ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 6er GTI 0W40?

6er GTI 0W40?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 0:07

Hallo,

ich stolpere ständig über Erklärungen, die mehrere Seiten lang sind und mir letztlich meine Frage nicht genau beantworten.

Bekannte sagen, für meinen GTI wäre 0W-40 Öl besser als das verwendete 5W-30

Kann mir das jemand erklären? Verwende bislang das Mobil 1 5W-30. Nun steht jedoch wieder eine Inspektion an, und da ich die bei einem Kumpel machen lasse kann ich mir dort mein eigenes Öl mitbringen. Nun würde ich aber "das beste" nehmen wollen, hat da jemand Tips? Bliebe es beim 0W-40?

Beste Antwort im Thema

Du wirst zwischen Dem Mobil1 0W40 und dem Addinol 5W40 sowieso keinen Unterschied spüren.

Beim 40er ist die Viskosität im heißen Zustand nur höher, bedeutet das das Öl nicht ganz so dünn wird wie ein 30er, wenn warm. Schmierfilabrisse lasse ich bei Serienmotoren mal aussen vor.

Grundsätzlich ist es völlig egal, welches der drei Ölen du fährst. Wichtig bei dir -durch deine Kurzstrecke- ist nur das jährliche Intervall, da sich viel Kondenswasser und ggf Sprit im Öl ansammelt, welches nicht verdunsten kann, wenn es nicht richtig heiss wird. Am Ende leidet dadurch die Schmierung.

ICH fahre seit eh und je ein 5W40, egal ob Turbo oder Sauger. In manchen Fällen ist der Ölverbrauch mit nem 40er etwas geringer als mit nem 30er Öl.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Longlife, denke aber, wenn jmd die 30k in einem Jahr durch viel Autobahn vollmacht ist das Ganze weniger kritisch zu betrachten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 23:24

So ein Quatsch... Religion ist keine Chemie

Nur weil du am Thema der verschiedenen Ölsorten nicht interessiert bist, muss man nicht alles in einen Topf stecken. Es gibt definitiv Unterschiede

Für den GTI würde ich tatsächlich mal das 0W-40 probieren. Generell bin ich mittlerweile der Meinung, dass das 0W-40 bei Turbobenzinern besser ist.

Ich persönlich greife zum Mobil 1 New Life.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:04:46 Uhr:

Wenn du mir nicht glaubst vergleiche die Datenblätter!

Aber da die nicht in dein Weltbild passen, sind die mit Sicherheit getürkt. :rolleyes:

Aussagekräftig wäre aber eine Analyse noch mit dem anderen Öl.

Deine Analyse war so wie es geschrieben ist, auf ein LL Öl bezogen, dass 1 Jahr im Motor war, richtig?.

Nun müsste eigentlich ein 0W Öl nach 1 Jahr ebenfalls analysiert werden. Dann könnte der Themenstarter vergleichen und seine Frage wäre beantwortet. Wenn nur eine Ölsorte getestet wird, weiß man ja nicht ob es mit einem anderen Öl besser/schlechter wäre.

Du wirst zwischen Dem Mobil1 0W40 und dem Addinol 5W40 sowieso keinen Unterschied spüren.

Beim 40er ist die Viskosität im heißen Zustand nur höher, bedeutet das das Öl nicht ganz so dünn wird wie ein 30er, wenn warm. Schmierfilabrisse lasse ich bei Serienmotoren mal aussen vor.

Grundsätzlich ist es völlig egal, welches der drei Ölen du fährst. Wichtig bei dir -durch deine Kurzstrecke- ist nur das jährliche Intervall, da sich viel Kondenswasser und ggf Sprit im Öl ansammelt, welches nicht verdunsten kann, wenn es nicht richtig heiss wird. Am Ende leidet dadurch die Schmierung.

ICH fahre seit eh und je ein 5W40, egal ob Turbo oder Sauger. In manchen Fällen ist der Ölverbrauch mit nem 40er etwas geringer als mit nem 30er Öl.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Longlife, denke aber, wenn jmd die 30k in einem Jahr durch viel Autobahn vollmacht ist das Ganze weniger kritisch zu betrachten.

Zitat:

@uve0815 schrieb am 30. Dezember 2015 um 01:01:50 Uhr:

[.....]

Aussagekräftig wäre aber eine Analyse noch mit dem anderen Öl.

Deine Analyse war so wie es geschrieben ist, auf ein LL Öl bezogen, dass 1 Jahr im Motor war, richtig?.

Nun müsste eigentlich ein 0W Öl nach 1 Jahr ebenfalls analysiert werden. Dann könnte der Themenstarter vergleichen und seine Frage wäre beantwortet. Wenn nur eine Ölsorte getestet wird, weiß man ja nicht ob es mit einem anderen Öl besser/schlechter wäre.

Es geht doch gar nicht um 0W, 10W, LL oder nicht LL! Ich bin mir sicher das jedes dieser Öle in meinem Motor und mein Fahrprofil nach 12.000km/einem Jahr so schlecht analysiert worden wäre!

Ich will mit meinem Beitrag eigentlich nur klar machen, dass ein LL-Öl bei bestimmten Fahrprofilen eindeutig NICHT für eine Verweildauer von 30.000km/zwei Jahren ausgelegt ist, auch wenn eine MFA dies fälschlicher Weise so anzeigt, oder VW dies behauptet!

Schließlich haben wir kein Labor unter der Haube, sondern der nächste Service wird aus 3-4 Faktoren berechnet und wie man an meiner Analyse deutlich erkennen kann, kann diese Berechnung eine sehr hohe Fehlerquote aufweisen!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 30. Dezember 2015 um 12:07:59 Uhr:

Zitat:

@uve0815 schrieb am 30. Dezember 2015 um 01:01:50 Uhr:

[.....]

Aussagekräftig wäre aber eine Analyse noch mit dem anderen Öl.

Deine Analyse war so wie es geschrieben ist, auf ein LL Öl bezogen, dass 1 Jahr im Motor war, richtig?.

Nun müsste eigentlich ein 0W Öl nach 1 Jahr ebenfalls analysiert werden. Dann könnte der Themenstarter vergleichen und seine Frage wäre beantwortet. Wenn nur eine Ölsorte getestet wird, weiß man ja nicht ob es mit einem anderen Öl besser/schlechter wäre.

Es geht doch gar nicht um 0W, 10W, LL oder nicht LL! Ich bin mir sicher das jedes dieser Öle in meinem Motor und mein Fahrprofil nach 12.000km/einem Jahr so schlecht analysiert worden wäre!

Ich will mit meinem Beitrag eigentlich nur klar machen, dass ein LL-Öl bei bestimmten Fahrprofilen eindeutig NICHT für eine Verweildauer von 30.000km/zwei Jahren ausgelegt ist, auch wenn eine MFA dies fälschlicher Weise so anzeigt!

Schließlich haben wir kein Labor unter der Haube, sondern der nächste Service wird aus 3-4 Faktoren berechnet und wie man an meiner Analyse deutlich erkennen kann, kann diese Berechnung eine sehr hohe Fehlerquote aufweisen!

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Diese Aussage verdeutlicht deine oben genannte Ölanalyse.

Nun habe selbst ich es verstanden.

Wenn man grundsätzlich nach 1 Jahr/15000km das Öl wechselt, ist man auf der sicheren Seite.

Ob es Vorteile bietet ist unklar, aber es kann kein Nachteil sein.

Wenn sich die Kosten im Rahmen halten, was jeder für sich selbst entscheiden muss, dann gibt es keinen Grund es nicht zu tun.

Zumal man dann ja nicht mehr das (wahrscheinlich) teurere LL nehmen muss.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 30. Dezember 2015 um 12:07:59 Uhr:

 

Ich will mit meinem Beitrag eigentlich nur klar machen, dass ein LL-Öl bei bestimmten Fahrprofilen eindeutig NICHT für eine Verweildauer von 30.000km/zwei Jahren ausgelegt ist, auch wenn eine MFA dies fälschlicher Weise so anzeigt, oder VW dies behauptet!

Wann sind denn diese Fälle, in denen die MFA falsch anzeigt (du meinst wohl berechnet)?

Es sind immer die gleichen Diskussionen mit den gleichen Leuten bei dem Thema hier.

VW wird den Algorythmus schon kennen, nachdem der LL Service berechnet wird. Mir ist niemand bekannt, der mit Kurzstrecke auf volle 2 Jahre und oder 30000 km gekommen wäre, auch funktioniert die Berechnung bei meinem Auto bisher nachvollziehbar und erwartungsgemäß. Ich bin noch nicht über 18 Monate gekommen, was ich bei der Verwendung von LL Öl vernachlässigbar halte. Ich habe bei meinen früheren Fahrzeugen sogar ohne LL Öl und LL Service bis zu 18 Monate ohne Ölwechsel gefahren und sogar das war ohne Probleme.

Ich behaupte mal viel wichtiger als jährliches Intervall ist der schonende Umgang mit dem Material, wenn man den Motor in jedem Zustand und häufig hochjagt, dann wird er auch im jährlichen Intervall eher was haben, als jemand der LL Service macht und schonend umgeht.

Warum genau jähliches Intervall? Wenn es doch so toll ist bitte noch ein paar Generationen zurück gehen und das Öl zwei mal im Jahr zum Sommer und zum Winter wechseln. Das ist noch viel viel besser. (Das schreibe ich jedes mal, wenn hier das jährliche Intervall hochlobt)

Zitat:

@warzennase schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:18:19 Uhr:

Wieder sehr viel Ölesoterik hier. Irgendjemand hat mal angefangen zu erzählen, dass LL schlecht sei und alle plappern es einfach nach ohne einen einzigen wissenschaftlichen Nachweis zu haben. Und nein, Forenbeiträge sind keine Nachweise weil der Cousin eures Onkels sehr wahrscheinlich kein Ingenieur bei VW ist...Ich kanns nicht mehr lesen.

Fahr einfach das Öl, dass im Handbuch vorgeschrieben wird.

Dem kann ich nur zustimmen, wurde auch schon unendliche male gesagt, der durchschnittsmensch wird hier die Unterschiede nicht mal im Ansatz bemerken.

Der eine redet sich was mit jährlichem Service ein, der andere macht noch halbjärhlichen, der andere hat noch nie was vom Ölwechsel gehört...... (War mal hier einer, der hat an seinem neuen Golf 3 Jahre keinen Service machen lassen, und wollte dann Kulanz wegen Steuerkette)

Genau so kennen wir dich..... :D

Wieder nur viel Text, viel Polemik, viel Bla Bla, VW wird schon wissen.....:rolleyes:

Fakten werden von dir wie immer ignoriert oder bestritten, ohne auch nur ansatzweise selber Fakten auf den Tisch zu legen!

Kommst du dir in dieser Rolle des Fürsprechers von VW nicht langsam ein wenig blöd vor? Gerade jetzt, wo heraus gekommen ist, dass dieser Verein uns jahrelang belogen und betrogen hat?

Aber wenn es ins eigene Bild passt, ist das natürlich alles korrekt, was VW uns so auftischt. Lächerlich.....! :rolleyes:

Zitat:

@Frazer schrieb am 30. Dezember 2015 um 06:59:00 Uhr:

Du wirst zwischen Dem Mobil1 0W40 und dem Addinol 5W40 sowieso keinen Unterschied spüren.

Beim 40er ist die Viskosität im heißen Zustand nur höher, bedeutet das das Öl nicht ganz so dünn wird wie ein 30er, wenn warm. Schmierfilabrisse lasse ich bei Serienmotoren mal aussen vor.

Zwischen dem Mobil1 0W40 und dem Addinol 5W40 vielleicht nicht, aber sehr wohl zwischen dem Mobil1 0W40 und dem Castrol 5W30.

Ich kann z.B. sagen, dass bei meinem Turbobenziner mit dem 0W40 der Ölververbrauch auf fast 0 gesunken ist.

Mit dem 5W30 hatte ich einen abnormalen Ölverbrauch. Teilweise 0,5 Liter auf 3.000 km.

Zitat:

@oscarzetaacosta schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:45:43 Uhr:

Wenn ein jährlicher Ölwechsel tatsächlich in allen Belangen besser ist, wäre es für VW und andere Hersteller wirtschaftlich doch viel rentabler LongLife-Öl zu streichen, denn dies würde ja ein garantiertes Plus an jährlichen Einnahmen garantieren.

Schon mal geschaut, was ein Liter LL Plörre kostet beim :) ? Die LL Plörre, soll auch die Leasingkosten gering halten. Fahr mal zu einem Motorenbauer und schau die Motoren von innen an, die jahrelang auf LL Plörre gefahren sind. Ich habe schon Ölpumpensiebe, Steuerkettendeckel und Zylinderköpfe gesehen :eek:

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 30. Dezember 2015 um 20:47:33 Uhr:

Zitat:

@Frazer schrieb am 30. Dezember 2015 um 06:59:00 Uhr:

Du wirst zwischen Dem Mobil1 0W40 und dem Addinol 5W40 sowieso keinen Unterschied spüren.

Beim 40er ist die Viskosität im heißen Zustand nur höher, bedeutet das das Öl nicht ganz so dünn wird wie ein 30er, wenn warm. Schmierfilabrisse lasse ich bei Serienmotoren mal aussen vor.

Zwischen dem Mobil1 0W40 und dem Addinol 5W40 vielleicht nicht, aber sehr wohl zwischen dem Mobil1 0W40 und dem Castrol 5W30.

Ich kann z.B. sagen, dass bei meinem Turbobenziner mit dem 0W40 der Ölververbrauch auf fast 0 gesunken ist.

Mit dem 5W30 hatte ich einen abnormalen Ölverbrauch. Teilweise 0,5 Liter auf 3.000 km.

Ich hab nichts anderes geschrieben, wenn du weitergelesen hast. Woebi 0.5l/3000km weit weg von abnormal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen