8.5 R Sprit
Moin, Habe erst kürzlich meinen neuen Golf 8.5 R Variant erhalten.
Ich kann 95 oder 98 Oktan tanken.
Aus Kostengründen sind mir natürlich 95 lieber, aber was meint ihr was ist die bessere Wahl ist?
91 Antworten
Halte ich auch für Blödsinn die Angstmache. 95 oder 98 Oktan E5 oder E10 kann man für den R alles problemlos fahren. Und wer Geld zum Fenster herauswerfen will, tankt teureren Sprit.
Zitat:
@Jeverman schrieb am 26. April 2025 um 00:28:55 Uhr:
Zitat: Warum?Bitte nicht mit dem Preis als Argument kommen.
Zitat:
@mattve13 schrieb am 26. April 2025 um 22:56:25 Uhr:
Halte ich auch für Blödsinn die Angstmache. 95 oder 98 Oktan E5 oder E10 kann man für den R alles problemlos fahren. Und wer Geld zum Fenster herauswerfen will, tankt teureren Sprit.
Ja, aber mit Einschränkungen, wie z.B. weniger Leistung.
Es ist ja total einfach. Wenn das Auto so fahren soll, wie es ab Werk ausgeliefert wird, dann tankt man genau das, was im Tankdeckel und der BDA empfohlen wird 98 Oktan (alternativ 95 Oktan, falls 98 Oktan nicht verfügbar ist).
Empfehlung: https://youtu.be/oKY3V88i3Jk?si=vENrqvMqtEqhuNRa
Ähnliche Themen
Jungs, das ist nur Sprit!! Tanken und gut is...
Sprit -> Alkohol -> Ethanol 😉
Krass das es in 2025 immer noch Benzin Threads gibt. Ich finde die fast lustiger als Ölthreads. Back to Topic: Mein Mofa lief mit Kerosin aus dem Modellbauladen am besten:-)
Zitat:
@MacV8 schrieb am 27. April 2025 um 10:50:44 Uhr:
Zitat:
@mattve13 schrieb am 26. April 2025 um 22:56:25 Uhr:
Halte ich auch für Blödsinn die Angstmache. 95 oder 98 Oktan E5 oder E10 kann man für den R alles problemlos fahren. Und wer Geld zum Fenster herauswerfen will, tankt teureren Sprit.Ja, aber mit Einschränkungen, wie z.B. weniger Leistung.
Es ist ja total einfach. Wenn das Auto so fahren soll, wie es ab Werk ausgeliefert wird, dann tankt man genau das, was im Tankdeckel und der BDA empfohlen wird 98 Oktan (alternativ 95 Oktan, falls 98 Oktan nicht verfügbar ist).
Das ist ja genau meine Meinung. Ich tanke auch 98 Oktan mit dem R.
Ich persönlich sehe das total entspannt. Weder ist mein Golf 8 R ein Rennwagen noch ein spezielles Sonderfahrzeug. Er darf daher auch die von Volkswagen zugelassenen Benzinsorten verbrennen, hierzu gehört auch Super 95 E5 bzw. E10. Ich kann im Alltag auch keinen Verbrauchs- oder Leistungsunterschied zwischen den verschiedenen Benzinsorten feststellen. Dies mag bei permanentem Abrufen der gesamten Leistung durchaus anders empfunden werden, wenngleich ich das auch bei zügigeren Fahrten nicht erfahren kann. Im normalen Straßenverkehrsalltag kann ich die Leistung aufgrund der anderen Verkehrsteilnehmer sowie der Regeln der StVO sowieso nicht permanent abrufen, so dass hier ein Unterschied für mich nicht wahrnehmbar ist.
Kann ich alles nachvollziehen. Der 1,5 TSI hätte sicher auch gut gepasst ;-) .
Im Ernst, wenn ich mir so ein Auto kaufe, dann will ich es auch, komplett und nicht als Sparvariante mit Leistungsreduzierung.
Aber klar, jeder wie er mag.
Das haben wir verstanden - reicht jetzt auch!!
Ich werde das Gefühl nicht soll, das einige hier glauben sie seien Rennfahrer, bei denen es aber zum Profi Dasein nicht gereicht hat, und jetzt verherrlichen sich diese Leute im Golf R
das zieht sich hier immer wieder bei den selben Leuten wie ein roter Faden durch das Forum, sei es die 8 KG leichteren Felgen, das DCC für die sportlichere Fahrweise, oder die 102 Oktan im Kraftstoff..
Bei dir zieht sich durch, dass du alles, was du nicht hast, unnötig und irgendwie auch dumm findest.
Eigentlich fehlt bei deinem letzten Beitrag nur der übliche Satz: Es ist zwar alles dummes Zeug hier, aber - wie gütig - jeder muss natürlich selbst entscheiden, was er möchte 🙂
Danke. Es ist ja auch völlig unvorstellbar, dass andere Leute tatsächlich einen anderen Horizont haben, gelegentlich mal auf der Nordschleife fahren und etwas mehr Erfahrung haben. Nein, kann alles nicht sein ;-) .
BTW, ich bin Profi, verdiene Geld mit so einem „Kram“. Aber tut hier nichts zur Sache ;-) .
Zitat:
@mattve13 schrieb am 27. April 2025 um 22:49:47 Uhr:
Bei dir zieht sich durch, dass du alles, was du nicht hast, unnötig und irgendwie auch dumm findest.Eigentlich fehlt bei deinem letzten Beitrag nur der übliche Satz: Es ist zwar alles dummes Zeug hier, aber - wie gütig - jeder muss natürlich selbst entscheiden, was er möchte 🙂
Ok, wenn du das sagst wird’s schon stimmen 😁