7,5 l/100km wie?

Audi A6 C9

Das mit den 7,5 ltr glaube ich keinem hier. Selbst unser Smart verbraucht schon im schnitt 5 ltr/100. wie soll dann ein fast 2 t schweres auto nur 2.5 ltr mehr verbrauchen? Mein 2.5 tdi V6 tiptronic verbraucht laut FIS 11,5 - 13 ltr im Durchschnitt. Und fuhr so um 210 km/h max. Im moment nur 180. Scheint wohl was mit dem Luftmassenmesser zu sein..

Grüsse

Frank

57 Antworten

Hallo, seit meinen ersten Posting hier sind 2 Monate vergangen und damals standen wir (auto und ich) vor dem Abgrund - und jetzt einen Schritt weiter!!
Chiptuning inzwischen zurückgebaut - Verbrauch gleich hoch geblieben (war ja zu erwarten).
Die nächste Woche ist eine Verbrauchsfahrt angesagt, die Werkstatt soll für Audi überprüfen ob meine Kritik (30-50% über Werksangabe) berechtig ist. Bin gespannt was dabei rauskommt. Der fährt sicher mit leerem Tank und baut alle Sitze aus :-)
Durchschnitt inzwischen jetzt bei 17tkm 10,4l Rekord bisher 13,6l Nürnberg nach Heilbronn Schnit lt. FIS 155km. Ein Bekannter hat auf dieser Strecke mit einem 150ps a6 noch nie über 9l verbraucht.
Gruss Jo

Hallo Leute,

bin zwar neu hier im Forum, werde aber auch mal meinen Senf losslassen.

Ich habe bis vor 2 Monaten einen A6 Avant 2,5 TDI 103 KW 5
jahre lang gefahren ( 110.000km ). Mein Verbrauch lag immer zwischen 6,5 und 7,5 Litern, das absolute maximum lag mal bei 8,2, da bin ich aber nur Vollgas über die BAB. Ich hatte ein 6 >Gang Getriebe.

Nuin hab ich mir vor 2 Monaten einen A6 Avant 132KW, Tiptronic zugelegt, mein Verbrauch liegt nun bei ca. 11 Litern, ausser bei unsere Fahrt in den Urlaub, da hat er sich mit 10 Litern begnügt, und das bei moderater Fahrweise.

Die neuen brauchen einfach mehr, habe mich beim kauf auch nach den Herstellerangaben ( 8 Ltr im Drittelmix ) orientiert, das denke ich kann man aber nicht erreichen.

Wohnen tu ich auf dem Land im Kreis Ludwigsburg.

Gruß Oliver

Hallo ihr 7.5er,

ich fahr zwar keinen Diesel aber nen durstigen V6 2.4,
mein verbrauch liegt weit über 12liter, zügiger fahrweise kann ich mir nicht erlauben, meine Freundin habe ich mittlerweile auch rausgeschmissen, ja bei dem Betriebskosten...ich werde bald auch in mein A6 4B einziehen und dort wohnen da die Miete sowiso vom V6 verbrennt wird.

Mein A3 1.6 ist auch der HAMMER was verbrauch angeht 9-10liter auf 100km und das beim schleich fahrweise, naja wen der eingefahren ist verbraucht der sowiso so um 0,1l weniger.

Ob Diesel oder Benziner, ich finde den Verbrauch moderne Motoren für übertrieben, aber das hat eher was mit POLITIK
zutun und nicht mit Deutscher-Ingeniurskunst.

Verbrauch

Hi,

ich fahre A6 (1,9 TDI, BJ September03, 5-Gang) und Audi80 (70 PS Benziner, 1,6 BJ 1991, 4-Gang) sehr häufig Karlsruhe-Stuttgart und KA-Heidelberg und zu 90% BAB.
Mein Vebrauch liegt mit dem A6 zwischen 4,9 und 5,5 l/100km, meine Durchschnittsgeschwindigkeit ca 110-120, selten darüber und nie mehr als 4000 U/min.
Beim Audi80 brauche ich 6 - 6,3 l/100km bei 100-110 km/h.
(Werte aus den letzten 2 Monaten, Klima-anlage ist fast nie an da ich während der Tageshitze beim arbeiten bin)

Ich fahre möglichst Nerven- und Spritschonend, was nicht immer einfach ist wegen dem inneren Schweinehund der doch schneller unterwegs sein will.

Beim Audi80 habe ich mit einem Satz Reifen schon 80.000 km drauf, so 10.000 km werden die noch sehr locker packen.

Joe

auch ich schaffe mit einem tank 1400 km(autobahn). und liege so im stadtverkehr so um die 7,5 l/100 (1280km reichweite).

und ich wohne im schwarzwald (bergige strassen)

gruss

andy

Verbrauch !!

Moin !!!

Also ich habe meinen nun 3500 km gefahren ..
Die ersten 1.000 km brauchte er 10,8 Ltr. im schnitt das heißt 60 % Landstraße (zwischen 90/120 km/h) 40 % Autobahn 150/210 km/h

danach brauchte er nur noch 9,5 bis 10,5 ltr.

Und seid er die Elektronische Sperre verloren hat ( 3000 Km Serie bei Audi)

Liegt er so zwischen 8,5 / 9,5 Ltr ( Autobahn voll 245 km/h da liegt er so bei 10,8 ltr)

verbrauch

Hallöle,

habe seit vier Wochen einen A6 Avant 2,8 V6 mit 198PS (benz.), leider hatte ich zuvor nie einen Audi (immerVW), egal ob ich slow or fast drive mein Verbrauch ist nie unter 14,1 l.
hat irgend jemand auch so eine Maschine und wie ist da der Verbrauch so?

9-11

@ Roofer666

Fahre auch erst seit anderhalb Wochen einen A6 Benziner, 2,8 ltr V6.

Die erste Tankfüllung ging mit 11,1 ltr / 100 km weg, die zweite mit 9,7. Ich benutze viel den Tempomaten, vermiede brutales Beschleunigen und meide all zu hohe Geschwindigkeiten ( 150 km/h auf der Autobahn ) und tanke SuperPlus.

Mal sehen, was sich noch so optimieren läßt.

Gruß,
ATF

Hallo Audi-Fans,

zum Thema Spritverbrauch: fahre seit 2 Jahren einen 96'er A6 Avant 2.8 quattro 30V, 193PS, geniale Maschine. Bei mir ist alles drin, zwischen 8,9 und 12,8 l/100km. Als meine Frau und ich aus dem Urlaub kamen, haben wir trotz zähfließendem Verkehr, schnellen Kurzetappen und zwei Staus bei HH nur 9,7l verbraucht. Bestwert bei 320km AB mit 120-140km/h 8,9. Kann man sich angesichts der Maschine und 1,6t Leergewicht nicht beschweren, oder?! Wenn ich allein unterwegs bin, werden es auch schonmal über 12l - allerdings eher die Ausnahme! Fahre z.Zt knapp 25.000km pro Jahr - die Grenze zum Diesel?????

Gruss und gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von JoAnalyst

Die nächste Woche ist eine Verbrauchsfahrt angesagt, die Werkstatt soll für Audi überprüfen ob meine Kritik (30-50% über Werksangabe) berechtig ist. Bin gespannt was dabei rauskommt. Der fährt sicher mit leerem Tank und baut alle Sitze aus :-)
Gruss Jo

Mich würde mal interessieren was dabei rausgekommen ist...

Gruss
jugi

Hi Sparfüchse

wie ich lese verbrauchen ja die 2.4 oder 2.8liter
Benziner Motoren ja garncihts. Ich hatte mir letztes
Jahr einen A6 2.4 Tiptronic Bj:99 mit 45TKM gekauft.
Den verbrauch hab ich in der Stadt kaum unter 13liter
bekommen. Sonst bei zügiger Fahrweise (nicht schleichen)
waren 14-15liter drin.

Nun verstehe ich nicht wie das leute schaffen mit diesen
und größeren Motoren 10-11 oder gar 9liter verbrauchen.

Aber wenn diese leute irgend wo aufm Dorf wohnen und
zur Arbeit mehrere km über Landstraße oder Autobahn fahren
kann ich das nachvoll ziehen aber in der Stadt ist das nicht
möglich...

mfg
serdo

Spritverbrauch

hi serdo,

du hast recht, mein niedrigster verbrauch mit dem 2.8er v6 193ps quattro kam zustande, weil ich gemuetlich mit 140-150 auf der autobahn unterwegs war und bei dieser tankfuellung nur ca. 20% stadt, 30% landstrasse und 50% autobahn gefahren bin. reiner stadtverkehr ist toedlich fuer den verbrauch. allerdings fahre ich auf der autobahn auch nicht wie so manchner 90PS-moechtegern-rennfahrer (dichtes auffahren, starkes bremsen und beschleunigen) sondern vorausschauend. wenn man sich da ein wenig selbst beherrscht, sind werte um 8,9l/100km durchaus moeglich. viel spass beim ausprobieren.

Loft

@Loft72

Hi loft

yeah endlich noch einer der mir mal zustimmt 🙂
Ist wirklich tödlich in der city mal an der ampel
ein wenig mehr aufs gas zu steigen. Aber ich fahre
auch lieber gemütlich und in der stadt eher vorausschauend
und beschleunige auch nciht unnötig...

thanx....wünsch dir auhc viele gesund hinterlegte km 😉
mfg
serdo

Deine Antwort