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66´er Käfer aus Dornröschenschlaf erweckt

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 18:20

Hallo,

habe vor zwei Monaten einen 66er erstanden und brauche einen Rat von Leuten die schon länger in dieser Materie stecken.

Motor (1300ccm,40 PS,Motorcode F) läuft jetzt wieder, leider flackert die Öldrucklampe im Leerlauf.Das deutet schon auf eine hohe Kilometerlaufleistung hin.Möchte diesen Motor aber nicht zerlegen um die Kurbelwellen-und Pleullager zu ersetzen, denn die Kompression ist top und Motor läuft tadellos.Öldruckschalter ist neu und neues Öl 20W50 ist eingefüllt.Leerlaufdrehzahl ist i.O.

Kann ich diesen Motor ohne Bedenken erst einmal fahren??

Zweitens habe ich vor ein Faltdach nachzurüsten.Nach langer Suche bin ich bei Farmont/Inalfa fündig geworden, das es aber im Handel nur noch ohne die starke Vorkrümmung gibt und deshalb für Beetle und Käfer nicht geeignet ist.Habt ihr einen Tipp wo ich so ein Dach herbekomme?Kein Britax bitte,das ist zu klein.

Danke im vorraus für die Antworten.

 

 

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16 Antworten
am 5. Juli 2009 um 18:51

guck dich bei ebay um und in Fachzeitschriften.

Es werden des öfteren Dächer mit originalen Faltdachauschnitt verkauft. Wenn du so eins einbaut, siehts nacher origianl aus und die sind echt klasse. Habe ich bei meinem Ovali auch gemacht.

Guckst du im B-Log auf meiner Homepage.

www.dj-viela.de

Gruß

Markus

Schau mal schnell in den Markt vom Bugnet,da bietet grade jemand ein Dach an !!

 

Vari-Mann

Flackert die Lampe denn schon wenn er kalt ist? Oder erst wenn er richtig warm-heiss ist? 

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Vladimir Lem

Flackert die Lampe denn schon wenn er kalt ist? Oder erst wenn er richtig warm-heiss ist? 

Hallo,

Kalt ist alles i.O.Erst wenn Öl warm ist.

Wird sich wohl nicht umgehen lassen den Motor auseinander zu bauen.  Kannst ja nochmal ein Manometer nehmen und genau nachmessen. Es gibt auch unterschiedlich empfindliche Öldruckschalter. Steht aber auf dem Schalter drauf. Die Wasserkühler hatten manchmal 2 Stück am Motor. 0,15bar und 0,8bar.

Hier sind noch ein paar Daten:

http://www.flat4.de/oelkreis.htm

Zitat:

Original geschrieben von Vladimir Lem

Wird sich wohl nicht umgehen lassen den Motor auseinander zu bauen.  Kannst ja nochmal ein Manometer nehmen und genau nachmessen. Es gibt auch unterschiedlich empfindliche Öldruckschalter. Steht aber auf dem Schalter drauf. Die Wasserkühler hatten manchmal 2 Stück am Motor. 0,15bar und 0,8bar.

Hier sind noch ein paar Daten:

http://www.flat4.de/oelkreis.htm

Wieso Wasserkühler??? Schreibfehler? oder meintest Du, dass er den falschen Öldruckschalter erwischt hat. Bei 0,8bar im Stand, warm ist es eher völlig normal. Mein "F" ist auch so. Die Motoren halten auch noch viel mehr aus. Erst wenn die Kontrolleuchte dauerhaft nicht mehr ausgeht, dann geht er fest. Das ist zumindest meine Erfahrung. Verliert, oder verbraucht er Öl, ist zu klären Wo, ansonsten brauch er aber sich um den Motor keine Gedanken zu machen. So meine Meinung.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Zitat:

Original geschrieben von Vladimir Lem

Wird sich wohl nicht umgehen lassen den Motor auseinander zu bauen.  Kannst ja nochmal ein Manometer nehmen und genau nachmessen. Es gibt auch unterschiedlich empfindliche Öldruckschalter. Steht aber auf dem Schalter drauf. Die Wasserkühler hatten manchmal 2 Stück am Motor. 0,15bar und 0,8bar.

Hier sind noch ein paar Daten:

http://www.flat4.de/oelkreis.htm

Wieso Wasserkühler??? Schreibfehler? oder meintest Du, dass er den falschen Öldruckschalter erwischt hat. Bei 0,8bar im Stand, warm ist es eher völlig normal. Mein "F" ist auch so. Die Motoren halten auch noch viel mehr aus. Erst wenn die Kontrolleuchte dauerhaft nicht mehr ausgeht, dann geht er fest. Das ist zumindest meine Erfahrung. Verliert, oder verbraucht er Öl, ist zu klären Wo, ansonsten brauch er aber sich um den Motor keine Gedanken zu machen. So meine Meinung.

Hi Rudi,

Öldruckschalter ist der richtige verbaut.Hab ihn nur vorsorglich ersetzt um sicher zu gehen das es nicht an diesem liegt.

Da ich den Motor eh ausbauen muss werde ich ihm mal eine neue Ölpumpe spendieren(35 EUR).Wenn diese nur 0,5 bar mehr bringt,bleibt die Lampe im Leerlauf vielleicht aus.Einen Versuch ists wert.

MfG

Lass das mal, mit der Ölpumpe. Wenn es unglücklich läuft, hast Du Dann Deine Motor-Revision, die Du eigentlich nicht wolltest. Wenn es Dich stört, dann geb einfach ab und zu mal bissel Gas, dann geht ja die Lampe aus. Ein Motor geht erst fest, wenn lange kein Öl mehr gepumpt wurde. Selbst dann ist nach Abkühlung alles wieder OK. Lege Dir ein Ölpeilstab-Thermometer zu. Ab 120Grad musst Du echt vom Gas runter. Tropft er zwischen Motor und Getriebe im Stand ab? Wenn Du den Motor raus hast, mache mal die Verblechung ab und alle Kühlrippen schön frei. Beim Zusammenbau dann alle Bleche schön anpassen, für maximale Kühlluft.

Wenn Dir dann mal die Leistung nicht mehr reichen sollte, findest Du hier genügend Motorbau-Beispiele, von bezahlbar bis unbezahlbar...;) Mein "F"-Block hat jetzt 66PS. Die Kontrolleuchte glimmt schon sehr lange. Jetzt wird er aber auch schon etwas lauter...

Motor
am 7. Juli 2009 um 4:50

rudi bist du ein kleiner angsthase?

bei 120 grad braucht sich noch keiner sorge um den motor zu machen.

der ölfilm reisst bei 135 grad und 120 grad ist durchaus als normale öltemp. anzusehen.

ausserdem haben die instrumente eine toleranz wonach du bei 120 grad noch keine echten 120 grad öltemp. hast.

also kein grund zur panik.

viele grüsse vom steini

Falls du noch teile brauchst, hab ne menge für den 66er rumliegn :-)

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Zitat:

Original geschrieben von Vladimir Lem

Wird sich wohl nicht umgehen lassen den Motor auseinander zu bauen.  Kannst ja nochmal ein Manometer nehmen und genau nachmessen. Es gibt auch unterschiedlich empfindliche Öldruckschalter. Steht aber auf dem Schalter drauf. Die Wasserkühler hatten manchmal 2 Stück am Motor. 0,15bar und 0,8bar.

Hier sind noch ein paar Daten:

www.flat4.de/oelkreis.htm

Wieso Wasserkühler??? Schreibfehler? oder meintest Du, dass er den falschen Öldruckschalter erwischt hat. Bei 0,8bar im Stand, warm ist es eher völlig normal. Mein "F" ist auch so. Die Motoren halten auch noch viel mehr aus. Erst wenn die Kontrolleuchte dauerhaft nicht mehr ausgeht, dann geht er fest. Das ist zumindest meine Erfahrung. Verliert, oder verbraucht er Öl, ist zu klären Wo, ansonsten brauch er aber sich um den Motor keine Gedanken zu machen. So meine Meinung.

Genau das meinte ich. Bei mir leuchtet die Lampe auch im LL nach scharfer:D Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

rudi bist du ein kleiner angsthase?

bei 120 grad braucht sich noch keiner sorge um den motor zu machen.

der ölfilm reisst bei 135 grad und 120 grad ist durchaus als normale öltemp. anzusehen.

ausserdem haben die instrumente eine toleranz wonach du bei 120 grad noch keine echten 120 grad öltemp. hast.

also kein grund zur panik.

viele grüsse vom steini

Wenn man auf dem Vollgas stand, und es bei 120Grad zurücknimmt, kann die Temperatur noch weiter steigen, weil die Öltemp zeitverzögert kommt. Klar, wer mehr Mut hat, setzt die Grenze höher. Da kenne ich sogar Extrem-Fälle. Aber warum? Er will Haltbarkeit, und die ist bei 120Grad sicher gegeben. Auch mit 130 in der Anzeige kann man rumfahren, wenn die Anzeige sowieso 10Grad zu wenig anzeigt. So hat man zumindest erstmal eine Hausnummer. Ein Ölspezi nannte mir mal ähnliche Werte.

Gruß

Rudi

am 7. Juli 2009 um 16:35

Dein Ölspezi hätte dir aber auch sagen sollen das normale Kfz-Anzeige eine Tolleranz von 10% haben was im Umkehrschluss aber auch 10% weniger Temparaturanzeige sein kann.Im übrigen ist eine Temparaturobergrenzangabe immer davon abhängig wo die Öltemparatur gemessen wird.Mal so nebenbei in einenm normalen Motor schwanken die Temparaturen örtlich abhängig so um gut 70 Grad.

Gut, wenn alle Toleranzen aufeinandertreffen, könnte er ja eigentlich bis 130+10+70=210Grad locker fahren.:D:D:D

Im besten Fall zeigt es bei Betriebstemperatur dann Null Grad an..:D:D:D

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