70€ + Punkt
Mein Wagen würde eigentlich die grüne Plakette bekommen. Ich habe jedoch nichts an der Windschutzscheibe kleben.
Im Dezember war meine Frau in Düsseldorf unterwegs und hatte ein Knöllchen bekommen, was ein paar Wochen später gezahlt wurde.
Heute kam Post, ich muss 70€ zahlen und bekomme ein Punkt, da keine grüne Plakette an der Windschutzscheibe vorhanden war.
1. Wer bekommt den Punkt, der Fahrer oder Halter???
2. Ist es möglich, das man nachträglich die grüne Plakette vorzeigen kann, so dass man wenigstens kein Punkt bekommt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Es ist einfach nur noch ekelerregend, wie der Staat die Bürger melkt.
Ja, ekelerregend.Vor allem mit welcher Hinterhältigkeit diese Umweltzonen quasi über Nacht eingeführt wurden. Man hatte ja als Autofahrer gar keine Zeit sich drauf einzustellen.
Wenn es die Umweltzonen nun schon - sagen wir mal fiktiv - 6 Jahre geben würde, könnte ich es verstehen.
Letztens meine ich gesehen zu haben, wie ein Poilzist einen Autofahrer mit vorgehaltener Pistole gezwungen hat, seine grüne Feinstaubplakette abzuknibbeln. Die Politesse daneben hat schon ihr Knöllchengerät hochfahren lassen.
Wirklich ekelerregend 🙄
80 Antworten
Da gab es doch bereits ein Urteil... die Strafe gibt es nicht für das nicht vorhanden sein der Plakette sondern nur für den Umweltverstoß... und sofern der Wagen eigentlich eine grüne Plakette hat gibt es auch logischerweise keinen Grund für eine Strafe.
Der Hintergedanke ist ja der Umweltschutz und nicht die Kennzeichnungspflicht als solche.
Einfach mal freundlich bei der Bußgeldstelle einen Brief mit Nachweis zusenden und sehen was passiert... wenn sie Stur sind dann würde ich es auf ein Verfahren ankommen lassen.
Nur als Info mal eines von vielen Urteilen:
http://www.kulturgut-mobilitaet.de/.../...ohne-plakette-geparkt-werden
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Es ist einfach nur noch ekelerregend, wie der Staat die Bürger melkt.
Man könnte sich auch ganz einfach an Recht & Gesetz halten, dann muss man auch nix bezahlen... ekelerregend wie manche glauben über dem Gesetz zu stehen!
Naja... das ganze mit den Umweltzonen ist ja erwiesenermaßen recht sinnlos... die Feinstaubbelastung geht ja laut einigen Studien nicht wirklich zurück...
Allerdings muss man auch sagen das die Sache eigentlich jedem bekannt sein sollte und die entsprechenden Zonen auch ausgeschildert sind.
Von Abzocke kann man da nun also nicht wirklich reden...
Aber seit 1. März gibt es ja nun keinen Punkt mehr für das vergehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Aber seit 1. März gibt es ja nun keinen Punkt mehr für das vergehen.
Quelle? Die Punktereform tritt zum 1.5.2014 in Kraft.
Ach stimmt... 1. Mai... ich war irgendwie auf 1. März...
Zitat:
Original geschrieben von John-Mac-Dee
...Alles abstreiten bzw. keine Aussage machen...
Ja was denn nun?? Doch nicht so einfach, wa?
Zitat:
Man könnte sich auch ganz einfach an Recht & Gesetz halten, dann muss man auch nix bezahlen... ekelerregend wie manche glauben über dem Gesetz zu stehen!
Das wäre aber zu einfach 😉
Recht und Gesetz sind schön und gut, aber nur da wo es sinnvoll ist.
Vorm Kindergarten in der 30er Zone nicht 70 zu fahren ist recht und ehrensache, aber in einer ausgedachten Zone mit einem Fahrzeug das ganz legal in diese Zone fahren darf eine Strafe von 70€+Punkt zu bekommen hat nicht das geringste mit Recht und Gesetz zu tun. Das ist dreiste Abzocke und nichts weiter. Es gibt kein Argument das das rechtfertigen könnte.
OK, die Umweltzone ist ziemlich sinnfrei... keine Frage!
Aber es gibt noch andere Dinge, die genau so sinnfrei sind! Bei manchen Tempolimits auf der A40 kann ich mir nur an den Kopf packen: Tunnel bei Essen war immer 80 km/h, dann wurde er saniert und jetzt sind nur noch 60 erlaubt. Das versteht kein Mensch!
Trotzdem muß man sich dran halten! Die Liste von sinnlosen Gesetzen und Vorschriften ist lang...
Nur das von Geschwindigkeit ein gewisses Risiko ausgeht, von der dummweltzone nur für den Geldbeutel.
Wenn man dir morgen verbietet saufen aufs Auto schreiben zu dürfen freust dich auch und bist froh dich dran halten zu können?
Nein, ich würd mich nicht freuen, aber ich würde es ab machen und mir was anderes ausdenken 😉
Man hat sich an alle Regeln zu halten, nicht nur an die, die einem gefallen!
Ok wie du meinst
Wie ich meine? Was meinst Du denn? Findest Du es etwa OK, sich nur an ein paar Regeln zu halten? Wie weit soll das denn gehen? Umweltgesetze, dann Parkverbote, dann Geschwindigkeitsbegrenzungen, dann darf man nuttig angezogene Frauen unbestraft vergewaltigen und schließlich Leute umbringen die es "verdient" haben.
Irgendwo muß es Grenzen geben! Schade daß das wohl nicht jeder kapiert...
Vor 80 Jahren hatten sich auch fast alle an Gestze und Regeln gehalten.
Und vor 1989 taten auch gesetzestreue Soldatren und Polizisten an der Grenze ihren Dienst.
😠
Ist das ne Ausrede für Gesetzlose? "Nazis haben sich an geltende Gesetze gehalten und deswegen tu ich das nicht!"
Wird mir langsam zu blöd hier... Ich halte mich an Gesetze und Regeln und muß daher keine Jammer-Threads eröffnen! Dann mal viel Spaß beim rasen für den Frieden 🙄
Ich bin wech...