ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. 7 Jahre Garantie für alle Kia Modelle

7 Jahre Garantie für alle Kia Modelle

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:16

Kia bietet 7 Jahre Garantie für alle Fahrzeuge.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von moary

 

Da sieht man mal wieder wie weit es gekommen ist. Weil männliche, qualifizierte Fachkräfte zu teuer sind .....

Gruß Moary

Dachte mir schon, dass eine unqualifizierte Aussage deinerseits kommen würde.

Keiner stellt eine Frau ein, die nichts kann. Gehalt ist genauso hoch oder niedrig, aber so einer wie du ist gleich an seinem Ego als Mann angekratzt. :p

Zum Soul:

Ich fahre privat einen Oldtimer, vorher einen Audi und bin nicht auf eine Marke fixiert.

Den Soul fahre ich aber gerne, weil man drin hoch sitzen kann, die Grantie gut ist, Unterhaltskosten für mich ok sind (kann ich mir als Werkstattleiterin leisten Moary *grins*) :D

Preis ist hoch, aber wenn man sich die Konkurrenz anschaut, dann ist er widerrum ok und jetzt werde ich mal ne Weile den Venga fahren.

Der fängt schon bei 13.900 Euro an und man sitzt da auch schön hoch drin.

Vielleicht solltest du dir mal den Venga anschauen..? Evtl. gefällt er dir auch..?

Mach ne Probefahrt mit beiden und entscheide dann in Ruhe :-)

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 22. Februar 2010 um 20:48

Vermutlich von allen zuvor ins Auge gefaßten Alternativen die schlechteste ausgewählt....sorry! Nichtsdestoweniger viel Freude mit dem neuen!

Zitat:

Original geschrieben von 1988er_madeleine

mir fällt so im letzten moment doch noch so auf, das ich evtl. aus höflichkeit dochmal eine antwort hinterlasse: ich habe mir mittlerweile einen urban cruiser angeschafft. das auto gefiel mir doch besser insgesamt und die finanzielle seite sprach von allen autos auch für toyota. außerdem habe ich ein lagerfahrzeug gefunden, das fast allen meinen wünschen entsprach. passtscho also. :)

Verlaß Dich aber nicht auf die da angegebenen Din Verbräuche. Mit dem "Schuhkarton" wirst Du dein blaues Wunder erleben.  :D

MfG aus Bremen

am 23. Februar 2010 um 20:17

Was haste dafür gezahlt und welches Baujahr/Km..?

am 25. Februar 2010 um 8:59

Hab da mal ne Frage.

Haben die den Carnival aus dem Programm genommen?

Der hätte vermutlich auch nur Kosten bei KIA verursacht bei 7 Jahren Garantie....obwohl die Fehlkonstruktion Feststellbremse wäre ja sicherlich ein Verschleißteil :D (hat der TÜV zum Schluß auch nicht mehr bemängelt, weil er sonst jeden Carni hätte durchfallen lassen müssen)

Nur zur Klarstellung, ich fahr selber als 2.Wagen einen Carnival II. Der hat jetzt mittlerweile ca.190.000 km weg und wenn man mal von den horrenden Preisen für den Zahnriemenwechsel absieht auch nicht übermässig viel gekostet. Die Ersatzteilpreise haben sich da aber mit den Jahren auch ganz schön nach unten bewegt. Hab bei der letzten Durchsicht die Bremsen inkl. Scheiben für 100€ bekommen. da war nach den ersten 25000km deutlich mehr fällig.

Doch nun nach fast 8 Jahren macht sich doch der Rostteufel stärker bemerkbar...obwohl der ja direkt bei der Auslieferung schon gerostet hat (Heckklappe)

Aber im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden mit dem Carni, kein Wunder bei der Zuladung... 

Bloß was nehmen wenn da mal ein Neuer fällig wird :confused:...und das wird er spätestens nächstes Jahr

 

am 25. Februar 2010 um 10:06

Kia plant ein ganz neues Modell auf den Markt zu bringen.

Es wird eine Mischung aus Carnival und Carens von der Größe her sein, mal sehen was dabei raus kommt ;)

Hallo!

Ich weiss: ich bekomme jetzt als Antwort: "das wurde schon in irgendeinem Thread diskutiert". ABER: es wurde eben diskutiert (und darüber gestritten) aber nicht (richtig) beantwortet- zumindest find ichs nicht.

Meine Frage: Für einen Kia Ceed EZ ab 01/2010 gibt's ja die 7 Jahre Garantie.

Kann ich im Schadensfall zu IRGENDEINEM Kia-Servicepartner (zumindest im Staatsgebiet) fahren um den Schaden aufzunehmen. Ist JEDER Kia-Servicepartner VERPFLICHTET den Wagen zu reparieren oder muss ich zu dem, bei dem ich das Auto gekauft habe?? (vorausgesetzt natürlich die sonstigen Bedingungen wurden eingehalten.)

Kann ich die Services/Wartungen bei IRGENDEINEM Kia-Servicepartner (auch im Ausland) machen?

cb

am 20. Februar 2011 um 14:19

1. Du kannst Dich im Falle eines unter die Garantie fallenden Schadens an jeden KIA-Service-Partner wenden. Da er letztlich nicht der rechtliche "Gegner" ist und die Kosten für die Garantie-Arbeiten trägt, muß er sich vorher jedoch (falls es dafür nicht bestimmte Betragsgrenzen geben sollte) an KIA Motors Deutschland GmbH (KMD) als Träger der Garantie wenden und die Arbeiten bzw. Teile freigeben lassen. Die Entscheidung über Garantiearbeiten liegt also letztlich bei KIA und nicht beim Händler/Werkstatt. Wenn eine KIA-Werkstatt mal entweder gar nicht an den Fall ran will oder aus nicht einsichtigen Gründen bereits von sich aus nicht will und auch nicht die Garantiearbeiten bei KMD beantragen will, dann direkt an KMD wenden und beschweren sowie eine andere KIA-Werkstatt in der Nähe benennen lassen!

Außerdem, sofern es ein neuerer Wagen ist und noch die zweijährige Frist der gesetzlichen Mängelgewährleistung (Nachbesserungsrecht) gegenüber dem Autohändler (Verkäufer) läuft, prüfen bzw. von ADAC, Rechtsanwalt usw. prüfen lassen, welches der günstigere Weg ist.

2. Service/Wartungen/Inspektionen können ohne irgendwelche Nachteile für die Garantieansprüche gegenüber KIA von jeder - auch "freien" - Fachwerkstatt (Meisterbetrieb) egal ob in D oder EU durchgeführt werden. Auch Ölwechsel und andere Verschleißteile auswechseln. Wichtig ist, daß alles nach den fachlichen Vorgaben von KIA erfolgt (siehe Bedienungsanleitung, Garantieunterlagen, Inspektions-Checklisten usw.). KIA muß allen anderen Fachwerkstätten sämtliche dafür erforderlichen Informationen und Unterlagen aushändigen! Dies setzt natürlich voraus, daß eine Nicht-KIA-Werkstatt sich vor Durchführung der Arbeiten dann erst einmal bei KIA schlau macht und nachfragt, was alles zu machen ist und insbesondere, ob es Rückrufaktionen, Software-Updates, KTIs (KIA Technische Informationen) und andere wichtige Infos gibt, die zu berücksichtigen sind.

Weiter wichtig: Von der Werkstatt nicht nur eine einfache Quittung mit "Inspektion durchgeführt" oder ähnlich schlanken Angaben geben lassen, sondern eine detaillierte Auflistung aller gemachten Arbeiten, verwendeten Materialien, Ersatzteilen und der Bestätigung, daß alles nach KIA-Vorgaben erledigt wurde, sowie natürlich FIN, Kennzeichen, Datum, Km-Stand. Größere Werkstatt-Ketten dürften hierzu wohl leichter in der Lage sein, bei kleineren Werkstätten sollte man ganz besonders darauf achten. Und alle Unterlagen sehr sorgfältig (nicht im Handschuhfach, sondern sicher zu Hause) aufbewahren, da KIA sie im Garantiefalle evtl. sehen will, wenn keine KIA-Stempel im Garantie-Nachweisheft enthalten sind.

Alles dies habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern es sind die praktischen Auswirkungen des EU-Rechts, zuletzt auf Grundlage der EWG-KFZ-Gruppenfreistellungsverordnung von 2010 sowie zugehöriger Richtlinien oder Leitlinien der EU-Kommission. Hab ich jetzt gerade nicht dabei, kann sich aber jeder selbst ergoogeln und damit ein paar "schöne Lesestunden" verschaffen.

Gruß - Carham

am 26. August 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Carham

 

2. Service/Wartungen/Inspektionen können ohne irgendwelche Nachteile für die Garantieansprüche gegenüber KIA von jeder - auch "freien" - Fachwerkstatt (Meisterbetrieb) egal ob in D oder EU durchgeführt werden. Auch Ölwechsel und andere Verschleißteile auswechseln.

Wichtig ist, daß alles nach den fachlichen Vorgaben von KIA erfolgt (siehe Bedienungsanleitung, Garantieunterlagen, Inspektions-Checklisten usw.). KIA muß allen anderen Fachwerkstätten sämtliche dafür erforderlichen Informationen und Unterlagen aushändigen!

aa) ist die freie Fachwerkstatt noch aktuell? Oder Garantieverlust

bb) wird ein Motor, wenn er ein Loch im Block hat, anstandslos getauscht? oder nur Probleme, mit den Koreanern? Wie sind die Erfahrungen mit den Korea-Dantlern?

Kann man empfehlen oder lieber die Finger lang und einen Hyundai ( mit 5 Jahren Garantie ) nehmen?

 

am 27. August 2012 um 21:45

Ah, ein Optimist.... 1,5 Jahre nach dem letzten Beitrag Antworten zu erwarten, ist mal ein Versuch wert :D

 

Dir ist aber schon klar, daß KIA zu Hyundai gehört :rolleyes:

 

PS was genau meinst Du mit "Finger lang" ?

am 9. Februar 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von martin206

 

Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen (wie z. B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben,

Bremsbeläge, Bremstrommel, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuff anlage, Katalysator, Scheibenwischerblätter, Batterie, Glühlampen, Polster, Bodenbeläge und dergleichen).

... ab einem bestimmten km-Stand wäre ja (fast) alles Verschleiß :confused:

Meine Erfahrung mit der Kia Garantie ist folgende:

14 Tage vor Ablauf der 7 Jahre, bei KM-Stand von ca. 146.000, leuchtete an meinem Picanto die MKL auf. Die Werkstatt brauchte etwa 3 Tage für die Diagnose: Motorsteuergerät defekt. Nach weiteren 3 Tagen haben ich den Wagen repariert zurück erhalten. Aufgrund der (gerade noch so) bestehenden Garantie musste ich keinen einzigen Cent für die Instandsetzung bezahlen.

Das Auto war immer bei Kia zur Inspektion, wobei die Intervalle nie genau eingehalten worden waren. Einmal wurde ein Intervall um 2 Monate überzogen.

Kurze Zeit später habe ich eine völlig gegengesetzte Erfahrung mit einem unserer Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern gemacht. Dort hat man Gründe gesucht, einen Garantiefall abzulehnen und diese auch gefunden.

Mein nächstes Fahrzeug wird wieder ein Kia.

Ich begrüße ja generall auch dieses 7-Jahre-Angebot, und in ein paar Tagen kommt ein 2017er Rio zu uns in den Haushalt, der dann also noch etwas mehr als 2 Jahre Rest-Garantie hat.

Vor zig Jahren hatten wir allerdings mal einen 2009er Ceed Kombi, als ex-Vermietfahrzeug gebraucht vom Kia-Händler gekauft. Wir waren mit dem Auto auch wirklich zufrieden, müssen aber sagen, dass zumindest der eine Händler sich damals recht dämlich angestellt hatte, als das Bordradio seinen Geist aufgaben. "Ne, das ist ein Verschleißteil, da gibt es keine Garantie" war die Antwort. Selten so einen Stuss gehört. Kia Deutschland fand das auch und veranlasste den kostenlosen Einbau eines neuen Gerätes.

Scheint also eher am Händler als an der Garantie gelegen zu haben. Ich hoffe, dass das heute, mehr als 10 Jahre danach, kein Thema mehr ist.

Spannend wird es vielleicht noch, mit unserem künftigen Rio die Garantie wirklich in Anspruch zu nehmen. Das Auto stammt aus Deutschland, es geht aber jetzt zu uns nach Schweden. Wollen mal hoffen, dass wir die Garantie nicht brauchen, aber wenn doch, wäre es gut, wenn sie sozusagen übertragbar wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. 7 Jahre Garantie für alle Kia Modelle