ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 7 g DCT Software

7 g DCT Software

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 14:14

Hallo B - Gemeinde

An meiner B-Klasse 180 be, wurde am Mittwoch eine neue Software fürs Getriebe aufgespielt, also das hochschalten ist um einiges besser geworden, sehr angenehm!! Merke jetzt aber wenn er die Gänge runterschaltet und das die Motorbremse einsetzt... Ist das normal?!? Das ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe.. Vielleicht bin ich was empfindlich

War zwar beim MB.. Und er sagte das wäre normal!!

Gruß aus dem Odenwald

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2016 um 19:23

Getriebe zurücksetzen :

 

Das Zurücksetzen der adaptiven Getriebeeinstellungen auf die Werkseinstellungen geht ganz einfach:

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 Sekunden halten. (Kick-Down-Position)

3. Schlüssel auf 0 "Off"-Position (Schlüssel aber nicht abziehen), Gaspedal wieder loslassen.

4. 3 Minuten warten bis das System zurückgesetzt ist. Dabei Schlüssel nicht abziehen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich fahre im Dynamic-Modus und ab und zu im Sport-Modus, kurz am Rande für die Besserwisser bemerkt.

am 29. Mai 2016 um 17:08

Evtl. mal das Steuergerät des Getriebe zurücksetzten ?? Mein getrieb hatte auch mal kurz nee Macke und gemeint es müsse sich im E Modus genau so verhalten wie im S Modus . Nach dem zurücksetzen wie hier im Forum beschrieben war es wieder gut . Keine Ahnung ob es daran gehangen hat oder nicht, war halt meine Erfahrung oder vielleicht nur Zufall ?!?

und wie setzt man das Steuergerät zurück?

und noch ne frage: wieviel Fahrprogramme gibt es? meiner hat eigentlich 4 Programme und so stehts auch in der Preisliste gültig vom 01.Februar 2016

comfort Sport eco und individuell. welche gibt es noch und falls ja wie stell man die ein?

am 29. Mai 2016 um 19:23

Getriebe zurücksetzen :

 

Das Zurücksetzen der adaptiven Getriebeeinstellungen auf die Werkseinstellungen geht ganz einfach:

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 Sekunden halten. (Kick-Down-Position)

3. Schlüssel auf 0 "Off"-Position (Schlüssel aber nicht abziehen), Gaspedal wieder loslassen.

4. 3 Minuten warten bis das System zurückgesetzt ist. Dabei Schlüssel nicht abziehen.

am 29. Mai 2016 um 19:43

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 29. Mai 2016 um 21:23:42 Uhr:

Getriebe zurücksetzen :

Das Zurücksetzen der adaptiven Getriebeeinstellungen auf die Werkseinstellungen geht ganz einfach:

Das ist mal ein richtiger nützlicher Tip, danke! D.h. das Getriebe faengt u.a. wieder neu an zu lernen?

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:51

Das würde mich auch interessieren...

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 29. Mai 2016 um 21:23:42 Uhr:

Getriebe zurücksetzen :

Das Zurücksetzen der adaptiven Getriebeeinstellungen auf die Werkseinstellungen geht ganz einfach:

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 Sekunden halten. (Kick-Down-Position)

3. Schlüssel auf 0 "Off"-Position (Schlüssel aber nicht abziehen), Gaspedal wieder loslassen.

4. 3 Minuten warten bis das System zurückgesetzt ist. Dabei Schlüssel nicht abziehen.

und wo steht dieser Hinweis in der Bedienungsanleitung?

am 29. Mai 2016 um 20:50

Mehr über Thema "Gedächnis Automatikgetriebe / Neu anlernen / Reset" hier:

http://www.motor-talk.de/.../...riebe-neu-anlernen-reset-t1207600.html

am 30. Mai 2016 um 7:58

Das ist ja auch nicht für den Endverbraucher gedacht . Das macht die Werkstatt bestimmt als erstes wenn man von Problemen berichtet und behauptet ein Update eingespielt zu haben .

Deine Anzeige des Tankinhalts in der Werkstattebene des Tachos ist ebenso wenig für den Endverbraucher gedacht ;-)

am 30. Mai 2016 um 10:33

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 30. Mai 2016 um 11:52:34 Uhr:

Deine Anzeige des Tankinhalts in der Werkstattebene des Tachos ist ebenso wenig für den Endverbraucher gedacht ;-)

Aber es ist unter Umständen hilfreich :-p , z.B. Kannst du dort auch dein Service zurück setzen falls du Ölwechsel usw. Selbst machst ;-)

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 30. Mai 2016 um 12:33:25 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 30. Mai 2016 um 11:52:34 Uhr:

Deine Anzeige des Tankinhalts in der Werkstattebene des Tachos ist ebenso wenig für den Endverbraucher gedacht ;-)

Aber es ist unter Umständen hilfreich :-p , z.B. Kannst du dort auch dein Service zurück setzen falls du Ölwechsel usw. Selbst machst ;-)

Das kann ich besser mit dem Laptop machen und dann auch noch ordentlich als Eintrag entsprechend speichern

standartmäßig ist ja das Program C wie comfort eingestellt.

Kann man sich auch standartmäßig S wie Sport einstellen?? und wenn ja wie?

Bei einigen kann man im Motorsteuergerät den Last Mode aktivieren.

Also ja ist machbar.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 31. Mai 2016 um 21:46:44 Uhr:

Bei einigen kann man im Motorsteuergerät den Last Mode aktivieren.

Also ja ist machbar.

und wie ist das machbar? bzw wie aktiviert man das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen