ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 6HP19 Getriebeprobleme: Wer weiß weiter?

6HP19 Getriebeprobleme: Wer weiß weiter?

Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F

Hallo!

 

Daten Fahrzeug:

Allroad aus 2007, 3,0Tdi ASB mit JMQ Tiptronic

 

Seit längerem Ärgert mich mein Getriebe mit sehr schlechtem Schaltverhalten.

 

Habe den A6 vor 2 Jahren mit 235.000km gekauft und gleich das Getriebe spülen lassen mit Lifeguardfluid6+.

Fuhr sich danach wunderbar.

 

Vor einem halbe Jahr aber fing es an mit teilweise sehr harten und heftigen Schlägen von 4 auf 3. Allerdings nur wenn das Getriebe Betriebstemperatur hat. Im kalten Zustand alles gut.

 

Vorige Woche wurde die Mechatronik überholt mit neuen Dämpferkolben, Zwischenplatte und einem erneuten Ölwechsel (LM ATF 1800) jetzt bei 262.000km.

Anschließend wurden die Lernwerte zurück gesetzt und eine Adaptionsfahrt gemacht.

Der LMM wurde auch erneuert. Brachte auch keine Veränderung.

 

Im kalten Zustand schaltet es jetzt wie neu. Man spürt keinen Schaltvorgang, aaaber im Betriebswarmen Zustand alles wie vorher.

Das Zurückschalten von 4-3 ist eine Katastrophe. Das Getriebe knallt den Gang einfach voll rein.

 

Wer weis hier weiter. Anfrage bei ZF und Getriebedoc waren eher nicht Aussagekräftig.

 

Freue mich über Tipps.

 

Schöne Grüße aus Österreich

Oliver

 

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wie alt ist denn dein LMM?

Der ist auch schon neu. Brachte leider keine Veränderung.

Da es nur warm Probleme macht ,klingt es eventuell nach ein thermisches Problem ,also Druckverlust . Das kann ein eingelaufener Kolben in der mechatronik oder auch Dichtringe die verschlissen sind sein . Was sagt der Fehlerspeicher denn?

Spülen alleine bringt nichts ! Es muss auch die Mechatronic gereinigt werden !

Wieviel Öl hast Du eingefüllt ?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 8:46

Bitte oben genau lesen. Die Mechatronik wurde bereits zerlegt, gereinigt, und mit neuen Dämpferkolben und neuer Zwischenplatte bestückt.

Man konnte aber an der Zwischenplatte keinen verschleiß erkennen und die Dämpferkolben waren auch nicht platt.

 

Öl wurde eingefüllt bis es am kontrollloch rausgelaufen ist.

 

Fehlerspeicher ist leer.

 

Kann es eventuell an einem Magnetventil liegen?

Finde keine Erfahrungswerte zu defekten Magnetventilen im 6hp19.

Kupplung E. Nichts anderes.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 8:55

Kupplung E defekt denkst du?

Die hatte auch bei der Adaptionsfahrt die meisten Adaptionen hinter sich.

Schau Dir mal dazu ein Video an. Habs Dir mal rausgesucht. Ist zwar BMW, aber das gleiche Getriebe.

https://www.youtube.com/watch?v=V3aMUyicUuo

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 9:03

Danke, das hab ich mir schon mal angesehen.

Kenne glaube ich alle Videos die es momentan zu sehen gibt von den 6hp Getrieben.

 

Ich vermutete schon ein Problem an der Kupplung E. Wollte es aber nochmal bestätigt haben von Leuten die Ahnung davon haben und die Fehlersymptome kennen.

Also 3 auf 4 oder umgekehrt ist immer Kupplung E. Meistens verpisst sich der Öldruck an der Eingangswelle wegen zu großen Spiel am Gleitlager.

Dann viel Erfolg.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 9:13

Ich habs befürchtet, hatte aber noch die Hoffnung das eventuell eines der Magnetventile nicht mehr ordentlich funktioniert und dafür verantwortlich ist.

 

Die Kupplung E mit der Welle wäre ja nicht so teuer. 3-400€ Materialkosten aber der Aufwand ist enorm :-(

Ich würde gleich alles machen lassen. Dichtbrille usw. 2-3k musst Du dann wohl rechnen.

Ja der Aufwand ist schon enorm.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 9:50

Muss ich mal Angebote einholen. Getriebe aus - und einbauen kann ich selber das ist kein Problem. Nur ans Innenleben trau ich mich selber nicht ran.

Ausbauen, hinschicken, Instand setzen, zurück, einbauen, freuen. So hatte ich es beim Alten gemacht.

Versand war mit Spedition und recht teuer. Habe knapp 100 Euro bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 6HP19 Getriebeprobleme: Wer weiß weiter?