6HP19 Getriebeprobleme: Wer weiß weiter?
Hallo!
Daten Fahrzeug:
Allroad aus 2007, 3,0Tdi ASB mit JMQ Tiptronic
Seit längerem Ärgert mich mein Getriebe mit sehr schlechtem Schaltverhalten.
Habe den A6 vor 2 Jahren mit 235.000km gekauft und gleich das Getriebe spülen lassen mit Lifeguardfluid6+.
Fuhr sich danach wunderbar.
Vor einem halbe Jahr aber fing es an mit teilweise sehr harten und heftigen Schlägen von 4 auf 3. Allerdings nur wenn das Getriebe Betriebstemperatur hat. Im kalten Zustand alles gut.
Vorige Woche wurde die Mechatronik überholt mit neuen Dämpferkolben, Zwischenplatte und einem erneuten Ölwechsel (LM ATF 1800) jetzt bei 262.000km.
Anschließend wurden die Lernwerte zurück gesetzt und eine Adaptionsfahrt gemacht.
Der LMM wurde auch erneuert. Brachte auch keine Veränderung.
Im kalten Zustand schaltet es jetzt wie neu. Man spürt keinen Schaltvorgang, aaaber im Betriebswarmen Zustand alles wie vorher.
Das Zurückschalten von 4-3 ist eine Katastrophe. Das Getriebe knallt den Gang einfach voll rein.
Wer weis hier weiter. Anfrage bei ZF und Getriebedoc waren eher nicht Aussagekräftig.
Freue mich über Tipps.
Schöne Grüße aus Österreich
Oliver
52 Antworten
Kann man eventuell anhand der Adaptionswerte wie Füllzeit, Fülldruck an der entsprechenden Kupplung erkennen was nicht stimmt?
Bzw. an den Messwerten der Magnetventile?
Kannst du vllt mal die Adaptionswerte posten, hätt mich interessiert wo die liegen.
Hier die Werte nach ca. 150km fahrt nach dem Rücksetzen:
Kupplung A:
Fülldruckadaption : 0mbar
Adaptionen: 0
Schnellfüllzeitadaption: 0,0ms
Kupplung B:
Fülldruckadaption: -60mbar
Adaptionen: 6
Schnellfüllzeitadaption: 32ms
Kupplung C:
Fülldruckadaption: -30mbar
Adaptionen: 4
Schnellfüllzeitadaption: 20ms
Kupplung D:
Fülldruckadaption: 70mbar
Adaptionen: 2
Zeitkorrektur: 0,0ms
Kupplung E:
Fülldruckadaption: 0mbar
Adaptionen: 4
Zeitkorrektur: 0,0ms
Zitat:
@r28 schrieb am 1. Mai 2022 um 12:40:20 Uhr:
Wo bzw. bei wem hast du es reparieren lassen wenn ich fragen darf?
Direkt bei Simon Bräuchle in Türkheim.
https://don-simon.de/Ähnliche Themen
Vielen Dank. Habe mit dem schon telefonisch Kontakt gehabt. Denke ich werde es auch bei Ihm reparieren lassen, sofern er Zeit hat.
Je nach Softwarestand kann es sein das bereits das Lifeguard 8 rein muss. Hast du das schon mal gecheckt?
Ja habe ich gecheckt. Habe definitiv die Software für LF6+.
Ich weis das man die Software ändern könnte und umölen auf LF8 aber ich denke in meinem Fall bringt das nichts. Zudem ich auch gestehen muss, dass mir die neuere Software mit dem LF8 vom Verhalten gar nicht zusagt.
LG6 passt immer, ich verwende Mannol AG55
Die Drücke der Adaption sind aber sehr im Rahmen.
Ich schätze die Dämpferkolben in der Mechatronik sind platt. die kosten keine 40 Euro + machen halt...
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 2. Mai 2022 um 22:55:33 Uhr:
Ich schätze die Dämpferkolben in der Mechatronik sind platt.
Nein sind sie nicht. Alles nur Vermutungen. Ich sage Kupplung E.
Hallo liebe Freunde habe leider nun ein Problem mit mein Fahrzeug wollte bei einer Ampel wieder losfahren nach kurzem anfahren war’s das so nun geht nichts mehr .
Es handelt sich um das 6hp19 Getriebe mit kennjuchstabe
Im Display zeigt es zwar an das die Gänge geschaltet werden aber es tut sich nix .
Im Fehlerspeicher sind ebenfalls keine Fehler hinterlegt .
Habe mir dann mal die messwertblöcke angeschaut da tut sich auch was aber wirklich Ahnung welche Werte da stehen müssen weiß ich nicht eventuell kann jemand von euch ja mir paar tips geben .
Das einzigste was mir aufgefallen ist alle Werte ändern sich bis auf die Werte von magnetventil 1 (N88) aber kann auch sein das ich mich verguckt habe .
Und bei der WÜK steht auf
Im Anhang mal paar Fotos
[Von Motor-Talk aus dem Thema '6hp19 Getriebe ohne Funktion' überführt.]
Bitte eine aussagekräftige Überschrift wählen !
Danke
Sorry. Wollte das ändern leider geht das mit meinem Händy nicht kann nur den Beitrag bearbeiten aber nicht den Titel
Zitat:
@44kilic schrieb am 9. Juli 2023 um 23:40:24 Uhr:
Sorry. Wollte das ändern leider geht das mit meinem Händy nicht kann nur den Beitrag bearbeiten aber nicht den Titel
Eigentlich ging das auch mal mit dem Handy... da muss wohl ein Forenpate helfen.
So bin nun mal über die Homepage rein gegangen und da ging die Änderung