ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus, Stand der Technik

7G-Tronic Plus, Stand der Technik

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 16:37

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal ein Problem mit meinem Wagen schildern und mal eure Meinung hören.

Ich fahre seit 11/2015 einen S212 E220CDI Automatik aus 5/2012. Gekauft als Junger Stern. Soweit ein schicker Wagen und nach langem hin und her soweit auch Fehlerfrei. Bis auf 2 Sachen, die Automatik und das PTS(das ist aber noch ein anderes Thema).

Als ich den Wagen übernommen habe war alles soweit gut. Nach ca. 1 Monat verhielt sich die Automatik immer ruppiger. Grade im Hochschalten von 2 auf 3 im Kaltzustand. Also ab zur Werkstatt und Termin zur Adaption und Software Update. Dies hat auch erstmal Abhilfe geschaffen, was allerdings nicht von dauer war. Also wieder hin und prüfen lassen. Nach einer weiteren Adaption die das Problem nicht behoben hat wurde dann die EHS getauscht. Danach lief der Wagen, simpel gesagt, wie ein Sack Nüsse. Also wieder zur Werkstatt, und es wurde wieder Adaptieren.

Nach dieser Aktion waren wir dann wieder wo wir vorher waren. Getriebe läuft, nur im Kaltzustand einfach nicht rund. Wenn man vom Hof fährt und der Wagen schaltet nickt man schön einmal ein bis es dann im 3. Gang weiter geht. Jetzt die Aussage dazu, "Das ist so bei den Wagen. Ein anderer hier macht das auch.". Oder anders formuliert "Stand der Technik".

Jetzt muss ich sagen bin ich von dem Stand der Technik arg enttäuscht. Haben wir doch noch 2 weitere Wagen aktuell auf dem Hof mit einer 7G-Tronic Plus die sauber schalten. Egal ob warm oder kalt. Auch der S204 den ich vorher fuhr hatte keine Probleme mit sowas, ebenfalls mit 7G-Tronic Plus.

Ist es zuviel erwartet das ein Wagen mit einem Neupreis jenseits von Gut und Böse nach 4 Jahren nicht einmal sauber schaltet?

Und wie sehen die Möglichkeiten aus die man hat? Weil Adaptieren bringt scheinbar ja nichts, bzw. löst das Problem nicht

Bin gespannt auf die Meinungen dazu

Vielen Dank und Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steern1 schrieb am 24. November 2019 um 21:28:30 Uhr:

Ob 5g oder 7 oder 9. Mercedes getriebe Ob Schalter oder Automatik getriebe. Das ist der letzte Schrott was es gibt. Diese Mercedes Leute einfach der aller letzte Dreck. Alle haben keine arnung von nichts. So Leute dad musste mal sein. Denn das ist meine MEINUNG. Meine Meinung und fertig

Respekt sich so abfällig zu äussen wenn man selbst noch nicht einmal einen Satz ohne Fehler formulieren kann... ????

1277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1277 Antworten

Edit:

5G zwei Varianten 700 Nm und 1000 Nm

7G (NAG2) zwei Varianten 700 Nm (und 400 Nm angedacht für kleinere Motoren)

7G+ 700 Nm (wie NAG2) und eine verstärkte Variante auf 900 Nm ? (für den V12 Biturbo mit 830 Nm)

9G max. Eingangsdrehmoment 700Nm

 

So habe ich es in Erinnerung, vielleicht kann einer das bestätigen oder korrigieren?

 

Habe mal etwas recherchiert...

Frage ist hierbei nur, wenn der Wandler 1000nm kann, kann es der Rest vom Getriebe dann auch?

7gtroniplus
7gtroniplus2
am 23. Januar 2020 um 8:33

Es gibt mehrere Varianten. Die 1.000 Nm-Variante hat nur der E63 BiTurbo im 212er - der dann aber über ZF-Nasskupplung auf 900Nm limitiert ist (mehr kann die nicht ab).

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon im entsprechenden CLS Abteil hier im Forum gefragt, aber denke das ich hier im 212er Forum vielleicht eine größere Reichweite mit meiner Frage erreiche und sich meine "Probleme" ja ähnlich mit denen des 212er decken, da die beiden Fahrzeuge ja soweit technische Brüder sind.

Ich bin seit neuestem Besitzer eines CLS250d Shooting Brake aus 2017 mit ca. 33.000 km auf der Uhr und soweit auch sehr glücklich mit dem Auto. Die Optik und das Fahrverhalten begeistern mich jedes mal aufs neue :-)

 

Allerdings fallen mir immer mal ein paar Kleinigkeiten auf, die ich bei meinem Vorgänger (W205) so nicht bemerkt habe.

Aktuell bemerke ich, dass die Drehzahl beim Gangwechsel 1 auf 2 und 2 auf 3 während des Beschleunigens leicht ansteigt.

Dies habe ich bei meiner C-Klasse zuvor so nicht bemerkt und die hatte genau wie mein CLS jetzt ebenfalls die 7G-Tronic +, allerdings ohne 4matic.

Man merkt kein Aufheulen des Motors o.ä., einfach nur diesen minimalen Anstieg der Drehzahl bevor der nächste Gang eingelegt ist.

Daher wollte ich fragen, ob dieses Verhalten beim CLS eventuell normal ist, da die Gangwechsel so verschliffener ausgeführt werden?

Habe es sowohl im E als auch im S und im Manuellen Modus probiert, das Verhalten zeigt sich aber bei allen drei Modi identisch.

Es tritt auch nur beim kräftigeren beschleunigen auf, vornehmlich so bei halb bis 3/4 Gas. Wenn man ganz entspannt im Stadtverkehr anfährt, merkt man keinen Drehzahlanstieg während bzw. kurz vor dem Schaltvorgang. Dort fällt dann nur auf, dass die Drehzahl beim beschleunigen aus dem Stand kurz hochgeht, dort kurz gehalten wird und das Fahrzeug normal beschleunigt. Dies hatte ich im 205er so jetzt auch nicht, tippe aber mal darauf das hier beim CLS somit das Turboloch beim anfahren kompensiert werden soll?

Habt ihr dazu evtl. auch Erfahrungswerte?

Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich und deutlich ruckärmer als das in meiner C-Klasse zuvor.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antwort und viele Grüße

Daniel

Ich habe meinem Beitrag im CLS Forum nochmal ein Video beigefügt, vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier im Forum auch noch bei der Einschätzung meines Problems.

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

@Dani01 schrieb am 19. Mai 2020 um 17:18:01 Uhr:

Ich habe es Mal verursacht aufzunehmen, leider kann man es dort nicht so genau erkennen. Werde es morgen nochmal probieren und dann manuell schalten, dort kann man es am besten sehen.

Hier der Link zum Video:

https://youtu.be/3WfeMNBWXg8

PS: Video wurde auf einer Nebenstraße im Industriegebiet gemacht, wo keinerlei Verkehr oder ähnliches ist.

Die 7g tronic mit Plus oder ohne Plus haben ihre eigene Welt. Mal schalten sie gut mal voll daneben. Mal zieht das Auto gut im zusammenhang damit das das getriebe gut schaltet und mal schaltet es voll daneben und das Auto beschleunigt schlecht.

Man kann vieles machen und trotzdem bleibt es gleich. Mein nächstes Auto wird ein handschalter sein. Ist genau so wie automatik.

Zitat:

@Steern1 schrieb am 25. Mai 2020 um 13:09:05 Uhr:

Mein nächstes Auto wird ein handschalter sein. Ist genau so wie automatik.

Das solltest Du bei einer Probefahrt noch einmal überprüfen, nicht dass hinterher der Ärger von vorne losgeht. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Steern1 schrieb am 25. Mai 2020 um 13:09:05 Uhr:

Die 7g tronic mit Plus oder ohne Plus haben ihre eigene Welt. Mal schalten sie gut mal voll daneben. Mal zieht das Auto gut im zusammenhang damit das das getriebe gut schaltet und mal schaltet es voll daneben und das Auto beschleunigt schlecht.

Man kann vieles machen und trotzdem bleibt es gleich. Mein nächstes Auto wird ein handschalter sein. Ist genau so wie automatik.

Naja, ganz so beschissen ist die 7g + aber auch wieder nicht. Du scheinst da ein besonders eigenwilliger Exemplar erwischt zu haben. Was kam denn raus bei Mercedes? Ich habe Deine Geschichte nicht weiter verfolgt.

@pippo678

...mein Automat schaltet, wie er soll.

Keine Ahnung, was da so manch einer für Voraussetzungen an sein Getriebe stellt.

Bis auf ein A-Getriebe...das aus meinem Ex Galaxy...haben alle ausnahmslos präzise geschalten und bei dem Galaxy Automaten hat auch nur das Bremsband vom 3 Gang einen "kleinen" weggehabt...so das es ab und an beim Gasgeben nicht soll schnell reagiert hat, wie es sollte.

Ansonsten hat auch dieses Getriebe klaglos funktioniert... über 210 t km.

Gruß

Handschalter wird halt schwierig in der Fahrzeugklasse. Eine aktuelle E Klasse gibt es NUR noch mit Automatik.

Die 7g und 7g + sind tolle Getriebe das Problem ist das Mercedes selbst nicht versteht wie es funktioniert.

 

Bei beiden Getrieben hängt die Abgas Nachbehandlung mit in der Getriebesteuerung, hat das AGR einen weg kann das schon zu schlechtem Schaltverhalten führen genauso Differenzdrucksensor oder Partikelfilter alle diese Parameter greifen in die Getriebesteuerung mit ein hängt es da irgendwo und man sucht nur am Getriebe findet man den fehler nicht.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Mai 2020 um 16:00:55 Uhr:

Handschalter wird halt schwierig in der Fahrzeugklasse. Eine aktuelle E Klasse gibt es NUR noch mit Automatik.

Ich bin dann mal so egoistisch und sage: Gut so! :D

Gab es den W212 überhaupt mit Schaltgetriebe?

... ja, gab es, wollte ich (vom 210 kommend) eigentlich, bin aber nun mit dem 7plus sehr zufrieden.

AEn

(200 CDI, 2013, 90000)

Wichtig für ein sauber funktionierendes Getriebe ist die Qualität des Öls.

 

Wenn Mercedes ein “Getriebeölwechsel“ macht, dann wird die Ölwanne abmontiert und diese ausgeleert. Dabei gehen vllt. 4 Liter raus die dann wieder aufgefüllt werden. Für sowas wird dann um die 400€ verlangt.

 

In Wirklichkeit befindet sich im Getriebe mehr als doppelt so viel Öl. Im Wandler, Kühler und Leitungen. Man muss einfach das Getriebe spülen. Nur so bekommt man den Dreck auch richtig raus!

 

Soviel dazu, das Auto bei Mercedes gewartet sind..... das ist für mich ein Dreck wert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus, Stand der Technik