718 GTS zu 718 GTS 4.0 bezgl Fahrleistung
Hi Boxster Gemeide,
seit 13 Jahren fahren wir den 987 Boxster S mit 295 Ps davor mehrere Jahre den 986 S.
Nun soll irgendwann ein frischer her.
Nun haben ja beide 420 nm doch der GTS 4.0 erst bei 5000 umi zum Gegensatz, der GTS ab 1900 umi
Eigentlich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen,deswegen macht mein 4.0 Biturbo GT so extrem viel Spaß.
Aus dem Keller schub.
Auf jedenfall kann mir jemand ein wenig Berichten von seinen Erfahrungen.
Liebäugle doch mit dem GTS 2,5 ltr. da das Drehmoment früher ansteht oder verwechsle ich was.
Der Klang ist natürlich so eine Sache aber die Boxster sind tolle Sportwagen,mir gefällt das Konzept.
Würde mich über Hinweise und Tipps freuen
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Du bist Dir aber schon bewusst, dass sich diese Werte in der Praxis ggf. anders anfühlen, oder?
Das Drehmoment beim Turbo liegt prinzipbedingt erst nach einer kurzen Verzögerung an (Turboloch). Das mag beim "voll geradeaus durchbeschleunigen" und auf der Autobahn zu vernachlässigen sein, für die Landstrasse vielleicht schon nervig, auf der Rennstecke und Bergstrassen ggf. schon nachteilig.
Der Sauger ist spontan, dessen Drehmoment ist sofort und viel besser dosierbar abrufbar. Noch besser geht das eigentlich nur mit Hybrid- oder gar Elektroantrieb.
Vom emotionalen Sound des hochdrehenden 6-Zyl Boxer mal abgesehen, wird der sich besser fahren lassen, und vor allem viel einfacher schnell fahren lassen.
Im Alltag macht das Turboloch keinen großen Unterschied, da will man komod und schaltfaul cruisen und am besten dabei wenig Sprit verbrauchen. Bei so einem Spassmobil macht es aber schon einen Unterschied finde ich.
Ich durfte zwar bislang nur den 718 S fahren, und noch nicht den 718 4.0, hab aber selbst einen 981 Spyder und liebe dessen lineares, sehr transparentes und authentisches Ansprechverhalten. Würde den niemals nie für einen aufgeladen 4-Zylinder eintauschen, egal wieviel PS und Drehmoment der auf dem Papier hat.
VG, Markus
91 Antworten
Zitat:
@woltemd schrieb am 2. September 2023 um 20:41:49 Uhr:
Fahrzeug wurde vorzeitig verkauft, natürlich ohne dass mich das PZ informiert und den Termin gecancelt hat……..Gottseidank hatte ich am Tag vorher, nochmals nachgefragt und mir so 100 km vergebliche Anreise erspart.
Gab nicht einmal eine Entschuldigung, dieses PZ ist damit für mich gestorben.
Shit welches wars denn?
Zitat:
@woltemd schrieb am 2. September 2023 um 20:41:49 Uhr:
Fahrzeug wurde vorzeitig verkauft, natürlich ohne dass mich das PZ informiert und den Termin gecancelt hat……..Gottseidank hatte ich am Tag vorher, nochmals nachgefragt und mir so 100 km vergebliche Anreise erspart.
Gab nicht einmal eine Entschuldigung, dieses PZ ist damit für mich gestorben.
Das ist doch eher weit verbreitetes Marken übergreifendes Verhalten. Wenn die Karre weg ist kümmert sich meist niemand mehr.