718 - Ein echter Porsche?

Porsche Boxster 718 (982)

Hallo,
mich interessiert mal die Meinung der Porsche-Fahrer, was sie von den neuen 718 Boxster/Cayman Modellen halten. Ich habe den Boxster bisher nur bei der Präsentation und bei zwei Begegnungen im Straßenverkehr erlebt. Ist ihn schon jemand gefahren?
Meine Meinung:
Der Sound ist wohl das Beste, was man aus 4Zylindern rausholen kann, Porsche-Feeling kommt aber nicht auf. Auch die Optik haut mich nicht vom Hocker, die Front ist irgendwie zu weich und harmlos (bin aber gespannt auf das GTS Modell).
Die Boxster/Cayman Modelle sind zwar nur der Einstieg in die Marke, haben sich aber vom Kern (gefühlt) noch weiter entfernt.
So viel von mir. Ich freue mich auf eure Meinungen 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bist Du schon mal einen Boxster gefahren?
Bist du schon einen 911er gefahren?
Wie kommst du darauf, dass Porsche sich von Kern entfernt?
Gehe mal ins nächste PZ und fahre einen Boxster Probe. Dann kannst du mitreden.
Das fahren mit einem Mittelmotor ist unvergleichlich. Nach meiner Ansicht kommt da ein 911er nicht mit. Das wird aber bestimmt den Fahrern der 911er nicht gefallen. Dies ist aber wie alles im Leben, reine Ansichtssache.
Mein Tip! Probiere beide Porsche aus.

Viel Spass dabei.

408 weitere Antworten
408 Antworten

Ohne die beiden gefahren zu haben:
Der 718 wird sich durch das früh anliegende Drehmoment turbotypisch im Alltag entspannter bewegen lassen. (habe den Vergleich Sauger: 997 4S und Panamera GTS zu Turbo: M135I)
Aber aufregender, da gebe ich den Vorschreibern schon recht, ist sicherlich der Sauger.
Ich persönlich hätte keine Schmerzen mit dem 718 und aufgrund der derzeitig hohen erzielbaren Gebrauchtpreise für den 997, auch schon die Idee auf den 718S umzusteigen. Für meine Frau kommt allerdings nur ein 911 in Frage (nutzt diesen als Daily)

Gruß Dirk

Ja ja, die Frauen und Ihre Vorstellung

Geradeaus vielleicht, oder mit einem Profi am Steuer auf der Rennstecke, ansonsten:
https://www.motor-talk.de/.../...s-987-981-zu-kaufen-t6380959.html?...

VG, Markus

Zitat:

@woltemd schrieb am 2. Juli 2018 um 09:25:25 Uhr:

Ohne die beiden gefahren zu haben:
Der 718 wird sich durch das früh anliegende Drehmoment turbotypisch im Alltag entspannter bewegen lassen. (habe den Vergleich Sauger: 997 4S und Panamera GTS zu Turbo: M135I)
Aber aufregender, da gebe ich den Vorschreibern schon recht, ist sicherlich der Sauger.
Ich persönlich hätte keine Schmerzen mit dem 718 und aufgrund der derzeitig hohen erzielbaren Gebrauchtpreise für den 997, auch schon die Idee auf den 718S umzusteigen. Für meine Frau kommt allerdings nur ein 911 in Frage (nutzt diesen als Daily)

Gruß Dirk

Warum eignet sich der 718 nicht als Daily?

Ähnliche Themen

Er hat doch geschrieben, dass sich der 718 im Alltag entspannter bewegen lässt, die Chefin jedoch den 911 bevorzugt...

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 2. Juli 2018 um 21:34:46 Uhr:

Er hat doch geschrieben, dass sich der 718 im Alltag entspannter bewegen lässt, die Chefin jedoch den 911 bevorzugt...

Das bezieht sich aber doch auf den Vergleich zum 981 zumindest verstehe ich das so...

Okay, dass kann man so interpretieren

Für ein reines Frauenauto fährt sich der 718 ganz gut.

Und für Daily Driver: Ich war überrascht, wie gut er sich da gemacht hat.

Ich persönlich finde auch: JA, für einen 4 Zylinder klingt er sehr gut.

Wenn er mal bei Gerbrauchtpreisen für 15t€ angekommen ist, werde ich wohl nochmals checken.

Bis dahin fahre ich meinen Proschekiller weiter.

Leute, die einen Boxster als „reines Frauenauto“ sehen, sind nie einen gefahren oder haben tatsächlich das sprichwörtliche und vorurteilsbehaftete Problem eines Porschefahrers.

Greetz

War eigentlich als Witz gedacht. ;-)

Wie gesagt, fährt sich ausgewogen und gut.

Ich finde es gut, dass er das Frauen Auto Image hat.....das drückt die Gebrauchtwagen Preise.
:-)

Der Bockschdr war schon immer als Zahnarztgattinen-Porsche verschrien. Dennoch ist/fährt er sich knackiger und puristischer als ein Carrera. Ich hatte selbst bis vor 15 Jahren zwei Boxster (einmal 986 und einmal 986 S) und bin zum Vergleich damals den 996 gefahren. Der war von der Auslegung mehr "Gan Tourismo" als puristischer Kurvenräuber.

Im Dezember übernehme ich nun meine ersten Carrera (991.2 4S Cabrio). Gefahren bin ich nicht (blind gekauft 😁) wohl aber schon mal drin gesessen...und auch im Vergleich dazu im 981. Der 991 ist in meinen Augen immer noch mehr "GT" als der 981, das sitzt man sporlticher.

Zitat:

@knolfi schrieb am 6. Juli 2018 um 08:46:49 Uhr:

Der Bockschdr war schon immer als Zahnarztgattinen-Porsche verschrien. Dennoch ist/fährt er sich knackiger und puristischer als ein Carrera. Ich hatte selbst bis vor 15 Jahren zwei Boxster (einmal 986 und einmal 986 S) und bin zum Vergleich damals den 996 gefahren. Der war von der Auslegung mehr "Gan Tourismo" als puristischer Kurvenräuber.

Im Dezember übernehme ich nun meine ersten Carrera (991.2 4S Cabrio). Gefahren bin ich nicht (blind gekauft 😁) wohl aber schon mal drin gesessen...und auch im Vergleich dazu im 981. Der 991 ist in meinen Augen immer noch mehr "GT" als der 981, das sitzt man sporlticher.

Wer auf Purismus steht kauft sich weder einen Boxster noch einen 991 der greift auf ein G Modell 964 oder solche 11er zurück. Dass der 991 mehr GT ist, ist absolut richtig, aber alles hat vor und Nachteile für den täglichen Gebrauch ist ein 991 absolut top, möchte ich mein Auto ab und an als Spaß haben und das 11er feeling genießen, dann dürften nur älterer Baureihen interessant sein. Der Boxster ist von grund auf ein ganz anderes Fahrzeugkonzept, was man auch nicht immer mit dem 911 vergleichen sollte. Ansonsten kann man auch sagen, ein Audi RS6 ist der bessere 911, weil mehr Gepäck reinpasst, oder ein caterham, weil er puristischer ist.... beides sind verschiedene Konzepte, der eine kauft einebnen Boxster oder schnappi, weil der ihm besser gefällt, der andere will ein Stück des Mythos 911, der Boxster ist auch preiswerter aber nicht schlechter oder besser.

Was 981 und 718 angeht, die Diskussion ist mittlerweile schon obligatorisch, jedem das seine, ich könnte auf vieles verzichten, aber nicht auf den flat six, doch das sind subjektive Eindrücke.

Durch den Boxter und den Q7, ach ja auch Cayenne genannt, ist Porsche rein subjektiv zur Frauen Automarke verkommen...

Kleiner Scherz zum Nachtrag:
Wenn ich einen 718 überhole, schaue ich immer welche Arzthelferin sich da einen Doktor geangelt hat.

Und meisten trifft es zu.

Sorry.

Der Cayenne war aber vor dem Q7 da. 😉

Aber Audi hatte die Entwicklungshoheit...