Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er GT - G32 | Alles rund um den neuen Gran Tourismo

6er GT - G32 | Alles rund um den neuen Gran Tourismo

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 16:34

Hallo zusammen,

mache hier mal ein Sammelthema für den neuen 6er GT auf.

Wer hat sich den Wagen bereits auf der IAA angesehen?

Wie sind dazu die persönlichen Eindrücke?

Wer hat schon einen bestellt?

Was gibt es bereits zu mäkeln?

Wer hat eigene Bilder, also keine Pressefotos?

 

Bin auf Beiträge und Antworten gespannt. Und bitte keine Beiträge a la: Wie kann man so ein häßliches Trump bestellen oder schön finden!

Wäre schön wenn das sachlich klappt und der Faden sauber bleibt. OffTopic Beiträge werde ich an die Mods weiter geben... ...dann mal los:

Img-9207
Img-9238
Img-9240
Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2018 um 6:06

So, ich habe meinen 640d GT jetzt seit ein paar Tagen -und einige hundert km gefahren- und möchte mal ein Zwischenfazit ziehen. Zuvor hatte die den BMW 530d und als Zwischenauto für ein paar Monate die MB E-Klasse E220d (aktuelles Modell), beide als Kombi. Und meine Frau fährt nen M240i, also auch hier nicht ganz unbedarft.

Design

Nun, das ist wie immer Geschmackssache. Mir gefällt es super, aber bewerten kann man das nicht. Einzig objektiv: So zusammengeschoben wie der 5er GT wirkt er längst nicht mehr.

Erster Eindruck / Verarbeitung

Hier wird es schon spannender. Wow, hier ist echt mal Oberklasse-Verarbeitung. Haptik, Optik - alles auf höchstem Niveau, das übertrifft meine Erwartungen. Nicht knarrzt, alles macht einen sehr wertigen Eindruck. Bei der E-Klasse beispielsweise konnte man gegen die Konsole oder das Cockpit drücken, hat dann geknarzt ohne Ende. Hier völlig undenkbar. Passt mehr als.

Bedienung

Die Bedienung im 5er war schon gut, die E-Klasse habe ich abgrundtief gehasst. Selbst Grundfunktionen (Klima) waren dort umständlich zu bedienen (z.B. keine Anzeige, wenn man gerade losfahren will) und das Navi war eine bodenlose Unverschämtheit. Der 5er hatte ein paar kleine Macken (z.B. Radiostummschaltung(iPod nur über Workaround, wenn Navi läuft), aber im Grunde ok. Die Bedienung des GT und der Navifunktionen, Einstellungen etc. ist mit Abstand das beste, was ich je gesehen habe. Ich bin völlig begeistert, da hat sich BMW mal so richtig Gedanken gemacht und es ist nahe an der Perfektion.

Motor

Kann man kurz fassen. Ausreichend. ;) Leistung ist in allen Lebenslagen da, sehr dezente Geräuschentwicklung, überall Kraft. Aber ich denke, der starke Motor tut dem 6er auch schon gut, ein 630er wäre noch ok, den 620er sehe ich skeptisch bzw. nur für Leute, die mehr cruisen wollen. Für mich wäre das nix.

Ausgewählte Sonderausstattung

Was ich nicht genommen habe, ist das Luftfahrwerk oder adaptive Fahrwerk. Ich habe 19" Reifen mit Mischbereifung. Generell ist der Wagen eher weicher ausgelegt, mir ein Tick zu komfortabel, selbst schon beim Serienfahrwerk. Hier wäre es schön, die Verstellung deutlich härter vornehmen zu können oder ab Werk ein M-Fahrwerk ordern zu können. Ansonsten bin ich auch schon einen Alpenpass gefahren und habe den GT um die Kurve gescheucht. Ja, das Fahrwerk macht das alles mit, der GT liegt wie ne Bretterladung auf der Strasse. Insgesamt ein sehr ruhiges, komfortables, aber dennoch BMW betont aktives fahren.

Driving Assistant Plus ist sehr gut gemacht. Wenn man mal morgens zur Arbeit fährt, einfach einschalten und prinzipiell könnte man auf der BAB Zeitung lesen. Na ja, ok, noch nicht ganz, aber in der nächsten Generation. Aber Spur halten, wechseln bei Bedarf und auch Abstand inkl. Bremsen klappt super. Gestern kurz im Stau gewesen, da kann man dann wirklich Zeitung lesen, er bremst und rollt brav weiter und bei Schrrittgeschwindigkeit kann man die Fingerchen sehr lange vom Lenkrad lassen...

Der Parking Assistent Plus ist ebenfalls sehr ausgereift und parkt wirklich vollautomatisch ein. Kein Bremsen, kein Lenken mehr nötig, nur Taste drücken, Faszinierend. Beide Ausstattungen würde ich sehr empfehlen. Auch die Kameras rundum sind super gemacht und wirklich hilfreich.

Die sonstigen Assistenten (.z.B. Spurwarung, Querverkehr etc.) arbeiten sehr effektiv, aber längst nicht so aufdringlich wie in der E-Klasse. Man ist mehr als Fahrer eingebunden, nicht als Passagier des Computers.

Das adaptive LED-Licht mit Fernlichtassistent habe ich auch ausgiebig getestet, Landstrasse und BAB. Völlig begeistert, leuchtet super aus, auch in Kurven und blendet nicht. Auch da war das System in der E-Klasse um Welten schlechter. Auch für mich sehr empfehlenswert, macht das Auto noch nen Stück sicherer.

Bei Navi und Entertainment gibt es keine offenen Wünsche. Einfach weltklasse, Bedienung, Umfang, nichts auszusetzen. Ich habe zudem die Harman Kardon Lautsprecher, die sind gut, aber ich habe kein Vergleich mit der Serie. Auf Apple Car Play kann man getrost verzichten. Der einzige effektive Mehrwert ist WhatsApp, die aber noch nicht mal angezeigt, sondern nur vorgelesen werden können. Ich habe es kurz getestet und deaktiviert. Na ja, vielleicht kommt ja mal von Apple nen Update... Derweil völlig nutzlos. Das kabellose Laden des iPhone geht übrigens auch völlig problemlos.

An den weiteren Sonderaustattungen gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Panoramadach ist klasse und gross, die elektrisch ausfahrbare AHK ebenfalls super durchdacht. Sitze, elektrische Verstellung (Memory) alles so, wie man es in der Klasse erwartet, passt. Keine Auffälligkeiten.

Einzig der Display Key erschliesst sich mir nicht. Die Infos habe ich auch in der Handy App und das Teil ist gross. Na ja, sieht klasse aus und könnte man mit angeben. Fliegt aber mit Sicherheit bis zur Rückgabe des Autos in 3 Jahren in die Schublade. Nett, technologisch toll, aber für mich nutzlos. Aprpos App: Ja, klappt gut, auch das Einschalten der Standlüftung bzw. Heizung. Insgesamt ist das Auto schon klasse vernetzt.

Fazit

Tolles Auto, aber auch mit einem Preis von rund 90.000 EUR alles andere als ein Schnäppchen, wobei es sehr gute Leasing Angebote gab und dieses dann den Ausschlag gegeben hat. Ich wollte kein SUV mehr (vorher welche gefahren), mag keine Kombis optisch so wirklich, habe aber den Platz ganz gerne. Und ja, Platz hat der 6er GT, auf den Sitzplätzen aber auch an Ladevolumen, wenn man die Sitze umlegt, da geht ne Menge rein (wenn natürlich hier bei der "LKW"-Nutzung die E-Klasse unangefochten am besten ist...). Und das schöne weiterhin, die Kiste steht nicht an jeder Ecke...

1579 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1579 Antworten

Hallo,

Ich habe die Übernahme für den 5. Mai ausgemacht. Mein 6er ist durch den Produktionsstopp 2 Wochen in der Lackiererei gestanden aber diese Woche beim Händler eingetroffen.

Sobald ich das Auto habe werde ich Bilder einstellen und auch meinen ersten Eindruck schildern.

LG

Roman

 

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen und meinen bestellten G32 (Abholung am Donnerstag) vorstellen.

Es wird ein 640i Luxury Line, Bj 02/2018 mit 80tkm und folgender Ausstattung:

F0300 alpinweiss III Uni-Lackierung

9999 Exklusivleder Nappa Schwarz

S02VB Reifen Druck Control

S0258 Bereifung mit Notlaufsystem

S0302 Alarmanlage

S0322 Komfortzugang

S0323 Soft-Close-Automatic für Türen

S0346 Chrome Line Exterieur

S04AW Instrumententafel in Sensatec

S04HA Sitzheizung vorne und hinten

S04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung

S04NE Blow by-Heizer

S04T8 Erweitertes Außenspiegelpaket

S04UR Ambientes Licht

S0402 Panorama Glasdach

S0441 Raucherpaket

S0456 Komfortsitze vorn, el. verstb.

S0461 Sitzlehnenverstellung Fond el.

S05AC Fernlichtassistent

S05AL Aktive Protection

S05AT Driving Assistant Plus

S05A1 LED-Nebelscheinwerfer

S05DM Parking Assistant

S0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer

S06AC Intelligenter Notruf

S06AE TeleServices

S06AM Real Time Traffic Information

S06AN Concierge Services

S06AP Remote Services

S06NW Telefonie mit Wireless Charging

S06WB Multifunktionales Instrumentendisplay

S06WD WLAN Hotspot

S0609 Navigationssystem Professional

S0610 HEAD-UP DISPLAY

S0650 CD-Laufwerk

S0676 HiFi Lautsprechersystem

S07R7 Innovationspaket

S07S2 Luxury Line

S07XP Navigationspaket ConnectedDrive

S08TF Aktiver Fussgängerschutz

9999 Edelholzausführung Pappel Maser grau

Ich komme vom ActiveHybrid 5, welcher mich mehr als 5 Jahre treu begleitet hat und nun mit 168tkm verkauft wurde. Habe bereits das komplette Forum hier durch gelesen, da die Vorfreude auf den 6er GT riesig ist und ich den Wagen optisch mega finde. Der Wagen kommt nächste Woche zum Folierer (Scheiben, Zierleisten schwarz und weitere Akzente) Bilder reiche ich selbstverständlich nach :-)

Gruß,

John

@kbeezy305

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto. Eine gute Wahl. :)

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 19. April 2022 um 12:56:48 Uhr:

@kbeezy305

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto. Eine gute Wahl. :)

Vielen Dank :-)

So, seit Anfang Mai dieses Jahres habe ich das schöne Auto! Hier ein paar Bilder dazu, Details und ein kurzer Bericht insbesondere im Vergleich zum E400d den ich zuvor 3 Jahre gefahren bin folgt in den nächsten Tagen. Mit der Farbe bin ich sehr glücklich :-)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Ned schlecht! Bitte auch ein paar Bilder von dem Fahrzeug in der Garage posten ;)

Liebe Kollegen,

so, nun der Bericht zu den obigen Fotos. Ich habe meinen 640xd Anfang Mai 22 übernommen und bisher 10.000 km im gemischten Einsatz (Autobahn, Überland, Stadt) zurückgelegt. Nach dieser Strecke kann ich meine bisherigen Erfahrungen gerne weitergeben.

Nach 6 Jahren Mercedes (3 Jahre CLS Shooting Brake 250d und 3 Jahre E400d T-Modell) war es wieder Zeit für einen BMW. Insbesondere dies deshalb, da ich bei Mercedes nichts Passendes gefunden habe und nicht noch einmal die gleiche E-Klasse fahren wollte. Welche Kriterien waren bei meiner Auswahl wesentlich:

- 6 Zylinder Diesel mit ordentlich Leistung

- ein gutes Automatikgetriebe mit Wandler

- Platz im Kofferraum bzw. bei umgelegten Rücksitzen für mein Hobby (Modellflieger)

- Ausreichend Platz auf den Rücksitzen für meine Kinder, besonders hinter meinem Fahrersitz

Da mir der 5er Touring vom Platz her etwas zu knapp ist (der Laderaum war doch um ein paar wesentliche cm kürzer) war nach einem ersten Probesitzen im 6er GT klar, dass hier andere Platzverhältnisse herrschen. Auch die etwas höhere Sitzposition ist mir gleich sehr angenehm aufgefallen. Meine Familie habe ich dann auch hineinsetzen lassen und der Zuspruch von allen war jedenfalls vorhanden.

Die extravagantere Form hat mir sowieso richtig gut gefallen, das war für mich auch ein Kriterium für den CLS Shooting Brake – ein nicht alltägliches Auto eben das ich im 6er GT wieder gefunden habe.

Durch das abfallende Dach doch betreffend Laderaum etwas skeptisch habe ich mir das Auto ausgeborgt (nach langem Warten da in Ö kein Auto verfügbar war) und zu Hause mal beladen. Siehe da, ich war überrascht – ging recht gut! Heute muss ich sagen, dass ich platzmäßig bisher keine Probleme bekommen habe. Auch meine Kinder sind ob der Beinfreiheit immer zufrieden.

Nachdem die grundlegende Entscheidung für das Modell gefallen ist, habe ich mich mit der Ausstattung und den Farben auseinandergesetzt. Berninagrau, Bluestone und Piemontrot haben mir neben der dann schließlich gewählten Farbe Phytonicblau gefallen. Berninagrau ist beim Betrachten in Natur für mich ausgeschieden, schaut nach Skoda aus. Bluestone war mir zu sehr ins grau und über das Rot habe ich mich dann doch nicht gewagt.

Innen wollte ich wieder eine helle Farbe und elfenbeinweiß war für mich von Anfang an gesetzt. Meine Frau hat noch gemeint „mutig“ mit unseren beiden Prinzen auf der Rückbank (6 und 11 Jahre alt). Etwas gehadert habe ich zuerst mit dem schwarzen Fußraum da meine Mercedes und mein zuvor gefahrener 5er immer ganz hell waren (hellgrau oder beige). Heute muss ich aber sagen, dass die hellen Fußräume zwar gut aussehen, aber diese – auch wenn geputzt – tendenziell schmutziger wirken als schwarz.

Wichtig waren mir dann noch die Luxury Line und die Komfortsitze mit Memory, Rückfahrkamera sowie eine schwenkbare Anhängerkupplung. Übersehen habe ich leider (dachte das ist Serienumfang), dass ich keinen Totwinkelwarner mehr habe an den ich mich schon sehr gewöhnt hatte. Na ja, muss ich halt wieder über die Schulter schauen beim Spurwechsel…. Obwohl das Paket in dem die Totwinkelwarner verpackt sind ich sowieso nicht genommen hätte da viel zu teuer. Die Komfortsitze sind wirklich toll, da freue ich mich immer wieder, dass ich diese Sitze gewählt habe.

Zum Fahreindruck aus meiner Perspektive:

Was mir gleich aufgefallen ist war, dass der Motor im Leerlauf gegenüber der E-Klasse deutlich hörbarer ist. Beim Fahren relativiert sich das aber schnell und die Autos sind gleich leise. Der Mercedes hat hier immer nur sehr dezent gesäuselt und generell etwas heller geklungen aber dafür waren Windgeräusche wahrnehmbarer. Wahrscheinlich ist die Hörbarkeit des Motors und der eher tiefere Klang dem sportlicheren Konzept des BMW geschuldet, wobei man sagen muss, dass der 6-Zylinder Motor der E-Klasse echt ein Meisterstück ist und hier derzeit sicher einer der besten Motoren am Markt verkauft wird. Der große Vorteil des Mild-Hybrid des BMW betreffend Ansprechverhalten und Dynamik ist mir im direkten Vergleich gar nicht aufgefallen.

Durch den Allrad schiebt der 6er natürlich aus dem Stand gnadenlos an, auf der Autobahn oder beim Beschleunigen Überland von 80 km/h oder 100 km/h mit Kick-Down war der Mercedes aber weitaus dynamischer. Ich werde in nächster Zeit mal mit dem Dragy Zeiten erfassen und mit meinen Messwerten der E-Klasse vergleichen. Diese zumindest gefühlt höhere Dynamik des Mercedes ist aber sicher auch darauf zurückzuführen, dass der Mercedes nur Heckantrieb und somit weniger Trägheit im Antriebsstrang aufweist. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass der Mercedes Motor das hohe Drehmoment von 700 Nm über ein deutlich breiteres Drehzahlband zur Verfügung stellt.

Die 8-Gang Automatik ist gerade im Vergleich zur 9-G-Tronic von Mercedes ein Traum. Der BMW findet immer den richtigen Gang wenn ich Leistung abrufe und die Schaltvorgänge sind wirklich exzellent. Hier ist der BMW ganz klar voraus. Beim Mercedes war insbesondere beim Kick-Down das Schaltverhalten sehr unharmonisch und der Perfomance gar nicht zuträglich.

Betreffend Verbrauch bin ich positiv überrascht. Ab Werk stehen bei mir 7,2 Liter auf der Uhr und das, wo der Motor sicher noch nicht eingelaufen ist. Das war auch der Wert den ich nach 155.000 km beim Mercedes über die gesamte Distanz hatte, wohlgemerkt ohne Allradantrieb!.

Zusammenfassend, was finde ich super:

- das Design mit den rahmenlosen Scheiben und ein nicht gewöhnliches Auto zu fahren.

- die Platzverhältnisse im Innenraum

- der hohe Fahrkomfort

- die tolle Automatik

- die Sprachsteuerung die wirklich funktioniert und mich versteht (beim Mercedes war der am häufigsten genutzte Befehl "Abbruch")

- das IDrive System ist auch topp, unverständlich das dieses bald nicht mehr zu haben sein wird

Was gefällt mir weniger:

- die Laderaumabdeckung klappert und knistert besonders wenn die Sonne in das Auto scheint, ich habe diese nun ganz entfernt und in die Garage gestellt

- der Notbremsassistent beim Zurückschieben hat mir schon öfters Probleme gemacht. Zuletzt konnte ich beim besten Willen nicht in eine Längsparklücke einparken da das Auto immer gebremst hat. War amüsant für die Passanten am Gehsteig…. Das ist echt Mist, hier muss ich mit der Werkstatt sprechen.

- Ich bin kein Freund der Start-Stopp Automatik und schalte daher häufig in der Stadt im Stop-and-Go Verkehr auf Fahrprogramm Sport oder kippe den Automatik Wahlhebel nach links

- Vom Motor habe ich mir ein wenig mehr erwartet, obwohl das Jammern auf höchsten Niveau ist und die Maschine sicher nur gegen den Monster-Motor von Mercedes abfällt

- die schwarzen Klavierlack-Flächen und die Bildschirme mit ständigen Tapsern überall. Hier habe ich schon ein Microfaser-Tuch im Auto deponiert um hin und wieder mal drüberzuwischen. Auch die Displays richtig sauber zu bekommen ist eine eigene Angelegenheit…. Die Knöpfe habe ich aber eh mit Galvanik-Applikationen bezogen, sieht auch hochwertiger aus.

Alles in Allem ist der 6er GT ein tolles Fahrzeug und für mich die richtige Wahl gewesen. Mal sehen was sich in 3 Jahren Nutzung noch ergibt, ich werde jedenfalls wieder berichten.

LG

Roman

Danke Roman, wie schon so oft gesagt, der G32 ist das „Most underrated car“ im BMW-Lineup! In DE wurden im 1. Halbjahr gerade mal 245 Stück verkauft! Von daher wird das eh nichts mehr mit einem Nachfolger….mich hat es eh schon gewundert, dass nach dem F07 noch der G32 kam!

Ich habe den G32 geliebt! Der Platz im Innenraum sucht seinesgleichen! Und die Außenform ist nicht alltäglich und fällt auf!

Tolles Auto!

Ich hoffe echt, dass BMW über ihren Schatten springt und die Karosserieform mit dem G62 weiter führt.

Vor allem als E-Auto wäre das perfekt, da man durch den längeren Radstand und etwas mehr Höhe mehr Platz für den Akku hat (mehr Reichweite) und man so viel Kofferraumvolumen wie ein 5er Touring hat, aber einen deutlich niedrigeren cW-Wert (geringerer Verbrauch).

Sicherlich für Einzelschicksale Interessant, aus Käufmännischer Sicht aber wirklich vollkommen unsinnig... Denke auch nicht, dass da noch mal was kommt. Wer wirklich drauf steht, sollte seinen geleasten behalten.

Zitat:

@brigate schrieb am 4. Juli 2022 um 23:12:53 Uhr:

Ned schlecht! Bitte auch ein paar Bilder von dem Fahrzeug in der Garage posten ;)

Ist ein älterer Jaguar XKR (Serie X100) mit 4,0 Liter V8 und Kompressor. Ich fahre aber immer noch sehr gerne damit - pro Jahr aber nicht mehr als 2.000 km. Derzeit habe ich 120.000 km drauf.

 

Daneben steht ein Quattroporte VI (Modell 156) mit 3,0 Liter V6 Biturbo. Hat 107.000 km auf der Uhr. Der Sound ist ein Traum :cool:

 

Und das war’s jetzt zum off topic und zurück zum G32. Zwei Wochen damit auf Urlaub gewesen und ich war seeeehr skeptisch ob ich alles in den Kofferraum bringe. Sogar die Roller der Kinder sind sich ausgegangen, obwohl mir hier das tiefe Kellerfach im Kofferraum sehr abgegangen ist. Wirklich ein tolles Auto und der Spritverbrauch war auch in Ordnung obwohl ich gar nicht sparsam unterwegs war. 6,8 Liter im Programm Sport bei der Rückfahrt und 6,4 Liter im Modus comfort bei der Hinfahrt.

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@RomanGeier schrieb am 11. Juli 2022 um 08:48:45 Uhr:

Liebe Kollegen,

so, nun der Bericht zu den obigen Fotos. Ich habe meinen 640xd Anfang Mai 22 übernommen und bisher 10.000 km im gemischten Einsatz (Autobahn, Überland, Stadt) zurückgelegt. Nach dieser Strecke kann ich meine bisherigen Erfahrungen gerne weitergeben.

Nach 6 Jahren Mercedes (3 Jahre CLS Shooting Brake 250d und 3 Jahre E400d T-Modell) war es wieder Zeit für einen BMW. Insbesondere dies deshalb, da ich bei Mercedes nichts Passendes gefunden habe und nicht noch einmal die gleiche E-Klasse fahren wollte. Welche Kriterien waren bei meiner Auswahl wesentlich:

- 6 Zylinder Diesel mit ordentlich Leistung

- ein gutes Automatikgetriebe mit Wandler

- Platz im Kofferraum bzw. bei umgelegten Rücksitzen für mein Hobby (Modellflieger)

- Ausreichend Platz auf den Rücksitzen für meine Kinder, besonders hinter meinem Fahrersitz

Da mir der 5er Touring vom Platz her etwas zu knapp ist (der Laderaum war doch um ein paar wesentliche cm kürzer) war nach einem ersten Probesitzen im 6er GT klar, dass hier andere Platzverhältnisse herrschen. Auch die etwas höhere Sitzposition ist mir gleich sehr angenehm aufgefallen. Meine Familie habe ich dann auch hineinsetzen lassen und der Zuspruch von allen war jedenfalls vorhanden.

Die extravagantere Form hat mir sowieso richtig gut gefallen, das war für mich auch ein Kriterium für den CLS Shooting Brake – ein nicht alltägliches Auto eben das ich im 6er GT wieder gefunden habe.

Durch das abfallende Dach doch betreffend Laderaum etwas skeptisch habe ich mir das Auto ausgeborgt (nach langem Warten da in Ö kein Auto verfügbar war) und zu Hause mal beladen. Siehe da, ich war überrascht – ging recht gut! Heute muss ich sagen, dass ich platzmäßig bisher keine Probleme bekommen habe. Auch meine Kinder sind ob der Beinfreiheit immer zufrieden.

Nachdem die grundlegende Entscheidung für das Modell gefallen ist, habe ich mich mit der Ausstattung und den Farben auseinandergesetzt. Berninagrau, Bluestone und Piemontrot haben mir neben der dann schließlich gewählten Farbe Phytonicblau gefallen. Berninagrau ist beim Betrachten in Natur für mich ausgeschieden, schaut nach Skoda aus. Bluestone war mir zu sehr ins grau und über das Rot habe ich mich dann doch nicht gewagt.

Innen wollte ich wieder eine helle Farbe und elfenbeinweiß war für mich von Anfang an gesetzt. Meine Frau hat noch gemeint „mutig“ mit unseren beiden Prinzen auf der Rückbank (6 und 11 Jahre alt). Etwas gehadert habe ich zuerst mit dem schwarzen Fußraum da meine Mercedes und mein zuvor gefahrener 5er immer ganz hell waren (hellgrau oder beige). Heute muss ich aber sagen, dass die hellen Fußräume zwar gut aussehen, aber diese – auch wenn geputzt – tendenziell schmutziger wirken als schwarz.

Wichtig waren mir dann noch die Luxury Line und die Komfortsitze mit Memory, Rückfahrkamera sowie eine schwenkbare Anhängerkupplung. Übersehen habe ich leider (dachte das ist Serienumfang), dass ich keinen Totwinkelwarner mehr habe an den ich mich schon sehr gewöhnt hatte. Na ja, muss ich halt wieder über die Schulter schauen beim Spurwechsel…. Obwohl das Paket in dem die Totwinkelwarner verpackt sind ich sowieso nicht genommen hätte da viel zu teuer. Die Komfortsitze sind wirklich toll, da freue ich mich immer wieder, dass ich diese Sitze gewählt habe.

Zum Fahreindruck aus meiner Perspektive:

Was mir gleich aufgefallen ist war, dass der Motor im Leerlauf gegenüber der E-Klasse deutlich hörbarer ist. Beim Fahren relativiert sich das aber schnell und die Autos sind gleich leise. Der Mercedes hat hier immer nur sehr dezent gesäuselt und generell etwas heller geklungen aber dafür waren Windgeräusche wahrnehmbarer. Wahrscheinlich ist die Hörbarkeit des Motors und der eher tiefere Klang dem sportlicheren Konzept des BMW geschuldet, wobei man sagen muss, dass der 6-Zylinder Motor der E-Klasse echt ein Meisterstück ist und hier derzeit sicher einer der besten Motoren am Markt verkauft wird. Der große Vorteil des Mild-Hybrid des BMW betreffend Ansprechverhalten und Dynamik ist mir im direkten Vergleich gar nicht aufgefallen.

Durch den Allrad schiebt der 6er natürlich aus dem Stand gnadenlos an, auf der Autobahn oder beim Beschleunigen Überland von 80 km/h oder 100 km/h mit Kick-Down war der Mercedes aber weitaus dynamischer. Ich werde in nächster Zeit mal mit dem Dragy Zeiten erfassen und mit meinen Messwerten der E-Klasse vergleichen. Diese zumindest gefühlt höhere Dynamik des Mercedes ist aber sicher auch darauf zurückzuführen, dass der Mercedes nur Heckantrieb und somit weniger Trägheit im Antriebsstrang aufweist. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass der Mercedes Motor das hohe Drehmoment von 700 Nm über ein deutlich breiteres Drehzahlband zur Verfügung stellt.

Die 8-Gang Automatik ist gerade im Vergleich zur 9-G-Tronic von Mercedes ein Traum. Der BMW findet immer den richtigen Gang wenn ich Leistung abrufe und die Schaltvorgänge sind wirklich exzellent. Hier ist der BMW ganz klar voraus. Beim Mercedes war insbesondere beim Kick-Down das Schaltverhalten sehr unharmonisch und der Perfomance gar nicht zuträglich.

Betreffend Verbrauch bin ich positiv überrascht. Ab Werk stehen bei mir 7,2 Liter auf der Uhr und das, wo der Motor sicher noch nicht eingelaufen ist. Das war auch der Wert den ich nach 155.000 km beim Mercedes über die gesamte Distanz hatte, wohlgemerkt ohne Allradantrieb!.

Zusammenfassend, was finde ich super:

- das Design mit den rahmenlosen Scheiben und ein nicht gewöhnliches Auto zu fahren.

- die Platzverhältnisse im Innenraum

- der hohe Fahrkomfort

- die tolle Automatik

- die Sprachsteuerung die wirklich funktioniert und mich versteht (beim Mercedes war der am häufigsten genutzte Befehl "Abbruch")

- das IDrive System ist auch topp, unverständlich das dieses bald nicht mehr zu haben sein wird

Was gefällt mir weniger:

- die Laderaumabdeckung klappert und knistert besonders wenn die Sonne in das Auto scheint, ich habe diese nun ganz entfernt und in die Garage gestellt

- der Notbremsassistent beim Zurückschieben hat mir schon öfters Probleme gemacht. Zuletzt konnte ich beim besten Willen nicht in eine Längsparklücke einparken da das Auto immer gebremst hat. War amüsant für die Passanten am Gehsteig…. Das ist echt Mist, hier muss ich mit der Werkstatt sprechen.

- Ich bin kein Freund der Start-Stopp Automatik und schalte daher häufig in der Stadt im Stop-and-Go Verkehr auf Fahrprogramm Sport oder kippe den Automatik Wahlhebel nach links

- Vom Motor habe ich mir ein wenig mehr erwartet, obwohl das Jammern auf höchsten Niveau ist und die Maschine sicher nur gegen den Monster-Motor von Mercedes abfällt

- die schwarzen Klavierlack-Flächen und die Bildschirme mit ständigen Tapsern überall. Hier habe ich schon ein Microfaser-Tuch im Auto deponiert um hin und wieder mal drüberzuwischen. Auch die Displays richtig sauber zu bekommen ist eine eigene Angelegenheit…. Die Knöpfe habe ich aber eh mit Galvanik-Applikationen bezogen, sieht auch hochwertiger aus.

Alles in Allem ist der 6er GT ein tolles Fahrzeug und für mich die richtige Wahl gewesen. Mal sehen was sich in 3 Jahren Nutzung noch ergibt, ich werde jedenfalls wieder berichten.

LG

Roman

Toller Bericht! Du hast das normale Fahrwerk??! Findest Du den 6er vom Fahrwerk komfortabler wie die E Klasse??

 

VG

Andy

Hallo Andrea,

Nur als kleiner Tipp: Bitte nicht Vollzitat bei so langen Postings - da wird es sonst unübersichtlich!!!

Hallo Andy

Also betreffend Komfort kann ich persönlich keinen grossen Unterschied feststellen, hatte und habe aber in beiden Fällen Serienfahrwerk und -reifen (d.h 18 Zoll beim E und 19 Zoll beim BMW) verbaut.

Generell war ich aber beim Mercedes durch eine immer polternde Hinterachse (Beifahrerseitig) das die Werkstatt wohl gehört aber auch durch aufwändigste Aktivitäten nie ruhig gestellt werden konnte nicht überzeugt. So gesehen finde ich den BMW natürlich besser.

LG

Roman

Hallo zusammen, ich hatte einen 640xd ausgeliehen und auf der autobahn (geschwindigkeit ca. 130 km/h) war das auto innen laut - nicht der motor, sondern allgemeine umgebungsgeräusche - andere autos, geräusche von rädern, wind. Ich hatte erwartet, dass der 6GT (fast das Beste von dem, was BMW anbietet) deutlich leiser ist. Könnte es das Schiebedach oder die Runflat-Winterreifen sein?

 

Ich habe einen 6GT 640xd mit Luftfederung von 2020 und 72.000 km gefunden.

 

Ich vergleiche mit Audi A6 C8 mit Akustikfenstern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er GT - G32 | Alles rund um den neuen Gran Tourismo