ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 7G-Tronic -Elektrohydraulische Getriebesteuereinheit defekt -Ursachen, Auswirkungen und Behebung

7G-Tronic -Elektrohydraulische Getriebesteuereinheit defekt -Ursachen, Auswirkungen und Behebung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 21:01

Moinmoin,

das 7G-ATG (Tauschbauteil SN 0012726 aus 2004) lief nach 116 tkm Fahrzeug / ca. 95 tkm ATG / und nach Spülung nach Tim Eckart ((wer die nicht macht, dem ist nicht mehr zu helfen)) vor dem Schaden / Fehler einwandfrei ruhig und glatt schaltend.

Fehlerauswirkung:

ohne Definition bestimmter Fahrzustände als Auslöser ging ATG auch im Stadtverkehr in unregelmäßigen, aber langen Abständen in einen Notlauf, d.h. ATG blieb in Gang 3 oder 4, schaltete weder herunter noch hoch – auch nicht manuell über Wählhebel – bei Drehzahl über etwa 2.500 umin trat hörbar surrendes Geräusch hinzu. Fahrzeug abbremsen, danach Wählhebel in N, danach war Wählhebel physisch in R oder D bewegbar, ATG hat das aber nicht angenommen und blieb mechanisch in N. Dann Fahrzeug abstellen, Zündung aus, warten bis alle Reststromverbraucher weg, Zündung an, Notlauf weg, alles normal.

Nach dem 4. oder 5. Notlauf begann eine langsame Veränderung im Schaltverhalten, im Kaltlauf sehr hoch drehend, in allen Temperaturzuständen in den unteren Gängen sehr lange Übergangszeiten unter Wandlerkuppeln, daher wohl auch sehr hoher Benzinverbrauch im Stadtverkehr. Manuelles Zurücksetzen der Adaption auf Werkszustand brachte vorübergehend Linderung, bald wieder alter Zustand.

Fehlerdiagnose:

StarDiag-Kurztest:

EGS – Elektronische Getriebesteuerung:

P2504 – No Error-Text found

P2200 – Das Bauteil Y3/6n2 (Drehzahlsensor 2) ist fehlerhaft oder Stromversorgung hat Kurzschluss

P2201 – No Error-Text found

(Das Bauteil Y3/6n2 (Drehzahlsensor 2) heißt im WIS aber "Bauteil Y3/8n2", was schon der erste Hinweis auf kommende Schwierigkeiten war.)

Das richtige Ersatzteil lt. EPC wechselte von A 220 270 12 06 zu A 220 270 14 06 zu A 220 270 18 06 zu jetzt aktuell 05/2010 A 220 270 31 06 für BR 220 ab Code 804.

Bauteilbeschreibung:

Dieses Teil, die EGS oder EHS oder Schaltplatte oder Getriebesteuereinheit, ist aktuell 05/2010 von niemand zu reparieren. Es kann nur ein Neuteil in der MB-Werkstatt mit StarDiag angelernt werden und ist nach der Anlernung auf ein Getriebe auch "verbrannt" für andere ATG, d.h. nicht auf diese anlernbar. Das haben drei führende süddt. ATG-Instandsetzer bestätigt.

Das Pdf und die Bilder unten (Bilder meines Alt-Teils, gemacht von User Tomilu mit mir bei Demontage der Schaltplatte) bestätigen, dass das Bauteil der Platte komplett fest vergossen ist, vieles hat einzelne A - Nummern, nichts davon ist aber einzeln zu bekommen, z.B. nicht die Drehzahlsensormodule, die hier defekt waren (Bild Pdf Seite 13) – die Schaltventile evtl. schon.

Das Pdf-Bild Seite 11 zeigt die nicht mehr "verkleinerbare" Komponente, allerdings ohne die fest vernietete Abdeckung der elektronischen Steuerung im Bild Pdf Seite 14, die Bilder 01 – 11 zeigen das Bauteil (und Details desselben), wie es unter obiger Teilenummer geliefert wird.

Der Drehzahlsensor 2 misst die interne Getriebedrehzahl und ist im CAN-System auch an viele andere Bauteile (Motorsteuergerät, Distronic-Steuergerät usw.) angebunden, weshalb ich auch entsprechende Folgefehler in DTR (C1151, C1024) und ME hatte.

Der passive Hallsensor Drehzahlsensor 2 ist fest vergossen, (Fehler im Schwungrad bzw. den Magneten dort - siehe Pdf - ist wohl nicht ausgeschlossen, war aber bei mir nicht so).

Die komplette Einheit muss getauscht werden. Preis Stand 05/2010: Euro 878,50 netto + 16 AW für Tausch + ca. 6 AW für Ölstand ATG richtig stellen + 5 Liter ATG-Öl + ca. 6 AW für SNC-Codierung mit Adaption (Korrektstellung von Fülldruck 60° - 90° - 110° und Füllzeit für alle einzelnen Gangwechsel 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, 5-6, 6-7, 7-6, 6-5, 5-4, 4-3, 3-2, 2-1). Tutto completti 1.500 Euro.

Durchführung Reparatur:

Die Werkstatt sollte vor Beginn (Einbehalt des Wagens) klären:

 

- Kurztest mit Definition der MB-Nummer, der HW-Version und der SW-Version des vorhandenen Bauteils der EGS / EHS.

- Klärung Seriennummer des eingebauten ATG. Bei mir war in der Datenkarte 722.901-00-000020 eingetragen, im Ve-Doc war zum ATG gar kein Eintrag, tatsächlich verbaut war aber ATG SN 722.901-00-012726. Stimmt der Eintrag in Datenkarte und Ve-Doc nicht mit dem Bauteil im Fahrzeug überein, wird EGS-Bauteil nicht erkannt und die SCN-Codierung geht nicht.

- Die SW-Anlernung und SCN-Codierung erfolgen online, es macht also keinen Sinn, die Daten der SW-Stände heute 05-2010 hier zu posten. Ich empfehle, Ausdrucke des kompletten Vorgangs (vorher schon) zu verlangen, also Kurztest vorher – nachher, Adaptionsdaten vorher – nachher, Detailausdruck EGS-Steuergerät und Motorsteuergerät (primärer Kontakt der EGS mit maximaler Wahrscheinlichkeit von Folgefehlern).

- Nach Bauteilwechsel sind Ölstand und Adaptionsdaten per StarDiag richtig zu stellen. Die Ölstandsgeschichte ist ziemlich knifflig (Schraube auf, wenn fingerdicker Strahl abbricht und statt durchgehendem Strahl eher schwallt, Schraube rein = Ölstand richtig), da werde ich in Zukunft immer selbst dabei sein, auch weil ein falscher Ölstand im 7G anscheinend auch wieder so manchen Fehler auslösen kann.

Hinweise:

(Kleine o.t.-Bemerkung zum Bauteil der Schaltplatte – jetzt noch mal das Pdf anschauen: Hersteller der Mechatronik ist SIEMENS Automotive – genau – der Konzern, der noch NIE IRGENDWO 20 TEuro im Umschlag liegen liess. Und genau DER Konzern hat es geschafft, Mercedes davon zu überzeugen, Siemens das elektronische Herzstück des neuen Super-Getriebes so bauen zu lassen, dass nur Siemens neue Bauteile liefern kann, und nicht einmal Mercedes selbst geschweige denn irgendein anderer ATG-Fachbetrieb die Bauteile reparieren kann.)

Das elektronische Bauteil ist auf der Platte fest vernietet und nicht aufschraubbar (Bilder 03 und 05). Wird die einheitlich gelieferte Schaltplatte einmal auf ein best. ATG und auf bestimmte Regelventile usw. angelernt, ist es für andere ATG "verbrannt", d.h. das Bauteil ist objektiv wertlos geworden. Alles andere auf dem Gesamtbauteil, das der elektronischen Mechatronikeinheit die Daten liefert, ist fest vergossen, z.B. die Drehzahlsensoren, zwar teilweise separat benummert, aber nicht erhältlich oder einbaubar. (Das ist wohl die Zukunft der Fahrzeugelektronik.)

Hinweis: der hier beschriebene Fehler hat nichts zu tun mit den bei 7G-ATG der ersten Baujahre in anderen Baureihen häufigen Schaltproblemen. Diese sind software-bedingt und nach und nach wohl weitgehend ausgeräumt.

Und zum guten Schluss noch einmal: wer die ATG-Spülung mit Reiniger nach Tim Eckart nicht macht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Fazit:

Kleine Ursache kostet ein Schweinegeld, aber danach läufts wieder sehr gut.

So long.

Ehs-7g-01
Ehs-7g-02
Ehs-7g-03
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 21:01

Moinmoin,

das 7G-ATG (Tauschbauteil SN 0012726 aus 2004) lief nach 116 tkm Fahrzeug / ca. 95 tkm ATG / und nach Spülung nach Tim Eckart ((wer die nicht macht, dem ist nicht mehr zu helfen)) vor dem Schaden / Fehler einwandfrei ruhig und glatt schaltend.

Fehlerauswirkung:

ohne Definition bestimmter Fahrzustände als Auslöser ging ATG auch im Stadtverkehr in unregelmäßigen, aber langen Abständen in einen Notlauf, d.h. ATG blieb in Gang 3 oder 4, schaltete weder herunter noch hoch – auch nicht manuell über Wählhebel – bei Drehzahl über etwa 2.500 umin trat hörbar surrendes Geräusch hinzu. Fahrzeug abbremsen, danach Wählhebel in N, danach war Wählhebel physisch in R oder D bewegbar, ATG hat das aber nicht angenommen und blieb mechanisch in N. Dann Fahrzeug abstellen, Zündung aus, warten bis alle Reststromverbraucher weg, Zündung an, Notlauf weg, alles normal.

Nach dem 4. oder 5. Notlauf begann eine langsame Veränderung im Schaltverhalten, im Kaltlauf sehr hoch drehend, in allen Temperaturzuständen in den unteren Gängen sehr lange Übergangszeiten unter Wandlerkuppeln, daher wohl auch sehr hoher Benzinverbrauch im Stadtverkehr. Manuelles Zurücksetzen der Adaption auf Werkszustand brachte vorübergehend Linderung, bald wieder alter Zustand.

Fehlerdiagnose:

StarDiag-Kurztest:

EGS – Elektronische Getriebesteuerung:

P2504 – No Error-Text found

P2200 – Das Bauteil Y3/6n2 (Drehzahlsensor 2) ist fehlerhaft oder Stromversorgung hat Kurzschluss

P2201 – No Error-Text found

(Das Bauteil Y3/6n2 (Drehzahlsensor 2) heißt im WIS aber "Bauteil Y3/8n2", was schon der erste Hinweis auf kommende Schwierigkeiten war.)

Das richtige Ersatzteil lt. EPC wechselte von A 220 270 12 06 zu A 220 270 14 06 zu A 220 270 18 06 zu jetzt aktuell 05/2010 A 220 270 31 06 für BR 220 ab Code 804.

Bauteilbeschreibung:

Dieses Teil, die EGS oder EHS oder Schaltplatte oder Getriebesteuereinheit, ist aktuell 05/2010 von niemand zu reparieren. Es kann nur ein Neuteil in der MB-Werkstatt mit StarDiag angelernt werden und ist nach der Anlernung auf ein Getriebe auch "verbrannt" für andere ATG, d.h. nicht auf diese anlernbar. Das haben drei führende süddt. ATG-Instandsetzer bestätigt.

Das Pdf und die Bilder unten (Bilder meines Alt-Teils, gemacht von User Tomilu mit mir bei Demontage der Schaltplatte) bestätigen, dass das Bauteil der Platte komplett fest vergossen ist, vieles hat einzelne A - Nummern, nichts davon ist aber einzeln zu bekommen, z.B. nicht die Drehzahlsensormodule, die hier defekt waren (Bild Pdf Seite 13) – die Schaltventile evtl. schon.

Das Pdf-Bild Seite 11 zeigt die nicht mehr "verkleinerbare" Komponente, allerdings ohne die fest vernietete Abdeckung der elektronischen Steuerung im Bild Pdf Seite 14, die Bilder 01 – 11 zeigen das Bauteil (und Details desselben), wie es unter obiger Teilenummer geliefert wird.

Der Drehzahlsensor 2 misst die interne Getriebedrehzahl und ist im CAN-System auch an viele andere Bauteile (Motorsteuergerät, Distronic-Steuergerät usw.) angebunden, weshalb ich auch entsprechende Folgefehler in DTR (C1151, C1024) und ME hatte.

Der passive Hallsensor Drehzahlsensor 2 ist fest vergossen, (Fehler im Schwungrad bzw. den Magneten dort - siehe Pdf - ist wohl nicht ausgeschlossen, war aber bei mir nicht so).

Die komplette Einheit muss getauscht werden. Preis Stand 05/2010: Euro 878,50 netto + 16 AW für Tausch + ca. 6 AW für Ölstand ATG richtig stellen + 5 Liter ATG-Öl + ca. 6 AW für SNC-Codierung mit Adaption (Korrektstellung von Fülldruck 60° - 90° - 110° und Füllzeit für alle einzelnen Gangwechsel 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, 5-6, 6-7, 7-6, 6-5, 5-4, 4-3, 3-2, 2-1). Tutto completti 1.500 Euro.

Durchführung Reparatur:

Die Werkstatt sollte vor Beginn (Einbehalt des Wagens) klären:

 

- Kurztest mit Definition der MB-Nummer, der HW-Version und der SW-Version des vorhandenen Bauteils der EGS / EHS.

- Klärung Seriennummer des eingebauten ATG. Bei mir war in der Datenkarte 722.901-00-000020 eingetragen, im Ve-Doc war zum ATG gar kein Eintrag, tatsächlich verbaut war aber ATG SN 722.901-00-012726. Stimmt der Eintrag in Datenkarte und Ve-Doc nicht mit dem Bauteil im Fahrzeug überein, wird EGS-Bauteil nicht erkannt und die SCN-Codierung geht nicht.

- Die SW-Anlernung und SCN-Codierung erfolgen online, es macht also keinen Sinn, die Daten der SW-Stände heute 05-2010 hier zu posten. Ich empfehle, Ausdrucke des kompletten Vorgangs (vorher schon) zu verlangen, also Kurztest vorher – nachher, Adaptionsdaten vorher – nachher, Detailausdruck EGS-Steuergerät und Motorsteuergerät (primärer Kontakt der EGS mit maximaler Wahrscheinlichkeit von Folgefehlern).

- Nach Bauteilwechsel sind Ölstand und Adaptionsdaten per StarDiag richtig zu stellen. Die Ölstandsgeschichte ist ziemlich knifflig (Schraube auf, wenn fingerdicker Strahl abbricht und statt durchgehendem Strahl eher schwallt, Schraube rein = Ölstand richtig), da werde ich in Zukunft immer selbst dabei sein, auch weil ein falscher Ölstand im 7G anscheinend auch wieder so manchen Fehler auslösen kann.

Hinweise:

(Kleine o.t.-Bemerkung zum Bauteil der Schaltplatte – jetzt noch mal das Pdf anschauen: Hersteller der Mechatronik ist SIEMENS Automotive – genau – der Konzern, der noch NIE IRGENDWO 20 TEuro im Umschlag liegen liess. Und genau DER Konzern hat es geschafft, Mercedes davon zu überzeugen, Siemens das elektronische Herzstück des neuen Super-Getriebes so bauen zu lassen, dass nur Siemens neue Bauteile liefern kann, und nicht einmal Mercedes selbst geschweige denn irgendein anderer ATG-Fachbetrieb die Bauteile reparieren kann.)

Das elektronische Bauteil ist auf der Platte fest vernietet und nicht aufschraubbar (Bilder 03 und 05). Wird die einheitlich gelieferte Schaltplatte einmal auf ein best. ATG und auf bestimmte Regelventile usw. angelernt, ist es für andere ATG "verbrannt", d.h. das Bauteil ist objektiv wertlos geworden. Alles andere auf dem Gesamtbauteil, das der elektronischen Mechatronikeinheit die Daten liefert, ist fest vergossen, z.B. die Drehzahlsensoren, zwar teilweise separat benummert, aber nicht erhältlich oder einbaubar. (Das ist wohl die Zukunft der Fahrzeugelektronik.)

Hinweis: der hier beschriebene Fehler hat nichts zu tun mit den bei 7G-ATG der ersten Baujahre in anderen Baureihen häufigen Schaltproblemen. Diese sind software-bedingt und nach und nach wohl weitgehend ausgeräumt.

Und zum guten Schluss noch einmal: wer die ATG-Spülung mit Reiniger nach Tim Eckart nicht macht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Fazit:

Kleine Ursache kostet ein Schweinegeld, aber danach läufts wieder sehr gut.

So long.

+7
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 22:41

moinmoin,

keine sorge frank, die schräge wanne mit weissem röhrchen ist schon seit der spülung im werk sindelfingen mit magneten drin. ich meinte schon das abgebildete bauteil der schaltplatte, die wir ja bis auf die kanäle und ventile zerlegt haben, da war nur dort spanablagerung zu sehen.

so long

am 22. Mai 2010 um 11:59

Hier nochmals die Bilder, dann müssen sie halt im Thread bleiben. "Verschwinden" tun sie ja immer nur beim Übertragen ins FAQ.

am 14. März 2013 um 3:51

Servus,

habe das Gleiche Problem gerade bei unserem C209. War damit gestern morgen 600km auf der BAB unterwegs und hatte die Gleichen von dir genannten Symptome (Getiebenotlauf ect.). Gestern Mittag direkt zum :) und der hat mir dann Abends mitgeteilt dass die Einheit wohl hinüber sei. Diese wird nun getauscht und dann hoffe ich, dass es dann wieder funktioniert.

Aktueller Teilepreis 1020,- + Steuer (+ Öl ect. +Arbeit ..... soll so um die 2000,- kosten).

Km-Stand Fahrzeug: 135tkm. Bj.2007

Gruß

Hallo,

 

gleiches Problem beim SLK 350, ist just beim Freundlichen. 109Tkm. Kosten weiß ich noch nicht, Gott Lob greift die "Junge Sterne" Garantie.......... 

 

Gruß,

 

Th.

Na super,

das gleiche steht mir auch bevor.

Aktueller Teilepreis 1.400€ + Steuer

Ich gehe mal davon aus, dass sich in den letzten Jahren nix getan hat und man immer noch auf MB Neuteile angewiesen ist?

EDIT: Sehe gerade, dass ich im S-Klasse Forum bin. Habe einen W211 BJ2003 mit 7G, falls das einen Unterschied macht.

Zitat:

Original geschrieben von Osmin2

Na super,

das gleiche steht mir auch bevor.

Aktueller Teilepreis 1.400€ + Steuer

Ich gehe mal davon aus, dass sich in den letzten Jahren nix getan hat und man immer noch auf MB Neuteile angewiesen ist?

EDIT: Sehe gerade, dass ich im S-Klasse Forum bin. Habe einen W211 BJ2003 mit 7G, falls das einen Unterschied macht.

Hatte vor kurzem das selbe Problem. Daimler wollte 1.100 + Einbau. Hab es dann bei gohermans machen lassen!

Waren dann immer noch 1.800€ (Getriebespülung inklusive) Was wohl bei Daimler nicht ist.

am 1. Oktober 2014 um 10:53

warum gehen die dinger eigentlich bei gut 100tkm kaputt? Hatte bei noch keinem Getriebe ein Problem in der Art gehabt, bis auf bei der 7G im 320CDI

Es gibt nicht nur bei MB Probleme mit dem Automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Alle Autos mit Automatik haben mehr oder weniger Probleme.

Die meisten Fahrer merken nur nichts.

Auch andere Marken haben schwerwiegende Fehler.

So hat z.b VW in in den letzten Jahren Öleinbrüche in der Steuerelektronik.

Da diese sinnigerweise im inneren des Getriebes verbaut ist, reicht ein kleiner Fehler bei der Produktion.

Schon läuft langsam Öl in die Steuerung, löst die Versiegelung der Platine und das Getriebe schaltet nicht mehr.

Auch bei diesen Fahrzeugen muss der gesamte Steuerblock in dem die Platine eingelassen ist, getauscht werden.

Das ganze ist eigentlich eher ein Zulieferproblem. Hier stimmt die Kontrolle nicht.

 

MB-Dok

Habe das EHS nun bei MB täuschen lassen. 1.600€ inkl Einbau.

Fehlerbild: Fahrzeug hing sporadisch im Gang fest, erst nach Motor neustart konnte man wieder schalten

bis vor 1monat bei einer strecke von 15km die gänge 3mal hängen geblieben&fast jeden tag mindestens 1mal. nun von hr. gorski aus/in waiblingen in seiner werkstatt samt spülung die sensoren auf der platine für 700€ austauschen lassen - super arbeit, bester regionaler preis und seither nicht 1mal die gänge "hängen geblieben" :) nun etwa 850km in 1monat gefahren

Moin Leute,

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?!Und zwar hab ich ein Problem mit meinem schaltschieber((habe es zum reinigen zerlegt und war natürlich so blöde Fotos zu machen für den zusammenbau und jetzt sitze ich natürlich da((finde leider keine Fotos sowie Beschreibungen fürs richtige zusammenbauen von der hydraulikeinheit(kugeln+Ventile und federn) vom 722.9!Bin am verzweigen!wende mich an euch da ich hier gute Fotos gefunden habe die mir aber nicht ganz weiter helfen.

Danke im voraus

Bei meinem CL500 war es im Sommer 2014 ebenfalls soweit. Bei 216.000 Km ging die EHS der 7Gtronic defekt. Auto hing ebenfalls im 3 Gang fest, am Ende brachte auch ein Neustart nichts mehr.

Das habe ich für 1600 Euro beim örtlichen Getriebeinstandsetzer machen lassen. Mercedes wollte 2200 Euro haben.

Gru?

Daniel

Beim 211er meines Vaters hatten wir bei etwas über 150.000km nun auch Probelme mit dem Getriebe.

War sogar ein relativ eindeutiger Fehler abgelegt in Bezug auf die Drehzahlsensoren des Getriebesteuergerätes.

Leider war bei MB das entsprechende Ersatzteil (neues Getriebesteuergerät) momentan nicht lieferbar ...

Kosten wären mit reinem Materialpreis von etwas über 700 Euro noch halbwegs vertretbar gewesen, aber das hilft einem ja auch nicht weiter wenn der Bock steht und nix zu bekommen ist.

Auf der Suche nach Lösung hab ich folgendes gefunden:

https://ecu.de/.../

 

Am Anfang war ich etwas skeptisch, hab dann aber trotzdem zum Hörer gegriffen und mal angerufen.

Hab das Teil vor ca. 2 Wochen eingeschickt und nach einer Woche repariert zurück bekommen.

Für 370€ läuft unsere E-Klasse nun wieder und wir haben sogar nur die Hälfte bezahlt.

Der Mechaniker meinte wir hätten sogar nochmal 100€ gegenüber dem Neuteil gespart, da er nix programmieren musste wie bei einem neuen Teil.

Grüße

 

@wotx Super, Danke. Den Link habe ich mir mal als Bookmark gespeichert, auch wenn ich mindestens die nächsten zwei Jahre noch Garantie habe.

Das wäre einen FAQ Eintrag wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 7G-Tronic -Elektrohydraulische Getriebesteuereinheit defekt -Ursachen, Auswirkungen und Behebung