- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6hp19 Automatik mit Notlauf 4F8A und merkwürdigen Adaptionswerten
6hp19 Automatik mit Notlauf 4F8A und merkwürdigen Adaptionswerten
Guten Tag!
Das Problem wurde gelegentlich besprochen, verlor aber oft den Fokus und über vorsorgliche Getriebespülungen oder Kulanzregelungen wollen wir bei meinem alten Fahrzeug nicht mehr sprechen. Dafür habe ich recht genaue Angaben anzubieten:
BMW 123d E87
WBAUH11070E049159
Das Fahrzeug hat 239.000 km Laufleistung und vom Folgenden abgesehen schaltet die Automatik auffallend gut besser als in den Sechszylinder-Audis, die ich davor und daneben auch noch fuhr und fahre und auch besser als der Mercedeswandler im 190E 2.6):
*Problem*
Bei kontinuierlicher Last (Egal ob Voll- oder Halbgas) kein Schalten in den höheren Gang, sondern Begrenzer. Man kann den Gang mit kurzer Gasunterbrechung wechseln. Tritt der Fehler zweimal in kurzer Zeit auf, zeigt Fahrerinformationsanzeige "Getriebestörung - Notlauf" an, danach fahren nur im 3. Gang, nach Zündungsunterbrechung normale Weiterfahrt Bis zum nächsten Versuch in den 5. unter höherer Last zu wechseln.
Auslesen mit xhp:
Fehlerspeicher
0x4F8A (Übersetzungsueberwachung Schaltung 4-5)
Adaptionswerte
Schnnellfülldruck / Quickcharge Time
Kupplung A: 127 mbar /25 ms
Kupplung B: -2 mbar / 33 ms
Kupplung C: -80 mbar / 11 ms
Kupplung D: -261 mbar / 0 ms
Kupplung E: -28 mbar / 106 ms
Der Restwert des Fahrzeuges ist jetzt nicht so hoch und im Alltag ist der Nutzen nicht stark eingeschränkt. Wenn es einen aussichtsreichen Reparaturansatz < 650€ geben sollte, würde ich es aber wagen. Ein Austauschgetriebe hingegen würde schon bedeuten, dass das Fahrzeug stillgelegt wird. Ich mag das Auto, aber obenrum reicht mir die Leistung nicht
Mit freundlichem Gruß
Patrick