ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 750 i startet nicht

750 i startet nicht

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 0:49

Nachdem die Batt. sich leegestanden hat und der Tank leer war startet er nicht, er dreht aber kein Zünden, also "plopp" oder so....!?

Also Zündfunke ist da, Benzin ist anscheinend auch da, Kerzen Nass und Benz.-geruch am Auspuff, aber nix geht.

Mittlerweile war jemand vom ADAC da und meinte nach einen kurzen Startversuch, der hätte keine Kompression mehr !

Die Hydrostössel würden nicht funktionieren....

..und bei der nockenwelle (Öleinfüllstutzen) würde auch kein Öl spritzen, was es laut ADAC wohl tuen sollte

Nur, wenn der Wagen jetzt wirklich keine Kompression hat, woran kann das liegen so plötzlich? Ölpumpe ist, dachte ich, nur beim V8 ein Problem oder?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2005 um 9:26

HILFE

 

Keiner ne Idee????

hallo,

lade mal die batterie oder ern das richtig saft da ist.

dann neue zündkerzen und er wird laufen.

bei diesem motor wirst nur mit anlasserdrehzahl und kaltem öl kein öl spritzen sehen.

 

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen1976

hallo,

lade mal die batterie oder ern das richtig saft da ist.

joa, habe hier 2 Batt. die ich abwechselnd drin habe, jeweils voll, aber passiert nüx...dreht nur (aber gut)

dann neue zündkerzen und er wird laufen.

(12Kerzen....und einbau!? au backe,,,,aber ich schau mir die morgen nochmal genauer an.

bei diesem motor wirst nur mit anlasserdrehzahl und kaltem öl kein öl spritzen sehen.

Ja, das dachte ich auch, aber der "gelbe (B)Engel" wohl nicht ....was soll man dazu sagen!?

Ich berichte Dir morgen wieder, danke für die Hilfe schon vorab, dauert es auf diesem Forum immer "etwas länger"?

Gruß

am 14. Januar 2005 um 23:43

Zitat:

...dauert es auf diesem Forum immer "etwas länger"?

lol .. was erwartest du ... so ne fern diagnose is nich so einfach , das kann so vieles sein ... und bevor ma mist schreibt .... ja :)

würde eventuell überbrücken mit nem anderen auto mit laufendem motor ... das deine batterie nich genug power hat um den dicken motor anzuwerfen nach dem laden , ....naja , aber wenn du sagst er dreht gut ...

wie lang stand er den "leer" ?

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 2:30

Also ca. 4 Wochen.

Nachdem die erste (alte) Batt. ausgenudelt war hab ich noch eine neue 88Ah gekauft.

Genug Strom ist ja da, Voltmeter bei Zünd2=12.xx

Ich kann auch laaaaange versuche zu starten, Zündfunken kommen auch. Also Strom hat er.

ggf. kein Benzin? Obwohl Kerzen nass und Auspuff stinkt!?

Die offensiichtlichen Dinge hab ich (hoffe) ich durch.

Steuergeräte reset auch ausgeführt, usw..!?

Ich weiss das Ferndiag. schwer bis unmögl ist, aber wenn ich neue Denkimpulse aufschnappen kann ist das doch auch schon mal viel wert..

Also danke schonmal für eure Mühe und Info`s, morgen gehts weiter.

1)

Wenn du die Zündung einschaltest und den Schlüssel in Stellung 2 festhältst (bevor der Anlasser dreht) sollte die EML - Lampe im Kockpit angehen.

Geht diese nach einigen Sekunden wieder aus ?

Nein } Problem mit Motronic (DME usw.)

Ja } Motronic vom Grundsatz her in Ordnung.

2)

Bei eingeschalteter Zündung einzeln den Stecker zur Drosselklappe lösen.

Hörst du den Stellmotor der Drosselklappe ?

Nein } Entweder DK selber oder Kabelbruch DME -> DK

Kabel kannst du durchmessen, ich weiß leider nicht auswendig, an welchem Pin welcher Wert anliegen muss.

DK ausbauen und öffnen, Stellmotor und alles andere reinigen und Gangbar machen. Vorsicht bei den kleinen Federn, gehen gerne verloren bzw. kaputt.

3)

Im Motorraum Fahrerseite siehst du 2 ca. 10 cm lange Benzinschläuche, die für die Spritversorgung der einzelnen Zylinderbänke verantwortlich sind.

Zieh die einzeln ab und starte mal kurz.

Kommt Benzin an ?

Nein } Benzinpumpe oder Benzinpumpenrelais für diese Seite.

4)

Wenn auf beiden Seiten Benzin ankommt, beide Leisten der Einspritzventile abmachen.

Sind die Einspritzventile eventuell defekt ?

Wenn du an der Spitze der Ventile solche Plastikhauben hast, die mit Stegen verbunden sind, kann es leicht passieren, dass solch ein Steg bricht. Dadurch gelangt das Benzin nicht mehr im optimal verwirbeltem Zustand in den Brennraum und der Zündfunke kann es nicht entfachen.

Das wär es für den Anfang, ich übelege aber noch weiter.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Erftprince

1)

Wenn du die Zündung einschaltest und den Schlüssel in Stellung 2 festhältst (bevor der Anlasser dreht) sollte die EML - Lampe im Kockpit angehen.

Geht diese nach einigen Sekunden wieder aus ?

Der Wagen hatte bei Kauf ein EML-Prob.

Leuchtete nicht und fuhr auf Notprog. Daraufhin "chatfuchs`s" Tipp vollzogen, aber leuchtete danach auch nicht, Notprog. war aber weg, Leitung da. Seitdem so belassen.

 

2)

Bei eingeschalteter Zündung einzeln den Stecker zur Drosselklappe lösen.

Hörst du den Stellmotor der Drosselklappe ?

Beim Einsch. der Zündung drehen beide ca.90° und stellen sich zurück, reagieren auch "weich" auf Gaspedal.

Denke DK daher ok, oder!?

3)

Im Motorraum Fahrerseite siehst du 2 ca. 10 cm lange Benzinschläuche, die für die Spritversorgung der einzelnen Zylinderbänke verantwortlich sind.

Zieh die einzeln ab und starte mal kurz.

Kommt Benzin an ?

Nicht getestet bisher, aber heute Kerzen raus, rochen alle nach Benzin, muesste reichen, aber werd morgen mal einzeln abziehen.

4)

Wenn auf beiden Seiten Benzin ankommt, beide Leisten der Einspritzventile abmachen.

Sind die Einspritzventile eventuell defekt ?

Wenn du an der Spitze der Ventile solche Plastikhauben hast, die mit Stegen verbunden sind, kann es leicht passieren, dass solch ein Steg bricht. Dadurch gelangt das Benzin nicht mehr im optimal verwirbeltem Zustand in den Brennraum und der Zündfunke kann es nicht entfachen.

--- Mhhh...nicht schlecht ;-)

Dem gehe ich morgen mal nach !!

Danke für die fundierten Tipps, töfte !!

Das wär es für den Anfang, ich übelege aber noch weiter.

Gerne, mach ich auch ...werd morgen neuigkeiten Berichten .

PS: Kerzen sind links z.T. verölt (Ventilschaftdichtungen?), rechts verrust. (gemisch oder? aber sollte er nicht je nach Sensordaten optimal regeln? Sensorproblem?)

Danke Dir schonmal !

Gruß

Richtig ist, dass über Sensoren alles Mögliche gemessen wird und die Daten an die DME geschickt werden.

Die steuert dann die Gemischaufbereitung, indem sie die Steuerbefehle an die DK, die Einspritzventile usw. weitergibt.

Ventilschaftdichtung ?

Hmm, ich wette dagegen, eher die Ölabstreifringe.

Verölt -> hier wird nix verbrannt.

Verrust -> hier wird verbrannt, aber kagge. *grins*

Hast du die beiden Verteilerkappen mal runter gemacht und dir die Läufer angesehen ?

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 9:36

Die Verteiler (Kappe u. Läufer) sind schon etwas abgenutzt, ich möchte Sie aber nur ungern "auf Verdacht" hin austauschen.

Ein Funke kommt ja an beiden Seiten (linke Seite schwächer).

Ich bin da jetzt etwas unerfahren, aber fallen die "von heute auf morgen" einfach total aus?

Er müsste doch vorher langsam "ankündigen" das es Zündprobleme gibt oder?!

Das selstame ist ja das beide Bänke (einzeln) liefen, also als ein funktionelles Benzinpumpenrelais jeweils eine Bank versorgte.

Und ganz plötzlich, nach leerer Batt. und Tank, geht nix mehr !?

Ich werd gleich runter die Kerzen einzeln prüfen und Kabel durchmessen. Mal sehen was er sagt :-)

Ölabstreifringe vermute ich auch eher, aber bei 200tkm keine Glanzleistung....

Zwei Kerzen waren mit festen Partikeln behaftet leicht, ähnlich wie Sand, könnte Metall sein oder verkokte Ölkrümel !?

Wäre unangenehm den Motor zerlegen zu müssen, da kommt es wohl billiger einen "neuen" Wagen zu kaufen.

Deprimierte grüsse.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Lazarus

Wäre unangenehm den Motor zerlegen zu müssen, da kommt es wohl billiger einen "neuen" Wagen zu kaufen.

Na soweit sind wir ja noch lange nicht.

Kannst du dir nicht mal 2 Kappen und Läufer ausleihen, zumindest für einen Test ?

Ich habe leider keine mehr hier, sonst würde ich sie dir schicken.

Wenn auf einer Seite der Funke nicht so stark ist, wie du schreibst, deutet das allerdings auch auf Läufer, Kappe oder Spule hin.

Re: 750 i startet nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Lazarus

Nachdem die Batt. sich leegestanden hat und der Tank leer war startet er nicht....

Batterie scheint ja nun okay zu sein. Aber ich lese nirgendwo in dem Thread, daß jetzt Sprit im Tank ist...

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 11:13

na also davon kannst Du ausgehen das ich mittlerweile nachgekippt habe :-)

Hab gestern mal die Z.-Kabel gemessen, scheint jeweils 1 je Seite def. zu sein.

Bin aber noch dabei, also gibt es später mehr Info`s.

Werd mir wohl Zündkabel kaufen müssen, kann ich da nicht einfach Meterware (gute) nehmen?

Die orig. Kabel sind "etwas" kostspielig.

Vermutl. werd ich mir wohl Kappe und Läufer x2 best.

Wobei ich nicht glaube das dadurch der Fehler kpl. behoben wird.

Also, bis später mit hoffentlich mehr Erkentnissen...

Gruß

hallo,

 

es könnte sein das ich noch einen zündkabelbaum vom 12 zyl habe müße mal schauen.

bei interesse sag bescheid

mfg

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 18:06

Ja, interesse ist da, habe auf Fahrerseite 2! def. und andere Seite 1 def. Kabel....

(merkwürdig so plötzlich !?, Könnte aber daran liegen das der Wagen 5J abgemeldet war bevor ich ihn gekauft habe).

Also ich brauche Kabel (beide Seiten!) und wenn mgl. noch Verteiler mit Läufer, nat. auch 2.

An dem Wagen ist halt alles doppelt :-)

Sind die Kabel neu, oder zumind. noch in gutem Zustand und was musst Du dafür noch haben?

gruß....

Achja, wenn 2! Kabel je Bank ausfallen, schaltet er die bank dann ab wie bei den ESV!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen