715 km mit 330ci Super
Juhu, endlich hab ich im Alltag die 700 km (715 km und noch 18 km Restanzeige) geknackt.
Durchschnittsverbrauch laut BC 8,8 Liter. Nachgerechnet auch 8,8 Liter Super.
Bin mehr als zufrieden. 8,8 Liter Super bei dem Wagen ist schon klasse finde ich. Der Motor hat jetzt 37.000 km drauf.
Bin davon etwa 250 km Autobahn (zwischen 120 und 240 km/h)
300 km Landstraße (zwischen 80 und 120 km/h)
und den Rest bin ich Stadt (München).
Es waren auch die täglichen Arbeitswege (<5 km mit kaltem Motor) dabei.
Also ein richtiger Alltagsdurchschnittsverbrauch mit Vorausschauendem, aber zügigem Fahren.
Mal schaun was ich mit 100% Autobahn und Super Plus schaffe.
gruß
tom
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von billy-the-sick
Ja!!!
Mumi beschwert sich auch immer, das er mit seinem 330 Cabrio kaum unter 15 Liter kommt.
das die 330 keine Spritwunder sind war mir ja von anfang an klar, aber 15 Liter???? Da muss er ja ganz gut am Gas hängen.
gruß Klotz
Die Automatik macht vielleicht in der Stadt 2L aus wenn man nicht mit der Automatik harmoniert, ansonsten ist ein solcher Mehrverbrauch kaum zu realisieren. Ich kämpfe mit meinem 330CiA meist darum unter 10L zu bleiben. Das wäre bei einer vernünftigen Straße auch kein Problem. Doch hier auf der B10 ist dank vielen lahmarschigen Lkws und auch Pkws benzinsparen leider ein hartes Los. Wenn man bloß durchgängig mal 80 km/h halten könnte...
Doch bei schleppenden Tempi im Bereich 50 bis 70 km/h auf der Landstraße ist da nicht viel Staat zu machen.
Letztens hatte ich mal das Vergnügen auf Autobahnen 260 km zurückzulegen. Prompt war der Verbrauch unter 9L gesunken.
Doch zum Thema Stadt: da bracht man einen sehr leichten Gasfuß und viel Voraussicht. Dann kommt man da auch mit 12,5L aus, selbst wenn das Handbuch von 14L spricht.
Ich brauch mit meinem Touring und 18er Mischbereifung
ca. 12.5l bei jeden Tag reinen Stadtverkehr. 7km hin und wieder zurück.
Wenn ich ganz vorsichtig bin geht auch ein bisschen weniger.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von billy-the-sick
Ja!!!
Mumi beschwert sich auch immer, das er mit seinem 330 Cabrio kaum unter 15 Liter kommt.
Mit Gangschaltung kann ich fahren wie ich will, über 13 Liter komme ich nie!!!
jupp, wie ich sagte, ich kann auch fahren wie ich will, kurzfristig gehts schon hoch, aber auf die ganze tankfüllung gesehen komm ich nie über 13 liter.
hatte 2001 mal nen 330ci von nem BMW Werksangehörigen und bin den wirklich nur stadt geheizt, und autobahn auch. trotzdem war der verbrauch am ende bei nur 12,1 Super Plus.