ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 790 Duke - Erfahrungen

KTM 790 Duke - Erfahrungen

KTM
Themenstarteram 24. April 2018 um 12:56

Finde die neue 790er Duke ja sehr schick und wenn man den bisherigen Fahrberichten Glauben schenken darf, dann ist das wirklich eine sehr schöne Kurvenfeile.

Fahre aktuell die 1290er Super Duke und spiele mit dem Gedanken, diese gegen eine 790er Duke einzutauschen.

Zuvor bin ich eine 990er Supermoto gefahren und die gefiel mir vom Handling her besser in Kurven.

Fahre nicht auf der Rennstrecke und bin auch nicht so heiß drauf, jenseits der 200 herumzuheizen.

Bin eher so der Kurvenjäger und könnte da den ganzen Tag von Kurve zu kurve hetzen :)

Und da ist mir die 1290er in engen aufeinanderfolgenden Kurven einfach etwas zu schwerfällig und auch irgendwie zu schnell.

Werde jetzt nochmal vernünftige Reifen aufziehen lassen, weil ich irgendwie noch hoffe, daß es an den Werksreifen liegt und sie mir mit gescheiten Reifen besser gefällt.

Aber wenn es nicht besser wird, werde ich die 790er auf jeden Fall einmal Probe fahren.

Jetzt meine Frage.

Hat die 790er schon jemand und kann seine Erfahrungen hier hereinstellen?

Wäre super!

Beste Antwort im Thema

So. 1.000 km Inspektion durchgeführt. Undichtigkeiten Kühler wurde behoben (neue Schelle, neuer Schlauch). Der Oelverlust war keiner. Es ist wohl so, wenn die Kette geschmiert wird und diese wird im Fahrbetrieb warm wird, dann läuft unter Umständen das Schmiermittel vorne links am Kettenritzel runter und dann genau auf der Naht von der Oelwanne nach vorne, weil der Motor leicht nach vorne geneigt eingebaut ist. Wenn vom vorderen Kettenritzel die Verkleidung ab ist, dann sieht man das ganz genau den Weg den das Schmiermittel nimmt - also Entwarnung. Dann gibt es von KTM für die erste Serie der 790 Duke je nach Seriennummer noch den zwingenden Tausch eines Temperatur Sensors. Welcher Temperatursensor das genau ist, dass weis ich nicht, die Information kommt von meinem Händler. Da die erforderlichen Teile zur Ausführung der Service Massnahme lt. meinem Händler durch KTM in Rückstand sind, muss ich demnächst nochmals in die Werkstatt. Eins konnte ich nach der Inspektion feststellen: Motor läuft wesentlich ruhiger, das gesamte Motorrad läuft „runder“. Was mir noch aufgefallen ist: Die KTM hat im 4. Gang bei ca. konstant 4.000 Umdrehungen leichte Resonanzen im gesamten Motorrad, die sich durch akustisches Summen bemerkbar machen, welches man im Fahrbetrieb hört allerdings weder im Lenker noch an den Fussraste mitbekommt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich bin sie vor 14 Tagen ein Wochenende gefahren. Sie ist erstaunlich kompakt und wendig. Fühlt sich fast so an als würd man auf einer 390er Duke sitzen, einer schwer übermotorisierten 390er :) ^^ Mm nach auf jeden Fall etwas ganz anderes als eine 990SM oder 1290SD. Für den Kurvenspass sicher sehr empfehlenswert, auch die Windanfälligkeit hält sich im Vergleich zu einer 690er interessanterweise in Grenzen. Hatte obwohl kein Schild oÄ verbaut war selbst bei 120kmh aufrecht sitzend ein total angenehmes Fahrgefühl. Der Sound vom R2 ist selbst mit Werksanlage ein Gänsehautfaktor. Ich bin offen gesagt eigentlich kein 2 Zylinder Fan aber der Motor hat mich vom Fleck weg überzeugt.

Auf den Punkt gebracht, würde ich nicht gerade das Haus umbauen hätt ich mir schon eine bestellt :)

Anbei noch ein Bild. Wenn man bedenkt das ich grad mal 1.74 bin bei 60 Kilo Kampfgewicht kann man sich schon vorstellen wie handlich das Gerät ist :)

Duke790
Themenstarteram 25. April 2018 um 7:28

Hallo scooterdie,

super, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Das hört sich genauso an, wie ich mir das vorstelle :)

Muß das Gerät wohl wirklich bei Gelegenheit einmal Probe fahren.

Falls noch jemand die 790er besitzt oder ebenfalls Probe gefahren hat, immer her mit euren Eindrücken!

Vielleicht schaust du mal im großen KTM Forum. Da gibts eine eigene Rubrik für die 790er. Mit Sicherheit findest du dort mehr Informationen als hier.

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:56

Gute Idee, danke für den Hinweis :)

Habe in 3 Wochen mit meiner 790 Duke die 1.000 km erreicht. Leider erst am 22.05.2018 einen Termin für die 1. Inspektion erhalten - hätte ich auch früher daran denken können :-( . Maschine ist erste klasse, auch mit meinen 1.93 m komme ich sehr gut zurecht. Bisher hatte ich zwei Mal Probleme mit dem Schaltassistenten, der zuerst bei gleicher Gasstellung den Motor in Maximaldrehzahl drehen ließ um dann wieder in den vorherigen Gang zurückzufallen. Auf der letzten 300 km Tour lief dann Kühlwasser aus dem Schlauch oben links zum Kühler hin, auch tritt an der Ölwanne unten links vorne Öl aus (kein Schwitzen, richtig nass und schmierig). Verbrauch liegt aktuell zwischen 3.4 - 3.8 Liter pro 100 km und ist damit absolut in Ordnung.

Ich kann die Meinung von Coblenz nur teilen. Bin jetzt auch im 1000er Service, und bin gespannt was mein Mech zum Oel und Wasserverlust sagt!? Sound und Schub 1 A??

Und genau das ist der Grund weshalb ich ktm den rücken gekehrt habe. In drei jahren die kühlerverbindungen nicht dicht bekommen. Unendlich viele defekte und wo sie zwei jahre alt war keinen tüv bekommen weil das lenkkopflager zusammen gerostet war. Garantie natürlich nicht, Kulanz auch nicht.

So. 1.000 km Inspektion durchgeführt. Undichtigkeiten Kühler wurde behoben (neue Schelle, neuer Schlauch). Der Oelverlust war keiner. Es ist wohl so, wenn die Kette geschmiert wird und diese wird im Fahrbetrieb warm wird, dann läuft unter Umständen das Schmiermittel vorne links am Kettenritzel runter und dann genau auf der Naht von der Oelwanne nach vorne, weil der Motor leicht nach vorne geneigt eingebaut ist. Wenn vom vorderen Kettenritzel die Verkleidung ab ist, dann sieht man das ganz genau den Weg den das Schmiermittel nimmt - also Entwarnung. Dann gibt es von KTM für die erste Serie der 790 Duke je nach Seriennummer noch den zwingenden Tausch eines Temperatur Sensors. Welcher Temperatursensor das genau ist, dass weis ich nicht, die Information kommt von meinem Händler. Da die erforderlichen Teile zur Ausführung der Service Massnahme lt. meinem Händler durch KTM in Rückstand sind, muss ich demnächst nochmals in die Werkstatt. Eins konnte ich nach der Inspektion feststellen: Motor läuft wesentlich ruhiger, das gesamte Motorrad läuft „runder“. Was mir noch aufgefallen ist: Die KTM hat im 4. Gang bei ca. konstant 4.000 Umdrehungen leichte Resonanzen im gesamten Motorrad, die sich durch akustisches Summen bemerkbar machen, welches man im Fahrbetrieb hört allerdings weder im Lenker noch an den Fussraste mitbekommt.

Wasser und Oelverlust sollten nun auch bei mir in Ordnung sein! Thermostat ersetzt, defekter O-Ring ersetzt! Lass mich überraschen was als nächstens kommt.

Wird immer was kommen. War bei meiner 1290er auch. Österreichische Wertarbeit.

Die beiden kuriosesten Mängel....

1.) beim Ausklappen des Seitenständers fiel der Bedienhebel für den Seitenständer ab. Hatte sich losvibriert. Wäre der während der Fahrt abgefallen, wäre er weg gewesen und auf blöd einem hinter mir fahrenden Auto in den Kühler/Scheinwerfer/Windschutzscheibe gekracht. Bestimmt nicht lustig.

2.) Das Rücklicht kostet fast 200 Euro. Dies hängt lediglich mit zwei Stehbolzen aus sprödem Plastik an der Halterung am Heck (die Stehbolzen sind mit Schrauben von der anderen Seite gekontert). Durch die Vibrationen sind die Stehbolzen abgebrochen. Nach 10.000km (sprich einer Saison). Zusätzlich war das klare Glas (Plastik) des Rücklichts von innen schwarz angelaufen. Mir schleierhaft warum.

Hatte jetzt insgesamt vier Jahre Garantie (zwei original + zwei Anschlussgarantie). Hat sich rentiert. Deutlich.

Meine vorherige ZX-10R bin ich 60.000km gefahren, da war nie was (außer typische Verschleisssachen).

So, bin mit meiner KTM 790 Duke nun ca. 4.000 km gefahren. Kühlerschlauch in Fahrtrichtung oben links weiterhin undicht. Auf der Urlaubstour in Österreich ging die gesamte Bedieneinheit links kaputt. Betroffen war in Hauptsache die Funktion der Blinker die willkürlich alle vier, mal rechts und mal links teilweise dauerhaft an waren. Es sah teilweise wie ein Glimmen aus. Zusätzlich wird die Meldung ausgegeben, die Blinker Einheit zu kontrollieren. Lange Jahre BMW F800 R gefahren, nie solche Probleme gehabt. Fazit bisher: Achswellen vorne hinten getauscht, gesamte Bedieneinheit links getauscht, Thermostat getauscht - seither mehrfach an verschiedenen Stellen undicht, so dass Schlauchverbindung in Fahrtrichtung oben links nun getauscht wird, diverse Softwareupdates (ok, normal für ein neues Modell). Ich bin mal gespannt was noch auf mich zukommt und denke bereits darüber nach was nach der Garantie passiert.

Themenstarteram 8. September 2018 um 8:37

Motorschaden :D

Wie ich lese ist ja noch alles beim alten bei ktm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 790 Duke - Erfahrungen