715 km mit 330ci Super
Juhu, endlich hab ich im Alltag die 700 km (715 km und noch 18 km Restanzeige) geknackt.
Durchschnittsverbrauch laut BC 8,8 Liter. Nachgerechnet auch 8,8 Liter Super.
Bin mehr als zufrieden. 8,8 Liter Super bei dem Wagen ist schon klasse finde ich. Der Motor hat jetzt 37.000 km drauf.
Bin davon etwa 250 km Autobahn (zwischen 120 und 240 km/h)
300 km Landstraße (zwischen 80 und 120 km/h)
und den Rest bin ich Stadt (München).
Es waren auch die täglichen Arbeitswege (<5 km mit kaltem Motor) dabei.
Also ein richtiger Alltagsdurchschnittsverbrauch mit Vorausschauendem, aber zügigem Fahren.
Mal schaun was ich mit 100% Autobahn und Super Plus schaffe.
gruß
tom
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
ja ich habe versucht BEWUSST zu fahren. es sollte noch flott nd zügig sein und das war es immer. das beste war immer vorausschauend zu fahren, bergab im gang bleiben und rollen zu lassen, schwung mitzunehmen, wenn ne ampel auf rot schaltet hinzurollen, generell schnell hochzuschalten.
mit 100 km/h hinter nem LKW auf der AB zu fahren und so auf 800 km zu kommen DAS wäre nicht mehr spaßig.
gut okay, das stimmt 😉 gar keine frage
Schaltgetriebe, Klimaanlage aus, Tempomat nutzen und rollen lassen. Dann gehn geringe Verbrauchswerte unter 10 Liter.
Ich hab nen 330 Ci gekauft, fahre gern flott, nutze meine Klimaautomatik und freue mich über das knackig schaltbare Getriebe. Ich brauche 10,5 Liter. Mir macht meine Fahrweise Spass und das ist mir einen Liter Mehrverbrauch locker wert.
Jedem das Seine.
Gruß
Brummel
ich hab nen 323i automatik...ich hab auch nie einen verbrauch unter 10L.....in der regel eigentlich zwischen 10,5 und 11,7L. fahre allerdings überwiegend stadt. bin letzten ca 600km AB gefahren da hatte ich nen verbrauch von 9L....
na ja wenn ich wirklich flott fahre und einfach nicht auf den verbrauch achte dann komme ich NIE über 12,0 Liter. Und das ist wirklich genial für so ein starkes/schweres auto.
Ähnliche Themen
@Comp320td
Hi,ja und wie weit kommst du ansonsten mit nem Volltank.Also wenn keine Autobahnfahrt sondern hauptsächlich Stadtverkehr fährst?
Ich liege da so immer bei 550km...
Ich wollte auch schon diese Woche so einen Thread aufmachen, dachte mir aber das lässt du mal lieber, weil dir das sowieso keiner abkauft...aber gut das ich nicht der einzige bin...!!
Hab jetzt auch persönlichen Rekord erreicht, bin 705 Km gefahren letzten Monat und habe 56 Liter getankt bis er wieder voll war was laut meinen mathematischen kenntnissen 7,94 Liter auf Hundert Kilometer sind, bin davon vielleicht 600 Km auf der Autobahn bei Tempo 120 Km/h und den Rest im Stadtverkehr gefahren habe Super Plus getankt und kaum fahrten mit kaltem Motor gemacht...in der Regel fahre ich 650 Km bei etwa der selben Nachtankmenge...ohne ein verkehrshinternis zu sein oder keinen Spass am fahren zu haben...gelegentlich vollgasphasen auf der Landstraße inklusive.
Mfg
Hatte mit meinem 328er auf 400Km Autobahn mit Tempo zwischen 120-150Km/h einen Verbrauch von 7,6l Super Plus.
Gruß mclaren
Ich hatte auch mal einen Verbrauch von 8,7Liter real auf einer Urlaubsfahrt und dabei bin ich nicht geschlichen. Dafür halt nur 2-3mal kürzere Zeit 250 😉
Ich bin auch erstaunt, wie sparsam man den 3 Liter Motor bewegen kann. Da ich viel Überland, wenig Stadt und Langstrecke fahre (selten unter 40km) hab ich in letzter Zeit einen Verbrauch von ca. 9,5l bei alles andere als langsamer Fahrweiße. Ich fahr halt so, wie es mir Spaß macht 🙂
Allerdings schluckt der Motor auf Kurzstrecken recht viel Benzin, deshalb versuch ich die zu vermeiden.
Wenn ich öfter mal Kurzstrecke fahr, kann der Verbrauch schon auf 12l hoch gehen. 😰
Vom Verbrauch her fahr ich mit dem BMW sogar besser als mit meinem vorherigen Audi A4 mit 125PS. Das hätte ich damals beim Kauf nie erwartet. 🙂
Gruß
Ci-driver
jungs also was sehen wir? wir haben ein super auto 😁
verbrauchsmäßig gibts zumindest nix zu meckern.
@Clubsport_83:
bin noch nie NUR stadt gefahren, aber als ich mal 4 Tage komplett im Berufsverkehr nacheinander durch München musste und sonst halt Autobahn und Landstraße fuhr, hatte ich einen realen Verbrauchswert von 9,6 Litern. Super versteht sich. Super + brauch ich bei meinen guten werten echt nicht tanken.
also du siehst, selbst in der stadt kann man spritsparsam fahren.
gruß
tom
äh und ich vergaß, ich habe die ganze zeit meine 225/255er Schlappen drauf. Also mit Super Plus und 205er Reifen sollte nochmal ein halber Liter besser gehn.
Zitat:
Original geschrieben von DP323i
ich hab nen 323i automatik...ich hab auch nie einen verbrauch unter 10L.................... bin letzten ca 600km AB gefahren da hatte ich nen verbrauch von 9L....
9 ist doch unter 10... 😕
ich komm im 330er Cab auf ca. 10 bis 11,X Liter, wobei da viel Stadt und auch mal Vollgas auf der BAB dabei ist...
Gruß
Jan
hattest du noch "FREUDE AM FAHREN"???
Im E90 steh ich jetzt bei 884km als Rekord, mit 4L noch im Tank. Beim E46 wars aehnlich, kann mich nicht mehr genau dran erinnern.
Aber ich fahr halt reine Langstrecke, und die Haelfte der Strecke mit 70 hinterm LKW her, da steht die Verbrauchsnadel so irgendwo um die 5L.
Wenn ich in Olching arbeiten wuerde, waeren Verbraeuche um die 6L machbar, und das ohne viel Zeitverlust (Ueberholen geht meist eh nicht, zuviel Verkehr).
Maximalverbrauch mit dem E90 waren 13.8L, 30km Autobahn mit Schnitt 180 (trotz einem Stueck mit Tempo 80, woran ich mich einigermassen halte).
ich wäre froh wenn mein Auto so viel verbrauchen würde!! Und ich bin ihn die ersten 2 Tankfüllungen wirklich gediegen gefahren. Bin trotzdem net unter die 12 l gekommen. 🙁
Kann das sein das die Automatik so viel ausmacht, also locker 2 l ????
gruß Klotz
Zitat:
Original geschrieben von E36Klotz
Kann das sein das die Automatik so viel ausmacht, also locker 2 l ????
gruß Klotz
Ja!!!
Mumi beschwert sich auch immer, das er mit seinem 330 Cabrio kaum unter 15 Liter kommt.
Mit Gangschaltung kann ich fahren wie ich will, über 13 Liter komme ich nie!!!