ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. 7 Moderatoren, keiner da ...

7 Moderatoren, keiner da ...

Themenstarteram 5. April 2011 um 0:43

Mahlzeit ...

 

Ich hab da mal eine Frage, die keineswegs negativ aufgefasst werden soll.

Ich möchte niemandem irgendetwas unterstellen oder vorwerfen.

 

Der Astra-F-Bereich hier auf Motor-Talk hat 7 Moderatoren, die da wären:

 

- KKW 20

- HOFFI

- BlackTM

- globalwalker

- Caravan16V

- Schreddi

- QPhalanx

 

Mit einigen hab ich per PN gelegentlichen Kontakt.

 

Nun zur eigentlichen Frage ...

 

Mir fällt im Astra-F-Bereich ein Thread auf, der in unschöne Richtungen läuft. Ich sehe, dass ein Moderator online ist, und sage diesem dann direkt per PN bescheid. Meist kommt eine sofortige Reaktion, mein Anliegen wird bearbeitet und dann kommt der Satz: "Für solche Fälle bitte immer den Alarmknopf benutzen" ...

 

Sicher ist dieser Alarmknopf eine tolle Einrichtung, nur sollte man die Kabel dann auch bis zum jeweiligen Moderator ziehen und ein Glöckchen bei ihm "installieren". Bisher wurden meine Alarmbetätigung fast immer von Moderatoren aus anderen Bereichen bearbeitet.

 

- TAIFUN (gelegentlich)

- andyrx (gelegentlich)

- steini111 (in letzter Zeit recht häufig)

- Tecci6N (ganz selten)

 

Wie oben schon erwähnt, möchte ich hier niemandem etwas unterstellen. Mich würde nur interessieren, wofür wir dort 7 Moderatoren haben, wenn sie dort eher inaktiv sind.

Ein Moderator sagte mir mal, dass er uns für so reif hält, Probleme mit anderen Usern alleine zu lösen. Das haben wir bisher auch immer recht gut geschafft ... ist es aber dann doch mal zum "Alarm" gekommen, dann war es wieder einer der vier gerade aufgezählten Moderatoren, die gehandelt haben.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Moderatoren auch ein Privatleben haben und nicht rund um die Uhr im Motor-Talk hängen können. Wenn aber 3 Moderatoren aus dem Astra-F-Bereich online sind und beim "Alarm" keiner von ihnen, sondern ein anderer reagiert, dann entstehen bei mir solche Fragen.

 

Es würde mich freuen, wenn mich diesbezüglich mal jemand aufklärt ... gern auch die von mir genannten Moderatoren.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

@MartinSHL, warum steht bei dir drin Mod. und ab und zu nicht?

Weil ich das selber festlegen kann, ob ich grad als Moderator, oder als User schreibe.

Wenn ich, wie hier im vorhergehenden Post eine Aussage in Vertretung für Motortalk mache, dann schreibe ich als Moderator. Wenn ich irgendwo in einem Unterforum Tipps gebe, wie man dies und jenes repariert, mache ich die Aussage ja als ganz normaler User, da schreibe ich dann natürlich nicht in rot.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Es würde mich freuen, wenn mich diesbezüglich mal jemand aufklärt ... gern auch die von mir genannten Moderatoren.

Ich bin zwar nicht genannt, werde aber dennoch mal antworten. ;)

Alle über den "Alarmbutton" abgesetzten Meldungen laufen in einem zentralen internen Bereich auf, hier haben alle Moderatoren gleichermaßen Einsicht.

Ich sehe also nicht nur die Alarme von BMW und Audi, sondern eben ALLE aus Gesamt-MT.

Dort gibt es dann eine Art "Gentlemen-Agreement", dass die Alarme durch einen Markenmod bearbeitet werden. Sprich, ich moderiere nicht bei Opel, VW, Mercedes,....

Aus dem einfachen Grunde, weil die Markenmods oftmals viel tiefer im Thema sind und insbesondere ihre "Pappenheimer" kennen, ich als Fremdmod jedoch mal eine falsche Entscheidung mangels Hintergrundwissen treffen könnte.

Ist nun aber keiner der Hauptmoderatoren online, nimmt sich i.d.R. noch einer gewissen Zeit ein Fremdmarkenmod der Sache an. Ist es eindeutig, handelt er aktiv im fremden Forum, kann er die Sache nicht genau einschätzen, erfolgt oftmals eine temp. Schließung des jeweiligen Threads und der Verweis an einen Markenmoderator. Brennt die Angelegenheit, erfolgt i.d.R. umgehend eine Bearbeitung durch irgendeinen Mod, egal welchem Forum er zugehört.

In solchen Fällen kann es eben wie von Dir beobachtet vorkommen, dass sich nicht ein Opel-Mod, sondern eben ein "fremder" Moderator um die Angelegenheit kümmert.

Gruß Martin

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:23

Hallo Martin

 

Bin mir gerade nicht sicher, ob du im Astra-F-Bereich auch schon als Moderator aktiv warst, daher hab ich nur die aufgeschrieben, bei denen ich mir sicher war.

 

Deine Antwort ist gut beschrieben und auch leicht zu verstehen.

Dennoch will mir Folgendes nicht ganz in den Kopf:

 

 

 

Zitat:

Wenn aber 3 Moderatoren aus dem Astra-F-Bereich online sind und beim "Alarm" keiner von ihnen, sondern ein anderer reagiert, ...

Desweiteren frage ich mich, warum der Astra-F-Bereich überhaupt 7 Moderatoren braucht. Als ich hier im September 2005 ankam, waren es 4 Moderatoren ... einer ging, ein neuer kam und danach kamen noch 3 neue. Ich hab kein Problem mit den Moderatoren, meinetwegen kann unser Bereich auch 10 oder mehr haben, nur steigt die Anzahl der Fragezeichen über meinem Kopf proportional zur Anzahl der Moderatoren im Astra-F-Bereich.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Mir ist das auch häufig nicht ganz klar. Teilweise kommts mir vor, als wäre die Vergabe des Titels leichter getan, als ihn wieder zu entziehen. Das wäre bei inaktiven Moderatoren aber nicht unbedingt schlecht! Gibt sicher einige, die ausgetauscht gehören.

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:00

Ganz so wollte ich es nun nicht ausdrücken.

 

Wenn hier jemand Moderator ist, scheint es Gründe dafür zu geben. Es gibt sicher auch Gründe, warum ich keiner bin ;)

 

Ich wollte hier auch keineswegs gegen irgendwelche Moderatoren hetzen. Sicher gibt es hier User, die mit der Verhaltensweise gewisser Moderatoren nicht zufrieden sind. Der Moderator hat jedoch seine Anweisungen, nach denen er zu handeln hat. Dazu gehört in gewissem Maße auch das eigenmächtige Treffen von Entscheidungen.

 

Es geht in diesem Thread aber nicht darum, ob man mit der Vorgehensweise der Moderatoren zufrieden ist.

Es geht viel mehr um die Frage, warum wir im Astra-F-Bereich 7 Moderatoren haben. Ob diese nun aktiv oder inaktiv sind ist Nebensache. Mich interessiert in erster Linie der Grund für diese recht große Anzahl, direkt gefolgt von der Frage, warum "im Ernstfall" dann doch ein anderer Moderator reagiert, obwohl bereichsbezogene Moderatoren online sind.

 

Das lässt sich hier schriftlich schwer erklären und sieht immer so aus, als wollte ich den Moderatoren Faulheit oder ähnliches unterstellen. Das ist aber keineswegs der Fall.

 

Ich möchte darum bitten, dass in diesem Thread keine Diskussionen á la "Gute Mods, Böse Mods" bzw. "Faule Mods, Fleißige Mods" angefangen werden. Sollte es in diese Richtung laufen, werde ich um die Schließung bitten, da dieser Thread keineswegs als Plattform für Streitigkeiten dienen soll.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

 

Fleißige Mod's und faule Mod's triffts besser ;)

Ich fänds schon nicht schlecht, wenn man hier die Moderationsaktivitäten der benannten User im Auge behalten und den Titel danach immer malwieder in Frage stellen würde.

Bei einem Fall war ein Mod mal 1 knappes Jahr nichtmal online!

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:58

Solche Fälle werden sicher von der Chef-Etage überprüft.

Wenn dort dann beschlossen wird, dass er trotz längerer Abwesenheit Moderator bleibt, dann ist es nun mal so.

 

Ein Moderator ist ja nicht verpflichtet, dir Gründe für sein Fernbleiben zu nennen, somit kann man sehr schlecht urteilen, ob dieser Moderator faul ist, oder ob es sich um persönliche Geschehnisse handelt, die hier niemanden etwas angehen.

 

Ein Großteil der User hier geht tagsüber arbeiten, ist danach meist kaputt und schaut nur nochmal kurz hier rein, um Neuigkeiten zu erfahren. Ist dieser User ein Moderator, dann muss zu diesem Zeitpunkt auch noch was passieren, damit er überhaupt aktiv werden kann. Kommen die Fälle "nix Neues" und "nix passiert" zusammen, dann kommt und geht dieser Moderator kommentarlos ... Da kann es gut sein, dass man von einem Moderator längere Zeit nichts liest. Das muss aber nciht bedeuten, dass dieser Moderator faul ist.

 

 

Mein Anliegen geht ja auch in eine ganz andere Richtung, wie du bestimmt gemerkt hast ;)

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Hallo Martin

Bin mir gerade nicht sicher, ob du im Astra-F-Bereich auch schon als Moderator aktiv warst, daher hab ich nur die aufgeschrieben, bei denen ich mir sicher war.

Nein, habe ich bisher nicht. Zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Wenn aber 3 Moderatoren aus dem Astra-F-Bereich online sind und beim "Alarm" keiner von ihnen, sondern ein anderer reagiert, ...

Dies kann unzählige verschiedene Gründe haben.

Das jemand als "online" angezeigt wird, muss nicht zwingend bedeuten, dass er auch gerade aktiv vorm Rechner istzt.

Ich selbst bin zum Beispiel täglich nonstop von ca. 9-18Uhr eingeloggt, jedoch sitze ich nicht die ganze Zeit gespannt vor MT und warte darauf, dass ein Alarm aus meinem Bereich eintrudelt. ;)

Viel mehr habe ich MT im Hintergrund laufen und schaue gelengentlich rein. Dann jedoch in erster Linie in meine Hauptforen (denn ich bin ja auch erstmal nur ein ganz normaler Autofreak wie jeder andere auch...) und nicht permanent im Mod-Bereich unterwegs.

Und ich denke, so handhaben es viele andere Kollegen auch.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Desweiteren frage ich mich, warum der Astra-F-Bereich überhaupt 7 Moderatoren braucht. Als ich hier im September 2005 ankam, waren es 4 Moderatoren ... einer ging, ein neuer kam und danach kamen noch 3 neue. Ich hab kein Problem mit den Moderatoren, meinetwegen kann unser Bereich auch 10 oder mehr haben, nur steigt die Anzahl der Fragezeichen über meinem Kopf proportional zur Anzahl der Moderatoren im Astra-F-Bereich.

Das ist, um genau die von dir monierte Situation eigentlich zu vermeiden.

Im BMW-Bereich sind sogar 9 Moderatoren eingetragen und dennoch kommt es vor, dass mal ein Fremdmod eingreifen muss.

Aber keine Angst, auch wir haben vor einiger Zeit intern das Problem der "inaktiven Moderatoren" erkannt und an der ein oder anderen Stelle Maßnahmen eingeleitet, aber nur weil mal einer - aus welchen Gründen auch immer - mal eine gewisse Zeit lang nicht 100% seiner Freizeit für MT opfern kann (oder will), wird er nicht gleich seines Moderatorpostens enthoben.

Es gibt immer Dinge im Leben, die auch mal längerfristig von größerer Bedeutung sind und daher stets Vorrang genießen, dafür sollten wir sicherlich alle Verständnis haben.

Gruß Martin

am 5. April 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

Es geht in diesem Thread aber nicht darum, ob man mit der Vorgehensweise der Moderatoren zufrieden ist.

Es geht viel mehr um die Frage, warum wir im Astra-F-Bereich 7 Moderatoren haben.

hmmmmm

Warum hat das Astra H Forum auch diese 7 Mods?

Komisch. Alle Opel Foren haben diese 7 Moderatoren.

Wir Moderatoren sind nicht für ein einziges Forum zuständig, sondern in der Regel für eine Marke.

Warum einige Kollegen mal mehr oder weniger Zeit für MT aufbringen können, ist ihre private Angelegenheit und die Gründe hierfür möchte sicher niemand an dieser Stelle ausbreiten.

Zitat:

Aber keine Angst, auch wir haben vor einiger Zeit intern das Problem der "inaktiven Moderatoren" erkannt und an der ein oder anderen Stelle Maßnahmen eingeleitet, aber nur weil mal einer - aus welchen Gründen auch immer - mal eine gewisse Zeit lang nicht 100% seiner Freizeit für MT opfern kann (oder will), wird er nicht gleich seines Moderatorpostens enthoben.

... dafür aber ein aktiver und im Userkreis sehr geschätzter Mod :rolleyes:

am 5. April 2011 um 17:52

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

(...)

Desweiteren frage ich mich, warum der Astra-F-Bereich überhaupt 7 Moderatoren braucht. Als ich hier im September 2005 ankam, waren es 4 Moderatoren ... einer ging, ein neuer kam und danach kamen noch 3 neue. Ich hab kein Problem mit den Moderatoren, meinetwegen kann unser Bereich auch 10 oder mehr haben, nur steigt die Anzahl der Fragezeichen über meinem Kopf proportional zur Anzahl der Moderatoren im Astra-F-Bereich.

(...)

Verbessere mich bitte, wenn ich vielleicht ein klein wenig falsch liegen sollte, aber könnte es unter Umständen sein, dass Du Dich dann äußerst verstärkt in diesem erwähnten Unterforum tummelst, und Du daher eventuell nicht gesehen -oder vielleicht auch nur vergessen- haben könntest, dass diese sieben Moderatoren keine alleinigen Astra-F-Mods, sondern für den kompletten ->Opel-Bereich zuständig sind, und sie ihre Aufmerksamkeit somit nicht nur den F-Astras widmen.....können? :confused:

(...nur mal so als Frage zwischendurch, ob Dir -und auch so manchem anderen hier an Board- denn dann auch die Dimensionen dieser Plattform geläufig sind. ;))

 

Den Rest von wegen Online-Status kann ich mir jetzt dann auch sparen, da Martin da dann wohl 'n büschen schneller als ich war! ;) :D ;)

 

Grüße, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

... dafür aber ein aktiver und im Userkreis sehr geschätzter Mod :rolleyes:

Das ist eine völlig andere Baustelle, hat hier mit dem Thema nichts gemeinsam und wurde bereits an mehreren anderen Stellen ausgiebigst diskutiert.

am 5. April 2011 um 18:05

hmm.. sorry,aber:

@MartinSHL, warum steht bei dir drin Mod. und ab und zu nicht?

Grüße

Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

@MartinSHL, warum steht bei dir drin Mod. und ab und zu nicht?

Weil ich das selber festlegen kann, ob ich grad als Moderator, oder als User schreibe.

Wenn ich, wie hier im vorhergehenden Post eine Aussage in Vertretung für Motortalk mache, dann schreibe ich als Moderator. Wenn ich irgendwo in einem Unterforum Tipps gebe, wie man dies und jenes repariert, mache ich die Aussage ja als ganz normaler User, da schreibe ich dann natürlich nicht in rot.

und manchmal vergisst man halt die "Farbe" um zu stellen ;)

Passiert immer wieder mal. So ist das eben bei Menschen :D

Lustig fand ich mal, closed, aber das Schloss vergessen :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. 7 Moderatoren, keiner da ...