ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 8,5x 19 Zoll ET 30 schleift hinten, was dagegen tun?

8,5x 19 Zoll ET 30 schleift hinten, was dagegen tun?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:52

Hallo,

leider hab ich unter der suchfunktion nichts hilfreiches gefunden, sry !!!

naya ich hab ein follgendes problem.

Hab mir mal ein Satz Felgen von Schmidt zugelegt...

8,5 x 19 Zoll mit der EInpresstiefe 30

Reifen sind 255 / 35 / 19....alles ist schön und gut , nur leider wenn ich meinen Wagen vollgepackt habe und hinten 3 Leute sitzen, schleift es hinten unheimlich, vorallem auf der Autobahn bei den kleinsten unebenheiten...

was könnte man denn dagegen tun ? die Felgen möchte ich nähmlich nicht wieder verkaufen sehen nähmlich super aus...ich habe mal was von Federbegrenzern gehört oder kann man da irgendetwas wegschneiden ??

ich war mal bei einem Reifenhändler wegen umbördeln nur der meinte dann zu mir, dies wäre nciht möglich, wohl weil was dort schleift ist plastik und dies könne man nicht umbördeln ...

hat jemand derart gleiche probleme mal gehabt??wäre echt über jede hilfe dankbar...

schönen Tag noch...

Beste Antwort im Thema

8,5x 19 Zoll ET 30 schleift hinten, was dagegen tun?

...schmälere Reifen aufziehen....keine Passagiere mitnehmen.....kein Gepäck mitnehmen....Auto höherlegen.....am Innenkotflügel rumschnippeln.....solange Fahren,bis es sich von selbst erledigt hat....;)

Ironiemodus aus:D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Korrigiert - hatte mich vertippt.

Meinte natürlich ET30.

ich habe felgen gekauft aber noch nicht montiert

und im abe steht 255/30 bereifung und meine felgen breite ist 9,5

ne sorry felgenbreite 9

Die Felgenbreite ist weniger das Problem. Klar kommt die Felge dann mit steigender Felgenbreite weiter raus, die Reifenmitte hängt aber von der ET ab.

Klar, mit einer breiteren Felge ist die Flanke dann mehr nach innen geneigt.

Also, ich habe bei mir ET 38 drauf. Da ist maximal noch 1mm Platz, habe aber auch wirklich nichts an den Radhäusern gemacht.

Ok, ich weiss nicht, wieviel man maximal noch durch Radhausverkleidung entfernen rausholen kann. An 8mm glaube ich aber nicht so wirklich.

Also, entweder gibt es eine große Serienstreuung, Reifenhersteller messen wirklich start unterschiedlich, Felgenhersteller messen unterschiedlich oder ...

Edit: Und du hast wirklich maximal kreuzverschränkt hinten keine Probleme? Oder einfach nur beim normalen fahren keine Probleme?

toll jetzt habe ich wieder ein großes fragezeichen :D

habe neulich im 20 zoll und tieferforum paar infos gesammelt und die meinten da dass meine felgen 20 9J mit 255/30 und dazu noch 35mm tieferlegung passt

aber jetzt bin ich auch unsicher geworden,will nähmlich bei der montage keine überraschungen erleben

Welche ET denn? Absolut zentraler Wert ist zuerst einmal die ET.

Wie gesagt, bei 255/30 mit 9" breiten Felgen zieht sich die Refenflanke zur Lauffläche nach innen.

Vielleicht holt man damit ja noch was raus. Dann noch mit bestimmten Reifenherstellern und abgeschnittenen Radhausschalen - könnte ja vielleicht noch gehen - wer weiss ...

meinst du die et von den felgen? die ist 35

aber ohne tieferlegung passt dass aufjedenfall,weil sonst würde es ja nicht einfach so ein abe dazu geben oder

und reifen et 30

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

aber ohne tieferlegung passt dass aufjedenfall,weil sonst würde es ja nicht einfach so ein abe dazu geben oder

Ich nehme an, dass es sich um ein Gutachten handelt, da die Felgen eingetragen werden müssen ;)

ABE heisst, dass nix eingetragen werden muss, sondern allgemein so betrieben werden darf.

Na, wie auch immer, ich würde empfehlen in dieses Schreiben reinzuschauen. Dort findest du dann Fußnoten, die dir sagen was mit einiger Sicherheit noch am Fahrzeug getan werden muss, damit es dann schließlich eingetragen werden kann.

ET 35 sollte aber auf jeden Fall irgendwie noch ohne Radkästen ziehen klappen. Die Radhausschalen wirst du aber wohl bearbeiten müssen.

ne abe da bin ich mir ziemlich sicher

steht ja oben drüber

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

 

Ich nehme an, dass es sich um ein Gutachten handelt, da die Felgen eingetragen werden müssen ;)

ABE heisst, dass nix eingetragen werden muss, sondern allgemein so betrieben werden darf.

Und diese ABE ist nur in Verbindung mit dem Serienfahrwerk gültig, seines ist laut eigenen aussagen mittels Eibach federn um 30mm Tiefer, somit ist die ABE überflüssig !! Darum vermutlich die Eintragung !!

 

jaa ich habe aber noch nicht tiefer,

aber so siehts aus deßwegen mit einem serienfahrwerk hat man damit überhaupt keine probleme,aber wie siehts mit 35mm tiefer aus?

Schleifen wird da auch nicht mehr als derzeit - jedenfalls nicht, wenn du im Moment maximal einfederst.

Wenn dann wirklich nichts schleift, dann wird es tiefer wohl auch nicht.

Also sicher bin ich mir da nicht, aber ich würde annehmen, dass mit der Tieferlegung einfach nur der zur Verfügung stehende Weg verringert wird.

Hast du den Dicken hinten schon einmal maximal eingefedert gesehen? Also optisch sag das für mich so wie die tiefste Tieferlegung, die ich bisher gesehen habe aus.

Wie gesagt, mag micht auch täuschen ... glaube ich aber eigentlich nicht.

Ich kann nur sagen, dass mich die ET38 schon echt Nerven gekostet hat. Einen TÜV aaS zu finden, der schon nur 1mm seitlichen Raum einträgt, war nicht einfach.

Du (ihr) könnt euch nicht vorstellen, wieviele TÜV Stellen ich abgeklappert habe ...

Habe halt immer so Argumente wie "in Kurven könnte der Reifen ja trotzdem noch einen Millimeter weiter zur Seite gehen und dann schleifen". (ich möchte ja auch nicht sagen, dass dieses Argument völlig aus der Luft gegriffen ist)

Die Radhausschalen sind an der Öberfläche aber trotzdem ganz, ganz leicht angeschliffen. Nichts wildes, ausserdem sind die Teile ja aus einen Material, dass ich mir da absolut keine Sorgen mache.

Wohlgemerkt, wir sprechen über ET38, ok, mit 255/40er Reifen. Sollte aber keinen großen Unterschied machen, da es seitlich schleift und eng ist und nicht in der Höhe.

Ich meine, ich werde ja nur nicht müde zu schreiben, dass ich an ET30 absolut nicht glaube, wenn ich mit 8mm mehr nicht schon so unendlich viel Spass und noch viel Glück gehabt hätte.

Vielleicht hat hier ja mal jemand ausgemessen, wieviel Luft man durch die Radhausverkleidung gewinnt. Ich glaube aber vom Gefühl her nicht an 8mm. Und danach kommt definitiv der Kotflügel.

Ziehen ist bei der Art der Verarbeitung in meinen Augen nicht sonderlich toll - muss dann aber jeder selber wissen.

Wenn ihr mich fragt, dann nehmt sicherheitshalber nichts unter ET38. Alles andere wird ein Akt, wenn ihr es eingetragen bekommen wollt und nicht irgendwelche speziellen Connections habt.

ABE - ok, dann geht das. Eintragung ist u.U. aber echt ein Akt.

Bei allen Gutachten kleiner als ET41 kenne ich auch nur den Hinweis auf Nacharbeiten an den Radkästen hinten.

Von daher schauen die Prüfer dann auch gleich schon gezielt hinten auf die Radkästen.

So, nun bin ich aber auch endlich ruhig ... ist von meiner Seite alles zu geschrieben ... ;)

Ich habe auch 8.5 x 19 et 40 mit 255/35r19 pneu und er ist 40mm von h&r tiefrrgelegt und bei unebenheiten streift er vorne und hinten und beim lenken merke ich auch das was ansteht. Der verkäufer sagte es wird nichts anstehen

Hallo leute,

hab ein 3.0 TDI Quattro Modell 2010

 

Frage: hab 8,5*19 ET 35 Felgen gekauft welche reifengröße soll ich kaufen?

245/35 R19 oder 255/35 R19 damit auch nichts schleift und so....

 

danke schonmal....

20140110-203732
20140125-110016
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 8,5x 19 Zoll ET 30 schleift hinten, was dagegen tun?