Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 626gd 90 ps überhitzt!!!!

626gd 90 ps überhitzt!!!!

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 21:33

Hallo

bin heut von der tuning world aufm heimweg gewesen und im durchschnitt 150 gefahren, dann kamen paar offene abschnitte, da dacht ich mir dass ich mein auto mal ausfahren könnte da ich cniht genau wusste wieviel er aufn tacho bringt....180 - 190 hat er gebracht, des bin cihd ann auch ca 5 min gefahren bis temperatur konstant stieg und im roten bereich stehen blieb.

aufn parkplatz 10 min gewartet, weitergefahren, dann des gleiche spiel wieder..bei 150 passiert nix, bei 180 und mehr wird er zu heiß...kanns ich des einer von euch erklären?!

kühler arbeitet, flüßigkeit ist genug drin(jedoch mit etwas wasser verdünnt)

mfg mypuma

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was für ein Baujahr ist dein 626? Vielleicht solltest du den 90PS Motor nicht so fordern. Man beachte mal, dass wir zur Zeit sehr hohe Außentemperaturen haben. Über 180km/h mit nem 90PS Auto ist schon nicht wenig, so viel fährt mein 626 Kombi auch normalerweise und der hat 100 Diesel PS.

Aber wieso die Temperatur so hoch steigt kann ich mir nicht genau erklären.

Kommt denn genug Luft an den Motor? Da vorhin die Rede war von einem "Tuning" treffen. Hast du was modifiziert an der Front des Wagens?

Also wenn es der 626GD ist dann wurde er von 87-91 gebaut.

Ich selber habe auch einen 626GD mit dem 90ps motor drin und der hatte sich nur überhitz weil der kühler nach 16jahren untenherum leck war. Du solltest mal denn Kühler auf dichtheit prüfen und schauen ob noch genau kühlwasser da ist sonst wirds gefährlich.

Hi,

wie mazdafreak schon richtig schrieb, Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen. Desweiteren könnte der Thermostat nicht voll öffnen, sind beim GD gerne mal defekt.

Einfach einen neuen Thermostat bei Mazda bestellen, kosten nur 30€ und bei der Gelegenheit vor Ort das Kühlsystem abdrücken lassen.

Übrigens: vom Schrott würde ich mir ein Thermostat nur holen, wenn's Garantie gibt, sonst Finger weg. Wer weiß, wie lange das Ding hält.

Greetz

MadX

am 29. Mai 2005 um 9:12

ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den 180km/h (laut Tacho) liegt. Auch mit 90 PS und hohen Außentemperaturen müßte dies kein Problem sein, zumindest kurzfristig nicht.

Da ist bestimmt was mit der Kühlung nicht OK.

Kühler mal schecken, evtl. Thermostat, irgendwo eine Undichtigkeit, evtl. zu viel verdünnt?

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ursachen.

Geb mal weiter an die Profis.

Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 9:58

'Hallo

also thermostat ist ein nagelneues drin, kühler hat eigentlich auch kein lck, kühlflüssigkeit ist auch voll, modifiziert ist an der front gar nichts...

des is ja das was mich irritiert, eigentlich müsste alles funktionieren..mmhh

werds mal mit neuer unverdünnter kühlflüssigkeit probieren, dann mal eventuell nen neuen kühler, weil paar lamellen shcon etwas zerflettert sind...aber nur relativ wenige,

trotzdem vielen dank!

am 29. Mai 2005 um 9:59

zu heiß...

 

Hi @ all,

ich hatte mal nen alten 323(bj 89 mit 86 ps 1.6er maschine)der wurde auch heiß aber nur bei 170 auf der Autobahn. Wenn ich 140 gefahren bin war alles ok und die Temp.anzeige stand in der Mitte,so konnte ich kontinuierlich fahren.

Wenn ich aber dann mal voll draufgedrückt hab und 170 oder 180 gefahren bin(laut tacho natürlich!!*gg*) dann wurde mein Kleiner immer heiß und die Nadel ging munter in den roten bereich.

Ich also wieder Gas weg und 140, und die nadel ging zurück.

Hab damals mal beim freundlichen gefragt und der meinte der Kühler hätte sich über die Jahre mit Ablagerungen zugesetzt und es könnte also nicht mehr die volle Wassermenge fließen wie bei einem neuen.

Mir wars egal hab das Auto nur noch 7 Monate gefahren. Mit max 140 eben....

Ich fand das damals eine recht plausible erklärung, was meint ihr?

Schöne grüße

Roadmaster95

am 29. Mai 2005 um 10:01

bin schonmal über 1000 km vollgas so immer zw. 188-190 ;) na ja es sei denn autos führen vor mir gefahren. keine probleme. würde mal die gesammte kühlflussigkeit wechseln, dann mit wasser befüllen umd coregatabs (das für die dritten zähne) rein. im stand laufen lassen, diese prozedur den halben tag durchführen, und anschließend wasser ablassen. und nochmal mit klarem wasser (immer destiliertes wasser benutzen) durchspülen. dann wasser raus und nur mit kühlflüssigkeit auffüllen, erst den kühler vollmachen, und dann nur über den ausgleichsbehälter nachfüllen.

seit dieser prozedur wird der wagen im winter schneller warm, und im sommer bleibt der motor scchön in seinem optimalbereich.

am 29. Mai 2005 um 10:06

Ich muß da Tomek321 recht geben, es ist ein altes Auto mit 90 Ps es sind über 30 Grad draußen da sollte man den Wagen nicht so hetzen. Mein alter 626 GC mit 2,0 und 101 Ps fuhr bergab auch seine 190 KM/H aber bei heißen Temperaturen stieg die Temperatur auch immer bis zum kritischen bereich und bei dem 626 GD Coupe meines Vaters steigt bei diesen Temperaturen auch die Kühler Temperatur bis zum roten bereich wenn er über 180 KM/H fährt. Ist also vollkommen normal.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 10:15

hi

mmhh ok, werd danne rstmal langsam tun, dann vielleicht die corega tabs methode(schmunzel9 ausprobieren und wenn alles nix hilft nen neuen kühler holen!!!

danke

am 29. Mai 2005 um 11:25

Waren die Kühler der GD Unterdimensioniert ??

ein solches problem kenn ich mit meinen GEs nicht..

die halten auch bei >30°C Vollast aus...

und eigentlich sollte ein nur mit Dest. Wasserbefüllter Kühlkreislauf am besten Kühlen...

weil wir "Wasserkühler" (im PC) suchen seit jahren nach einem SUPERKÜHLMEDIUM... und wir landen immer bei wasser mit Korrosionsschutz...

und im Kraftwerk verwenden wir auch nur wasser zum kühlen (mit Korrosionsschutzmitteln halt)...

ich mein SOO sehr auf dem Holzweg kann ich nicht sein wenn ich sagen " Kühlkreislauf mit Dest.wasser + Korrosionschutz (und im winter halt noh Frostschutz) befüllen..."

Also das kühlsystem beim 626GD ist eigentlich gut bemessen. Ich bersöhnlich hatte noch nie probleme mit motorenüberhitzung bei hoher Geschwindigkeit.

Das einzige was beim 626Gd an der Kühlanlage sich verabschiedet ist der Kühler der nach 16 Jahren denn Geist aufgegeben hat. Das muss aber wohl ein gennerelles problem bei dieser baureihe sein.

Im Bordbuch steht das mann Destilliertes bzw. weiches Wasser verwenden soll mit einem Frostschutzmittel auf Ethylen- Glycol Basis.

am 29. Mai 2005 um 17:37

@929 V6

so en schmarn, warum darf man ein 150 jahre altes auto nicht so fordern??? bei und in D herrschen noch humane temp. selbst bei 40 grad sollte nichts passieren, da der fahrtwind doch sehr kühl den kühler erreicht.

acj ja blos kein pures wasser in den kühler rein. sidetemp ist bei 100 grad. da lößt sich das wasser im warsten sinne des wortes in luft auf. das beste ist kühlflüssigkeit pur.

(beim fräsen wird ja auch kein wasser zum kühlen verwendet nur öl.)

am 29. Mai 2005 um 17:46

naja... bei 10bar Druck sieded wasser erst bei 185°C...

und das wir einen erhöhten druck im Kühlkreislauf haben ist kein geheimnis... das geht also schon...

und Wasserdampf kühlt sogar besser wie Wasser selbst...

klingt komisch... ist aber so...

dampf hat ein viel Grösseres Energieaufnahmepotential wie wasser... nur leider nicht in den Temperaturbereichen die wir wollen...

Kühlen kann man also schon mit Destilliertem wasser...

nur wichtig ist => Korrosionschutz und Frostschutz...

und das man beim Fräsen nur Öl nimmt stimmt auch nicht...

je nach werkstoff kommt auch wasser oder Spritus zum einsatz...

das öl hat nur den vorteil das es das schneiden im vergleich zu wasser erleichtert...

nebenbei hinkt der vergleich eh... weil im Kühlkreislauf haben wir keine Mechanischen abscherungen...

am 29. Mai 2005 um 18:34

@JasperBones:

Wenn ich mich nicht ganz irre, begrenzt der Deckel auf dem Kühler den Druck auf 0.9 bar Überdruck, bei 10 bar würde da wohl noch das eine oder andere Teil wegfliegen...

Aber richtig ist, dass reines Wasser am besten kühlt, wegen der spezifischen Wärmekapazität, die bei Wasser viel höher als bei Alkoholen (Frostschutzmittel) ist.

@MyPuma:

Wenn der Lüfter läuft, das Thermostat offen ist und genug Flüssigkeit im Kreislauf bleibt nur noch die Wasserpumpe (mangelnde Leistung wg. Abnutzung), die Zylinderkopfdichtung (vor der Aktion eher unwahrscheinlich) und der Kühler.

Versuch doch mal das Kühlsystem mit so einem Reiniger zu spülen (zu Corega würde ich nicht raten, wenn auch nur aus Unwissen...).

Und dann auch gleich mal die Lamellen reinigen. Wenn die hin sind, kühlt es auch nicht mehr richtig, hatte ich mal bei meinem Subaru. Wenn schon Lamellen raus sind, ist das sogar recht wahrscheinlich, dass es daran liegt. Wenn Du den Kühler an so einem warmen Tag mal richtig voll mit kaltem Wasser machst (von außern), dann nochmal so schnell fährst und die Temperatur erstmal normal bleibt und erst später schnell zu warm wird, liegt es wohl daran, dass der Kühler seine Wärme nur noch unzureichend an die Umgebung abgeben kann -> neuer Kühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 626gd 90 ps überhitzt!!!!