63er Gurte nachrüsten

VW Käfer 1500

Hallo
Ich möchte gerne in meinem 63 Beckengurte nachrüsten.
Wo finde ich den zweiten Befestigungspunkt??

Bis jetzt habe ich nur den Befrstigungspunkt im Mitteltunnel gefunden. (Siehe Bild)

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

42 Antworten

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 9. April 2018 um 22:03:00 Uhr:

@elch1964
Gibt es irgend ein Bild auf dem ich das sehen kann.

Das heißt dann also auch, dass ich noch bis zum Sankt Nimmerleinstag das Schraubloch am Fuß der B-Säule suchen kann.

20180409-220648
20180409-220640

Danke für die Bilder.
Werde dann morgen mal das Loch erfühlen.

Aus der Bedienungsanleitung 😉

Wieso fühlen? Was ist mit deiner B-Säule?

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 9. April 2018 um 22:04:30 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 9. April 2018 um 21:51:56 Uhr:

Aber dennoch ist ein schlechter diagonaler 2-Punkt Gurt besser als gar keiner.

Sehe ich nicht so - ich habs in meinem '64er einmal probiert, einen Brustgurt zu verwenden - außer unbequem nur unbequem. Zieht man in straff, sitzt man windschief da, läßt man ihn locker, ist er sowieso für nix - also wieder raus damit und aus...

Ich habe selbst keine Crash-Tests ohne/mit gemacht 😉
Und denke dass die Ingeniöre damals schon herausgefunden haben, dass es den Aufwand Wert ist überhaupt Mal eine Rückhaltevorrichtung zu haben 🙂

Aber ja, ein Bisschen unbequem ist es, wobei ein starrer 3-Punkt Gurt da nichts besser macht...

Edit: außerdem kommen die Gurtschlösser mit Wolfsburg Logo gut rüber 😉

Ähnliche Themen

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Dazu kommt noch meine originale Innenausstattung.
Die Sitze sind in einem top Zustand.

Gibt es denn für die obere Befestigung eine Art Kappe, damit es schöner aussieht.

Ich wüsste nicht, würde mir aber auch gefallen

Ich finde es aber nicht so schön, wenn man mitten in der B-Säule eine Schraube sieht.

Schau doch einfach mal bei google nach 6Kant Plastikkappe,
Da findest du einiges.
Grüße Stefan

Zitat:

@elch1964 schrieb am 9. April 2018 um 22:15:22 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 9. April 2018 um 22:04:30 Uhr:

Sehe ich nicht so - ich habs in meinem '64er einmal probiert, einen Brustgurt zu verwenden - außer unbequem nur unbequem. Zieht man in straff, sitzt man windschief da, läßt man ihn locker, ist er sowieso für nix - also wieder raus damit und aus...

Aber ja, ein Bisschen unbequem ist es, wobei ein starrer 3-Punkt Gurt da nichts besser macht...

Oh doch - wenn der obere Verankerungspunkt auf korrekter Höhe sitzt, ist auch ein starrer 3-Punkt-Gurt ganz ok - man ist nur nicht so flexibel. 😁 Hatte in meinem ersten Auto nix Anderes und hab auch jetzt noch einen mit starren Gurten. Die sind jedenfalls besser, als nix...

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 9. April 2018 um 22:50:31 Uhr:

Gibt es denn für die obere Befestigung eine Art Kappe, damit es schöner aussieht.

Gab es - freilich - nur ob man die heute extra noch irgendwo bekommt... 😕

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. April 2018 um 21:30:23 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 9. April 2018 um 22:15:22 Uhr:

Oh doch - wenn der obere Verankerungspunkt auf korrekter Höhe sitzt, ist auch ein starrer 3-Punkt-Gurt ganz ok - man ist nur nicht so flexibel. 😁 Hatte in meinem ersten Auto nix Anderes und hab auch jetzt noch einen mit starren Gurten. Die sind jedenfalls besser, als nix...

Die Höhe des oberen Befestigungspunkt steht hier aber leider nicht zur Disposition.

Ob ihn VWaircooled schon gefunden hat?

Zitat:

@elch1964 schrieb am 11. April 2018 um 13:22:32 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. April 2018 um 21:30:23 Uhr:

Die Höhe des oberen Befestigungspunkt steht hier aber leider nicht zur Disposition.
Ob ihn VWaircooled schon gefunden hat?

Da hast Du zweifellos recht - nur wo nix ist, kann man nix finden... 😁

Deine Antwort