7-Gang Automatik

Mercedes E-Klasse W212

Trage mich mit dem Gedanken die neue Facelift E-Klasse zu kaufen.
Mittlerweile ist das 7-Gang Getriebe ja schon ca. 8Jahre auf dem Markt.
Plant Mercedes etwas Neues? Die Konkurenz wie Audi,BMW har ja schon länger die 8-Gang Versionen.
Bin sie beide gefahren und die sind echt besser.
Würde dann noch warten, denn dann würde es mir echt stinken wenn demnächst was Neues käme.

Hat jemand schon irgendetwas erfahren?

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Wieso ist die Automatik eigentlich erst ab E250 CDI verfügbar? Und dann zwangsweise nur in Kombination mit Allrad!? war das bei Mercedes schon immer so? oder liegt es am Facelift und man passt die Modelle nach und nach an?

Die 7G-Tronic Plus ist in der Zwischenzeit für alle Modelle (außer 220 CDI Edition) verfügbar und ab dem 250 CDI 4Matic bei den Dieselmodellen in Serie. Beim 200 CDI und 220 CDI kostet sie Aufpreis.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Moin

Ich bin mir fast schon ganz sicher das es den OM642LS auch (anfangs) mit 7 G gab!

MfG 🙂

Moin,

ich hoffe NICHT!!!
Für die Umstellung von Anfang an bei allen OM642LS spricht, dass sich der Überland Verbrauch nicht geändert hat mit der Umstellung, Stadtverkehr ja, was (nach John John's Erklärung) auf die Einführung der Start Stopp zurückführen ist.
Ein neuer Motor braucht auch immer eine indiviuelle Anpassung der Getriebesteuersoftware.... mache ich das bei einem neuen Motor noch mit der alten 7G, wenn ich vielleicht ein gutes halbes Jahr auf die neue Automatik eh umstellen möchte?
Man fährt auch bei Getriebeproduktion ein Ramp-up, anfangs sind die Stückzahlen also noch rel. klein, man kann also eh nicht alle auf einmal umstellen...
Überhaupt glaube ich auch aus meiner Sicht erfahrenen Usern hier, die ganz klar gesagt haben OM642LS nur mit 7G+, aber ich möchte halt auch einen eindeutigen Hinweis schwarz auf weiß sehen, sonst mag ich mich noch nicht freuen.

Ich habe so einen Code in der Ausstattungsliste gesehen (weiß leider nicht mehr genau) mit ... 91 Reibungsreduziert, vielleicht heißt das ja 7G+???

Grüße,
Tom

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Stimmt, das wäre in der Tat seltsam. Muss mal beim nächsten Assyst darauf achten, was alles gemacht wurde bzw. gezielt nachfragen. Der nächste ist der 75t-er, dann weiß ich es.

Ich krame den Fred nochmal raus. Ich hatte meinen 350er zur Inspektion (EZ 10/2010), Kilometerstand 68tkm, und es wurde kein Getriebeölwechsel gemacht. Scheint somit die 7G+ zu sein.

Deine Antwort