Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 6er - Frage zu Klima und Boardcomputer

6er - Frage zu Klima und Boardcomputer

Mazda
Themenstarteram 10. November 2013 um 15:01

Guten Tag miteinander,

ich habe mal zwei kleine Fragen zum 6er 2003.

1) Der Boardcomputer. Ich bin neulich etwa 220km auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ich habe den Zähler bei Abfahrt auf 0 gestellt. Um ein bisschen Sprit zu sparen, bin ich etwa 130km/h gefahren. Vor München war dann zähfließender Verkehrt. Nach München bin ich dann durchgeheizt, um die Zeit wieder reinzuholen.

Der Computer zeigte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 63km/h an. Das kann allerdings überhaupt nicht stimmen, da ich trotz Stau etwa 2 1/2 Stunden gebraucht habe. Nach Adam Riese ergibt das etwas weniger als 100km/h.

Auch der Durschnittsverbrauch mit 8 Litern kann überhaupt nicht stimmen. Zum Schluss hab ich mindestens 10-12 Liter durchgesaugt, davor waren es auch etwa 9 Liter / 100km.

2) Ich hab "Probleme" mit leichten Motorrucklern und "Beschleunigungslöchern". Es fühlt sich so an, als ob der Motor schlagartig 5 PS weniger hätte. Gestern abend viel mir auf, dass dabei auch das Abblendlicht dunkler wird. Kann es sein, dass der damische Klimaautomat auf der "Auto"-Einstellung ständig den Kompressor zu- und wieder Abschaltet? Das kann doch bei 10°C Außentemperatur gar nicht mehr sein, oder?

Vielen Dank,

schönen Sonntag,

AllDayPiano

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zum Bordcomputer: Wenn der Motor läuft, nimmt er auf. Also bei Standzeiten zählt er munter weiter. Hast du länger gestanden? Lass dich nicht von SPitzengeschwindigkeiten täuschen, die du gefahren bist. Bist du sonst irgendwo am Anfang durch Stadtverkehr gefahren?

Zum Verbrauch: Wie kommst du auf deinen Wert? Hast du das beim Tanken ermittelt? Ich kann das deinem Text nicht entnehmen.

Beschleunigungslöcher durch die Ruckler oder nur Bescheunigungslöcher und es kommt dir vor wie Motorruckler, weil Schub fehlt?

Themenstarteram 11. November 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zum Verbrauch: Wie kommst du auf deinen Wert? Hast du das beim Tanken ermittelt? Ich kann das deinem Text nicht entnehmen.

Verbrauch waren laut Boardcomputer 8 Liter. Aber 10 km zähfließender Verkehr können den recht hohen Verbrauch eines voll beladenen Autos mit bis zu 190 halt nicht wet machen.

Zitat:

Beschleunigungslöcher durch die Ruckler oder nur Bescheunigungslöcher und es kommt dir vor wie Motorruckler, weil Schub fehlt?

Gute Frage. Sowohl als auch. Ich würde es als Mikroruckler bezeichnen. Also nicht so, wie wenn der Sprit alle ist, sondern eher so, als hätte er ein Luftbläschen angesaugt.

zu 1:

Nur das Zurückstellen des Tageskilometerzählers resetet üblicherweise nicht die anderen Anzeigewerte!

(Bei meinem Honda ist das z. B. programmierbar.)

zu 2:

Ja, bei eingeschalteter Klimaautomatik schaltet sich der Kompressor regelmäßig zu und wieder ab, nur bei Temperaturen < ca. 4-5° bei kaltem Motor nicht, um ein Vereisen der Anlage zu verhindern. Die Klimaanlage dient ja nicht nur der Kühlung, sondern auch der Entfeuchtung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sir Nails

Verbrauch waren laut Boardcomputer 8 Liter. Aber 10 km zähfließender Verkehr können den recht hohen Verbrauch eines voll beladenen Autos mit bis zu 190 halt nicht wet machen.

Wie kommst du darauf, dass es eher 12 Liter waren? Beim Tanken?

Das Ding ist ein Bordcomputer - kein Boardcomputer. Es gibt eine Info-Taste, die den Bordcomputer zurücksetzt, wenn man sie länger drückt (war doch so, oder?). Ich gehe davon aus, dass das Zurücksetzen richtig durchgeführt wurde.

Zum Vergleich: mein M6 CD 136PS hatte in Bordcomputer bei 15% Aufschlag einen Durchschnitt von 7,6L/100km. Davon waren 90% Autobahn mit 160+, sofern erlaubt. Der Rest Aachener und Erfurter Stadtverkehr.

Themenstarteram 11. November 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von Sir Nails

Verbrauch waren laut Boardcomputer 8 Liter. Aber 10 km zähfließender Verkehr können den recht hohen Verbrauch eines voll beladenen Autos mit bis zu 190 halt nicht wet machen.

Wie kommst du darauf, dass es eher 12 Liter waren? Beim Tanken?

Wenn er schon bei Temp 130 9,3 Liter anzeigt, und auf Vollgas dann eher richtig 12 - 13 Liter geht, dann kann der Verbrauch am Schluss nicht bei 8 Litern gelegen haben. Das schaffe ich vielleicht mit viel Landstraße, aber niemals auf der Autobahn (wie auch wenn man 150 PS unterm Hintern hat :-)

Es stimmt ja auch die Durchschnittsgeschwindigkeit überhaupt nicht. Wie bereits gesagt sind 220 km in 2 Stunden und 30 Minuten niemals 60km/h im Durchschnitt.

Zitat:

Das Ding ist ein Bordcomputer - kein Boardcomputer.

Oh je, erwischt.

Zitat:

Es gibt eine Info-Taste, die den Bordcomputer zurücksetzt, wenn man sie länger drückt (war doch so, oder?). Ich gehe davon aus, dass das Zurücksetzen richtig durchgeführt wurde.

Ja

Zitat:

Zum Vergleich: mein M6 CD 136PS hatte in Bordcomputer bei 15% Aufschlag einen Durchschnitt von 7,6L/100km. Davon waren 90% Autobahn mit 160+, sofern erlaubt. Der Rest Aachener und Erfurter Stadtverkehr.

Na das geht mit 2 Litern Hubraum kaum. Unter 8-9 Liter ist kaum möglich, wenn es auch mal schneller als 80 sein soll.

Also auf den Bordcomputer würde ich gar nichts geben. Ich habe meinen Mazda 1,8 Liter Benziner mit 120 PS jetzt erst seit vier Wochen und den Bordcomputer schon drei Mal, nach dem Tanken, auf den jeweiligen aktuellen Verbrauch, neu programmiert. Beim ersten Mal hat der Bordcomputer immer über 10 Liter angezeigt, nach dem Tanken mit dem Taschenrechner waren es echte 8,5 Liter. Dann habe ich den Bordcomputer auf 5% minus gestellt und er hat dann zwischen 8 und 8,5 Liter angezeigt. Dann bin ich tanken gegangen und habe, mit dem Taschenrechner, 7,25 Liter Verbrauch ausgerechnet. Daraufhin habe ich den Bordcomputer auf 10% Minus gestellt und er hat immer zwischen 7 und 7,8 Liter angezeigt. Jetzt hat meine Frau aber immer die Klimaautomatik mitlaufen lassen, weil sie sich nicht damit ausgekannt hat und beim dritten mal Tanken waren es 9,2 Liter Verbrauch, mit dem Taschenrechner ausgerechnet. Der Bordcomputer hat bei keiner Programmierung den richtigen Verbrauch angezeigt und ist nach meiner persönlichen Meinung nur eine Spielerei und das Geld nicht wert.

Nimm den Taschenrechner und rechne deinen Verbrauch selber aus, so habe ich das all die Jahre gemacht und werde es auch weiter tun.

Achja, lass die Klimaanlage aus wenn Du sie nicht brauchst, die kostet dich nur unnötig Sprit.

mfg. Klaus

Auf den Bordcomputer würde ich auch nichts geben; zu ungenau.

Dieser rechnet ja lediglich den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit aus.

Wenn ich bei uns auf das Parkdeck fahre zeigt mir mein Bordcomputer einen momentanen Verbrauch von 60 Litern an, deswegen steigt aber mein Durchschnittsverbrauch von 9,3 Litern nicht an.

Ein kleines Beispiel meinerseits,

930 L. bei 10000 Km ergibt 9,3 L / 100 Km.

Nehmen wir an, dass 200 km gefahren werden und ein Verbrauch von 30 Litern zugrunde liegt.

960 l. bei 10200 Km ergibt 9,41 L / 100 Km.

Somit steigt der Durchschnittsverbrauch auch nur unwesentlich an.

Wie soll dann der Bordcomputer den tatsächlichen Verbrauch wiederspiegeln.

Gruß armin

Zitat:

Original geschrieben von Sir Nails

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zum Vergleich: mein M6 CD 136PS hatte in Bordcomputer bei 15% Aufschlag einen Durchschnitt von 7,6L/100km. Davon waren 90% Autobahn mit 160+, sofern erlaubt. Der Rest Aachener und Erfurter Stadtverkehr.

Na das geht mit 2 Litern Hubraum kaum. Unter 8-9 Liter ist kaum möglich, wenn es auch mal schneller als 80 sein soll.

Doch das geht. Ist ein Diesel. Der reale Verbrauch lag auch deutlich unter 8 Litern.

Du hast den Verbrauch also noch nicht an der Tanksäule berechnet, sondern schaust dir nur die Momentanverbräuche an. Dann vergiss einfach, was du dort siehst. Der Momentanverbrauch ist gedämpft, geschätzt und computersimuliert.

Stell dir mal eine Sinuskurve vor, die alle 2 Sekunden ein Maximum hat. Wenn du nun alle 2 Sekunden eine Messung machst, liegt das Ergebnis als eine konstante vor. Somit denkst du aus messtechnischer Sicht, dass du einen konstanten Wert und keine Sinuskurve hast. Misst du aber alle 0,1 Sekunden, wird das Ergebnis viel genauer. So ähnlich ist das auch bei den Momentanverbräuchen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit nimmt auch Standzeiten mit in die Berechnung. Wenn ich 12:00 Uhr den Motor anschalte, dann erstmal ausparke, das Garagentor schließe, zur Tanke fahre, ... dann an den Ampeln rumstehe... das zählt alles mit! Dann bin ich 12:30 auf der Landstraße und habe schon 30min irgendwo verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 6er - Frage zu Klima und Boardcomputer