ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 69er Käfer mit Automatik - Anlasser macht keinen Mucks - Was tun

69er Käfer mit Automatik - Anlasser macht keinen Mucks - Was tun

VW Käfer, VW
Themenstarteram 24. April 2017 um 18:52

Hallo,

bei dem 69er Käfer Automatik einer Bekannten die mit dem Internet nicht viel am Hut hat macht der Anlasser trotz neuer Batterie (12V) keinen Mucks. Alles andere geht...Blinker, Radio, Licht

Nicht einmal der Magnetschalter klickt oder es wird etwas im Armaturenbrett dunkler

Ich habe den Schalthebel in jeder Position stehen gehabt....Woran kann es noch liegen? Kann ich irgendetwas überbrücken? Vor ein paar Monaten soll er noch gestartet haben...

Gruß und Danke....Sascha

Img-4393
Img-4547
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Überbrück mal den Anlaßsperrschalter am Getriebe. Der klemmt im fortschreitendem Alter gern mal. Ansonsten lässt sich der Motor nur bei Position N des Schalthebels starten. Sofern der Sperrschalter funktioniert. ;-) .

Das soll verhindern, dass man mit eingelegter Fahrstufe startet und unbeabsichtigt losrollt.

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:37

Zitat:

@Matz1302 schrieb am 24. April 2017 um 21:14:48 Uhr:

Hallo,

Überbrück mal den Anlaßsperrschalter am Getriebe. Der klemmt im fortschreitendem Alter gern mal. Ansonsten lässt sich der Motor nur bei Position N des Schalthebels starten. Sofern der Sperrschalter funktioniert. ;-) .

Das soll verhindern, dass man mit eingelegter Fahrstufe startet und unbeabsichtigt losrollt.

Wo genau finde ich diesen Schalter denn??? Muß der Wagen dafür auf die Bühne?

Gruß

Der sitzt links am Getriebe.

Entweder hinten aufbocken und drunterlegen oder Hebebühne.

Und wenn der Schalter überbrückt ist, fällt er als "Wackelkandidat" aus bei der Fehlersuche.

Und? Läuft er?

Kontaktprobleme des Kl.50-Kabels am Magnetschalter hat man auch gerne mal.

Ansonsten, wenn beim Anlassversuch die Kontrollleuchten kein bisschen dunkler werden, einfach Fehlersuche durch Messen. Das dürfte schnell das Problem lokalisieren.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 19:22

Bin leider noch nicht wieder dazu gekommen...Hoffe am Wochenende klappt es...

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:55

Also kurze Info. Der Anlasser dreht jetzt... Allerdings springt der Wagen noch nicht an. Ich nehme an Spritmangel. Tankuhr zeigt auch fast nix an und im Filter kommt auch kein Sprit an...Wo der Sprit geblieben sein könnte ist mir ein Rätsel.

Erstmal einen Kanister reinschütten.

Zitat:

@sawal schrieb am 8. Mai 2017 um 20:55:07 Uhr:

Wo der Sprit geblieben sein könnte ist mir ein Rätsel.

Leergefahren, geklaut, verdunstet... ;)

Toitoitoi!

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 20:37

Juhu...Der Wagen läuft...Also es ist irgendein Wackelkontakt im Schalthebel bzw. irgendwas mit diesem Schaltkontakt... Da der Wagen nachdem ich am Schalthebel gerührt habe auf einmal der Anlasser drehte...

Jetzt ist das Problem dass der Wagen fast keinen Vortrieb hat nachdem ich eine Fahrstufe einlege.... Es dauert total lange bis der Wagen etwas Vortrieb hat. Wandleröl ist genug drin...Das Steuerventil ist von der Optik her richtig eingestellt (zwei Gewindegänge gucken raus) und die Unterdruckschläuche stecken auch richtig...

Sollte ich das Steuerventil etwas verstellen?

Die "Optik" ist da nicht wirklich entscheidend. Man spürt ja, ob bzw. wie die Kupplung einrückt. Auch müßte man es bei aufgebocktem Wagen beobachten können.

Ist nach der "total langen" Zeit normales Fahren möglich?

Wie lange wurde der Wagen nicht gefahren, wenn er schon einmal sicher ein paar Monate gar nicht gestartet wurde?

Ist der Luftfilter am Steuerventil sauber?

Ist das Hebelwerk ab dem Kupplungsservo leichtgängig, oder ist da womöglich etwas blockiert / korrodiert durch lange Stehzeit?

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 6:50

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. Mai 2017 um 22:54:53 Uhr:

Die "Optik" ist da nicht wirklich entscheidend. Man spürt ja, ob bzw. wie die Kupplung einrückt. Auch müßte man es bei aufgebocktem Wagen beobachten können.

Ist nach der "total langen" Zeit normales Fahren möglich?

Wie lange wurde der Wagen nicht gefahren, wenn er schon einmal sicher ein paar Monate gar nicht gestartet wurde?

Ist der Luftfilter am Steuerventil sauber?

Ist das Hebelwerk ab dem Kupplungsservo leichtgängig, oder ist da womöglich etwas blockiert / korrodiert durch lange Stehzeit?

Danke schon einmal für Deine Hilfe...

Also das ein Gang einrückt merkt man so gut wie garnicht. Wenn ich den L-Gang einlege kommt nach gefühlt 3-4 Sekunden Kraftschluss zustande und der Wagen will auch vorwärts fahren.. Im ersten Eindruck würde ich sagen der Vortrieb des L-Gang passt zum Motorgeräusch aber im ersten und zweiten Gang habe ich das Gefühl die Kupplung rutscht durch....Wäre das auch ein Problem vom Steuerventil??...

Habe aber noch nicht den Rückwärtsgang eingelegt bekommen... Deshalb bin ich noch nicht aus der Tiefgarage raus gefahren...

Lange Standzeit... Hmm ja ist wohl relativ anzusehen...Denke jetzt das es so ca. 2-3 Jahre waren.. Für meine Verhältnisse sehr lang andere sehen das wohl anders...

Luftfilter am Ventil habe ich noch nicht raus gehabt..Werde ich aber machen...

Werde am Wochenende, sofern es nicht regnet, den Weg aus der Garage suchen

Wann wurde denn zum letzten mal die Kupplung/das Kupplungsspiel ein-/nachgestellt? Auch beim Automatic unterliegt das Ganze einem gewissem Verschleiß, wenn auch langsamer.

Wenn das Spiel nicht stimmt, geht auch kein Rückwärtsgang rein.

Das wären dann aber zwei verschiedene Reaktionsverhalten!

Kein Rückwärtsgang geht rein: Kupplung trennt nicht (ausreichend); evtl. Spiel zu groß.

Verzögertes Einrücken "des Ganges", womit der TS vermutlich das Schließen der Kupplung meint, wäre dann wieder (eher unwahrscheinlich) ein unvollständiges Schließen der Kupplung durch zu kleines bzw. gar nicht mehr vorhandenes Spiel! Allerdings eher in Wirklichkeit ein langsam eingestelltes Ventil.

Andererseits ist das "Gefühl, die Kupplung rutscht durch" in den höheren Gängen ja auch wieder ganz normal, da es ja sowieso, durch den zwischengeschalteten Wandler, nie 100%igen Kraftschluß gibt!

Jedenfalls wäre es einmal wichtig, die Geberkontakte am Schalthebel zu prüfen und ggf. zu reinigen, das Steuerventil zu warten bzw. dort das "Schließtempo" der Kupplung einzustellen und auch zu prüfen, ob nicht womöglich an der Unterdruckdose, die die Kupplung betätigt, durch eine defekte Membran Luft gezogen wird. Und natürlich, daß alles, was sich bewegen muß, leichtgängig ist.

Ist ein paar Tage her, daß ich einen hatte (bis 1988 ;) ) - aber ich glaube, mich erinnern zu können, daß sich meine (beim Kauf) defekte Unterdruckdose dadurch "austricksen" ließ, daß ich im Leerlauf einmal Gas gab, die Zündung ausschaltete, während die Leerlaufdrehzahl abfiel den Retourgang einlegte, dann wieder Zündung ein, so lange der Motor noch drehte und ich konnte retour fahren! :D Irgendwie muß Zündstrom ja/nein da am Steuerventil etwas "Passendes" ausgelöst haben - weiß nimmer... War ja auch nur eine (zufällig entdeckte) Verrlegenheitslösung bis zur Reparatur. Damals fand man ja zum Glück noch genug Leute, die das System kannten...

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 9:49

Ich werde am Wochenende, wie gesagt sofern das Wetter mitspielt, mal schauen und versuchen auf die Bühne zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 69er Käfer mit Automatik - Anlasser macht keinen Mucks - Was tun