6WB Tacho selbst nachrüsten, Codierarbeiten

BMW 3er F31

Hallo!

Ich hab mich schon etwas eingelesen und viele FDL-Codierungen bei meinem F31 durchgeführt, bisher keine Probleme.

Nun möchte ich mich aber an etwas größeres wagen: Umbau auf 6WB

Ist so etwas für mich schaffbar, wenn ja was muss alles geflasht/codiert werden?

Vermutlich nötige Autodaten:

F31 BJ 2014

6WA

Navi Prof.

Datenleitungen zum Tacho sollten durch das 6WA schon liegen und am Navi wirds wohl auch nicht scheitern.

Ist es egal welcher 6WB gekauft wird, HUD oder kein HUD? Möchte mir die Möglichkeit einer HUD Nachrüstung offen lassen.

Der mechanische Umbau wird durch YouTube kein Problem, zwecks Kilometerzähler erwarte ich bei einem Neuteil von BMW auch keine Probleme.

E-Sys Version: 3.27.1

TM Launcher: 2.7.1.135

MfG Chri

144 Antworten

500?

Ich habe ein nagelnagelneues original F31 6WA Kombi. Keine FIN und 0KM. Warte nur auf den LWL für den Anschluss zwischen HUD und 6WA.
Was genau muss mann dann noch tun . In einzelnen Schritten wenn möglich..

Danke vorab

6WA zum FA hinzufügen.
Dem neuen Kombi im SVT-Baum eine CAFD hinzufügen per „Caf zu SWE ermitteln“.
Mit dem geänderten FA das Kombi codieren (nicht FDL codieren).

So wird es sicher nicht klappen.
Erst wird erst die HU codiert und die SVT neu geschrieben, damit sich das Routing ändert.
Danach erscheint das Kombiinstrument, nach erneuten "Lesen", in der SVT.
Rest hat atzebmw schon beschrieben.

VG

Ähnliche Themen

Hallo!

Oderan schreibt sich seine SVT nebst busconnection und gatewayadress gerade selbst.

CU Oliver

Nun, nicht alle haben das Wissen und die SW wie Du.
Wenn alles so einfach wäre, wie Du schreibst, dann würden mich keiner mit dem Problem kontaktieren und deine Codierkurse wären dann auch überflüssig 😁

VG

Hab alles fertig. Super Teil das 6WA. Kann ich nur empfehlen. Mein alter Tacho („alt“ mit 25060KM) steht bei eBay. Wenn’s einer braucht.

Hallo ich habe auch das 6WB umgebaut, nur fehlen mir noch Codierungen im NBT. Da ich kein Info Display habe im NBT und auch kein navi im HUD. Sonst geht alles. Kann mir da einer helfen?

Zitat:

@opcfahrer85 schrieb am 30. August 2018 um 18:46:27 Uhr:

Hallo ich habe auch das 6WB umgebaut, nur fehlen mir noch Codierungen im NBT. Da ich kein Info Display habe im NBT und auch kein navi im HUD. Sonst geht alles. Kann mir da einer helfen?

Hast du per FA codiert und auch das NBT?
Und dir fehlt bestimmt auch der Menüpunkt "Info Display" im NBT-Menü, oder?
Das Problem hatte neulich jemand in einem anderen Forum.
Dann überprüf mal den Punkt setting_info_display im NBT. Der steht evtl. auf nicht_aktiv.
Und zum Navi im Kombi als erstes die Frage: Ist das HUD ausgeschaltet, wenn du die Navigation im Kombi sehen möchtest.
wenn ja, dann mal den Wert NAVI_NBT_ENABLE überprüfen.
Der muss dann glaube ich auf nbt_anzeige stehen.

Ja hab per FA codiert. Musste sogar Kombi_cic wieder auf High stellen damit meine Service Einträge gehen und Uhr. Richtig, Info Display fehlt, vorher hatte ich einfach mal den 6wa drin gelassen, da war der Menü Punkt dann. Ja Das HUD ist aus damit es im Kombi erscheint, sobald ich es an mache geht es im Kombi aus und im HUD passiert nix. Muss auch dazu sagen das ich ein vor LCI habe 5/2014 mit aktueller I Stufe durch BMW. Ich werde es morgen früh mal testen. Muss ich dann auch noch MFID auf aktiv setzen? Oder nur bei LCI.

MFID sagt mir jetzt so aus dem Kopf nichts.
Muss ich mal heute Abend nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Das wäre super. Weil erst wo ich das aktiviert habe ging navi im Kombi. Aber dann habe ich wiederum den Fehler Eintrag HUD falsche Variante verbaut. Wäre toll wenn du mal schauen könntest. Vieleicht habe ich ja noch was vergessen. Obwohl soweit alles funktioniert. Bis auf navi und halt die Info Einstellung.

OK, hab ich nachgesehen.
MFID steht bei mir auf aktiv seit ich das 6WB drin hab.

Na gut, dann will ich mal weiterschauen was ich noch so umstellen muss. Irgendwie muss es ja funktionieren. Besten Dank

Soweit so gut, habe endlich wieder das Info Display. Mir fehlt darin das man navi ein und ausschalten kann wie beim 6wa. Und ich finde die Navi_nbt_enable nicht ??

Deine Antwort