garantie/Gewährleistung. Und wenn beim X4 was defekt ist, wird eine Reparatur nicht günstig, auch nicht in einer freien Werkstatt.
Steuern mit über 400,- kommt hin, Verbrauch liegt bei ca. 8L/100km und sanfter Fahrweise. Nach oben sind fast keine Grenzen......
Ich hoffe, Dir ein wenig helfen zu können..... :-)

Du konntest mir sehr viel helfen, danke dafür. Sollte ich vor dem Kauf zum tüv fahren? Tüv wurde vor einem halben Jahr gemacht. Ich bin schon genervt, da mir die meisten von einem Kauf abraten, gerade wegen der Garantie Sache. Hätte auch keine Lust nach dem Kauf direkt Geld für grosse Reparaturen auszugeben. Persönlich gefällt mir das Auto aber sehr und wie du schon sagtest der Preis ist sehr gut. Hoffe das er nicht wegen irgendwelchen Problemen so gut ist 🙂 Weiß wirklich nicht ob ich es machen soll.

Wenn er erst vor einem halben Jahr TÜV neu hat, würde ich nicht nochmals zum TÜV fahren. Lass Dir alle Rechnungen zeigen, insbesondere ob die Inspektionen durchgeführt wurden. Beim Händler dürfte er knapp 30TEuro kosten. Also hast Du 5TEuro "Luft"...... Und die Händler-Gewährleistung....naja, kein Kommentar. Außer Du kaufst einen Gebrauchten direkt bei BMW. Die geben eigentlich immer Kulanz, sind dafür natürlich auch ein wenig teurer.

Hallo drii, möchte dich nicht verunsichern, fahre einen X4 3l diesel mit 286 PS Baujahr 05/2021. Der hat 2 runde Endrohre für die Abgasanlage. 1xlinks und 1xrechts. Auf Deinen Bildern sieht die Abgasanlage aus wie bei dem 3l Diesel aus meiner Baureihe mit 340PS. Hat aber auch nur 6 Zylinder. Ob es den X4 jemals als 8Zylinder gab kann ich dir nicht beantworten. Auf jeden Fall hat der Vorbesitzer einiges an der Fahrzeug im Heckbereich "basteln" lassen.
Gruß und drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Hallo drii, hier noch ein Bild vom Heck meines X4. Gruß

-20

Das ist aber kein F26.......

Danke klickmich1, fühle mich jetzt viel besser, vielleicht sollte ich mir nicht so viel Gedanken machen und mich von negativen Meinungen nicht so beeinflussen lassen.

Hallo Rammy, danke für deine Aufmerksamkeit. Ich habe auch keinen einzigen in der Form gesehen. Der Verkäufer schrieb noch Facelift dazu, könnte es das sein? Gefällt mir aber sehr gut 🙂

Deine Antwort