635d oder 330d als Cabrio?
Hallo Leute,
möchte mir dieses Jahr ein Cabrio ab Bj. 2009 zulegen. Soll halt ein Diesel sein, aufgrund meiner Fahrleistung.
Die Frage die ich mir unter anderem stelle ist, ob das Stoffdach des 635 wirklich ganzjahrestauglich ist.
Im Internet steht viel über Stoff- und Stahldach, leider aber nur vom optischen Aspekt. Wenig vom praxistauglichen.
Diesbezüglich interessieren mich vor Allem Robustheit, sowie Geräuschentwicklung beim Stoffdach.
Dann würde mich interessieren, ob es unterschiedliche Stoffqualitäten gegenüber zum Beispiel des Einser Cabrios gibt.
Sind Fahgeräusche und Robustheit nicht gut, würde ich wohl eher aufs 330 Cabrio abzielen.
Bitte nicht!! auf Aussehen, Leistung und persönlichen Geschmack eingehen.
Vielen Dank im Voraus....
Beste Antwort im Thema
Moin moin,
da melde ich mich auch mal zu Wort. Ich stand im Frühjahr auch vor der Entscheidung 3er vs. 6er Cabrio. Allerdings ging es bei mir um Benziner. Ich habe mich für den 6er entschieden, weil es einfach eine völlig andere Fahrzeugklasse ist, als ein 3er Cabrio. Das Stoffdach sieht absolut schick aus - grade das macht doch ein Cabriolet aus. Pflegeleicht sind die heutzutage auch, wintertauglich sowieso. Sie brauchen vielleicht ETWAS mehr Zuwendung als ein Stahldach, aber dies verursacht mit seinen Fugen & Dichtungen auch deutliche Windgeräusche - es gibt sogar Tests, in denen moderne Stoffdächer leiser sind als Stahldach-Cabrios.
Zum Motor: ich hatte bis vor ein paar Monaten einen 535d Touring - bin den Motor 2 Jahre / 120.000km "Probegefahren" - ein Traum. Leistung hast Du damit mehr als genug - der Verbrauch lag bei mir immer um die 10 Liter, wobei ich auch zügig auf Autobahnen unterwegs war. Im Winter bei schlechtem Wetter und entsprechend angepasstem Fahrstil waren es dann auch 8 Liter Verbrauch.
Ich würde Dir insgesamt zu dem 6er raten - bin gespannt auf die Entscheidung 🙂
Viel Spass
P.S. Beim 6er muss man aber mit vielen Blicken rechnen - zum Kunden würde ich damit auch nicht fahren. Stören Dich die Blicke, musst Du den 3er nehmen, dann fällts nicht auf 😉
22 Antworten
Zum Thema: Hardtop für den 6er:
Nein, gab es nicht und wird es nie geben,.....
Gruß,.. Tom
Zitat:
Original geschrieben von axxam
Zum Thema: Hardtop für den 6er:Nein, gab es nicht und wird es nie geben,.....
Gruß,.. Tom
...und brauchen wir auch nicht, weil die Stoffmütze völlig ausreichend ist.... Und dies in allen Belangen.
Gruß
pesbod
Da der Diesel nur bis zum letzten Jahr gebaut wurde sind es sicherlich keine 100.000€ die man investieren muss. Selbst für die Hälfte gibt es teilweise schon brauchbare Angebote. Und das mit annehmbarer Kilometerleistung. Wenn du 25.000km im Jahr schaffst ist das schon ein Unterschied ob 8,5 und 10. Ging mie auch nur grundsätzlich um den Unterschied...
Zitat:
Original geschrieben von piotr1983
Wenn du 25.000km im Jahr schaffst ist das schon ein Unterschied ob 8,5 und 10.
Das stimmt natürlich, das macht bei einem angenommen Dieselpreis von 1,5 € / L wahnsinnige 560 € im Jahr oder 47 € im Monat aus....
Wenn es darauf wirklich ankommen sollte, würde ich dringend raten die Finger vom "Projekt 635D" zu lassen
In deinem Eingangspost hast du geschrieben, dass er mindestens Bj. 2009 werden soll. Dann biste wahrscheinlich ehr deutlich über 50 / 60 k€ beim Kaufpreis.
Und selbst wenn du mit 50k€ dabei bist, letztlich bleibt es ein Auto in der 100K€ - Klasse bei dem eben die Unterhaltskosten entsprechend hoch sind, auch wenn er 2 od. 3 Jahre alt ist.
Gruß
pesbod