6HP19 Getriebe - Software oder Hardware Problem?

Audi A6 C6/4F

Hi Leute!

Danke schon mal für eure Zeit - ich komme ja meist mit komischen Fragen..

Nun habe ich ja schon einige 4F Diesel hergerichtet, vom 2.0 bis 3.0, vom Handschalter über Multitronic bis zum Wandler.. Wo wir beim Thema wären 😉

Im Moment habe ich einen 3.0 TDI (ASB) Avant Quattro Automatik - da ist das bekannte 6HP19 6-Gang-Wandlergetriebe verbaut. Ich glaube auch Tiptronic genannt, jedenfalls sind auch Schaltpaddles verbaut.

Leider schaltet das Getriebe nicht wie ich es aus anderen Modellen kenne, es tendiert bei Beschleunigung sehr stark zum Runterschalten (also in die hohen Drehzahlen), wo der 3.0 nicht unbedingt die meiste Power hat (4000 U/min und mehr). Und jetzt kommts: Auch wenn ein Gang eigentlich in der "Seitengasse" gesperrt ist!!

Beispiel: Gang 5 ist gesperrt, Autobahn 80-100 -> freie Fahrt -> Durchtreten (ohne Kickdown) und es wird teilweise bis in den 3. Gang (!) zurückgeschalten und erst ab dem roten Strich weitergeschaltet. Dort ist der Schub aber nicht mehr gegeben.

Habe bereits ein Getriebeservice gemacht, Filter ist getauscht, Mechatronik gesäubert und der Stand des Öls ist bei korrekter Temperatur hergestellt worden. Es ruckelt auch nichts, oder macht sonst irgendwelche Zicken. Habe mittlerweile sogar den Wandler ersetzt - keine Änderung!

War deswegen schon beim Chipper meines Vertrauens. Und auch der kennt das nicht. Hatte er bei noch keinem Audi. Der Gang sollte eigentlich gesperrt bleiben, bzw. nur dann automatisch runterschalten, wenn der Motor zu niedrige Drehzahl bekommt.

Ich hoffe ihr habt gute Ansätze für mich! Eventuell kennt das ja auch jemand und hat das schon hinter sich!

Vielen Dank wie immer - Ihr seid die besten!

69 Antworten

@K.Reisach

Du weißt nicht zufällig noch was du vorher für einen Softwarestand drauf hattest?
Hast du auch einfach ein Update gemacht weil eins verfügbar war? 😁

Jupp, genau so. Ich hatte noch den uralten Softwarestand 010 drauf...jetzt 070.

Ich find an der Wandlerkupplungslogik hat sich aber nicht wirklich was verändert zwischen den Softwareständen. Mit der 070 scheint vorallem beim schalten von 1 auf 2 aber kurz Motormoment rausgenommen zu werden, hört man deutlich im Auspuff bollern beim Schalten.

Hallo Forum!

Lange nicht mehr hier, jetzt die Frage hier weil ich mit 190tkm eine Getriebeölspülung bei ZF machen möchte --> auf Fluid8 was aber bedeutet, ein Update Getriebe machen zu müssen.

Jetzt mein Problem - ZF macht es nicht und Audi scheinbar kann es nicht.

Wie ist die Erfahrung hierzu?

Wo habt ihr ein Update machen lassen?

Oder doch besser einen 1:1 Tausch zu machen?

Danke und Grüße

Wenn du keine Probleme mit dem Getriebe hast und ZF den Wechsel auf Fluid 8 nicht vorsieht würde ich es beim originalen Fluid belassen wollen.