ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 8.8er Schrauben für Drehstabdeckel?

8.8er Schrauben für Drehstabdeckel?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 14:02

Hallo.

 

Der Drehstabdeckel wird ja mit 10.9er Schrauben befestigt . Hat ja vielleicht sein Grund. Oder auch nicht....

Es werden auch 8.8er Schrauben M10x20 Innensechskant im Netz angeboten. Was meint ihr dazu.

Ist das ausreichend? Hat das schon jemand gemacht?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zu beurteilen ob 8.8 ausreichend ist, fehlt mir die Fachkunde, aber willst Du Dir an der Stelle wirklich Drecks-Inbusschrauben antun?

Definitiv keine 8.8er, weil die im Guss fressen.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 14:43

Naja. Grundsätzlich gegen Inbus hab ich eigentlich nichts. Aber es gibt eben zwei Arten die angeboten werden . Die 8.8er und eben die 10.9er.

 

8.8er gibt es auch ohne inbus

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 14:44

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 16. Mai 2020 um 16:42:53 Uhr:

Definitiv keine 8.8er, weil die im Guss fressen.

Hmm. Ok.das ein Argument.

Du brauchst an der Stelle entweder Inbus oder die Speziellen Schrauben mit kleinem Sechskant, weil der Kopf einer normalen Schraube zu gross ist um ihn noch zu fassen

Normale 10er Schrauben haben eine Schlüsselweite 17, Du brauchst hier spezielle Schlüsselweite 15

Du must also nach einer M10 SW15im Netz suchen

Ich würde sagen, die Antwort ist ganz einfach.

Wenn die Konstruktuere bei VW für diese Maschinenelemente die Zugfestigkeitsklasse 10.9 festgelegt haben, dann werden Schrauben mit der geringeren Zugfestigkeit 8.8 eben nicht ausreichen...

https://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html

am 16. Mai 2020 um 15:11

Ich weiss jetzt nicht, was VW für Anzugsmomente vorgibt, aber

Nominelle Anzugsmomente M10

8.8: 49 Nm

10.9: 70 Nm

D.h. entspr angezogen haben die 10.9 eine deutlich höhere Vorspannkraft.

Gruß

M.

... um dann im Grauguss des Drehstabrohres zu enden?

Juhungs....: Grauguss!!!!

Ihr wisst schon, was das für ein Dreck ist?

Das ist Temperguss, geglüht, damit er schweißbar wird...

Jede Drecksschraube, sogar Edelstahl... und da reden wir vom 6.5 oder M70, jedenfalls nicht 8.8.... ist höherwertiger.

Ich hab Edelstahl M70 und Inbus drin. Nix frisst da... und abgeflogen ist da auch nichts.

Andere Frage: was soll es denn halten? Einen ST-12 Blechdeckel? Tiefziehstahl? Ihr wisst schon, wofür die "12" steht?

Muß jedenfalls seinen Grund haben.

Umsonst haut(e) man da keine Millionen raus... ;)

Millionen, wo denn?

Wenn VW ein Gleichteil haben konnte, und das auch noch millionenfach, dann haben die auch eine 12.9er Schraube verwendet. VW lebte von Gleichteilen, eben da sind die Millionen versteckt.

Diese Strategie ist heute weitgehend verloren gegangen. jep, lieber zwei Lagerorte, zwei Sachnummern und das Lager auf der Straße im LKW...

Schrauben sind Normteile - kann doch nicht kostengünstiger sein, wenn ich Millionen (!) von Schrauben mit höherer und entsprechend teurerer Festigkeitsklasse verbaue, als nötig...

sehe das wie Red, habe auch Innensechskant VA Schrauben verbaut, weil die 10mm mit 15er Schlüsselgröße nicht dabei waren (abgebrochene Restauration gekauft) und 17mm Kopf nicht passt. Fahre das ganze Bretthart mit 160PS seid 5 Jahren. Die sollen ja nur den Deckel halten..... Die Schwachstelle ist und bleibt das Gewinde im Guss.....

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 18:52

Ich finde auch die Handhabung platztechnisch inbus in dem Bereich persönlich besser. 8.8er sind ja auch stabile schrauben. Und wie schon gesagt wurde.. .. der hält ja den Deckel fest mit 4 Schrauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen