7Pol Anhängerdose aber Rückfahrleuchtkabel anschließen?

Audi A6 C6/4F

Hallo, ich habe gestern zum ersten mal meine Anhängerkupplung genutzt, da ich mir einen Anhänger gekauft habe.
Dabei musste ich aber feststellen das der Dicke nur eine 7pin Dose verbaut hat.
Ich aber am Anhänger einen 13pin Dose habe da ich unbedingt die Rückfahrscheinwerfer brauche.

Jetzt kamm mir die Idee das ich bei meinem Dicken einfach eine 13pin Dose verbaue und zu meinen 7 Kabeln einfach noch ein achtes Kabel am passenden Platz mit anbaue.
Dieses würde ich dann einfach an die Rückfahrlampe von meinem Dicken mit anklemmen.

Ist das so einfach möglich oder Spinnt da die Lampenüberwachung rum?

23 Antworten

Zitat:

@Pepe117 schrieb am 8. September 2019 um 22:07:36 Uhr:

Ansonsten häng ich ein Relais zwischen. Dies brauch ja viel weniger Watt als eine brine.

Falls du Bezug zur Elektronik haben solltest, oder jemanden kennst, der......., dann kannst du anstelle eines Relais's, welches als solides Auto-Relais auch einen Haufen Milliampere wegzieht, einen Leistungs-Fet nehmen. Der braucht keinerlei Strom, ein Steuergerät wird dessen Anschluss niemals bemerken.

Grüße, lippe1audi

Wisst ihr vielleicht woh das STG für die Anhängerkupplung sitzt? ( vielleicht mit einem bild )
Dann kuck ich mal daran wie viele kabel zur dose gehen.
Denn dem vorbesitzer ist mittlerweile alles zuzutrauen, vielleicht hat der einfach aus einer 13er dose eine 7er gemacht und die anderen abgeschnitten 🙁

Habe nemlich von anderen jetzt auch schon gehört das audi eig nur 13er dosen verbaut.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 9. September 2019 um 09:17:09 Uhr:

Zitat:

@Pepe117 schrieb am 8. September 2019 um 22:07:36 Uhr:

Ansonsten häng ich ein Relais zwischen. Dies brauch ja viel weniger Watt als eine brine.

Falls du Bezug zur Elektronik haben solltest, oder jemanden kennst, der......., dann kannst du anstelle eines Relais's, welches als solides Auto-Relais auch einen Haufen Milliampere wegzieht, einen Leistungs-Fet nehmen. Der braucht keinerlei Strom, ein Steuergerät wird dessen Anschluss niemals bemerken.
Grüße, lippe1audi

Stimmt gute idee, da ich mich aber nicht so gut auskenne mit der ansteuerung von den dingern besorg ich da dann eine fertige platine. 😉
Das wird dann plan B wenn da wirglich nur eine 7 pol dose verbaut ist.

Ok ich glaube ich habe meinen fehler gefunden 🙁
Und zwar kenn ich das nur, dass z.b. an eine 13 pol dose kein 7 pol dran passt. Daher bin ich davon ausgegangen das ich nur 7 pins habe ( die dicken ) die dunnen habe ich komplett auser acht gelassen.

Jetzt habe ich aber gerade durch zufall ergooglen das es wohl neie 13er dosen gibt die auch gleichzeitig 7 pol stecker anschließen kann.

Könnt ihr mir also bestätigen das die im bild gezeigte eine 13er dose ist? ( ist meine verbaute )
Denn dann habe ich so eine dose verbaut die 7 und 13 pol kann.

Ähnliche Themen

Es handelt sich hierbei um eine sogenannte
„Multicon“ Dose,
Ein genormter 7 poliger wird passen aber ein 13 poliger nicht. Da müsstest du deinen Anhänger auch umrüsten wenn er 13 polig nach Norm ist auf multicon Stecker oder 7 polig ....
Besorg dir doch einfach eine „normale“ 13 polige Dose, anscheinend sind die Kabel ja alle vorhanden und gut ist.
Dann kannst du am Anhänger rüchfahrkeuchten und Nebellicht betreiben und rüstest deinen Anhänger einfach auch auf 13 polig um....
fertig.....
Warum einfach, wenn’s kompliziert geht ??

Der Anhänger hat ja schon eine 13-pol-Dose.

Zitat:

@Pepe117 schrieb am 8. September 2019 um 19:54:00 Uhr:

Jetzt kamm mir die Idee das ich bei meinem Dicken einfach eine 13pin Dose verbaue und zu meinen 7 Kabeln einfach noch ein achtes Kabel am passenden Platz mit anbaue.

Ist nicht so ganz klar ersichtlich, ob du die Kabel an deinem Dicken tatsächlich kontrolliert hast, und dabei auf die genannten 7 Stück kamst, oder ob du aufgrund der 7

dicken

Kontakte in der Dose hinten an deinem Dicken nur vermutet hast, dass nur 7 Kabel angeschlossen sind. Sollten doch mehr als 7 Kabel verlegt sein, liegt die Lösung ja auf der Hand.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 10. September 2019 um 09:27:40 Uhr:

Der Anhänger hat ja schon eine 13-pol-Dose.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 10. September 2019 um 09:27:40 Uhr:

Zitat:

@Pepe117 schrieb am 8. September 2019 um 19:54:00 Uhr:

Ist nicht so ganz klar ersichtlich, ob du die Kabel an deinem Dicken tatsächlich kontrolliert hast, und dabei auf die genannten 7 Stück kamst, oder ob du aufgrund der 7 dicken Kontakte in der Dose hinten an deinem Dicken nur vermutet hast, dass nur 7 Kabel angeschlossen sind. Sollten doch mehr als 7 Kabel verlegt sein, liegt die Lösung ja auf der Hand.
Grüße, lippe1audi

Hey, nein richtig konntrolliert habe ich es nicht. Habe nur mal auf die schnelle nachgesehen was ich anstecken kann. Da habe ich nur die 7 dicken stecker gesehen. Das wahr für mich das anzeichen das es eine 7er dose ist. Da ich nur 7er oder 13er dosen kenne. Und da ja meine Notbeleuchtung mit einem 7er Stecker gepasst hat. Wahr ich 100%ig der meinung das es 7 pol ist.

Aber jetzt weiß ich ja das es eine Sonderdose ist mit 13 pol.

Darum habe ich mir jetzt eine normale 13er dose gekauft die dann an den Dicken kommt und ich so meine neue beleuchtung anstecken kann 😉

Dann gehen wir mal alle davon aus, dass der Vor-Montierer auch alle Kabel - also mehr als 7 - angeschlossen hatte, und drücken dir die Daumen und - ach ja - , dass es keinen "Kurzen" beim Montieren geben wird.😉
Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 13. September 2019 um 17:46:39 Uhr:

Dann gehen wir mal alle davon aus, dass der Vor-Montierer auch alle Kabel - also mehr als 7 - angeschlossen hatte, und drücken dir die Daumen und - ach ja - , dass es keinen "Kurzen" beim Montieren geben wird.😉
Grüße, lippe1audi

Ja das hoffe ich auch. Zur sicherheit mach ich die batterie ab. Hoffe das es so einfach zu wechseln is und nicht schon wieder böße überraschungen kommen.

Deine Antwort