ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 8-9 Liter auf 100km

8-9 Liter auf 100km

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 10:09

Hallo!

Wie ihr in der Überschrift schon seht, ich glaub ich habe ein Problem mit mein Benzinverbrauch.

Ich fahre einen Astra G T98 1.6 mit 55kw. Momentan schluckt er ca 8-9 Liter (hab kein MID). Ich fahre meistens eher Kurzstrecken, 10-15km, selten längere Strecken. Kann es daran liegen, oder hab ich wirklich ein Problem?

Gruß, Schnubbi1983

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die 8-9 Liter sind bei Kurzstrecken absolut normal. Erst auf Autobahn (110-130 km/h) und auf der LS kann man den Verbrauch auf 7-8 l druecken.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 10:44

Ich hab auch schon gehört das der Verbaruch auf Kurzstrecken etwas höher ist als normal, weil der Kat noch nicht warm ist, aber das das wirklich so viel ausmacht konnte ich mir nicht vorstellen.

Hy,-

Also ich hab den 100er edition 1.6 16V.

fahre in der woche relativ viel kurzstrecke, 20 hin und 20km zurücj von arbeit. und halt einkaufen und son quark.... ich komm meist auf nen verbrauch von 7,2-7,8l / 100km..... Autobahn logisch weniger wenn ich verhalten fahre. absolutes hightlight. Ulraub mit Dachbox ( Regelgeschwindigkeit 120-140 ) insgesamt gafeahren ca 1650km.. Ø Verbrauch 6,2 literos !!! also auch dass geht.

Seid ca 3,5 monaten tanke ich ausschlieslich in der tschechei da ich den preiswahn der deutschen politiker und ölbonsen satt habe. mein verbrauch liegt nach wie vor in dem oben genannten rahmen.

...SERVUS::::

Moin,

Ja er verbraucht natürlich mehr wenn man immer nur Kurzstrecke fährt, aber so viel mehr?????

Ich habe auch nen 1,6 16V und fahre ca 20km zur Arbeit und teilweise noch kürzere Strecken. Trotzdem komme ich über 700km mit ner Füllung. Das sind ca. 6,5 l/100km. Und Leute denkt bitte nicht, dass ich immer nur max 50 fahre im 4. oder 5. Gang ;).

Fahre schon flott.... sonst würde ich ja einschlafen *g*

Lass es doch mal checken und wenn nix is dann einfach mal die Reifen auffüllen und nen Tick vorrausschauender fahren.

Weiterhin gute Fahrt

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 21:31

Wie kann ich das denn am besten checken lassen?

Die Reifen fahre ich schon immer mit etwas mehr Druck (ca. 2.4 bar)

Hallo,

2,4 Bar sind voll in Ordnung!

Für erhöhten Verbrauch kann es aber sooo viele Gründe geben.

Z.B. kein unnötiges Gepäck (Getränkekasten) mitschleppen wenn man es nicht braucht,

dass spart schonmal etwas an Gewicht ein.

Dachgepäckträger o.ä. demontieren wenn man es nicht mehr benutzt (CW - Wert).

Wenn man die Zusatzgeräte (Klimaanlage, Sitzheizung) einige Zeit eingeschaltet hat kommt auch ein Mehrverbrauch zustande.

Und allgemein im Straßenverkehr das Übliche!

Vorrausschauendes Fahren (Gas schon früher

wegnehmen wenn die Ampel rot ist).

Es ist auch kein Problem wenn man im Verkehr bei 60 oder 70 auf der Landstraße schön im 5. Gang "mitschwimmt".

Auch bei 50 im 5. quält sich der Motor noch nicht.

Und wenn du dann schnell mehr Leistung brauchst schaltet man halt wieder runter...

Das Ausschlaggebende ist eben, dass der Motor bei 2000 Touren sehr genügsam ist.

Das addiert sich dann auf die 600-700km pro Füllung (zumindest bei mir) schon enorm.

Auch unnötige Überholmanöver und die sogenannten "Burnouts" tragen nicht unbedingt zum besseren Verbrauch bei.

Obwohl ich es mir oft einfach nicht verkneifen kann ;)

Die 1,2 Minuten die man spart verliert man am Geldbeutel.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Vielleicht ist ja noch was dabei was dir hilft.

Wenn dein Verbrauch, obwohl du so oder ähnlich fährst, immernoch bei 8-9 Liter liegt würde ich einmal zum FOH fahren.

Das ist dann definitiv zu hoch

am 17. Dezember 2004 um 17:28

Der erhöhte Kraftstoffverbrauch im Kurzstreckenverkehr ist normal. Wie schon gesagt, ist der Kat noch nicht warm und die Motorelektronik sorgt dafür, dass der Kat mit warmen Abgas schnell auf Temperatur kommt.

Das warme Abgas wird von der Motorsteuerung dadurch generiert, dass die Zündung nach spät gestellt wird, dadurch sinkt der Wirkungsgrad (=Verbrauch steigt) und das Abgas wird wärmer als im Normalbetrieb. Außerdem hast Du bei kaltem Motor z.B. eine höhere Leerlaufdrehzahl.

Bei mir zeigt der Bordcomputer im Leerlauf bei kaltem Motor ca. 2l/h an, bei warmem Motor sind es nur 0.9l/h.

Weiterhin spricht bei kaltem Motor die Schubabschaltung (Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr, wenn Du das Auto ohne Gas mit eingelegtem Gang ausrollen läßt) nicht so früh an.

Also 8-9l gehen in Ordnung, Opel gibt für den 1.6l im innerstädtischen Fahrzyklus auch 9.6 l/100 km an. Also sollte bei Dir alles im Lot sein.

Gruß,

Hartwig

Also ich brauche gute 9 bzw 10 Liter mit meinem Astrag G 1.6 16V. Liegt wohl an meiner sportlichen Fahrweise :-)

Ich brauche mit meinem 55kw 1.6 auch immer 10L. Auch mal mehr kommt drauf wie schwer mein Fuß ist. bei dem 1.6 ist es aber Baujahrabhänging der Verbrauch

hmm habe mich auch schon länger gewundert über den benzin verbrauch. fahre 55kw astra g von 98... allerdings mit automatik, somit kommt ein entspanntes fahren mit 2000 umdrehungen nur sehr sehr selten zu stande :(

verbrauche somit also ca 9-10 liter

Fahre ebenfalls nen Astra G (BJ 98) mit 55 kw und Automatik-Getriebe. Bei Kurzstrecke und normaler Fahrweise hab ich sogar manchmal um die 11-13 l. Wenn ich Autobahn fahre, mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 150 km/h bring ich es auf immerhin 9-10 l. Hab mir da auch schon gedacht, das ist zu hoch aber man muss es ja auch mal so sehen: Man hat mit 55 kw nicht wirklich viel unterm A... Da tritt man das Gaspedal natürlich mehr durch als einer mit 85 kw (Mein Vater hat nämlich ebenfalls nen 98er Astra G, allerdings mit 85 kw und der hat wesentlich weniger an Verbrauch, bei dem muss man aber auch nicht halb so viel das Pedal durchtreten, um einigermaßen voran zu kommen). Bei größeren Motoren tritt man einfach weniger aufs Gaspedal...

Gruß,

Mr.Outlaw

@Mr. Outlaw

Bei Dir schlaegt leider auch das Automatik-Getriebe mit 1 - 1,5 l zu.

Nur so zur Info:

ich hatte auch mal nen 1.6 8V ohne Automatik... Bin locker auf 7-8 Liter/100km gekommen,

obwohl ich das Gas mehr durtreten musste als jetzt!

@Mr.Outlaw hatte ich auch mal eine Zeit lange. Mal zwei Füllungen Vpower und auf der Autobanh bis in den Begrenzer also 210km/h dann geht es nachher wieder besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen