1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 7 Gang DSG - noch Probleme mit der Kupplung

7 Gang DSG - noch Probleme mit der Kupplung

VW Golf

Hey.
Gibt es im 7er Golf eigentlich noch das Problem mit der Kupplung im DQ 200? Ist das abgestellt? Keine Vibrationen mehr?

Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Mal die Sache auf den Kern reduziert:
Wir -VW-Freunde und VW-Kritiker- sind uns hoffentlich darin einig, dass die nie aufhörenden Berichte über DSG-Probleme (weit über 1.000 in allen VW-Konzern-Foren) für eine Situation symptomatisch sind, die mit den üblichen Waschmaschinen-Reparaturen nichts zu tun hat! Das Bauteil hier kostet ohne Montage schon bis zum Fünffachen und mehr einer Spitzen-Waschmaschine, hat aber eine höhere Schadenserwartung.
Dies wegdiskutieren zu wollen oder als VW-Bashing abqualifizieren zu wollen, ist die Verhöhnung all derer, die mit diesem Murks-Getriebe in ihrem Auto schon konfrontiert sind oder Probleme noch erwarten dürfen. Es sind derer einfach zu viele! Das ist der Knackpunkt.
Klartext ist gefragt, Freunde, und kein freundliches Herumgesäusel und Drumherumgerede....🙄
MfG Walter

314 weitere Antworten
314 Antworten

Das Problem ist aber leider, dass Wolfsburg da immer ein Wörtchen mitreden will.
Und bis die sich auf die Mechatronik einlassen...................
Die Werkstatt vor Ort sieht das wie wir hier.
Mechatronik und Kupplung neu!

Aber bei mir wird jetzt wieder der Kupplungssatz erneuert, wie vor 2 Monaten schon.

Angeblich anderes Material im Belag und andere Lamellen.

Wenn die Kupplung -- ich wüsste jetzt nicht, was bei guter Fahrbahn noch dazu in der Lage sein sollte -- beim Gangwechsel von 3 auf 4 und umgekehrt einen ESP-Einsatz zu verursachen, dieses Verhalten tatsächlich verursacht, ist die Bedienung der Kupplung sehr fehlerhaft und die geschieht nun mal durch die mechatronic.

aber wie wir von @WQ33 wissen, ist es ja nicht die mechatronic....die Begründung für eine andere Ursache würde mich sehr interessieren...

Eine Reaktion des ESP bei einem Gangwechsel - das ist wirklich absurd.

Das sind eben die Anzeichen kommenden Ungemachs welches viele von uns schon kennen 🙂

Hallo ins Forum,

Nach dem Stöbern in diversen Foren - auch diesem hier - sind mir erhebliche Zweifel gekommen, ob
mein neuer Polo ein DSG erhalten soll.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob die Probleme so grundsätzlich konstruktionsbedingt sind, dass sie
eigentlich bei jedem Fahrzeug auftreten MÜSSEN und von der schweigenden Mehrheit, die sich hier nicht zu Wort meldet,
noch gar nicht als Problem erkannt sind. Irgendwo habe ich etwas von 80 zu 20 gelesen (20% mit Problemen, 80% alles in Ordnnung).

Es wäre natürlich nicht schön und dem Fahrvergnügen total abträglich, bei der Wahl eines DSG später permanent "das Ohr am Getriebe
zu haben", ob denn dort auch alles ordentlich abläuft. Insofern tendiere ich inzwischen zum Handschalter. Bin ich da "überkritisch"?
Oder sind meine Zweifel unbegründet?

Für Kommentare stets dankbar

xedix

Ähnliche Themen

Zitat:

@navec schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:23:52 Uhr:

Wenn die Kupplung -- ich wüsste jetzt nicht, was bei guter Fahrbahn noch dazu in der Lage sein sollte -- beim Gangwechsel von 3 auf 4 und umgekehrt einen ESP-Einsatz zu verursachen, dieses Verhalten tatsächlich verursacht, ist die Bedienung der Kupplung sehr fehlerhaft und die geschieht nun mal durch die mechatronic.

aber wie wir von @WQ33 wissen, ist es ja nicht die mechatronic....die Begründung für eine andere Ursache würde mich sehr interessieren...

In meinem Beitrag ging es um den ESP-Einsatz in einer flott gefahrenen Bergaufkurve.
Bei welcher Gelegenheit soll ESP sonst ansprechen?

Zitat:

@xedix25 schrieb am 3. Januar 2017 um 22:35:10 Uhr:

Hallo ins Forum,

Nach dem Stöbern in diversen Foren - auch diesem hier - sind mir erhebliche Zweifel gekommen, ob
mein neuer Polo ein DSG erhalten soll.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob die Probleme so grundsätzlich konstruktionsbedingt sind, dass sie
eigentlich bei jedem Fahrzeug auftreten MÜSSEN und von der schweigenden Mehrheit, die sich hier nicht zu Wort meldet,
noch gar nicht als Problem erkannt sind. Irgendwo habe ich etwas von 80 zu 20 gelesen (20% mit Problemen, 80% alles in Ordnnung).

Es wäre natürlich nicht schön und dem Fahrvergnügen total abträglich, bei der Wahl eines DSG später permanent "das Ohr am Getriebe
zu haben", ob denn dort auch alles ordentlich abläuft. Insofern tendiere ich inzwischen zum Handschalter. Bin ich da "überkritisch"?
Oder sind meine Zweifel unbegründet?

Für Kommentare stets dankbar

xedix

Nein. Ich denke, dass deine Gedanken schon geteilt werden können.
Die Kritik ist angebracht.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 4. Januar 2017 um 09:28:44 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:23:52 Uhr:

In meinem Beitrag ging es um den ESP-Einsatz in einer flott gefahrenen Bergaufkurve.
Bei welcher Gelegenheit soll ESP sonst ansprechen?

dein vollständiger Beitrag lautete wie folgt:

Zitat:

1. Dieses Rubbeln (in der Kurve) tritt nicht ständig, sondern nur in Extremsituationen auf.
2. Es kommt nicht ASR, sondern ESC (ESP) zum Einsatz.
3. Meine Mechatronik, das ganze Getriebe DQ200 und das ganze Auto
arbeiten bis jetzt immer einwandfrei.
4. Dieses Rubbeln spielt sich nicht zwischen dem 1. und 2.,
sondern zwischen dem 4. -> 3. -> 2. -> 3. -> 4. Gang ab.

und da war die Frage, wie es beim Hochschalten von 3 auf 4 (sowie beim Runterschalten von 4 auf 3 auf 2) auf trockener Straße zu einem ESP-Einsatz kommen kann, ohne dass jemand die Kupplung schnalzen lässt.

Schon vergessen? Das Ganze spielt sich einer flott gefahrenen Bergaufkurve ab!

Zitat:

@WQ33 schrieb am 4. Januar 2017 um 17:28:13 Uhr:

Schon vergessen? Das Ganze spielt sich in einer flott gefahrenen Bergaufkurve ab!

...und in der flott gefahrenen Kurve wird dann von 3 auf 4 geschaltet oder wie?

ich würde, in flotter Fahrt so ca ab 100km/h von 3 in 4 schalten und mit 100km/h würde ich mich dann sicher nicht mehr in einer engen Kurve befinden und beim Gangwechsel bei 100km/h (und auch wenn ich wesentlich früher schalten würde) käme es ganz bestimmt nicht mehr zu einem ESP-Einsatz.

Wie Du fährst, ist mir egal.

Wie absurd ist denn diese Diskussion !

Für ein gutes zuverlässiges Automatikgetriebe darf doch ein Fahrprofil keine Rolle spielen wenn es innerhalb der zulässigen Gebrauchsgrenzen gefahren wird .

So kenne ich das von meinem alten guten Wandler her. Den würde ich heute noch sofort gegen ein DSG tauschen wollen.

@WQ33

Um was geht es denn jetzt hier eigentlich? Dass du zu flott durch die Kurve gefahren bist und es daher zum ESP-Einsatz kam? Prima, nur was hat das dann mit dem Threadthema zu tun?

Und fahren kannst du selbstverständlich wie du möchtest, allerdings ist navec hier nicht der einzige mit Zweifeln an der Plausibilität deiner Schilderung.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 5. Januar 2017 um 09:45:37 Uhr:

@WQ33

Um was geht es denn jetzt hier eigentlich? Dass du zu flott durch die Kurve gefahren bist und es daher zum ESP-Einsatz kam? Prima, nur was hat das dann mit dem Threadthema zu tun?

Und fahren kannst du selbstverständlich wie du möchtest, allerdings ist navec hier nicht der einzige mit Zweifeln an der Plausibilität deiner Schilderung.

Da musst Du mal den ganzen Thread durchlesen.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 5. Januar 2017 um 09:02:18 Uhr:

Wie absurd ist denn diese Diskussion !

Für ein gutes zuverlässiges Automatikgetriebe darf doch ein Fahrprofil keine Rolle spielen wenn es innerhalb der zulässigen Gebrauchsgrenzen gefahren wird .

So kenne ich das von meinem alten guten Wandler her. Den würde ich heute noch sofort gegen ein DSG tauschen wollen.

Du hast doch gar kein DSG. Was willst du da tauschen? 😕

Deine Antwort