ForumG20
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. 8-Gang-Sport-Aut. m. Steptronic - fehlt. Nachrüsten möglich?

8-Gang-Sport-Aut. m. Steptronic - fehlt. Nachrüsten möglich?

BMW 3er G20
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 11:17

Tach zusammen.

Hat von euch einer die Launch Control schon getestet?

Ich bekomm es in meinem 330D mit Sport Automatic nicht hin.

Steht auch Sport Plus, DSC off oder Traction und Ganghebel in Stellung S.

Bei nem Testwagen, war ein 320xd hat das funktioniert?!

Wird das erst nach einer gewissen km Zahl freigeschaltet?

Hab jetzt knapp über 4000.

Danke für eure Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Launch Control' überführt.]

Ähnliche Themen
37 Antworten

Kann mal generell einer erklären oder einen Tip geben wie das mit BimmerCode funktioniert? Das hat mich schon lange interessiert.

Einfach gesagt kannst Du Dinge in den Steuergeräten freischalten die sonst nicht freigeschaltet sind, z.B. Start Stop auf Memory, TV während der Fahrt, M Performance Start Logo etc.

Dies hat für die F-Serie sehr gut funktioniert. Hab bei meinem damaligen GC einiges codiert.

Bei der G-Serie ist das noch nicht sooo möglich.

Konnte lediglich codieren den Kofferraum per Knopf im Innenraum oder auf dem Schlüssel zu schließen.

Werden aber nach und nach auch andere Steuergeräte codiert werden können.

Gruß

Mark

Zitat:

@SQP schrieb am 11. November 2019 um 20:25:11 Uhr:

Kann mal generell einer erklären oder einen Tip geben wie das mit BimmerCode funktioniert? Das hat mich schon lange interessiert.

Mit BimmerCode habe ich beim G20 bisher , Anschnallwarnung deaktiviert und Start/Stop auf letzte Einstellung speichern codiert.

Geht aber schon noch einiges mehr was für mich aber nicht relevant ist.

Zitat:

@dawillge schrieb am 11. November 2019 um 18:47:57 Uhr:

Also Motormäßig ändert sich nicht soweit ich weiß.

Habe mal gelesen, dass die Getriebesoftware angepasst ist, ob man das spürt weiß ich aber nicht.

Ja, das habe ich auch gelesen, deswegen ja meine "Befürchtung", ich könnte was "verpassen" :D.

Vielleicht sollte ich mich auch mal intensiver selbst mit BimmerCode beschäftigen.

Bei meinem vorherigen F23 haben wir viel über damals noch Carly gemacht und da wurde auch erst im Laufe der Zeit mehr möglich. Als ich den F23 damals bekam war der ja auch noch relativ neu auf dem Markt.

Start-/Stopp merken wäre schon mal ein Anfang...

Danke @all für die Einschätzungen und Beiträge!

am 12. November 2019 um 20:43

Zitat:

@Rubinho77 schrieb am 11. November 2019 um 18:56:56 Uhr:

Laut meinen Freundlichen, nur Paddles und Launch Control sind die Unterschiede. Ich habe auch ‘nur’ das normale Automatikgetriebe... passt ganz gut...

Ich habe auch beim Freundlichen nachgefragt und auch die Rückmeldung erhalten, dass der Unterschied zwischen "normal" und Sport-Automatik lediglich die Paddles und LC sind. Die Sport-Automatik schaltet nicht "sportlicher" oder schneller war die Aussage.

Ich fahre den F31 und dort gibt es schon Unterschiede.

Nicht nur die Schaltpaddles und der schönere Ganghebel sondern auch das knackigere Schalten wenn der Gangwahlhebel bei Sport ist.

Wenn Ganghebel und Fahrerlebnisschalter auf Sport steht schaltet Er sportlich mit ein wenig ruckeln

was mir pers. sehr gefällt.

Auf die Paddels könnte Ich auch verzichten ist nur Optik.

Würde auch per Gangwahlhebel gehen. Der ist ja nun im G20 immer gleich, daher optik immer gleich.

Frage daher: knallen die Gänge auch bei der normalen Automatik in Sport so rein?

Bin bisher nur die Sportautomatik km G21 gefahren wo das knackige schlten vorhanden war

Zitat:

Frage daher: knallen die Gänge auch bei der normalen Automatik in Sport so rein?

Bin bisher nur die Sportautomatik km G21 gefahren wo das knackige schlten vorhanden war

Für mein Empfinden ja. Ich spürte keinen Unterschied.

am 13. November 2019 um 20:10

Ich habe heute nochmal einen weiteren Freundliche interviewt und seine ehrliche Aussage war auch "Kein Unterschied bis auf Paddles und LC"

Hallo!

Ganz ehrlich? Die "Freundlichen" haben diesbezüglich leider überhaupt keine Ahnung oder Infos.

CU Oliver

am 14. November 2019 um 6:27

Das kann man so nicht pauschalisieren, denn man merkt relativ schnell im Gespräch, ob derjenige sich damit beschäftigt hat und fachkundige Auskunft geben kann.

Themenstarteram 14. November 2019 um 10:15

Also ich hab eigentlich die sport automatic. Schaltwippen hab ich, Launch Control nicht...ich versteh das auch nicht so ganz...

Zitat:

@SimonNT schrieb am 14. November 2019 um 10:15:58 Uhr:

Also ich hab eigentlich die sport automatic. Schaltwippen hab ich, Launch Control nicht...ich versteh das auch nicht so ganz...

Die Launch Control musst du aber mit sport automatic haben. Hast du es tatsächlich schon mal gemäß Anleitung versucht?

da könnten nur die Leute richtige Antwort geben wenn sie die beiden schon gefahren haben. Ich kann nur von der Sportautomatik sagen, die schaltet merkbar schneller im Sportmodus. Die Frage ist ob die Sportautomatik im Komfortmodus gleich der Stemptronic ist???

Themenstarteram 14. November 2019 um 12:19

Ja hab ich...

Geht nicht...

Wenn ich meine Auto frage wie ich die Launch Control ausführe, kommt dass dieses Fahrzeug nicht über diese Option verfügt

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 14. November 2019 um 06:27:01 Uhr:

Das kann man so nicht pauschalisieren, denn man merkt relativ schnell im Gespräch, ob derjenige sich damit beschäftigt hat und fachkundige Auskunft geben kann.

Hallo!

Aber leider weiß keiner der "Fachkundigen", welche Werte im EGS (Elektronische Getriebe Steuerung) geändert werden und welche nicht und wie sich das dann auswirkt. Die Sportautomatik hat auch Einfluss auf die EGS Codierung und ist nicht nur Schaltknauf und Paddels.

CU Oliver

Deine Antwort