7,5"x17 ET35 ohne umbördeln?
Hallo Leute.
Krieg ich bei meinem Vectra Felgen der Größe 7,5"x17 ET35 ohne Umbördeln aufgezogen? Sollen 215/45er Reifen drauf.
Liebe Grüße
grinsecatz
Beste Antwort im Thema
19" 😕
ich glaub, er meint eher die 7x17, da der thread 7,5x17 heißt, es hier aber nur 7x17 gibt und das würde auch mit 215/45 passen.
140 Antworten
215/45/8*17 ET 35 geht ohne nichts zu ändern nicht, selbst mit originalem FW. Ich musste hinten Kanten umlegen und vorne die Schalen entfernen, sonst gabs keine Eintrageung. Selbst Jetzt schleift es vorn noch. Nimm lieber et 38, da sollte es ohne props gehen.
Und dann kommt es natürlich auch noch auf den Reifen drauf an. Ein 215 ist nicht gleich 215. Der Continental ist z.B breiter als der Dunlop, obwohl der auch 215 hat, dies sollte da auch mit beachtet werden (darum Stand auch früher immer die Empfehlung der Reifenmarke mit im Schein).
Gruss
André
Zitat:
Original geschrieben von regda
Ähhh Frosti.... da ist ET60 eingetragen. Durch deine Spurplatten kommt die Felge ja noch 2 cm weiter raus!
die rechnung würde mich mal interessieren. bei ET60 und 20mm spurplatten ist's am ende doch ET40!? :confsed:
@ frosti: wie kommst du auf 35?
Zitat:
Original geschrieben von ehle
215/45/8*17 ET 35 geht ohne nichts zu ändern nicht, selbst mit originalem FW. Ich musste hinten Kanten umlegen und vorne die Schalen entfernen, sonst gabs keine Eintrageung. Selbst Jetzt schleift es vorn noch. Nimm lieber et 38, da sollte es ohne props gehen.
Und dann kommt es natürlich auch noch auf den Reifen drauf an. Ein 215 ist nicht gleich 215. Der Continental ist z.B breiter als der Dunlop, obwohl der auch 215 hat, dies sollte da auch mit beachtet werden (darum Stand auch früher immer die Empfehlung der Reifenmarke mit im Schein).Gruss
André
Nichts da, nichts vorne gemacht und da ist noch ewig Platz. Hab 3x verschiedene Reifen seitdem, die passen alle gleich. Da sind wir wieder beim Thema - Ist deiner Facelift ? Caravan?
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
die rechnung würde mich mal interessieren. bei ET60 und 20mm spurplatten ist's am ende doch ET40!? :confsed:
Ganz einfach. Die ET gibt an wie weit die Radnarbe von der Mitte der Felge entfernt ist. Ist die Mitte der Felge und der Radnabe genau übereinander hast du eine ET von 0.
Baust du dir jetzt noch Spurplatten dazwischen hast du zwar weiterhin eine ET40 bei den Felgen, aber dazu kommen noch die 20 mm der Spurplatten. Da du mit diesen ja die Felge künstlich weiter weg von der Radnabe genommen hast. Somit hast du eine effektive ET von 60 mm! 😉 Hoffe du verstehst mich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Nichts da, nichts vorne gemacht und da ist noch ewig Platz. Hab 3x verschiedene Reifen seitdem, die passen alle gleich. Da sind wir wieder beim Thema - Ist deiner Facelift ? Caravan?Zitat:
Original geschrieben von ehle
215/45/8*17 ET 35 geht ohne nichts zu ändern nicht, selbst mit originalem FW. Ich musste hinten Kanten umlegen und vorne die Schalen entfernen, sonst gabs keine Eintrageung. Selbst jetzt schleift es vorn noch. Nimm lieber et 38, da sollte es ohne props gehen.
Und dann kommt es natürlich auch noch auf den Reifen drauf an. Ein 215 ist nicht gleich 215. Der Continental ist z.B breiter als der Dunlop, obwohl der auch 215 hat, dies sollte da auch mit beachtet werden (darum Stand auch früher immer die Empfehlung der Reifenmarke mit im Schein).Gruss
André
Facelift Caravan
Und wie is jetzt das Verhältnis von Facelift zu Vorfacelift bezüglich Platzangebot im Radhaus? Wo ist mehr Platz? Und macht das viel aus?
und wo ist da der fehler? 1 zoll ist 1 zoll. da gibts keinen spielraum. et35 bei ner 8j passt nicht ohne umbauarbeiten.selbst bei ner 7,5Jj bezweifle ich das stark.seiden man begrenzt den federweg extrem.aber das sollte auch nicht tüvgerecht sein
wie gesagt, bei mir ist vorne nichts gemacht worden und 8x17, ET 35 mit 215/45/17 passen da ohne Prob. rein, selbstverständlich mit TÜV-Abnahme von TÜV SÜD. Keine Federwegbegrenzer, nichts.
Zitat:
die rechnung würde mich mal interessieren. bei ET60 und 20mm spurplatten ist's am ende doch ET40!? :confsed:Zitat:
Original geschrieben von regda
Ähhh Frosti.... da ist ET60 eingetragen. Durch deine Spurplatten kommt die Felge ja noch 2 cm weiter raus!@ frosti: wie kommst du auf 35?
ich meinte, ET35 wäre grenzwertig, nicht aber, daß ich ET35 hätte.
ich hab immer noch ET40, so wie du "regda" nun ja erklärt hast, bleibt aber ne lüge, genauso wahrscheinlich wie bei "steel234" bei dem sie auch ohne probleme passen.
dann sind meine 8x17 ET40 einfach keine 8x17 ET40, so wirds sein und bei "steel234" auch nicht, dann ist die welt für alle wieder in ordnung. zur zeit fahr ich eh noch 6x15 und die passen auch ohne probleme.
übrigens war bei mir egal, ob FW drin oder nicht.
für wissenshungrige : caravan; facelift.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
ich meinte, ET35 wäre grenzwertig, nicht aber, daß ich ET35 hätte.Zitat:
@ frosti: wie kommst du auf 35?
ich hab immer noch ET40, ...
richtig. wer lesen kann ist manchmal doch im vorteil! 😁
Och Leute, schlagt euch doch nicht gleich die Köpfe ein.
Fakt ist, bei den meisten Opelmodellen ist ET35 schon grenzwertig, und sollte im Regelfall gebördelt werden.
Ich hab bei mir vor kurzen 8,5x18et30 draufgeschnallt, und selbst da hat es am Anfang den Anschein gemacht, das vorne nicht gebördelt werden muss, da nichts geschliffen hat (mit KAW 50/35 Federn). Der Tüv hat mich dann aber mit nem Kreuzverschränkungstest eines besseren belehrt, als der Kotflügel plötzlich aufm Reifen auflag...
Im Endeffekt musste vorne und hinten das Plastik beschnitten und gebördelt werden und das hat ausgereicht.
ach ja, so nen tüv test hatte ich übrigens auch, aber das glaubt mir bestimmt hier jemand auch nicht. ist ja ein komiker forum 🙄