ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 76er 1303 Cabrio Kabel im Motorraum

76er 1303 Cabrio Kabel im Motorraum

VW Käfer 1303
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 18:49

Hallo,

wir haben seit letzter Woche ein neues Familien-Mitglied.

Im Motorraum rechts baumelt ein grün/braunes oder grün/gelbes Kabel. Wofür könnte das gedacht sein ?

Er hat einen Austausch-Motor AD. Welchen Luftfilter benötige ich für den ?

Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 9:54

So,

nach rund 200 km umherfahren kann ich sagen, er läuft jetzt viel besser als vor den ganzen Reparaturen. Dennoch , beim Beschleunigen , besonders im dritten Gang , gibt es so ein kleines Loch, wo nix kommt. Unserer Käfer-Schrauber ist der Meinung, das es jetzt nur noch an der Hauptdüse im Vergaser liegt. Die wäre nicht 100% in Ordnung. Da hat wohl schon mal Jemand dran rumgemacht. Diese soll es aber nicht einzeln geben. Ist das so ? Oder brauchen wir einen kompletten neuen Vergaser ?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

 

Luftfilter - lass den mal drin. Die Papierdinger (also der Plastikfilter mit Papiereinsatz) führt gern mal zum Motorbrant wenn der voll Öl ist und mal ne Fehlzündung ober raus schiesst.

In den 80ern und 90ern haben wir extra die Käfer, die schon den Trockenfilter hatten, auf Ölbadfilter umgebaut. Einen ordentlich Schluck billigsten Motröls hat man doch immer herumstehen, ein Papierfilter muss erst beschafft werden. Außerdem verträgt sich ein Ölbadfilter besser mit den Öldämpfen der Kurbelgehäuseentlüftung als ein Trockenfilter.

Zitat:

Motor - was steht den in den Papieren? 1300 ccm oder 1600ccm? 44 PS oder 50 PS? 50PS, dann müsste AD, AF oder AS original drin sein. Das X in der Motornummer deutet auf die Überholung des Motors hin.

So weit ich mich erinnere, hatten Typ 14 (Karmann Ghia), Typ 147 (Kelintransporter 'Fridolin'), Typ 15 (Käfer Cabrio) und Typ 181 (Kübel) immer die leistungsstärksten Motoren des jeweiligen Modelljahres. Sprich das 1303 Cabrio sollte es auf dem deutschen Markt nur mit dem 1,6 Liter 50 PS gegeben haben. Der abgebildete AD ist ein solcher. Wenn ich mich richtig erinnere, hätte bei Bauijahr 1976 ein AS verbaut sein müssen, die Unterschiede zwischen AS und AD kenne ich aber nicht mehr.

An den TE: Obwohl ich die gewölbte Windschutzscheibe des 1303 nie mochte (hatte selbst einen), tolles, schönes Auto. Dass nach über 37 Jahren bei einem Gebrauchtwagen nicht mehr alles 100%ig original ist, wie bei einem Auto, dass nur in einer Sammlung stand, würde mich nicht stören. Lieber einen Gebrauchsoldie auf der Straße als 3 unbewegliche Sammlerstücke in irgendwelchen Kellern.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:34

Hallo,

hab noch mal eine Frage zu dem Kabel aus meinen Anfangsbeitrag.

Führt das Kabel evtl. bis nach vorne unter das Armaturenbrett ?

Möchte nämlich eine Öl-Temp-Anzeige nachrüsten und da könnte ich das ja für benuzten.

Gruß,

Martin

Um mich mal selbst zu zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von Georgieboy58

Übrigens, die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage:

das braun-grüne Kabel ist (wie schon vermutet) für den Diagnosestecker.

Es geht dort auf Punkt 13.

Siehe Schaltplan

Kansst Du ja mal mit dem Durchgangsprüfer messen.

Gruß

Georg

Wenn ich damit Recht habe, dann geht das Kabel nicht nach vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen