ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 7-8l auf 100km beim 1.4 TSI (140 PS)?????

7-8l auf 100km beim 1.4 TSI (140 PS)?????

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:00

Wie macht ihr das? Ich fahre Stadt und Überland. Aber ich schaff das einfach nicht. Habt ihr Tips, wie ich es hinbekomme???

Gruß

Katja

Beste Antwort im Thema

hi

 

au toll, diese autofahrer liebe ich ja, die 500m vor der kreuzung plötzlich langsamer werden und ich muss mit 20kmh hinterher rollen nur um von 7,9l auf 7,7l runterzukommen.

aber was solls, auf 1 million jahre hochgerechnet, bringt es ja was

 

gruß 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Früh hoch schalten unter 2000 U/min

vorausschauend fahren den Reifenluftdruck etwas erhöhen

und nicht bei jeder fahrt die Klimaanlage einschalten,

so brauche ich zwischen 7 und 8 Liter in der Stadt.

Gruß Tourani

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfine007

Wie macht ihr das? Ich fahre Stadt und Überland. Aber ich schaff das einfach nicht. Habt ihr Tips, wie ich es hinbekomme???

Gruß

Katja

Wie viel brauchst du denn? Ich brauche bei Stadt/Landstraße (etwas bergig) ca. 9,2 l. Habe auf flachen Landstraßenetappen allerdings auch schon 6,5 l auf der MFA gehabt, das entspricht bei mir dann echten 7-7,5 l. Aber weniger schaff ich auch nicht.

Wenn du bei spritmonitor.de nachschaust, wirst du sehen, der Durchschnitt liegt bei 8,4 l.

Gruß

Potor T

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:59

Laut MFA 9,1l.

Zitat:

Original geschrieben von heiko43hb2002

Hallo

Früh hoch schalten unter 2000 U/min

vorausschauend fahren den Reifenluftdruck etwas erhöhen

und nicht bei jeder fahrt die Klimaanlage einschalten,

so brauche ich zwischen 7 und 8 Liter in der Stadt.

Gruß Tourani

Ich kann mich dem nur anschliessen.

Ich habe lt. MFA 7,3 L (echt ca. 0,4 mehr). Auf Einzelfahrten habe ich es lt. MFA auch schon auf 5,4 L geschafft, aber der Schnitt liegt bei mir bei 7,3 L (MFA).

am 22. Mai 2008 um 18:17

Also ich bin auch zur Zeit am probieren.

Hab nen 170er mit DSG und 16 Zoll Allwetterreifen... noch.

Auf meiner "Normrunde" das heißt 25 km - 15 km Überland 10 km Stadt früh um 4 Uhr bei keinem Verkehr habe ich heute wieder auf dem MFA einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern gehabt.

Mein jetziger Durchschnittsverbrauch gesamt, allerdings noch die erste Tankfüllung, laut MFA 7,2 Liter. Sehr vorausschauend fahren, wenn weiter weg ne Ampel Rot wird, sofort vom Gas runter und in die Schubaschaltung rein, Klima nur an, wenn unbedingt nötig, und wenn ich weiß, dass ich an der nächsten Kreuzung abbiegen will, hinrollen lassen und nicht stark vorher abbremsen.

Das sind für mich aber ganz normale Vorgänge, die ich automatisch mache. Nix besonderes. Bin mal auf den ersten "echten und ausgerechneten" Durchschnittsverbrauch gespannt.

hi

 

au toll, diese autofahrer liebe ich ja, die 500m vor der kreuzung plötzlich langsamer werden und ich muss mit 20kmh hinterher rollen nur um von 7,9l auf 7,7l runterzukommen.

aber was solls, auf 1 million jahre hochgerechnet, bringt es ja was

 

gruß 

die motorbremse beim TSI kann man doch vergessen, es sei denn, man haut den tiefen gang bei 6.000 U/min rein...

einfach normal schalten - der TSI nimmt die gänge bei 2.000 sehr gut an

und vor allem rollen lassen, d.h. im stadtverkehr auch mal den 6. gang rein, der TSI rollt auch mit 1.500U/min

klima nur bei hitze, beschlagenen scheiben usw. anschalten - elektrische verbraucher nur bei tatsächlicher nutzung verwenden

darüber hinaus hab ich zw. 2,5 und 3,0 auf die reifen, damit die auch zum sparen beitragen - der komfort leidet m.E. nicht

 

bei Überlandfahrten im Münchner Flachland hab ich den TSI auch schon mit 5,6 l/100 in die garage gestellt (echte 6,0)

stadtverkehr hing immer vom verkehrsaufkommen ab: zwischen 7,0 und 8,5 (echter verbrauch)

insgesamt hat meiner in münchen inkl. bisschen autobahn usw. 7,8l/100 genommen

am 23. Mai 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Sagniemalsnie

hi

au toll, diese autofahrer liebe ich ja, die 500m vor der kreuzung plötzlich langsamer werden und ich muss mit 20kmh hinterher rollen nur um von 7,9l auf 7,7l runterzukommen.

aber was solls, auf 1 million jahre hochgerechnet, bringt es ja was

gruß

Och ich mach das immer noch a bisserl früher und vor allem is dann immer lustich wenn sich der Hintermann so ärgert :D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

Also ich bin auch zur Zeit am probieren.

Mein jetziger Durchschnittsverbrauch gesamt, allerdings noch die erste Tankfüllung, laut MFA 7,2 Liter. Sehr vorausschauend fahren, wenn weiter weg ne Ampel Rot wird, sofort vom Gas runter und in die Schubaschaltung rein, Klima nur an, wenn unbedingt nötig, und wenn ich weiß, dass ich an der nächsten Kreuzung abbiegen will, hinrollen lassen und nicht stark vorher abbremsen.

OK, OK, sooooo schaff ich das auch, aber wofür brauch man dann die 170 Pferde?

Bin heute mal seit längerem auf der AB gewesen und mal ein Stück 180 gefahren... Junge, Junge! Da zieht sich die rollende Schrankwand doch > 14 L durch die Benzinpumpe!

Folge: Ich fahre wieder vorrausschauend. Mit dem Ergebnis, das ich die gleichen Zeiten wie mit dem alten Corsa (B, 60 PS) schaffe und den gleichen Verbrauch (ca. 8L). ABER mit dem Wissen: ich könnte, wenn ich wollte.

Potor T

PS: Und bevor jemand meckert: Mir ist klar, dass der Vergleich arg hinkt.

ich hab den 170ps Tsi und meiner verbraucht 8,8l und das mit 235er Reifen und nur Stadtfahrten

Original geschrieben von potor t

Zitat:

OK, OK, sooooo schaff ich das auch, aber wofür brauch man dann die 170 Pferde?

Bin heute mal seit längerem auf der AB gewesen und mal ein Stück 180 gefahren... Junge, Junge! Da zieht sich die rollende Schrankwand doch > 14 L durch die Benzinpumpe!

Sorry, aber Leistung verlangt nun mal Energie (Sprit). Was verlangst Du? 8 - 9 Liter bei 180 Km/h?

Ich meine, der Verbrauch für eine Schrankwand mit 140PS / 170PS Benzinmotor ist sehr akzeptabel.

Ich liege momentan nach 13500 KM bei echten 8,29 L. ...

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von PassiFSI

 

Sorry, aber Leistung verlangt nun mal Energie (Sprit). Was verlangst Du? 8 - 9 Liter bei 180 Km/h?

Verlangen nicht, aber wünschen ... :rolleyes:

Der physikalische Sachverhalt ist mir schon klar, aber es machte mir nun einmal bewußt, dass der angegebene Normverbrauch reine Makulatur ist. Fährt man ein leistungsstärkeres Auto so, dass man die Leistung auch (hin-und-wieder) abruft, so bleibt vom Normverbrauch nicht viel übrig. :(

Aber Spaß machts trotzdem.

Gruß

Potor T

am 24. Mai 2008 um 14:09

Ist auch meine Devise.

Wenn ich früh um 4 Uhr auf einer menschenleeren Straße mit ausreichend Zeit in die Arbeit fahre, dann versuche ich immer so wenig Sprit wie möglich zu verbrauchen.

Wenn es aber in den Alltag geht, dann kann man fast nix mehr machen, außer vorausschauend fahren und mit schwimmen im Verkehr.

Ich hab mit meinem 170 PS TDI DSG nach 10 000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,75 "echt" gehabt. Wenn ich mit dem TSI dann 8,5 - 9,0 erreiche, dann bin ich voll und ganz zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 7-8l auf 100km beim 1.4 TSI (140 PS)?????