ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 64er VW Käfer 1200 springt nicht an!!!

64er VW Käfer 1200 springt nicht an!!!

VW Käfer 1200
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 1:40

Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines 64er Vw Käfer 1200. Beim Kauf (Anfang November) sprang der Wagen nachdem er angeschoben wurde an und lief dann auch einwandfrei. Der Verkäufer sagte das es sich um die Batterie handle, da der Wagen seit Februar in einer Garage stand. Nun aber habe ich die Batterie gewechselt und beim drehen des Zündschlüssels hört man den Anlasser arbeiten. Auch elektronische Verbraucher funktionieren, jedoch springt der Wagen nicht an. Man hört den Anlasser, sonst passiert da nichts! Nun frage ich mich woran das liegen kann? Beim Versuch waren es genau 0 Grad, und der Käfer stand zu diesem Zeitpunkt seit 2 Tagen an der frischen Luft. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal behaupten wer so spärliche Informationen rausrückt der will nicht wirklich Hilfe erwarten,oder doch ?

Man muss doch erkenn ob der Anlasser sich dreht und wenn dann auch ob sich der Motor dreht.

Falls das nicht passiert legt man sich unters Auto bewaffnet mit Stromprüfer und prüft ob da was ankommt. Falls dem so ist kann man ja mal mit dem Hammer klopfen und kucken ob er kommt.

Und wenn nicht dann muss der Anlasser raus.

Wenn man die ganze zeit zusammen zählt die jeder hier verschwendet hat um dir zu helfen, kommt genug zusammen um diese Arbeit 3 x zu erledigen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Folgendes würde ich mal prüfen (Helfer notwendig, Fahzeug hinten hochheben iund sichern oder Bühne/Grube)

  1. Prüfllampe ans Batteriekabel des Magnetschalters und Masse Käfer. Leuchtet die Lampe?
  2. Prüflampe an die beiden Kontakte des Magnetschalters. (Achtung, keinen Kurzschluß bauen, hier ist nichts abgesichert, es liegt im Zweifelsfall der volle Kurzschlußstrom der Batterie an) Leuchtet die Prüflampe?
  3. Leuchtet die Prüflampe bei betätigtem Starter?
  1. Lampe leuchtet: Spannung liegt am Schalter an
  2. Lampe leuchtet: Anlasser würde Stromaufnehmen (Kohlen haben noch Kontakt)
  3. Lampe leuchtet: Magnetschalter schaltet nicht durch, entweder mechanisch fest oder Schalterkontakte verbrannt

Als letzten Test Zündung ausschalten (damit der Motor nicht anspringt) und vorsichtig mit einem Starthilfekabel die beiden dicken Anschlüsse am Magnetschalter verbinden. (Ein isolierter Draht mit 16mm² tut es auch)

Frage dazu: dreht jetzt der Anlasser?

Ansonsten: Minusband von der Batterie abmachen, Pluskabel und gestecktes Kabel vom Magnetschalter ab, zwei Schrauben raus und Anlasser auf die Werkbank. Hier kann der Magnetschalter zerlegt und geprüft werden und wenn der Anlasser wieder verwendet werden soll, pauschal mal neue Kohlebürsten reinsetzen. Ansonsten zusehen, wo es noch einen Anlasser komplett gibt.

Sollte der Anker des Magnetschalters eingeschliffen sein und eine Stufe haben, kann man ihn sicherlich um 180° drehen, wie ich es oben schon schrieb, aber der ließe sich auch mit einer Drehbank nachmachen.

 

Zitat:

@FahrM66S schrieb am 25. Dezember 2017 um 17:08:59 Uhr:

 

Der Anlasser klickt und scheint doch nicht zu drehen. Die kontrollampen leuchten

sorry, aber wer das nicht erkennt

der sollte besser kein auto fahren

und erst recht nicht dran rumschrauben.

erst heisst es "der anlasser arbeitet"

dann orgelt er nicht.

( evtl. ist es ein klavierspielender anlasser)

jetzt klickt er aber scheint nicht zu drehen.

:confused::confused::confused:

oder ist das thema verarsche?

Batterie abklemmen, 2 Kabel abnehmen, ausbauen (2 Schrauben/Muttern) und auf Werkbank prüfen. Batterie, Starterkabel und mit Schraubenzieher überbrücken. Sonst wie vorhergesagt, Anlasser zerlegen...

Gibt eben Leute die können sich nicht richtig ausdrücken, bzw ne genaue Fehlerbeschreibung machen, aber kein Problem, hier wird jedem geholfen.

Ich würde mal behaupten wer so spärliche Informationen rausrückt der will nicht wirklich Hilfe erwarten,oder doch ?

Man muss doch erkenn ob der Anlasser sich dreht und wenn dann auch ob sich der Motor dreht.

Falls das nicht passiert legt man sich unters Auto bewaffnet mit Stromprüfer und prüft ob da was ankommt. Falls dem so ist kann man ja mal mit dem Hammer klopfen und kucken ob er kommt.

Und wenn nicht dann muss der Anlasser raus.

Wenn man die ganze zeit zusammen zählt die jeder hier verschwendet hat um dir zu helfen, kommt genug zusammen um diese Arbeit 3 x zu erledigen.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:20

Überreaschend wie schnell Kritik geäußert wird und wie schleppend Lösungsvorschläge gestellt werden! Auch wenn für die Vorerst falschen Infos meinerseits, Kritik und Unverschämtheiten kamen rasch im gegensatz zu potentiellen Diagnosen und Lösungsvorschlägen. Nun noch ein weiteres mal. Der Anlasser fährt aus aber dreht nicht. Bei dem Wind der zu dem Zeitpunkt herschte und meiner Unkonzentriertheit habe ich das Geräusch wohl falsch wahrgenommen und möchte mich für die falsche Information entschuldigen... Dennoch hätte ich nun lieber weitere Lösungsvorschläge etc, anstatt rumgemeckere und Infragestellung meiner Kompetenzen. Lg. Fahr.M66.S

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Anlasser auszubauen, und teilzerlegen. Beim nicht startenden FZ wo es nur klickt würde ICH so vorgehen: Batteriespannung messen, evtl andere Batterie oder überbrücken - messen ob beim Starten an Klemme 50 Magnetschalter 12 V oder je nach dem 6 V ankommt - Plus/Minus & Massekabel Getriebe auf festen Sitz kontrollieren - mit Kabel direkt von Batterieplus auf Klemme 50 - mit Hammer auf den Magnetschalter klopfen - wenn alles nichts nützt ausbauen, zerlegen ob man was gangbar machen kann und ganz zuletzt, erneuern. (wurde aber auch schon mehrmals vorgeschlagen)

Bei einem T 3 Bulli hab ich letztens ne Gleitbuchse für 2 € erneuert, da die Welle schief lief, und der Anlasser nicht drehen konnte.....der Rest war alles noch gut.

5-t-3-ky-anlasser-zerlegt

Hast du auch nur einen der Lösungsansätze ausprobiert bzw. nachverfolgt?

Was ist dabei rausgekommen?

Ohne eine sinnvolle Rückmeldung deinerseits machen weitere Lösungsvorschläge wenig Sinn.

Zitat:

@FahrM66S schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:20:44 Uhr:

Überreaschend wie schnell Kritik geäußert wird und wie schleppend Lösungsvorschläge gestellt werden! Auch wenn für die Vorerst falschen Infos meinerseits, Kritik und Unverschämtheiten kamen rasch im gegensatz zu potentiellen Diagnosen und Lösungsvorschlägen. Nun noch ein weiteres mal. Der Anlasser fährt aus aber dreht nicht. Bei dem Wind der zu dem Zeitpunkt herschte und meiner Unkonzentriertheit habe ich das Geräusch wohl falsch wahrgenommen und möchte mich für die falsche Information entschuldigen... Dennoch hätte ich nun lieber weitere Lösungsvorschläge etc, anstatt rumgemeckere und Infragestellung meiner Kompetenzen. Lg. Fahr.M66.S

Ich denke nicht das du hier einen Grund hast beleidigt zu sein, Lösungsvorschlge waren schon genug da, und diese sehr zeitnah, der einzige der hier schleppend handelt bist du.

Auch wenn du hier auf weitere Vorschläge hoffst, diese werden nicht kommen,weil es ganz einfach keine anderen gibt,solange du nicht sagst ob du schon was geprüft hast und was dabei rausgekommen ist.

Zitat:

@FahrM66S schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:20:44 Uhr:

Überreaschend wie schnell Kritik geäußert wird und wie schleppend Lösungsvorschläge gestellt werden! Auch wenn für die Vorerst falschen Infos meinerseits, Kritik und Unverschämtheiten kamen rasch im gegensatz zu potentiellen Diagnosen und Lösungsvorschlägen. Nun noch ein weiteres mal. Der Anlasser fährt aus aber dreht nicht. Bei dem Wind der zu dem Zeitpunkt herschte und meiner Unkonzentriertheit habe ich das Geräusch wohl falsch wahrgenommen und möchte mich für die falsche Information entschuldigen... Dennoch hätte ich nun lieber weitere Lösungsvorschläge etc, anstatt rumgemeckere und Infragestellung meiner Kompetenzen. Lg. Fahr.M66.S

was erwartest du bei widersprüchlichen angaben deinerseits?

potentielle diagnosen und lösungsvorschläge kamen eigentlich genug.

und dann hast du wieder ein anderes fehlerbild beschrieben.

du führst die leute die dir helfen wollen an der nase rum.

das nenne ich eine Unverschämtheit.

und wenn du keine kritik vertragen kannst

dann spiel halt die beleidigte leberwurst.

Zitat:

@FahrM66S schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:20:44 Uhr:

Überreaschend wie schnell Kritik geäußert wird und wie schleppend Lösungsvorschläge gestellt werden! Auch wenn für die Vorerst falschen Infos meinerseits, Kritik und Unverschämtheiten kamen rasch im gegensatz zu potentiellen Diagnosen und Lösungsvorschlägen.

Genau jetzt ist der Punkt gekommen, an dem ich mich aus diesem Thread abmelde und Icch auf "Ignorieren" setze. Viel Spaß noch.

... und jetzt kriegen wir uns bitte ganz flott alle wieder ein und gehen im Thema weiter

Und auch einen Anlasser ausbauen, bei Bedarf zerlegen helf ich/wir Dir, kein Problem.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 26. Dezember 2017 um 21:45:32 Uhr:

... und jetzt kriegen wir uns bitte ganz flott alle wieder ein und gehen im Thema weiter

Aber Flott ????

Glaubst das das hier der angebrachte Ton ,gerade von einem Mod ist ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen